PC erkennt 5.1-System nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von BlackFalcon, 30. September 2005.

  1. Für Boxen muss man doch keine Treiber installieren, oder? Jedenfalls war bei dem System keine Treiber-CD dabei. Das System wird allerdings nicht im Geräte-Manager erkannt, aber ich habe es genau nach Anleitung in die drei der fünf Soundkarten-Löcher angeschlossen :nixblick: Was kann da falsch laufen?
     
  2. Du hast duch nen soundkarten treiber und dabei müsste auch nen programm dabei sein wo du auf 5.1 umstellen kannst
     
  3. Die Soundkarte erscheint im Gerätemanager. Mit dem Programm kann ich zwar auf 5.1 umstellen, allerdings geben die Boxen trotzdem keinen Mux von sich. Hab allerdings meine OnBoard-Soundkarte noch nicht deaktiviert, aber in meinem diesbezüglichen Software-Forum-Thread hat noch niemand geantwortet. Vielleicht liegt's auch daran?
     
  4. Ein Boxensystem wird nie im Gerätemanager erkannt - wie denn auch, Lautsprecherkabel sind schließlich nicht bidirektional...

    Naja, egal. Wahrscheinlich ist bei dir einfach der Onboard - Soundchip als Primärer Audiotreiber eingestellt und du hörst deshalb nichts.

    Unter Gerätemanager -> Sounds und Audiogeräte -> Audio/Stimme musst du bei allen Einträgen die Soundkarte auswählen, dann sollte es funktionieren. Außerdem musst du dann noch in der Konfigurationssoftware der Soundkarte 5.1 Wiedergabe aktivieren.
     
  5. Du meinst in der Systemsteuerung. Hab ich alles eingestellt, aber die Boxen bleiben stumm. Power haben sie aber, ich kann den Subwoofer anschalten und das Display leuchtet auch. Allerdingsk ann ich auch keine Lautstärkenveränderung vornehmen, es scheint, als wären sie auf Mute geschalten aber ich kann es nicht ändern :huh:
     
  6. Also als erstes würde ich mal einen Kopfhörer direkt an die Soundkarte hängen, um zu testen, ob da wirklich ein Signal rauskommt. Dann kannst du das Problem wenigstens schon mal eingrenzen.

    Um welches Boxensystem und welche Soundkarte geht es denn überhaupt und wie sind die Lautsprecher angeschlossen (analog/digital)?
     
  7. EDIT: Grad andere (Stereo-)Boxen angeschlossen, die funzen -> an der Soundkarte liegt es nicht :jump:

    Boxen
    Sondkarte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2005
  8. Ok, weder Soundkarte noch Boxen sagen mir irgendwas, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Aber sorry, ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein, du wirst doch irgendetwas haben, was du an die Soundkarte hängen kannst, um zu sehen, ob da ein Signal rauskommt. Alternativ kannst du auch die Boxen an irgendetwas anderes anschließen und gucken, ob sie funktionieren...

    Edit: Na also, geht doch. ;)
    Wegen den Lautsprechern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie gesagt, die sagen mir gar nichts...
     
  9. Hm jetzt funzt es doch. kA warum, plötzlich geht es :ugly:

    ABer was komisch ist: Ich hab die Kabel farblich rot-weiß eingesteckt, aber der wollte die Bässe über den Center wiedergeben :huh: hab jetzt Center mit Subwoofer vertauscht, jetzt isser brav :)

    Naja hauptsache jetzt funzt alles :D
     
Top