PC fährt nur ohne Grafikkarte hoch

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Fernseher, 29. März 2019.

  1. Fernseher

    Fernseher
    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    mein PC ist vor ein paar Tagen abgestürzt, wobei auf dem Monitor nur ein schwarzes Bild, mit weißen vertikalen und Streifen dargestellt wurde. Ein erneutes Hochfahren gelang mir in der ursprünglichen Konfiguration nicht mehr. Nach dem Anschalten arbeiten alle Lüfter und die LEDs leuchten ebenfalls wie gewohnt auf. Der Monitor bleibt jedoch schwarz bzw. kommen scheinbar keine Signale beim Monitor an. Der PC fährt jedenfalls nicht weiter hoch und gibt auch keine "Piepser" von sich.

    Nach dem Ausbau meiner Grafikkarte konnte ich den PC wieder über die onboard-Grafikkarte (?) in Betrieb nehmen und ich hoffte somit den Fehler gefunden zu haben.

    Leider trat nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte das gleiche Problem auf und ich weiß nicht so recht wie ich den Fehler einkreisen soll.

    Mein System hat diese Komponenten:
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    ASRock H97 Pro4 Intel H97
    Intel Core i5 4690K
    Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

    MfG
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hm, klingt nicht so einfach. Hast du vor der Installation der neuen Grafikkarte den Treiber per DDU neu gemacht? Was ist es überhaupt für eine Karte? Allerdings, nach deiner Beschreibung kommst du ja nicht mal ins BIOS mit installierter Graka, es ist also eher keine Treiber-/Windows-Geschichte.

    Vielleicht hat das Board einen weg.
     
  3. Fernseher

    Fernseher
    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo Lemu,
    danke für die Antwort.

    Den alten Treiber hatte ich vor dem Einbau der neuen Karte nicht deinstalliert. Was PCs angeht bin ich leider nur Laie und arbeite mich oft nur mit Suchmaschinen und ausprobieren ans Ziel. Aber ich versuche das auch noch einmal

    Hatte inzwischen schon mit dem Netzteil und der alten Karte experimentiert (Volle Bezeichnung: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)). Wenn ich z.B. nur einen der 8Pin Stecker in die Grafikkarte eingestöpselt hatte, fuhr der PC hoch aber der Monitor blieb schwarz - konnte also blind mit alt+F4 runterfahren und Maus+Tastatur leuchteten.

    Neues Netzteil und alle Stecker eingesteckt -> gleiche Fehler wie vorher. Daher vermute ich, dass das Netzteil nicht das Problem ist.

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Eine alte GTS 450 funktioniert wiederum.

    Den Tipp mit dem defekten Mainboards gehe ich auch einmal nach und bestelle mir ein neues.

    MfG
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die andere Grafikkarte funktioniert? Ich dachte, mit einer neuen Karte gäbe es das gleiche Problem? Das würde ja doch sehr deutlich auf einen Defekt bei der 280X hindeuten.
     
  5. Fernseher

    Fernseher
    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    3
    Das kam vielleicht nicht so übersichtlich rüber:

    Habe drei Grafikkarten ausprobiert. Die 280X hatte ich auch zuerst im Verdacht und habe mir daher eine neue Karte geholt. Beide Karten produzieren jedoch den gleichen Fehler. Die GTS 450 ist aus einem alten PC und funktioniert hingegen. Kann mir aber keinen Reim darauf machen. Morgen Abend versuche ich es mit einem neuen Mainboard. Ist ein letzter Versuch :wut:
     
Top