PC-Leistung bei Spielen plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hrvat86, 5. Januar 2021.

  1. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Gestern habe ich noch CoD: Black Ops gezockt, wie sonst ohne Probleme.
    Einstellungen: 3440x1440, alles auf Ultra und RTX-Ultra - die FPS-Durchschnitt 80-130.
    Habe den PC seit ca. 3 Jahren. Eine RTX-3090 seit ein paar Monaten (2-4 Monate?).

    Als ich am Nachmittag wieder zocken wollte, brach die FPS-Anzahl im Menü schon auf ca. 20 FPS.
    Im Spiel (Ladezeiten auch länger) auf ca. 10-20 FPS. Grafik sah aus wie als wenn man eine 10-Jahre alte Grafikkarte drin hatte und diese schwer die Farben auch darstellt.
    Auflösung runtergesetzt, brachte nur 5-10 FPS.
    Wollte in den Taskmanager, dieser ist nur sehr sehr langsam gestartet. Das ganze System war plötzlich wie ein 20 Jahre alter PC. Nachdem ich das Spiel geschlossen hatte, funktionierte mehr oder weniger wieder alles, doch man merkt das das System irgendwie langsamer ist bzw. nicht langsamer, sondern eventuell die Grafik etwas hat?
    Neue Software, neuer Hardware, etc. alles nicht neu seit längerer Zeit.
    Grafikkartentreiber und andere, sowie Windows, alles auf aktuellesten Stand.
    Grafikkartentreiber komplett neu installiert.
    Systemauslastung auch nur bei 20-30 Prozent im Spiel, sowie Speicher usw.
    Grafikkarte ist die 3090, habe ich kontrolliert (das nicht die OnBoard eingestellt wurde).

    Mein System:

    Prozessor: Intel Core i9 9900K
    Mainboard: Asus Rog-Strix Z390-E
    Speicher: 64 Gbytes
    Grafikkarte: MSI Aventues RTX-3090
    Festplatte: Samsung SSD 2.5 Pro 860

    Hat jemand eine Idee wie ich eventuell die Grafikkarte austesten kann, ob die nicht eingegangen ist?
    Oder vl. das System testen kann? Danke vorab für eure Hilfe.
     
  2. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    - Eine andere Grafikkarte einbauen und schauen ob die funktioniert
    - Betrifft es nur das eine Spiel oder ist es auch bei anderen?
    - Wenn du Grafikkartentreiber komplett neuinstalliert hast nehme ich an du hast ihn vorher deinstalliert? Wenn nicht erst deinstallieren. Hatte mal einen Treiberfehler der auch nicht wegging bis ich ihn komplett deinstalliert habe und dann neuinstalliert. Scheinbar blieben bei einer Neuinstallation Reste die den alten Fehler weiter provoziert haben.
    - Evtl. ein Fehler eines neueren Treibers, einen älteren Treiber installieren
    - Evtl. ein Fehler der erst noch behoben werden muss seitens Geforce
    - Irgendein Tool laufen lassen für die Überprüfung auf Fehler
    - Kontrollieren ob die Grafikkarte auch richtig im Steckplatz sitzt und angeschlossen ist.
    - Kontrollieren ob die Grafikkarte vllt. überhitzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
  3. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @Soldier224
    - Werde es mal mit einer anderen Grafikkarte probieren.
    - Hab es noch bei nem anderen Spiel probiert, gleiches Problem.
    - Ja, habe den vorher komplett deinstalliert, werde es aber nochmal versuchen.
    - Kein neuer Treiberupdate seit einigen Tagen.
    - Hast du ein Tipp welches Tool gut sein soll und viel austesten kann?
    - Grafikkarte sitzt wie gehabt korrekt drinnen. Überhitzen tut sie auch nicht.
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Als erstes würde ich mal sowas wie HWMonitor und GPU-Z installieren und schauen, wie die Temperaturen, Frequenzen und Leistungsaufnahmen von CPU und GPU so sind und was bei der Grafikkarte u.U. als PerCap Reason angegeben wird.
     
  5. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @PredatorX
    Netzteil ist ein 1000 oder 1200 Watt Netzteil. Leistung ist sicher genug da. Und ist ja nur 2-3 Jahre alt. (Markenprodukt)

    @Garm
    Danke, werd ich mal probieren.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das meinen einige und letztens hatten wir hier jemanden der vor 2 Monaten noch ein BeQuiet Power Zone Netzteil gekauft welches technisch völlig veraltet ist.
    Nur weil etwas erst vor 2-3 Monaten gekauft wurde, ist es also noch lange nicht gut.
    Also bitte genaue Bezeichnung!

    Installier dir auch mal Afterburner und RTSS (Riva Tuner Statistics Server) damit du dir die FPS, Auslastungen etc im Spiel anzeigen lassen kannst. Wie man das genau macht: Siehe meine Signatur.
     
  7. Da steht nicht zufällig LC-Power drauf?
    Spaß beiseite, wie Luke schon sagt braucht man die exakte Bezeichnung des NT. Es kann auch 2.000 Watt haben und Müll sein. Die Wattzahl sagt nichts über die Leistung aus.
     
  8. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @sgtluk3 @mike81
    So, mal von meiner damaligen Bestellung. Doch nur ein 700W Netzteil.

    System:
    Gehäuse: Chieftec Scorpion II RGB schwarz mit Glasfenster (ATX)
    Prozessor: Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz
    Prozessorkühler: Raijintek Orcus RGB Wasserkühlung RGB
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Gigabyte GAMING OC 8G
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz:Z390/ATX)
    Netzteil: 700 Watt Thermaltake Smart RGB

    Hab den Fehler ich glaube eingrenzen können.
    MSI Dragon Center auf Exrtreme Performance gestellt und dann ging auch der Grafikkarten-Lüfter hoch und die Leistung war da wie gehabt.
    Nun ein Tag später (über Nacht) nach dem neuen Start vom System nützt dieser Weg nicht mehr. Es ändert sich am Lüftergeräusch nichts und die Leistung fehlt.
    Nun im Bios etwas rumgetan, jetzt merk ich vom System auch einiges langsamer.
    Ich vermute sehr stark das dies ein Software oder Bios-Einstellungs Problem ist.
     
  9. Puh, ich kenne mich jetzt in Details nicht so aus, ich denke @sgtluk3 wohl eher, aber ein 700 Watt Netzteil für 40-60 Euro spricht nicht so wirklich für sich:
    https://www.google.com/search?q=700...GB&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Ich selbst hab ein altes Netzteil noch drin, das aber auch keine leistungsstarke Grafikkarte befeuern muss, ein be quiet Dark Power Pro 550 Watt, das hat mich damals locker das Doppelte gekostet, auch zwecks Kabelmanagement.
     
  10. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @mike81
    Hab den PC damals bei One.de bestellt. Eigentlich alle Komponenten im oberen Preisfeld ausgewählt.
    Ich bestell mal ein neues und hochwertiges und probier es mal mit dem neuen.
     
  11. Nunja, One.de ist jetzt kein wirklicher Maßstab :ugly:
    Im Regelfall laufen die Maschinen natürlich schon, sonst dürften sie das Haus erst gar nicht verlassen, dennoch scheint es sich bei dem Netzteil auch wieder um Ware zu handeln, die nicht ganz so hochwertig erscheint. Versuchs mal mit einem anderen Netzteil und dann mal gucken ob es damit tut :)
     
  12. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.557
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Ich würde an deiner Stelle schleunigst diese Malware von Dragon Center vom Rechner schmeißen. Solche Tools bringen nur Probleme mit sich und wenn man so im Internet liest, wie das Dragon Center bei mehreren leuten die Internetverbindung killt und/oder nach Lust und Laune mit der Lüfterkurve herumspielt, selbst sogar unerwünscht Ryzen CPU's übertaktet, dann hat so ein Müll keine Daseinsberechtigung auf einem Rechner..

    Ansonsten: Der Energiesparmodus von Windows ist auf maxile Leistung gestellt? das wird nämlich gerne mal übersehen.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Thermaltake hat nun sicherlich nicht die besten Netzteile im Angebot, aber das sollte dennoch ausreichend sein vorerst für den Betrieb.
    Mich wundert da eher die Software die scheinbar die Leistung beeinflusst.

    Mach folgendes @hrvat86
    Schmeiß zuerst einmal den MSI Dragon Müll runter. Wirklich komplett weg damit. Danach machst du mal ein BIOS reset, so dass mal alles wirklich auf Stock läuft, also so wie es das BIOS dann erkennt und ohne irgendwelche Profile mit Overclocking und so.
    Dann schmeißt du auch den GPU Treiber nochmal restlos vom System und installierst die aktuellste Version direkt von NVidia https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Nachdem du dann den Rechner neu gestartet hast, packst du dir MSI Afterburner und RTSS drauf damit du dir im Spiel anzeigen lassen kannst wie die Auslastung der Grafikkarte ist und wie hoch die taktet und wie viele FPS du bekommst.
    Wie das geht steht in meiner Signatur. Sollte die dir nicht angezeigt werden, ist das hier der Guide: https://www.hardwareluxx.de/communi...achung-eurer-hardware-update-08-2018.1183474/

    So und dann schaust du mal weiter.
     
    ianscz gefällt das.
  14. hrvat86

    hrvat86
    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    @mike81
    Mach ich, danke.
    Leider wie es aussieht überall kein einziges gescheites Netzteil lagernd in D und Ö.
    Muss wohl bestellen und warten.
    Hatte ja damals mit ne RTX2080S im System, hat wahrscheinlich gereicht damals.
    Nur wundert es mich das ich 2-3 Monate ohne Probleme mit der 3090 gezockt habe und dann auf einmal sowas....

    @Freystein
    Hab ich gerade gemacht und Energiesparmodus ist auf maximale Leistung (schon gewesen).

    @sgtluk3
    Hab ich nun alles gemacht.
    Im Abgesicherten Modus alle Treiber Reste entfernt und BIOS auf Stadart zurückgesetzt.
    MSI Afterburner war schon installiert. HWInfo64 (Beta-Build) installiert und läuft.
    Werd dies nun die nächsten Tage beobachten und berichten.
     
  15. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Was sagen denn Temperatur und Leistungsaufnahme so?
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wie sieht es jetzt mit der Leistung aus?

    btw: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de --> lagernd bei Caseking
    https://geizhals.de/corsair-hx-seri...-2-4-cp-9020137-a1558738.html?hloc=at&hloc=de --> lagernd bei Proshop
    https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de --> lagernd
    https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=at&hloc=de --> lagernd

    Es gibt also genug Auswahl mit guten Netzteilen die man ohne Probleme kaufen kann.
     
Top