PC ruckelt neuerdings beim Download

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Roadwarrior, 25. Juli 2019.

  1. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Ich hab' ein kleines technisches Problem seit einigen Tagen:

    Wenn ich meinen PC neu starte, ruckelt die Maus über den Desktop, der animierte Desktop ruckelt und wenn ich Musik spiele ruckelt die auch. Nach einiger Rumprobiererei habe ich festgestellt, dass das im Zusammenhang mit großen Downloads passiert, wenn zum Beispiel Steam oder Uplay dicke Updates ziehen.

    Das ist aber erst seit relativ kurzer Zeit so...hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ein Tipp den ich online gefunden habe war, dass es an der Bitdefender Firewall liegen könnte - aber die habe ich nicht, nur den "normalen" Bitdefender Pro, der bisher immer gute Dienste geleistet hat.

    Ich komm echt nicht dahinter, wo das Problem liegen könnte. Wenn ich die Downloads ausschalte, funktioniert alles einwandfrei, auch die Onlineanbindung ist top.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kann es wohl sein, dass der Bitdefender auf einmal alle Downloads scannt?
    Schalt das Ding ab (deinstallieren) und nutze einfach den Windows Defender. Mehr braucht man eh nicht.

    Und was für einen animierten Desktop hast du denn?
     
  3. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Der Desktop ist durch "Wallpaper Engine" etwas aufgewertet...ist ganz witzig

    Ist ein kleines, recht günstiges Programm auf Steam, welches mir ein Kollege empfohlen hat. Damit kann man seine "normalen" Wallpaper aufwerten. Ich hab zum Beispiel Blitze und leichten Nebel eingefügt.

    Das mit dem Defender teste ich aus.

    Es könnte sein, dass meine Festplatten mit dem plötzlichen "Einschlag" an Daten überfordert sind...meine DL-Rate hat sich verdoppelt, teilweise sind im Taskmanager die Anzeigen auf Anschlag bei den Datenträgern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2019
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    was für Festplatten sind denn verbaut?
     
  5. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Für die Spiele und das System SSD Platten, für den Rest "normale" HDDs. Aber die haben bisher keinerlei Probleme gemacht und waren in meiner Heimat schon großen Download-Raten ausgesetzt. Es scheint wirklich mit den Downloads zusammen zu hängen. Wenn Steam oder Uplay nicht mitgestartet werden, läuft der Rechner smooth. Es scheint vermutlich wirklich ein Problem mit dem Abtasten der Daten durch Antiviren-Software zu sein.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wie viel gibt Deine Internetverbindung denn her? Wenn Steam oder uplay auf eine SSD schreiben, dürfte es daran alleine eher nicht liegen. Außer die SSD ist nicht mehr in Ordnung.

    Beobachte mal im Task Manager, was bei den Downloads passiert. Also CPU-, RAM- und Datenträgerauslastung. Testweise würde ich auch BitDefender mal abschalten, um zu sehen, ob das was bringt.

    Wenn das negativ ausfällt, sollte man sich die Hardware mal näher anschauen, ob da irgendwas nicht stimmt.
     
  7. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Naja, je nachdem welches Spiel und welcher Launcher kann es schon sein, dass erst ein größerer Download getätigt wird, und dann Spieldateien gepatcht werden. Unter Umständen werden dabei Archive mit vielen Gigabytes ausgepackt, gepatcht und wieder eingepackt. Es ist nicht immer (oder eher selten) so, dass bei einem Update/Patch nur Dateien runtergeladen werden und dann dort liegen oder andere Dateien ersetzen, und dann maximal mit Internetgeschwindigkeit auf der Festplatte rumgerödelt würde. Da kommt durchaus mehr Last zustande.
     
  8. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich würde auf jeden Fall mal in Betracht ziehen ein Backup deiner Daten zu machen. Bei mir gab es ein ähnliches Problem, paar Wochen danach ist mir dann eine HDD abgeraucht.
     
Top