PCIe Expansion Card funktioniert nur nach Trennung vom Strom

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Ike, 9. April 2024.

  1. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade auf der Arbeit mit einem eigenartigen PC-Problem zu kämpfen - und da wir ne kleine Firma sind und keine eigene IT-Abteilung haben, kann ich es leider nicht an jemand anderen abtreten. :ugly:

    Ich habe in einen neuen PC eine PCIe Firewire Expansion Card aus einem alten PC umgezogen (im alten PC hat die einwandfrei funktioniert). Im neuen PC wird die Karte nur erkannt, wenn der PC komplett vom Strom getrennt wurde (und die Kondensatoren entladen wurden, bspw. durch Drücken der Start-Taste bei ausgeschaltetem Netzteil). Auch im BIOS unter "System Information" taucht die Karte nur in diesem Fall auf - starte ich den Rechner aus dem BIOS neu und gehe direkt wieder ins BIOS rein, ist die Karte nicht mehr aufgelistet. Und in Windows taucht sie somit natürlich auch nur im Gerätemanager auf, wenn der PC vor dem Start vom Strom genommen wurde. Wenig überraschend funktioniert das angeschlossene Gerät auch nur in diesem Fall.


    PC Specs:
    Intel i5 12400
    16 GB DDR4-3200 RAM (2x 8GB)
    Gigabyte H610M S2H V2 DDR4
    Samsung 980 Pro 1TB M.2 NVMe
    Western Digital 500GB HDD (aus dem alten PC umgezogen)
    be quiet! System Power 550W
    Windows 10

    (Ja, ein Kollege und ich haben den PC selbst zusammengestellt und -gebaut, da wir konkrete Ansprüche hatten und in Frage kommende Komplett-PCs von Dell und Co. einfach grauenhaft waren. :ugly:)


    Es wird die iGPU des i5 verwendet. Das Mainboard hat nur einen 1x PCIe Port und einen 16x PCIe Port. Das Problem mit der Expansion Card tritt nur im 1x Port auf - im 16x Port wird sie zwar dauerhaft erkannt, allerdings hat die Software des via Firewire angeschlossenen Gerätes ein Problem damit. :aua:
    WENN sie im 1x Port erkannt wird, läuft das angeschlossene Gerät und die zugehörige Software einwandfrei. Aber nach einem Neustart des PCs wird die Karte eben nicht mehr erkannt.


    Was ich bisher probiert habe:
    - CMOS Reset
    - BIOS Update
    - die Karte hat nen Molex-Stromanschluss, der im alten PC nicht angeschlossen war - macht hier aber auch keinen Unterschied, ob angeschlossen oder nicht
    - nach Trennung vom Strom dauert der PC-Start minimal länger und ich dachte, dass da vielleicht die Krux liegt, aber Fast Boot ist leider bereits deaktiviert
    - Fast Boot in Windows hab ich auch mal deaktiviert, aber das Problem scheint ja eh auf BIOS-Ebene zu liegen
    - die PCIe Energieverwaltung in Windows ist auch deaktiviert, sollte ja aber auch keinen Einfluss haben
    - ich hab das BIOS und auch das Handbuch nach möglichen Settings durchsucht, die vielleicht hilfreich sein könnten, hab aber nichts gefunden (aber vielleicht fehlen mir hier einfach die notwendigen Kenntnisse)


    Irgendwas scheint beim Booten aus dem "Nullzustand" ja anders zu sein als wenn der PC zuvor schonmal lief. Hat hier irgendjemand eine Idee, woran das liegen bzw. was ich noch probieren könnte? Google hat mir bislang keine Antworten geliefert... :(


    Klar, eine neue Karte zu kaufen wäre ne Option und mit rund 40€ ja auch nicht teuer, aber da ich in Verbindung mit diesem Problem auch viel darüber gelesen habe wie zickig Firewire ist und bei einer neuen, prinzipiell funktionierenden Karte noch lange nicht gesagt ist, dass dann auch das daran angeschlossene Gerät funktioniert, würde ich lieber alles Mögliche probieren, um die alte Karte dauerhaft zum Laufen zu bringen, bevor ich mein Glück mit einer neuen versuche. :ugly:


    Also hoffe ich, dass hier jemand die entscheidende Idee hat und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe! :)
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Also wenn's für die Arbeit ist und du brauchst Firewire dringend würde ich an deiner Stelle erstmal eine neue Karte kaufen und schauen, ob damit alles funzt. Wenn ja, Problem schnell und günstig gelöst.

    Falls nicht, geht die neue Karte zurück und du kannst immer noch versuchen, die alte Karte zum Laufen zu bekommen. Halte ich für sinnvoller, als umgekehrt erstmal viel Zeit mit Troubleshooting zu verblasen um dann die neue Karte zu kaufen und zu merken, dass damit alles einwandfrei funktioniert.
     
    Lemu54 gefällt das.
  3. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.708
    Ort:
    Hier
    Das wirkt alles sehr komisch.

    Würde denn ein Kabel Tausch auf USB Abhilfe schaffen?
    USB-Stecker auf Firewire IEEE 1394 4-poliger Stecke

    Firewire IEEE 1394 6P Pin Buchse auf USB Stecker Adapter Konvertieren von USB auf 6-polig

    Bei amazon kosten neue Karten 15-20€.
    Jede Stunde die ihr euch mit dem Problem beschäftigt ist teurer als ne neue Karte zu probieren.

    Sind denn im BIOS die Einstellungen alle korrekt was pci Power usw angehen?
    Funktioniert die Karte noch im alten System wie gewohnt?
     
  4. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Jo, wir haben uns in der Zwischenzeit auch dafür entschieden, eine neue Karte zu kaufen.^^
    Es muss allerdings eine mit 9-poligem Anschluss sein, da hab ich eine für knapp 40€ gefunden.
    Und klar, 40€ ist natürlich nicht viel, aber da ich einerseits gelesen habe, wie zickig Firewire hinsichtlich Kompatibilität zwischen Geräten und Erweiterungskarten teilweise ist und ich andererseits von einem falschen BIOS Setting o.ä. ausgegangen bin, wollte der Schwabe in mir das Problem ohne weitere neue Hardware lösen. :ugly: Mal abgesehen davon, dass mein Ehrgeiz geweckt war, das Problem zu finden und zu lösen. :D


    Ich habe zumindest keine BIOS-Einstellungen mehr gefunden, an denen es meines Erachtens nach liegen könnte.
    Das alte System hab ich nicht mehr getestet, aber da die Karte ja einwandfrei funktioniert, wenn der PC aus dem "Nullzustand" gebootet wurde, hab ich große Zweifel, dass die Karte jetzt nen Knacks hat, den sie kürzlich im alten Rechner noch nicht hatte. Im 16x Slot wird sie ja auch zuverlässig erkannt, nur will da die Software des angeschlossenen Gerätes nicht. :rolleyes: Ich könnte noch versuchen, den 16x Slot von PCIe 4.0 auf 3.0 umzustellen. Die Idee kam mir noch am Freitag, aber ich habs noch nicht getestet. Das könnte ich kommende Woche noch machen, bevor ich ne neue Karte einbaue.


    Wie gesagt, wir brauchen einen 9-Poligen, aber in einem sehr ausführlichen Artikel zum Thema Firewire sowie den verschiedenen Anschlüssen und Chipsätzen, den ich online gefunden habe, stand, dass man von Adaptern aller Art die Finger lassen sollte. Funktioniert wohl nicht gescheit. :nixblick:


    Danke euch beiden für eure Antworten!
     
  5. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.708
    Ort:
    Hier
    Firewire kenne ich nur in der Camcorder Welt. Es gab wohl auch Mal externe Festplatten damit. Zum Glück kenne ich kein gerät damit.

    Viel Erfolg.
     
Top