Physik - Diplom oder Master

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Marvin, 24. April 2008.

  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.015
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Tach,
    ich möchte mich ab dem Wintersemester in Physik versuchen, jetzt habe ich mittlerweile einen engeren Kreis von Unis in mein Besuchsprogramm aufgenommen, darin auch eine Uni, die noch die Möglichkeit anbietet, auf Diplom zu studieren.

    Auch wenn die Frage wie immer überall besser aufgehoben ist als im PB: Es gibt doch mit Sicherheit eine ganze Menge Leute hier, die das B/M- bzw. das Diplomsystem kennen - womit studiert es sich besser? Nicht besser wie in einfacher, sondern mit besseren Berufschancen, besserer Bildung, etc.



    Wer Anmerkungen zur "richtigen Uni", guter Vorbereitung oder Ähnlichem hat, kann das natürlich gerne tun. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.177
    Studiert Wasserleiche nicht Physik? Frag den doch mal.
     
  3. Shiva

    Shiva
    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    5.242
    Ich würde Diplom immer vorziehen, da es anscheinend immer noch höher anerkannt ist und einem allgemein mehr Freiheiten lässt, was die Wahl der Vorlesungen etc. angeht. Wie das genau bei Physik aussieht kann ich dir aber nicht sagen, bin VWLer. :D
     
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Ich habe vom Bachelor/master nicht allzu viel Gutes gehört, bei unserer Uni gibt es z.B. abgespeckte Versionen der Theoretischen Physik Vorlesungen, da die Bachelor Leute die Vorlesungen früher besuchen müssen und somit eine deutlich geringere Mathekenntnis haben...
    Allein der Grund erzeugt bei mir eine große Abneigung...
     
  5. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Wenn du die Möglichkeit hast, immer Diplom.
     
  6. Ramiel Ronzo Capo

    Ramiel Ronzo
    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    6.846
    Diplom ist dem Master immer vorzuziehen.
     
  7. Im Diplomstudiengang hat man auf alle Fälle deutlich weniger Zeitdruck, ist freier in der Gestaltung des Studiums, es zählt nicht jede poplige Klausur in die Endnote rein (und es steht auch nirgendswo, wie oft man durchgefallen ist) und man kann davon ausgehen, dass die Lehrpläne ausgereift sind.

    Ich würde ein Diplom vorziehen.
     
  8. Prinzipiell spricht nichts gegen das Diplom, vor allem im Vergleich zur Bachelor-Master-Kombi bei der nie sicher ist, ob du gut genug für den Master bist. Allein für sich ist der Master aber mindestens gleichwertig oder nach Möglichkeit als hochwertiger und anspruchsvoller ausgelegt als ein Diplom - so ist es zumindest vorgesehen und auch in vielen Studiengängen umgesetzt. Ob das bei Physik so ist weiß ich nicht. Im Zweifelsfall einfach Diplom so lange es das noch gibt - in manchen Studiengängen kann man das Diplom mit einem Zusatzsemester zum Master machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
  9. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.253
    Bei vielen Unis kann man auch ein Diplom nachträglich mit ein paar Zusatzvorlesungen zum Master "upgraden". Vielleicht auch bei dir.
     
  10. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Diplom (!)

    Bachelor/Master wurde uns quasi aufgedrückt und mein Prof weigert sich eine Vorlesung für die neuen Abschlüsse zu kreieren da die neuen Abschlüsse in seinen Augen sinnlos sind.
    Was soll denn ein Bachelor in 3 Monaten Arbeit im labor machen? Das ist einfach nur illusorisch. Entweder Master/Diplom oder gar nicht.

    Bachelor/Master hat den Nachteil, dass überall alles benotet wird und die Noten auch in die Note eingehen, bei Diplom sinds nur die Prüfungsnoten.
    Wegen den Aussichten....nun.....keiner weiß wozu Bachelor-Physiker gut sind, Diplom hingegen ist ein bekannter Abschluss ;)

    Ich bin jedenfalls froh mein Diplom zu haben und mich mit Bachelor und Master nicht rumärgern muss :ugly:
     
  11. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  12. Master, ist umfangreicher.

    International bekannter.
     

  13. In meinem Studiengang müssen die BaMa-Leute deutlich mehr machen, als die nach der alten Prüfungsordnung. Ist einiges an Stoff hinzugekommen + ein Semester länger.
     
  14. Nanu? Was denn jetzt? Machen sie jetzt das gleiche, oder wissen sie jetzt weniger?
     
  15. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.827
    Es steht sicherlich dasgleiche im Lehrplan, aber die meisten Bachelorstudenten die ich kenne lernen mehr "von Klausur zu Klausur" weil es eben soviele sind. Ich glaube schon, dass da weniger hängen bleibt als beim Diplom.
     
  16. Bei uns wird erst bald auf Bachelor/Master umgestellt. Aber bei anderen Bachelor-ähnlichen und Bachelor Studiengängen weiß kaum jemand, woran man ist. Es gibt kaum jemanden, der dich beraten kann und es gibt viele Studenten höheren Semesters, die dir die Diplomprüfungsordnung näher bringen können. Bei der Bachelorprüfungsordnung weiß bis jetzt kaum jemand, wie man sie interpretieren soll.
    Hab dieses Semester angefangen mit Physik auf Diplom, man kann dazu nur eins sagen: Wenn man nicht bereit ist, in Mathe jede Kleinigkeit zu beweisen, dann sollte man sich lieber was anderes suchen. :rolleyes:
     
  17. Ach, die Beweiserei muss man auch nur 2 Semester durchhalten, wenn man nicht gerade Mathe als Nebenfach nimmt. Aber allzugroße Probleme sollte man damit natürlich nicht haben, das stimmt.
     
  18. Solange es noch geht, würde ich auch Diplom machen.

    Aber dein Professor muss zwangsläufig sein Seminarprogramm im Laufe der Zeit umstellen, da hat er keine Wahl. Tut er das nicht, verliert er sonst seine Professur.
     

  19. Wenn die Lehrpläne gleich sind, ist auch die Anzahl der Klausuren gleich.
    Außerdem wo soll man denn da großartig noch Klausuren reinschieben? Für jedes popelige Seminar noch ne Klausur? Das ist doch Quatsch.

    Außerdem lernt jeder Student den ich kenne "von Klausur zu Klausur", das ist jetzt nichts Bachelorspezifisches ;)
     
  20. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Wer lernt denn im Studium nicht von Klausur zu klausur. Wirklich im Detail ueber laengere Zeit haengen bleiben tut sowieso nur das, mit dem man sich ueber die Vorlesungen hinweg beschaeftigt, sei es mit Studienarbeiten oder Hiwi-Taetigkeiten. Und das gilt auch nur solange, wie man noch im Studium ist.
     
  21. Es kommt drauf an wann die Uni vorhat auf B/M umzustellen. Als letzter Diplomjahrgang hat man durchaus mit einigen Schwierigkeiten zu rechnen, wenn Vorlesungen und Prüfungen umstrukturiert werden, insbesondere falls du die Regelstudienzeit nicht einhälst...
     
  22. Zeddicus_SK First Wizard

    Zeddicus_SK
    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    7.525
    Ort:
    People's Palace
    Meine Erfahrung ist, daß das ganze Bachelor-Moped teilweise einfach nur halbgarer Mist ist, vom Studienablauf her gesehen.
    Abgesehen davon, ist das Diplom natürlich noch wesentlich besser angesehen und etabliert.
     
  23. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  24. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.098
    Ort:
    vorne
    Ist es nicht in Physik so, dass die meisten promovieren? So wie zB in Chemie. So gesehen würde sich der Master anbieten, wenn er einen PhD plant.
     
  25. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Um den Master zu bekommen, muss man eine Hürde mehr überspringen als beim Diplom: Man muss sich schließlich durch ein gutes Bachelorzeugnis für die Zulassung qualifizieren.

    Deshalb sollte in Zukunft, wenn 80% der Studenten die Uni mit einem Bachelor verlassen, der Master deutlich mehr Wert sein als ein Diplom.

    Außerdem hat man beim B/M-Sytem den Vorteil, nach dem Bachelor die Uni mit Abschluss verlassen zu können, wenn man merkt, dass man keinen Bock mehr auf noch mehr Vorlesungen und Seminare hat.

    Der Nachteil ist natürlich das Risiko, nach dem Bachelor nicht für den Master zugelassen zu werden.

    Ein eher schwächerer Student hat deshalb mit dem Diplom wahrscheinlich das bessere Los gezogen, denn er bekommt mit Sicherheit eine über den Stoff des Bachelors hinausgehende Bildung, ohne sich dafür qualifizieren zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.015
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hm, vielen Dank schon mal für die Antworten, mit einem so eindeutigen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. :)


    Der kann gerne auch in den Thread hier schreiben. ;)
    Das wäre letztlich das Traumziel, allerdings wird bei einr Promotion afaik nicht zwischen Master und Diplom unterschieden. Oder doch? Egal, wenn ich tatsächlich mal promovieren sollte/könnte, würde ich das wahrscheinlich in einem Unternehmen machen. Und die nehmen ja Diplom- und Masterstudierte gleichermaßen. Außerdem bin ich nicht sooooo scharf, im Ausland zu arbeiten. Wenn's gut passt immer gerne, aber ich glaube, ein Unternehmen interessiert nur, wie gut ein Mitarbeiter ist und nicht ob der ein (soweit ich weiß international durchaus angesehenes) Diplomdoktorant ist und kein PhD.
     
  27. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Das gleiche gibt's beim Diplom auch, nennt sich Vordiplom und das schaffen je nach Studiengang auch bis zu 2/3 nicht. ;)
    Wärend im Bachelor sicherlich nicht ganz so gesiebt wird, da es im Grunde ja gleich auf den Abschluss zugeht, wird das Vordiplom vor allem genutzt um Leute rauszukegeln. Von daher dürfte sich das nix nehmen.
    Offiziell ist der Master dem Diplom gleichgestellt. Was den Stoffumfang betrifft dürfte der Master maximal auf Augenhöhe mit dem Diplom sein, eher darunter. Geht ja schließlich in der Praxis auch schneller.
     
  28. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Allerdings hat die Note des Vordiploms keinen Einfluss darauf, ob man mit dem Diplom weiter machen kann oder nicht, was beim Bc anders ist.
    Auf der anderen Seite ... wenn ich mal die Zulassungsanforderungen fuer Master an meiner Uni durchlese, so steht da, dass man ein Diplom/Master/gleichwertigen Abschluss mit ueberdurchschnittlicher Note einer anderen Uni braucht, oder einen Bachelorabschluss der Uni selbst. Aber keine Ahnung, wie das dann in der Praxis gehandhabt werden wird.
     
  29. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Dafür wird mehr gesiebt, da man nicht drauf achten muss, dass die Abschlüsse einigermaßen brauchbar sind. Ich glaube, eine Uni, an der Bachelorabschlüsse von weit über 3 die Regel sind, hätte nicht viele Studenten. ;)
     
  30. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.098
    Ort:
    vorne

    In Deutschland bekommst du, wenn du promovierst, den Dr. rer. nat, in den USA den PhD. Nur gibt es immer wieder Probleme, wenn du in den USA mit einem Diplom ankommst. Dies muss dann kompliziert anerkannt werden usw. Ein Master aber ist eben dort bekannt und deswegen oft einfacher, eine Doktorandenstellle zu bekommen.
     
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.015
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nunja, wenn ich irgendwann mal einen Doktortitel hätte, würde ich auf jeden Fall an eine Uni zurück wollen. Lernen und Lehren macht mir Spaß.
     
  32. Bachelor und Vordiplom sind sicherlich nicht das Gleiche. Den Bachelor muss man abschließen, um weiterstudieren zu dürfen.
    Das Vordiplom ist zwar auch Voraussetzung für das Diplom, jedoch muss man dabei für gewöhnlich nicht die strikte Reihenfolge einhalten. Man kann also Prüfungen aus dem Hauptstudium (in gewissem Umfang) absolvieren ohne ein Vordiplom zu haben. Zudem muss man keine bestimmte Note erreichen, um weitermachen zu dürfen.
     
  33. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Das mag sein ... keine Ahnung wie stark beim Bachelor gesiebt wird, beim Diplom sind die Zahlen durchaus ordentlich, das stimmt.
     
  34. Stimmt so nicht. Ist grundsätzlich _mindestens_ gleichgestellt, in einigen Studienfächern auch umfangreicher und hochwertiger angelegt. In jenen kann man dann oft auch durch einige Zusatzprüfungen und ein weiteres Semester vom Diplom auf den Master "upgraden".

    Was das aussieben angeht, kann man den Bachelor nicht wirklich mit dem Vordiplom vergleichen. Es ist angedacht, das etwa 20% der Bachelorabsolventen (wobei der Bachelor das grundsätzlich abgeschlossene Studium darstellt so wie bisher ein Diplom) den Master (als hochwertige Erweiterung) absolvieren dürfen. Nur in einigen Studiengängen ist das aus mehrerlei Gründen dermaßen verunglückt, dass man ohne Master im Vergleich nur ein unfertiges Diplom hat statt etwas gleich- oder höherwertiges. Dieser Umstand führt auch zur bekannten Abwertung des Bachelors, was aber einfach der Missglückten Umstellung und der damit verbundenen Neugestaltung der Studieninhalte geschuldet ist. In vielen anderen Studiengängen ging es recht problemlos und dort ist die Formel "Bachelor = Diplom, Master = Diplom-Deluxe" so umgesetzt wie das mal angedacht war. Mein Bachelor-Studieninhalt ist beispielsweise absolut mit dem früheren Diplom-Stoff identisch und der Master bietet für beide neue erweiterte Inhalte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
  35. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Ist natürlich richtig.
    Richtig ist aber auch, dass die meisten Diplomstudiengänge in der Praxis länger dauern als Bachelor + Master. Und ich glaube nicht, dass die Diplomer fauler sind. ;)
     
  36. Hä? Was isn das fürn Quatsch? Stofflich gesehen ist der Master teilweise sogar mehr als Diplom, MINDESTENS jedoch gleichwertig. Regelstudienzeit ist nämlich länger als Diplom (in 90% der Fälle). Und Faul sind Diplomer wie BaMa-Leute genauso. Bei Bachelor kann man nämlich Prüfungen etc auch aufschieben, genau wie bei Diplom.

    Und hier generell argumentieren, daß Diplomer länger brauchen, ist auch murks. Weil an den meisten Unis laufen die Bama Programm erst seit so kurzem, daß die Leute wenn dann erst grad in den Master kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
  37. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    Also wie das rein vom zeitlichen her moeglich sein soll, musst du mir aber erklaeren. Wie soll man denn bei 60% der verfuegbaren Zeit eine gleichwertige Ausbildung erreichen koennen?

    Edit: ist nicht Regelstudienzeit normal 6 Semester Bachelor und 4 Semester Master?
     
  38. Was keinerlei brauchbarer Anhaltspunkt ist, es bedeutet nicht das Diplomer automatisch mehr mitnehmen weil sie für den selben Stoff mehr Zeit haben. Ist zwar theoretisch möglich, aber lernpsychologisch widerlegbar. Nur weil der Inhalt jetzt gestrafft ist heißt es nicht, das er vorher das optimale Lerntempo hatte - im Gegenteil gibt bzw. gab es diverse Studiengänge, wo man doch sehr schleifen lassen konnte. Ich kenne niemanden, der mit dem Bachelor vom Tempo her überfordert ist. Leider stellt genau das gerade bei Ingenieursstudiengängen ein Problem dar, die waren früher schon straff ausgelegt und sind jetzt tlw. noch straffer - da ist ein Leiden der Lernleistung nachvollziehbar. In allen anderen Fällen funktioniert dieses gern gebrachte Argument nicht.

    Abgesehen davon, ist es gemessen an der Regelstudienzeit nicht die Regel - die sind so angelegt, das Bachelor und Master in der Regel gleich lange oder maximal 2 Semester weniger dauern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
  39. Ich kenne mehrere Studiengänge, inklusive meinem, wo gegenüber dem Diplom nur ein Praxissemester gestrichen wurde was keinerlei Einfluss auf die Lerninhalte und dazugehörige Zeitrahmen der Präsenzsemester hat.

    Bei uns sind es immer 7 Semester, wobei 8 Semester von vornherein einkalkuliert sind.
     
  40. Also meine Erfahrungen mit Diplom vs. Bachelor/Master:

    Vom Schwierigkeitsgrad her ist Diplom auf gleichem Niveau anzusiedeln wie der Bachelor (auf meine Hochschule & mein Studiengang bezogen, Quelle höhere Semester und deren Prüfungen). Jedoch hat Bachelor den Nachteil, dass die Noten aus dem 1. Studienabschnitt(früher Hauptstudium) auch in das Endzeugnis zählen.
    D.h. für den Studenten von Anfang an Notendruck.
    Ein weiterer Nachteil ggü. dem Diplom ist der straffere Studienplan (bei mir fast der gleiche Stoff aber 1 Sem. weniger Zeit).

    Für den Bachelor spricht die kürzere Studiendauer. Du kommst 1-2 Semester früher ins Berufsleben und wirst dort merken ob die Spezialisierung im 2. Abschnitt des Bachelors das richtige für dich war oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ganz einfach den Master auf eine Spezialisierung die dich mehr interessieren würde machen. Wenn du hingegen voll in der anfangs gewählten Spezialiserung wohl fühlst, kannst du entweder weiterarbeiten oder zusätzlich noch den Master machen um dein Wissen zu erweitern.


    Mein Rat für dich ist, die Studienpläne & Vertiefungsmöglichkeiten der verschiedenen Hochschulen zu vergleichen und dann das Interesanteste zu wählen.

    mfg

    edit:
    und wie bei uns gesiebt wird... die harten Fächer haben Durchfallquoten von 70-80 Prozent und die normalen immer um die 30 %...

    aber auch nur wenn man einige Semester über der Regelstudienzeit ist (bzgl. Diplom) :ugly:

    Der Bachelor darf 6-8 Semester und der Master 2-4 Semester Regelstudienzeit haben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
Top