Pillars of Eternity I + II (Deadfire)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Skorful, 3. Februar 2017.

  1. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Hab mir mal den ersten Teil gekauft. Irgendwelche Tipps für den Anfang? :D
     
  3. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Zeit nehmen für die Kämpfe :)
    Ansonsten, genießen und die Sache langsam angehen, es lohnt sich.
     
  4. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Holy shit, macht das Laune :D
    Mal zwei Fragen:

    1. Kann man seine Klasse im Nachhinein noch ändern? Hab mit nem Schurken angefangen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Kann auch daran liegen, dass ich bisher nur diesen Elfenmagier als Begleiter habe und ich noch tanken muss

    2. Wo sehe ich, welche Rüstungen und Waffen meine Helden nutzen können?
     
  5. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    1: Nein geht leider nicht. Aber in Goldtal gibt es einen Kämpfer zu rekrutieren. Ansonsten kannst du auch in eine Taverne gehen und dir selber einen erstellen.

    2: Die können alles tragen. Später kannst du eine Waffengruppe als Spezialfähigkeit auswählen. Bekommst dann Boni auf diese Waffen. Ansonsten schau was Sinn macht. Caster/Fernkämpfer sollten leichte Rüstung tragen, damit die schneller hintereinander Aktionen durchführen können. Grade bei einem Priester nervig, wenn du erst paar Sekunden auf den wichtigen Heal warten musst, nur weil dieser einen Plattenpanzer trägt.

    Gibt später im Spiel nur paar Ausnahmen, bei speziellen beseelten Waffen. Diese kann man nur an bestimmte Klassen binden.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
  7. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.971
    Ort:
    Würzburg
    Pillars II ist klasse, fand aber Tyranny ein Ticken besser (vorallem die Story) . Obsidian können halt richtige Meisterwerke machen wenn Sie mal ein paar Wochen Entwicklung in die Begleiter setzten würden, so sind mir immer irgendwie alle ziemlich egal...
     
  8. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Wenn es so wird wie bei EA, war's das mit Obsidian. Wenn es aber so läuft wie bei Sony, könnte das sogar von Vorteil sein. Also komplette künstlerische Freiheit, aber mit der Möglichkeit, auf 'ner Menge technisches Knowhow zurückzugreifen.

    Sehe dem erstmal neutral entgegen. Aber natürlich ist es klar, dass Microsoft vor allem den eigenen Store nochmal pushen will, denn (gute) Rollenspiele fehlen ja noch komplett in deren Portfolio.
     
  9. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Zumal man etwas Hoffnung haben kann, weil die in der Vergangenheit auch schon mal eingeknickt sind und ihre Spiele auch anderweitig vertrieben haben. :yes:

    Blöd wäre auch, wenn sie Obsidian nur für Xbox exklusive Spiele verheizen würden. :no:

    Im Grunde wünsche ich denen, dass die normal an ihren Projekten weiterarbeiten können. Nämlich an guten bis sehr guten RPG's für den PC. :hoch:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Microsoft ist kein Sony. Die ziehen knallhart die Konsequenzen wenn ein Studio kurzfristig nicht performet. Siehe Ensemble Studios.
     
  11. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Gnaaah. :bse: Ok, immerhin knapp 15 Jahre haben sie's auf eigene Rechnung mit Hängen und Würgen geschafft, aber irgendwann ist halt alles mal vorbei. :bse: Die Möglichkeiten für ein PoE 3 stellen sich jetzt auch nicht so optimistisch dar. :(

    Ich hoffe auch mal, dass Obs' künftiger Output nicht komplett Xbox- oder MS-Store-exklusiv wird.
     
    Lazzlo gefällt das.
  12. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Es war ja irgendwie zu erwarten das sich mal was tun muss aus finanzieller Sicht, das es nun MS wird, keine ahnung was ich davon halten soll.

    Der Store kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte. :(
     
    lusti555 gefällt das.
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    MS zieht ja dauernd den Stecker bei Produkten und Diensten , meist ohne Sinn und Verstand.
     
  14. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Du kannst schwer davon ausgehen, dass deren Spiele nur noch Xbox bzw. Ms Store exklusiv werden.
     
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Sowas von sinnlos...
     
  17. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also ich denke das war es leider mit Obsidian und sie werden bestimmt für exklusive Xbox-Titel herhalten müssen, wie im Text angemerkt.
     
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Was erhofft sich Microsoft durch den Kauf? Die letzten Spiele von Obsidian haben an der Kasse enttäuscht (Tyranny, Pillars 2 hat laut Steamspy auch nur irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 Besitzer).
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Microsoft scheint gemerkt zu haben, dass man Studios braucht. Und da gibt es nicht so viel Auswahl am Markt.

    Zudem ist ja nicht gesagt, dass Obsidian mit mehr Budget nicht mehr Erfolg hätte.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Wenn man mal ehrlich ist, war ein Obsidian Spiel ein richtiger finanzieller Erfolg? South Park war ganz okay, Alpha Protocol ein Flop, New Vegas hat sich ein gutes Stück schlechter verkauft als Fallout 3, Dungeon Siege 3 lief auch nicht wirklich gut...
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Einen dicken Namen zu haben, der hoffentlich ziehen wird, wenn man sie mit Geld zuwirft, um das Spiel dann schlussendlich einzustampfen. So wie 2012. :yes:
     
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Hatte sich NV nicht trotzdem millionenfach verkauft? Aber davon wird Obs nicht allzu viel gesehen haben. Zumal Obs bei NV ihren Bonus von Bethesda nicht erhalten hatten. Was das Studio nur noch weiter in die Scheiße geritten hat. :bse:
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Auch hier die Frage ob Obsidian jetzt wirklich ein "dicker Name" ist.
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Die größte Ironie ist sowieso, dass das Studio an die Firma verkauft wird, die für den Ruin damals mitverantwortlich ist.

    Obsidian zieht noch immer, weil viele Leute dann plötzlich an Kotor und NV denken, obwohl kein Schwein von damals mehr da ist.
     
    Nergal_ gefällt das.
  25. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Bei MS sind nun aber andere Leute in den wichtigen Positionen, daher sollte es da zumindest auf Seiten von MS kein böses Blut mehr geben.

    In Sachen schlechter Verkäufe könnte man auch argumentieren, dass die Kickstarter und fig Kampagnen zu den Pillars Teilen auch ihren Beitrag geleistet haben. Immerhin wurden dadurch schon ein großer Teil der potenziellen Kunden bereits im Vorfeld abgeschöpft, wozu ich mich auch zähle. Andererseits hätte es die Spiele ohne diese erst gar nicht gegeben.

    Bei Tyranny...naja das hat sich wohl einfach nur schlecht verkauft. :ugly: Das steht bei mir beispielsweise auch schon seit Releas eben nur auf der Wishlist. :nixblick:
     
  26. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Ich denke überhaupt nicht an Kotor, wenn ich den Namen Obsidian höre... :nixblick:

    Es sind noch drei große Namen da, Tim Cain (der Fallout-Erfinder) und Leonard Boyarsky. Die beiden sind unter anderem für Vampire: Bloodlines und Arcanum verantwortlich, schließlich gehören sie zu den Troika-Gründern. Boyarsky ist letztes (vorletztes?) Jahr von Blizzard zurückgekommen, um mit Cain wieder an einem RPG zu arbeiten, was daraus jetzt wird ist die entscheidende Frage.
    Als letzter im Bunde ist da noch Sawyer, ob man ihn nun mag oder nicht, aber er ist einer der Mitverantwortlichen von NV.

    Außerdem gibt es da immer noch sympathische Leute wie Anthony Davis, der häufig im Codex unterwegs ist, um Fragen zu beantworten, oder einfach nur zu aktuellen Spielen seinen Senf abgibt.
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Du nicht, aber die meisten anderen Leute.

    Sawyer ist augenscheinlich kurz vor dem Absprung und konnte zuvor auch nur noch gerade so gehalten werden. Am Ende ist das Ganze aber auch eher irrelevant, denn die große Frage wird sein, was MS mit ihnen machen wird, denn die aktuelle Richtung von Obsidian steuerte in Richtung Abgrund.
     
  28. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Sawyer hate ja schon nach PoE II eine Pause gemacht...mal sehen was und ob sich da noch was tut bei ihm.

    Das Projekt von Cain & Boyarsky würde ich aber zu gern einmal sehen...
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Mich würde nicht wundern wenn Microsoft Obsidian an Fable arbeiten lässt.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    :kotz: :ugly:
     
    Nergal_ gefällt das.
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Gegen ein richtig gutes Fable mit heutiger Technik hätte ich im Grunde nichts auszusetzen. Nur weiß ich nicht, ob das jetzige Obsidian dafür das richtige Studio wäre.
     
  32. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Davis ist vor ner Woche oder so von Obsidian zu Blizzard gewechselt.
     
  33. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Echt? Hab ich nicht mitbekommen, dann hat er sein LinkedIn wohl noch nicht aktualisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  34. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
  35. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.971
    Ort:
    Würzburg
    Vorallem macht sich Microsoft doch gerade ganz gut mit Ihrer sich öffnenden Firmenpolitik. Vor ein paar Jahren hätte mich das total angekotzt aber jetzt sind die Spiele ja nicht mehr 100 % X-Box exclusiv.
     
    both under influence gefällt das.
  36. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hi all

    Ich brauche mal Hilfe zum Spiel. Habe das Tutorial abgeschlossen und mein Schiff repariert. Ich komme mit den Seeschlachten absolut nicht zurecht. Bin sicher noch nicht gut ausgerüstet aber daran liegt es nicht das ich immer verliere. Gibts dafür eine gute Erklärung ? Oder kann das hier jemand mal machen? Danke :D
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Warum nicht? Einen Hauptcharakter, der sich primär mit Rülpsen und Furzen artikuliert, bekommt wahrscheinlich sogar Obsidian hin.
     
  38. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Reichweite deiner Kanonen beachtet? Wurde deine Besatzung vielleicht von den Gegnern verletzt, wodurch diese nicht mehr zurückschießen können? Für letzteres brauchst du Matrosen in den Reservefeldern, welche du dann auf die jeweiligen Positionen umkommandieren kannst. Im Grunde ist das erste Schiff auch nicht wirklich gut, später bekommst du die Möglichkeit größere Schiffe zu kaufen.

    Das ist beispielsweise meine Caed Nua:
    [​IMG]

    Dadurch bekommst das Schiff u. a. mehr Lebenspunkte und mehr Platz für Kanonen sowie Manschaft.

    Würde auch erst mal empfehlen Seeschlachten am Anfang möglichst aus dem Weg zu gehen. Sollte das nicht möglich sein kannst du auch die Option nutzen, den Gegner direkt zu Entern. Dadurch bekommst du automatisch einigen Schaden am Schiff sowie Besatzung. Jedoch nie soviel, dass du direkt sinken könntest, glaub ich zumindest. :ugly: Im darauffolgenden Kampf unterstützt dich dann deine Besatzung oder, wenn schon vorhanden, andere Charaktere, die aber nicht in deiner Party sind. :hoch:

    Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit Rumpf, Segel und Steuerrad aufzurüsten. Dadurch bekommt dein Schiff ebenfalls je nach Aufrüstung mehr HP, wird schneller im Kampf oder auf der Worldmap etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
    lusti555 gefällt das.
  39. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5

    Ich gehe natürlich den Kämpfen aus dem Weg :D Es ging mir auch eher darum zu verstehen wie es funktioniert. Wann ich was machen muss. Wann wenden wann drehen gas geben usw. Ich habe Fights gehabt die haben 20 Runden gedauert. Aber ich drücke immer auf Glück ob ich nun Backboard oder was auch immer machen soll :D
     
  40. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Es kommt darauf an was du machen willst. Mit Kanonen beschießen, dann hängt es davon ab welche Seite deines Schiffes du mit was bestückt hast. Das gleiche gilt für den Gegner, wenn man ihm ausweichen will. Richtig nah ran musst du dann halt zum entern oder um seine Schussweite zu unterlaufen.
     
Top