Pisastudie manipuliert?!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von miauz, 8. Dezember 2004.

  1. Haben die schlauen Prüfungsmenschen(bin sicher, die haben einen Namen) der Pisastudie nur die Teilnahme der Detuschen vorgeheuchelt und uns einfach so ein schlechteres Ergebnis ausgestellt, weil die wissen, dass unsere15jährigen Dummies sind?!
    Hier der Selbsttest
    Frage:
    Gibt es wohl in Deutschland mehr LINKS-, oder eher doch mehr RECHTSkurven?!
    Entscheiden Sie sich JETZT!!
     
  2. Flo

    Flo

    Gleichviele, je nach Fahrtrichtung. Was willst du uns mit diesem hochsinnvollen Thread jetzt sagen? :rolleyes:
     
  3. :muhaha: Die ist gut, hätte glatt aus Ritter der Kokosnuß sein können!
     
  4. Rosen sind rot
    Veilchen sind blau
    der Thread ist hier ist dumm
    und nachts ist es kälter als draußen (??)
    :ugly:

    bzw. was zur Hölle willst du? :ugly:
     
  5. Pisatest, son Unfug.

    Man nehme Schüler, sage Ihnen, dass es da einen lustigen Test gibt und dass das Ergebnis dabei Null Einfluss auf irgendeine Note hat und man kann dann getrost erwarten, dass die sich anstrengen und ihr bestes geben.

    *narf*
     
  6. Du hast höchstwahrscheinlich daran teilgenommen.
     
  7. In anderen Ländern hat es so offenbar ganz gut funktioniert. ;)
     
  8. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.516
    Ort:
    Itzehoe

    richtig

    andererseits wenn ich mir die jugend von heute ankomme frage ich mich ob ich als chef auch nur einen davon als azubi nehmen würde...
     
  9. Der Pisa-Test ist seriös, Ergebnisse wo absichtlich nur Schwachsinn draufgeschrieben wurde werden zum größten Teil erkannt.
     
  10. Das war zwar nicht gemeint, aber ...........
     
  11. Aber bei der Interpretation des Tests habe ich doch so meine Zweifel. Es wird immer nur so dargestellt, als wären die Leute in den letzten Jahren einfach dööfer/ungebildeter geworden. Sind sie das im Schnitt wirklich? Würden die Eltern der Kandidaten den Test im Gegensatz zu ihren Sprößlingen mit Auszeichnung abschließen? Vielleicht sollten wir mal den internationalen Pisa-Test der Eltern machen und gucken, ob wir da tatsächlich einen Kontrast in Deutschland haben. Ich glaube es nicht so richtig.
    Aber es ist wohl auch einfach in der Natur, daß "wir" früher besser waren. Das sagen wahrscheinlich auch die 80jährigen über die 70jährigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2004
  12. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof
    Oha jetzt hab ich doch glatt " Pisa masturbiert" gelesen.:ugly:
     
  13. Bist wohl ein Anal-Phabet, was?!? :D (uuuh, der war flach wie von Fips Asmussen)
     
  14. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    ich musste jetzt überlegen :D


    aber sowas sagt doch net den lernstandart eines schülers :rolleyes:
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    heißt es die grade kurve der grade kurve oder das grade kurve? :ugly:
     
  16. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    der PISA Test ist imho auch nicht wirklich aussagekräftig, da viele Länder von der Punkteanzahl eng beieinander liegen und schon ein paar Punkte weniger macht dann einen schlechten Platz
     
  17. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    wenn dann
    die GERADE kurve :hammer:
     
  18. vielleicht hab i mi nur inspirieren lassen von threads wie:
    oh oops, hab ins badewasser onaniert und meine schwester is jez schwanger
    die frage nach der sinnlosigkeit der threads bleibt bitte so offen wie's nur geht..
     
  19. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    ... und getroffene Hunde bellen. :D
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    den badewasser thread hat auch niemand ernst genommen ;)
    genauso wie den "selbstschussanlagen-empfeld-fischreiher-thread" ;)
     
  21. Ich kaufe ein E, oder besser gleich drei Stück. :uff:
     
  22. Thunderfire Zyniker

    Thunderfire
    Registriert seit:
    24. Februar 2000
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Würzburg
    Tja bei den Einstellungstest in unserer Firma sieht es aehnlich wie bei Pisa aus.
     
  23. hoer auf, meine freundin dumm anzumachen, du penner:rolleyes:
     
  24. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof


    ? Wie jetzt?
     
  25. so undeutlich?
     
  26. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof


    Welche Freundin meinsu denn?
     
  27. die, die den scheiss thread eroeffnet hat!? wie waern der?
     
  28. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof

    Wie jetzt ich dachte man darf diesen SCHEISS Thread nich beleidigen weil man dann deine Freundin beleidigt. :D
     
  29. nein, er hat meine freundin persoenlich beleidigt....was mit dem thread passiert, is mir rille...
     
  30. Klar haben SIe das, die haben mir 500€ gegeben damit ich dran teilnehme, um den Schnitt zu verschlechtern.

    :teach:
     
  31. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof

    stimmt er hat sie Persönlich in einem Anonymen Spieleforum beleidigt. Was wohl die Polizei dazu sagen wird :eek:
     
  32. ach komm...vergiss es einfach
     
  33. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof

    was vergessen? :ugly:
     
  34. Guybrush ABI 07

    Guybrush
    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich halte nicht viel vom Pisatest und noch viel weniger von der Hysterie, die hier daraus gemacht wird. In wirklichkeit sind die Unterschiede nicht so hoch. Die Spitzenländer haben etwa einen Schnitt von 540-550 Punkten, Deutschland etwas über 500, das sind nichtmal 10% Unterschied.
     
  35. Lord Tyler! Atheistenschwein

    Lord Tyler!
    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    12.063
    Ort:
    Rammlerhof
    hmpf mal wieder keine Spass(t)( :ugly: )vögel unterwegs :(
     
  36. hm, nerviges Argument. Und doof, da die meisten hier nie an Pisa teilgenommen haben (ich schon:D, aber meine Schule war überdurchschnittlich gut*grins*).

    Ich fand die Fragen damals größtenteils lächerlich, aber wenn man das behauptet bekommt man ja immer nur: "Das wurde aber von experten entwickelt" zu hören. Toll, dann sollten auch bitte nur Experten diesen scheiss test beurteilen. Was weiss ich denn, inwiefern das Schulsystem in Spanien eher auf die beantwortung solcher Fragen abzielt, während wir hier lieber Integralrechnung bis zum umfallen praktizieren. Was solls...hab jetzt in 5 verschiedenen Ländern Schule mitgemacht und konnte bis jetzt nirgentwo so gravierende Unterschiede bei der Intelligenz feststellen. Die Frage sollte doch zunächst mal sein: Zu was qualifiziere ich mich, wenn ich mitm Pisa Test klarkomme? Für die Uni? Für Wer wird Millionär? Für einen Ausbildungsplatz zum Maurer? Who knows...aber immer schön pauschal auf die Schüler kloppen, die "total dämlich" sind, und ihr ganzes Leben vorm PC verschwenden, ist ja auch viel einfacher.

    Ich weiss, das ist ein kack text und ur-konfus, aber ich hab nur 4 stunden geschlafen.

    edit: natürlich bin ich ein betroffener Hund, schließlich betrifft die ganze Studie doch mich, meine Intelligenz. Wenn ich nicht belle, tut es niemand.
     
  37. Flo

    Flo
    @Undertaker: Seh ich haargenauso. Diese Aufgaben sind einfach meilenweit an dem vorbei, was man als Schüler normalerweise als Aufgaben erwartet. Klingt jetzt komisch, Beispiel: In D lernt man: Alle Aufgaben, die man in Mathe in der Schule kriegt sind nach gewissen streng mathematischen Methoden lösbar. Im realen Leben würde mans vll. anders oder einfacher machen, aber in der Schule gibt es einen mathematischen Lösungsweg. Und dann kommt in der PISA-Studie eine Aufgabe, bei der man die Fläche einer Figur mittels Abzählen der Kästchen "lösen" muss. Ein deutscher Schüler is nicht so dumm um nicht darauf auch zu kommen - aber er is in der Schule, und in der Schule zählt man keine Kästchen ab, auch wenn mans in der "Realität" vielleicht so machen würde. Und Aufgaben mit der Problematik gab es beim ersten Pisa-Test (den ich gesehen habe, vom zweiten weiß ichs nicht) zuhauf. Versteht ihr was ich sagen will?
     
  38. NX Valiant Trekkie

    NX Valiant
    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    1.025
    Ort:
    und zu
    Falls das mit der geraden Kurve hier jetzt tatsächlich nicht begriffen wurde (was ich nicht glaube); es gibt keine geraden Kurven!
    Könnte natürlich auch sein, dass das sowieso alle wissen aber man weiss ja nie... :teach:

    Zur Studie:
    Ich weiss nicht wirklich, wie glaubwürdig die ist...
    Die Schweiz hat ja im ersten zumindest ziemlich schlecht abgeschnitten. Als ich mich da rumgehört habe, habe ich nur von Realschülern (die bei uns am wenigsten fordernde Schule) gehört, dass sie den Test gemacht haben.
    Zudem habe ich auf einer Site ein paar Fragen gesehen und in weniger als 15 min ohne Probleme gelöst. Also ich weiss nicht wie zuverlässig diese Ergebnisse sind...

    MfG
     
  39. Pisastudie.
    Wunderbar.
    Wenn ich den Test in der letzten Hauptschule in Köln-Kalk oder Berlin-Kreuzberg austeile, kann nichts dabei 'rumkommen.

    In Finnland lernen die Schüler unter optimalen Bedingungen, in kleinen Gruppen und mit lange ausgebildeten Lehrpersonen, die nichtmal als Lehrer oder Refrendaren anfangen, sondern als Sozialarbeiter in den Klassen tätig sind.
    Außerdem hat man in Finnland Glück, wenn man in 20 Klassen mehr als 2 Ausländer bzw. nicht-finnisch-stämmige Menschen findet.
    Und wie ist es hier? Teilweise über 60%, und das schon in den Grundschulen.

    Und was hat Finnland zu bieten?! Führend auf dem Bereich Handys.. und wahrscheinlich 432980 Sorten Schnee.
    "Wir", die Dummen, haben da irgendwie .. mehr.
    Ergo: Pisa = Unfug und Hetzerei der Leute, die drauf reinfallen und tatsächlich denken, unsere Bildung läge im Argen.
     
  40. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Finnland hat übrigens auch einen extrem hohen Lebensstandard, ist z.B. bei der Pressefreiheit und der Gleichberechtigung bei den Führenden, hat ein Sozialsystem, bei dem unseren Sozialdemokraten hier einer abgehen würde etc. pp.... ;)
     
Top