Playstation 4 - Internet zwingend notwendig?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von chester_93, 18. Oktober 2014.

  1. chester_93

    chester_93
    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    Ich habe vor mir eine Playstation 4 zu kaufen, nur habe ich hier zuhause kein W-LAN und wollte fragen, ob eine Anbindung ans Internet zwingend notwendig ist. Die Firmware-Updates kann man sich ja auch auf den PC laden und dann per USB-Stick installieren.

    Logischerweise benötigt man für das Playstation Network, Multiplayerspiele etc. Internet, aber meine Frage ist eher allgemein gemeint.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
     
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Nö brauchste net.
     
  3. Joerg52

    Joerg52
    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    es ist nicht zwingend notwendig, aber ich kenne niemanden der eine PS4 nicht an's Internet angeschlossen hat :D
     
  4. Jetzt schon :ugly:
     
  5. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.077
    Ort:
    Flachhausen
    die PS4 hat doch auch einen LAN Anschluss :nixblick:
     
  6. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Sagen wir so, ohne Internet kommt man nicht weit. Patches sind oft echt nicht mehr optional. Ein wirklich unspielbares Spiel bekommt man wohl selten, dennoch sind die Änderungen doch oft sehr wichtig.

    Und auch schon als ich die PS3 bekam, war mir schnell klar, dass man viel Onlinecontent nicht missen will... womit ich auch erstmal eine Kabel legte, weil W-LAN erst eine Weile später eine Option war.
     
  7. Nuja theoretisch kann man sich die Updates (Systemsoftware und / oder Spielepatches) auch manuell ziehen, aber ob das jeder Entwickler macht? Keine Ahnung.
     
  8. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.911
    Spielpatches bekommt man auf der PS doch nur per Autoupdate.
     
  9. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ich wüsste auch nicht, dass man es sich so runterladen kann.

    Aber ohne Internet muss man dann halt vorher bei einem Spiel schauen, ob bspw. ein Day-One-Patch zum Spielen notwendig ist. Muss man die Konsole eben mal zu einem Internetnetanschluss bei Freunden/Nachbarn etc mitnehmen. Ist ja kein Beinbruch.
     
  10. Meinte ich ja ;) Systemupdates selbst kann man sich noch runterladen, aber Spieleupdates eher weniger. Das funzt eben wie bei Steam.
     
  11. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  12. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Konventionalstrafen mit Publishern usw. wenn Termine nicht eingehalten werden. Da wird dann halt ein Gold-Master erstellt und ans Presswerk gegeben. Die Zeit von da bis zu Release arbeitet man dann unter Hochdruck an Patches, die zunächst für Tester freigegeben werden, damit die das Spiel nicht zerreißen und anschließend an einem großen Day-One-Patch.

    Ich denke die Leute, die keine Möglichkeit haben mit der Konsole aufs Internet zuzugreifen sind inzwischen in einer derartigen Minderheit, dass das einfach keinen interessiert und es viel wirtschaftlicher so ist.
     
  13. Erinnert mich an die Telekom und DSL. Als wir 2006 hier in die Bude eingezogen sind, gab es nur einen Modemanschluss mit 56k. Irgendwann kam Arcor und hat die maximale Geschwindigkeit angeboten, allerdings war die Dämpfung zu groß. 2008 rum hat KabelBW dann ausgebaut und Kabel über Internet angeboten, ich hab dann bei 16MBit angefangen, heute bin ich bei 100MBit und könnte sogar auf 200MBit aufrüsten :ugly:

    Begründung der Telekom damals: Lohnt sich nicht. Heute bieten sie hier aufgrund der Konkurrenz auch DSL an, aber nur 16MBit/s :ugly: Nö, jetzt isses zu spät.
     
  14. In einer Zeit wo es mehr Smartphones als Parasiten gibt, Kühlschränke internettauglich sind und man schon die Zeit fürchtet wenn die Unterhose zum Hersteller funkt, verzichtet man doch nicht ausgerechnet bei einem modernen Multimediagerät wie der PS4 auf das Internet? :ugly:
     
  15. Erinnert mich ein wenig an "Xbox One - deal with it" :ugly:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Ich habe heute auf der Infa Nähmaschinen mit Touchscreen (und wahrscheinlich WLAN) gesehen :ugly:
     
  17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Find ich nicht. :hmm: Würde sagen dass 80% der Spiele problemlos am Erscheinungstag laufen.
     
  18. Halo Collection, 20GB Day One Patch :yes:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Wobei der Patch wohl MP-Dateien runterlädt und man den SP wohl ohne spielen kann :ugly:
     
  20. Ja die Daten passen nicht alle auf Blu Ray. Jo mei, wieso packt man dann nicht ne zweite BR dazu?
     
  21. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Das is ne ganz schön schlechte Bilanz wenn das wirklich so wäre.

    denke eher das 95%-98% ohne Internet laufen MÜSSEN. Ansonsten wäre das sehr armselig.
     
  22. Müssen tut garnix, vor allem nicht in Zeiten von Breitband-Internet. Man beachte alleine das ungepatchte Evil Within auf PS4.
    Aber genau diese Entwicklung hab ich schon befürchtet, seit Spiele auf Konsolen auch gepatcht werden können.

    Das einzig unspielbare Spiel war seinerzeit Messiah. Ohne die ersten 2 Patches, die ich damals noch mit nem 56k-Modem runterladen musste, ging garnix.
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Weil teuer?
     
  24. Ist es so teuer, Daten auf ne BR zu pressen? Ich frag so blöd weil ich ehrlich keine Ahnung hab.
     
  25. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845

    Nö. Aber selbst ein paar Cent sind ein paar Cent zuviel, ;)
     
  26. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Selbst wenns ein Euro ist, ne zweite Scheibe + Packung (die Standardhüllen haben nur einen Slot?) dafür zu verwenden.. bei 500k verkauften Einheiten ist das immer noch ne halbe Mio. Macht den Kohl schon fett, ja.
     
  27. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Soweit ich weiß verlangen MS und Sony normalerweise 3 Dollar je Kopie für Verpackung und die Disc vom Publisher des jeweiligen Spiels (dazu kommen dann bei neuen Spielen soweit ich weiß noch 9 Dollar Lizenzgebühren); wobei die vermutlich auch mehr zahlen müssten wenn sie 2 Discs haben wollen.

    Damit hat man dann auch schonmal 'ne Obergrenze dafür was eine so 'ne BR zu pressen kosten kann. Irgenwo habe ich glaube ich auch mal gelesen dass das Pressen einer 50GB-Bluray ca. 1 Dollar kosten soll. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher.
     
  28. Man kläre mich auf :ugly:
     
  29. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Was gibt's das nicht zu verstehen? :huh: Hat doch auch Imradi schon erläutert.
     
  30. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das hat nichts mit Patches zu tun. Die Spiele werden programmiertechnisch immer komplexer, da schleichen sich Fehler leichter ein. Es gab zu Playstation 2 Zeiten auch Spiele, die einfach kaputt waren, die konnte man dann nicht mehr reparieren.
    Heute ist die Entscheidung dann: Spiel um 1 Monat verschieben oder schon pressen und den Monat für einen Day One Patch nutzen. In den meisten Fällen hält sich das patchen aber doch in Grenzen, wie ich finde.
     
  31. Naja sorry aber grad wie im Falle von Evil Within wussten die doch, dass die Performance auf der PS4 grottig ist und man mal schnell nen Patch nachschieben kann.
     
  32. Oops sorry, übersehen ^^
     
  33. Ich finds auch beschissen, aber die Spiele verkaufen sich ja trotzdem noch gut, also haben die Marketingexperten wohl recht und Leute ohne Internet sind zu einer ignorierbaren Minderheit geworden. Was will man dagegen machen, außer sich halt lautstark aufzuregen? Verstehen tun die eh nur Verkaufszahlen und daran merkt man es scheinbar nicht. PS4 und XBone sind zu totalen Internetkonsolen geworden. Ich würd nicht empfehlen eine ohne Internetanschluß zu kaufen.
     
  34. Ich meine ohne Frage werden die Spiele immer komplexer, aber irgendein Kompromiss muss doch gefunden werden, damit Spiele nicht ganz so grottig auf den Markt geschmissen werden. Sei es durch ausführliche Tests und Qualitätskontrollen oder durch entsprechend längere Entwicklungszeit.

    Aber ja, Investoren wollen nunmal sofort Zahlen sehen, sonst wirds Essig mit der nächsten Investion.
     
  35. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, aber ich glaube, ein Publisher würde lieber das Spiel schneller, als Fehlerfrei auf den Markt schieben. Ohne Möglichkeit zu patchen würde man dann damit auskommen müssen.
     
  36. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ja, besonders jetzt in den Wochen vor Weihnachten.

    Man kann als Verbraucher aber auch warten, bis man die GOTY günstig kaufen kann. Bei The Evil Within rechne ich damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015.
     
Top