Podcast: Star Citizen scheint 2023 stillzustehen, aber das stimmt nicht ganz

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 28. Februar 2023.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen scheint 2023 stillzustehen, aber das stimmt nicht ganz".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Mal 2 Dinge zu dem Podcast generell gesprochen.

    1- Mir will einfach nicht in den Kopf das es bei GameStar niemanden geben soll der sich auch privat und ständig mit SC beschäftigt und auf dem laufenden hält. GS ist das größte deutsche Spielmagazin. Star Citizen das größte Crowd Funded und ambitionierteste Spiel Projekt Ever! Allein das sollte doch dazurühren das GS sich ständig auf dem Laufendem über das Projekt hält. Aber bei GS gibt es niemanden den SC auch privat interessiert? Niemand der die Alpha regelmäßig spielt? Niemand bei GS hat privat ein Interesse sich in diesem bereits gute spielbarem Sandbox Space MMO zu bewegen? Abseits Peters „aus der Ferne“ Meta Analysen (aka er spielt SC nicht selbst, er redet nur mit anderen über SC), gibt es da keinen der sich aktiv mit SC beschäftigt?

    Wie kann das sein?


    2- Ich schätze Knebel sehr. Er bereitet alle Neuen Informationen stets gutverdaulich auf und es macht Spaß, ihm bei seinen regelmäßigen Streams zu besuchen und zuzuschauen was er allein, oder mit der Community im Spiel anstellt. Aber. Trotz das Knebel auch immer wieder kritische Töne Richtung CIG anschlägt – etwa beim Thema S42 – so ist er mir unterm Strich oft zu positiv.

    Wir sind im Jahre ELF des Projektes! S42 wurde mehrere male angekündigt, bis CR 2020 ein „its done when ist done“ abzog. Seitdem Funkstille. SC selbst gerät immer mehr ins Hintertreffen, weil CIG immer mehr Entwickler von SC abzieht um an S42 zuarbeiten. Nötige Kerntechnologien kommen nicht so voran wie gedacht. Dieser Fakt wird der Community aber immer gern bis zum letzten Moment vorenthalten. So haben wir erst jetzt erfahren, dass CIG die Arbeiten an Server Meshing 2020 pausiert hat und nur an PES (Presisten Entity Streaming) arbeitete. Aber in allen Monatsberichten, ISC und SCLs seitdem wurde immer von parallelen Arbeiten an SM und PES gesprochen. In seinem Mai 2022 „Letter of the Chairman“ sprach CR sogar noch von einem „early Server meshing and Pyro release Q4 2022”!

    Wenn CIG lügt – wie soll SM und Pyro in Q4 2022 kommen, wenn die Arbeiten an SM wegen PES pausiert wurden? PES erst eine Woche vor Weihnachten auf die Test Sever kamen? Dann muss man das auch so sagen!

    Daher, mehr Kritik wenn CIG so hart verkackt und weniger Sonnenschein bitte, lieber Knebel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
  3. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Kleine Inhaltliche Korrektur:

    CIG hat nicht gesagt das "nur noch inkrementelle Patches bis 4.0" kommen sollen.

    Das gilt in diesem Fall speziell für 3.19, da man einerseits einen Patch zu Invictus (Ende Mai) haben, gleichzeitig noch weiter in erster Linie Bugfixes und Verbesserungen im Kontext von PES liefern will, anstatt sich mit dem technischen Overhead vom ursprünglich angedachten 3.19 zu beschäftigen.

    3.20 als Q3 Patch wird sehr wahrscheinlich ein normaler Patch wie sie vor 3.17 üblich waren.

    Edit: mein Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
  4. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Bei der Vielzahl an Themen, die GameStar abdeckt, können wir schlichtweg nicht überall ständig am Ball sein - erst recht nicht bei Online-Spielen, die ja sehr zeitintensiv sind. Das heißt: Entweder wir reduzieren die Themenvielfalt deutlich, oder wir arbeiten aus genau diesem Grund mit externen Expertinnen und Experten zusammen wie jede andere Redaktion jedes anderen Mediums auch.

    Zugleich ist Star Citizen trotz seiner Ambitionen und seiner Ausmaße nicht das stärkste PC-Spielethema - nicht mal das zweit- oder drittstärkste. Auch da müssen wir also Prioritäten setzen.

    All das heißt aber nicht, dass uns Star Citizen nicht interessiert und dass sich hier niemand auf dem Laufenden hält. Sonst würden wir schließlich gar nicht darüber berichten.

    Knebel und wir hatten das so verstanden, dass alle Major Patches bis 4.0 auf der Codebase von 3.18 basieren sollen. Kann natürlich ein Missverständnis gewesen sein.
     
    Lemmjor, hvbuelow, th3orist und 5 anderen gefällt das.
  5. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Edit: Mein Fehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
  6. ZappBrannigen

    ZappBrannigen
    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    5
    "Sandbox" ist für mich der große Knackpunkt bei dem Projekt und weshalb ich nach langjähriger Euphorie grade einfach kein Interesse mehr an SC habe:

    Ich bezweifle, dass es diese je geben wird..bzw. tatsächlich geben soll. Nach aktuellem Stand ist/wird SC in meinen Augen leider nichts weiter als ein weiterer Online-Shooter mit Fahrzeugen. Selbst "ziviles Gameplay" dient letzlich nur als Kulisse für PvP-Kämpfe. CIG verschenkt das Potential komplett und entwickelt ein Spiel für 10% der Spieler, währen 90% der Backer eine echte Sandbox erwarten und in die Röhre kucken.
    • seit Jahren wird konsequent so ziemlich jede Aktivität auf PvP ausgerichtet
    • das Balanbcing erfolgt immer mehr für PvP und das zerstört jetzt schon die Vielfalt und Freiheit der Schiffe im Verse und schafft immer gleiche Muster
    • zivile Aktivitäten werden lange vernachlässigt, daran ändert auch ein simples Neugestalten des Mining nichts
    • jegliche Sandbox-Freiheit wird im Keim erstickt, da CIG eingreift und vorgibt, wie etwas gespielt werden soll (auch hier aktuellstes Beispiel Mining)
    Z.B. wird der Spieler, der einfach nur in Ruhe und alleine Mining betrieben will mit dem neusten Update auch in seinen Möglichkeiten limitiert. Es reicht CIG nicht, dass diese Spieler einfach deutlich ineffektiver farmen können, es stört sie schon allein die Tatsache, dass Spieler das wollen/machen können.

    Diese Denkweise gefällt mir nicht und ich weiß genau wo das hinführen wird.... nicht zu einer Sandbox, sondern zu einem weiteren Online-MMO-Shooter.

    Da Schimme ist, das ich weder einen Groll noch sonst irgendetwas deswegen habe.. dieser Trend hat mir einfach komplett das Interesse und den Reiz genommen.
     
  7. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    2 Jahre um genau zu sein, beschränkt sich aber auch nur auf Jump Town, PvP Bounties und diverse Features in 3.18 die Piraten mehr Möglichkeiten geben als Leute einfach nur für "kein Schutzgeld bezahlt" abzumurksen.

    Ich kann die Menge der PvP Situationen die ich abseits von JT und entsprechenden Missionen erlebte an einer Hand abzählen.
    Dumme Frage aber von welchem Balancing? Mal komplett davon ab, es gibt weitaus mehr als Kämpfen, siehe letztes ISC mit dem Mining rebalance zB.
    Salvaging? Medical Beacons? Racing Missionen? Persistente Hangare und Frachtaufzüge die schon länger in Arbeit sind für bessere Cargo Erfahrungen? Oder so ziemlich alles was im Building Interiors ISC genannt wurde?
    Erst über mangelndes Balancing beschweren und jetzt darüber das Dinge in ihre Nischen kommen wie CIG es schon von Anfang haben wollte? Du bist lustig.
    Wovon zum Teufel redest du? Jemand der Prospector minen will kann das immernoch gut, vielleicht sogar besser wenn endlich mal mehr als nur Quantanium was wert ist.

    Ansonsten wird lediglich die Frage: "wozu eine Mole anstatt 3 Prospector?" endlich geklärt, immerhin ist die Prospector ein Solo Schiff und hat da ihre Nische.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Olec, chueche, Toffee1412 und 2 anderen gefällt das.
  8. Knebel

    Knebel
    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    1
    Laut Cloud Imperium Games ist 3.18 der Major Patch auf dessen Basis alle weiteren Patches aufbauen werden bis die 4.0 als nächster Major Patch erscheint.
    Alle Zwischenpatches (Also 3.19, 3.20 etc) erhalten also keine neue Codebasis und sind daher so zu verstehen wie die Patches 3.17.1, 3.17.2 etc. im Jahre 2022.
    Der einzige Unterschied zum letzten Jahr ist also, dass sie die Zwischenpatches nicht 3.18.1 oder so nennen, sondern 3.19 und 3.20, was Marketing-Gründe hat und eine Antwort darauf ist, dass letztes Jahr diese Benennungs-Strategie stark kritisiert wurde.

    LG :)
     
    Mod81 und Michael Graf gefällt das.
  9. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Woher kommt diese Aussage? Ich kann mich nämlich nicht erinnern das CIG außerhalb des Roadmap Updates den ich oben zitierte was dazu gesagt hatte.
     
  10. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Den Eindruck teile ich eher nicht: In letzter Zeit habe ich mich vermehrt zur Entspannung auf die zivilen Berufe gestört und wurde durch keine PvP Aktivitäten gestört.
    Daher kann ich jetzt noch nicht sagen, ob sich das später ändern wird. Die Möglichkeit besteht, wenn CIG keine richtige Balance findet. Aber aktuell sehe ich noch keine Problematik.
     
  11. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Aktuell kannst du als Miner davon ausgehen, dass du ohne größere Probleme überall deinem Hobby nachgehen kannst. Und wenn dich mal ein Pirat oder Griefer findet, ist das Schlimmste was dir passiert, dass du deine Ladung verlierst und dein Schiff neu spawnen musst. Wer mit voller Ausrüstung (Rüstung, Waffen, etc.) minen geht...selbst schuld. Für diese Aktivität genügt ein Helm und ein Undersuit.

    Wenn du das Risiko komplett ausschließen willst, dann fliege einfach in den Aaron Belt. Dass du dort auf einen anderen Spieler triffst, der noch dazu feindliche Absichten hat, die Wahrscheinlichkeit liegt grob geschätzt bei etwa 0,0001%.

    Wenn sich SC dem Release nähert, werden Mechaniken wie das Quantum System, KI-Polizei und viele andere Drehschrauben dafür sorgen, dass es für Spieler ohne PvE Ambitionen ausreichend sichere Zonen gibt. Wenn du glaubst, dass du als Miner ohne Geleitschutz nach Pyro fliegen musst, ja dann bist du selbst für dein schnelles Ableben verantwortlich.
     
  12. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Lustig, dass hier von 4.0 gerdet wird, obwohl noch nicht mal 3.18 live ist, der ja auch eigentlich initial für letztes Jahr angekündigt wurde. 2022 war überhaupt ein schwaches Jahr. Da wurde bloß nur einen einziger Minor-Patch released.
     
  13. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Danke für Deine Antwort. :)


    Aber Du verfehlst meine Frage. Es ging mir darum das Ihr bei allem was Ihr gesagt habt für mich den Anschein erweckt, dass keiner bei GS / von Euch sich auch abseits der Arbeit mit SC zu beschäftigen scheint. Gerade bei Dir Michael, als alter Star Trek Nerd würde ich denken dass Du mal eben an einem random Abend, weil Dir grad danach ist, SC anschmeißt und dann mit einer z.B. Conni über die Schnee bedeckten Ebenen von MicroTech fliegst. Aber dem ist ja scheinbar nicht so. Es wird sich scheinbar bei GS / Euch immer nur dann mit SC beschäftigt, wenn ein Update nahe dem Release rückt. CIG etwas verkackt hat, oder Peter mal wieder eine Idee für einen "Ich rede mit Personen Gruppe X ÜBER SC, aber fass es um Gotteswillen bloß nicht selbst an" Artikel hat.

    Das will mir nicht in den Kopf. Eines der größten Fan finanzierten Gaming Projekte das sich technisch in Gebiete wagt, die EA / Ubi und Ko nicht mit der Kneifzange anfassen wollen, weil es zu viel Geld verschlingt und zu lange dauert. Und nicht mal privat scheint ein einziger Redakteur von Deutschlands größtem Gameing Magazins dem Projekt zu folgen und spielt es auch selbst regelmäßig? Denn schon allein wegen der gelegentlichen Berichterstattung von GS zu SC wäre dieser tiefere Einblick doch wertvoll. Da auch die eigene Erfahrung zu einem neuem Gampleay oder Feature vermittelt werden könnten, statt sich immer nur auf "externe Quellen" wie Knebel verlassen zu müssen. Zum Beispiel, vom zusehen sieht CIGs Version von "Car Wash Simulator" aka Salvaging nach 5min doch etwas langweilig aus. Bis man den Zen-Status den man dabei bekommt selbst erlebt hat. Oder dem von Dir angesprochenen Aufwachen im Hotel, dann zur Bahn, zum Raumhafen, Schiff rufen und durch das Schiff zum Pilotenstuhl laufen etz. Da denkt man "das wird doch schnell langweilig". Nur, zumindest mich bereitet das auf SCs langsamere Gangart vor und zieht mich in seine Welt. Aber so ein Einblick geht bei rein "externer" Betrachtung komplett verloren.

    Edit: Ihr seid hier so ein bisschen wie Nicholas Haults Figur im Film "The Menu" - er ist ein Foodie / Gourmet und kennt alle Rezepte des Chefkochs im Film (Ralph Fiennes) in und auswendig. Er erkennt welche Zutaten verwendet wurden, welche Gewürze und kleinen Tricks zum Essgenuss führen. Aber von Chef aufgefordert dieses sein angeblich ach so tiefes Wissen über die Kunst des Kochens anzuwenden – versagt er kläglich und kann nicht mal ein Stück Fleisch richtig anbraten. Trotz seiner in-debth SC Artikel hat Peter es nicht mal aus dem Hangar geschafft!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Kruzenstern gefällt das.
  14. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Und? Zum einen ist 3.17 nicht gerade klein gewesen, auch nicht die inkrementellen Patches bis 3.17.2.

    Zum anderen ist es kein Wunder wenn der Behemoth eines Patches etwas anderes praktisch unmöglich machte und der selbst durch seine fundamentale Umstellungen diverse Probleme aufweist. Ist dieselbe Situation wie damals mit 3.0, nur noch extremer.

    Wir können von 4.0 reden, da nur noch 3 Schritte bis dahin fehlen:
    1. Replication Layer ausgliedern.
    2. Mehr als einen Server dranhängen.
    3. Den Wechsel beim Jump Point ermöglichen.
    Der Rest der Architektur, Services und so weiter ist fertig. Heißt also nur noch "machen". Schritt 1 kann sehr gut noch dieses Jahr erfolgen, da bin ich recht zuversichtlich. Ob wir 4.0 zumindest bei den Evocati sehen würden dieses Jahr... weiß der Geier.
     
  15. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Reden kann man natürlich immer :P

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber wenn mich über 10 Jahre Entwicklung etwas gelehrt haben, dann, dass ich es erst glaube, wenn es auf den Live-Servern ist.

    Was genau ist denn ein Jump Point?
     
    Lemmjor gefällt das.
  16. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Kann jeder für sich machen wie er will. Ich bin da "optimistisch" weil der Replication Layer schon da zu sein scheint, nur halt im Gameserver integriert. Das zu trennen sollte relativ einfach sein, bug fixes mal außen vor.
    Der Übergangspunkt zwischen zwei Sonnensystemen. Für 4.0 relevant da irgendwo am/im Jump Point der Server Wechsel sowie ein Map Wechsel stattfindet.
     
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Mache ich ja, aber eben unregelmäßig. Ich schaue mir mindestens jede Alpha mal an - und nein, garantiert nicht in meiner "Arbeitszeit" (Was in einer Gaming-Redaktion ja ohnehin ein recht flexibler Begriff ist). Mehr ist zeitlich nicht drin. Ich spiele ja auch nicht ständig World of Warcraft, CoD: Warzone, Final Fantasy 14 , Hunt: Showdown oder eines der vielen anderen beliebten und guten Online-Spiele. Und dann gäbe es auch noch Offline-Spiele UND dieses komische Privatleben, das gerne mal dazwischen funkt ;)

    Das stimmt nun aber nicht.
     
  18. Danke für den Podcast, welcher mir verdeutlicht hat, dass ich weder auf SQ42 noch auf einen Release des "Fertigen" Spieles warten sollte, wenn selbst Chris Roberts (Ich würde den aber nicht als Perfektionist bezeichnen, das ist schon Besessenheit) sagt dass er nicht glaubt dass das Spiel je fertig sein wird. Das Spiel ist wohl zur Lebensaufgabe geworden... Sowohl für die Entwickler als auch für die Spieler. Ich habe aber noch so vieles dass ich in meinem Leben machen möchte.


    Ich würde aber in einem Punkt Widersprechen wollen: Wenn alle in der Spielebranche so Spiele entwickeln würden, dann würden wir zu unseren Lebzeiten niemals ein Vollständiges Spiel erleben. Ich bin daher froh, dass die Publisher/Entwickler irgendwann sagen: "So, das ist unser Spiel; Falls wir noch Ideen haben, dann machen wir ein Addon oder DLCs. Ansonsten gibt's nur noch Bugfixing. Have Fun!"
     
    Kruzenstern gefällt das.
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Erneut Danke für die Antwort :)
    Das höre ich doch gern. Faith restored.

    Würde mich tatsächlich freuen einen "So erlebe ICH SC" o.ä. Inhalt von Dir zu hören.
    Als Video, als Text. Bitte nicht Potcast - so mal als Alternative zu Peter und Knebel.
    Und an Peter - schwing endlich die Hufe und SPIEL auch worüber die schreibst!
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Also wenn, dann tatsächlich als Podcast, denn das ist mein Job :)
     
  21. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ausnahmen besätigen die Regel! :teach:
    Du hast früher doch auch tolle Artikel geschrieben!
    Ich find Podcasts immer so fad, nur zuhören, nichts zu sehen.
    Konnte die Begeisterung Leute nur beim Reden zuzuhören nie verstehen.

    Edit. Alternative - zock doch mal in einem Stream mit Knebel zusammen!
    Zwei Fliegen eine Klappe! ;)
     
    Banyk gefällt das.
  22. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Ich finde es sogar gut, dass SC nie fertig wird. Ein MMO, welches sich stetig weiter entwickelt (das hat Chris nämlich gemeint) ist mir wesentlich lieber als ein Spiel, welches released wird und dann irgendwann nichts mehr neues bietet. Bis die offenen Baustellen geschlossen sind und der noch fehlende Content im Spiel ist (sprich die offenen goals), gibt es kostenlose Updates. Ob dann später DLCs kommen, die man extra kaufen muss, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Das hat man in Elite Dangerous gemacht und das lief recht unglücklich. Ich gehe eher davon aus, dass das ganze kosmetische Gedöns verkauft wird und keinen Content oder Gameplaymechaniken.
    Ich werde mich auf jeden Fall nicht langweilen und wenn ich doch mal keinen Bock auf SC habe, spiele ich einfach ein anderes Spiel. :)
     
  23. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Alternativ kann ich versuchen Peter und Michael zu entführen und zusammen während einer GSPB Flightnight zusammen in eine Corsair zu stecken.... wo sie dann den Hangar lebendig verlassen müssen. Explosionen innerhalb eines Hangars sind immer so schön dramatisch. Ich spreche mal Mary an und bitte sie die Falle vorzubereiten.... ;)
     
    Banyk und HawkS73 gefällt das.
  24. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich würde mal behaupten weil die Redakteure von Gamestar eher Singleplayerspieler sind und nicht so auf Weltraum MMOs stehen.
    Man muss ja Zeit haben um ein MMO wir SC vernünftig spielen zu können.
    Aus den Artikeln und Aussagen von z.B. Fritz und Peter hört man ja immer heraus das sie auf Squadron 42 warten und nicht viel Lust auf ein MMO haben was viel Zeit verschlingt.
    Kann ich übrigens nachvollziehen, das geht mir nämlich ähnlich, auch wenn ich immer mal paar Stunden im PU verbringe.
     
  25. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Kommt aus einem Freitags Steam wo Jared an einem Clipboard erklärt hat wie bisher die Patches erstellt wurden und wie das in diesem Jahr weiter gemacht werden soll.
     
  26. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Das liegt daran worauf du das fertige Spiel beziehst und worauf Chris Roberts das bezieht.
    CR bezieht das auf das MMO, was von Natur aus nie fertig entwickelt ist, ich kenne zumindest kein MMO was keine Content Patches mehr bekommt.
    Außer natürlich es ist praktisch tot, weil es keiner mehr spielt.
     
  27. Falls das Absicht ist dass du zuerst ein "MMO" und dann ein "Spiel" erwähnst: (Spiel wäre in dem Fall für mich ein SP Spiel)

    -- Außer den vielen schönen Erinnerungen.... und dem Vergnügen irgendwann wieder zurückzukehren und es erneut in dem damaligem Zustand zu erleben. Nach deiner Aussage kann es so etwas in SC niemals geben. Das Spiel bietet keinen Platz für Nostalgie. Was sich aber auch ausschließt, da es ja niemals fertig wird.
    Selbst WOW hat mit den Classic-Servern eingesehen dass sich die Spieler sowas wünschen.


    Und zu den "schließen offener Baustellen" sage ich mal so:
    Eines hat SC mit den Deutschen Autobahnen gemeinsam: Nach der Baustelle ist VOR der Baustelle.

    Es wird sich bestimmt was finden was CR nicht gefällt oder überarbeitet (so wie die Geschichte mit dem Helm aus dem Podcast), oder verfeinert oder hinzugefügt, oder angepasst werden muss, oder oder oder. Und sollte es mal tatsächlich so kommen dass es nix mehr gibt, dann wird auf ne neue Engine umgeschwenkt, und alles geht von vorne los. Doch das Thema hatten wir schon mal, daher möchte ich es nicht erneut aufrollen, zumal dies scheinbar gerade vielen Spielern gefällt.

    Vielleicht bin ich aber auch Alt(modisch): Denn früher, ja Früher gab es noch fertige Spiele.... "Pepperidge Farmer remembers."

    Das war es aber auch von meiner Seite. Ich möchte euch mit meiner negativen Meinung zu dem Projekt nicht weiter herunterziehen und wünsche jedem weiterhin viel Spaß damit.
     
  28. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Ich sprach die ganze Zeit von einem MMO. Für mich ist ein MMO auch ein Spiel... was auch sonst? :)

    Nostalgie hat man auch schon jetzt in SC. Schließlich blicken wir auf einige Jahre Entwicklung und einer spielbaren Alpha zurück. Sei es Grim Hex, Port Olisar oder Lorville.... die meisten SC Spieler verknüpfen mit Sicherheit einige nette Erinnerungen mit diesen oder anderen Orten.
     
  29. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Habt Recht, hab da am Ende wohl nicht mehr so sehr aufgepasst.
     
  30. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Das wird vor allem dann spannend wenn Levski wiederkommt.
     
    Sir Hurl gefällt das.
  31. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Ich nehme mal an, du überspitzt hier extra, aber ich bin tatsächlich schon in Star Citizen geflogen. Danke für die Aufmerksamkeit.
     
    Sahloknir, Knebel, Sir Hurl und 2 anderen gefällt das.
  32. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Mit oder ohne Ladebildschirm?

    Sprich, wenn zwei Sonnensystem nur durch einen bestimmten Übergangspunkt verbunden werden, dann müsste das ja auch heißen, dass man am Rand eines jeden Sonnensystems gegen eine unsichtbare Wand fliegen kann. Oder kann man auch ohne Jumppoint rüberfliegen, nur dass es dann etwas länger dauert?
     
  33. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Ohne, der Jump Point an sich ist eine Art Tunnel durch den man selbst fliegen muss. Hier im Video wird es gezeigt wie es in einer Citizencon Demo von 2021(?) gezeigt wurde: Star Citizen - Discovering Jump Points - Would You Like To Know More? - YouTube

    Was genau passieren soll wenn man gegen eine Wand knallt oder so weiß ich nicht.
    Keine Ahnung, praktisch kommt man aktuell einfach nicht so weit. Ich kenne zumindest keinen Fall bei dem es bisher jemand versucht hätte und auf eine Grenze gestoßen ist.
    Ich denke das wird nicht möglich sein. Rein realistisch betrachtet sind andere Sonnensysteme einfach zu weit weg als das dies möglich wäre, Quantum Drives hin oder her. Ich denke nicht das CIG hier etwas anderes möglich machen wird. Außerdem gehen die Quantum Drives nicht in Überlichtgeschwindigkeit im Gegensatz zu Elite.
     
    Olec, Sir Hurl und Sir Stubert gefällt das.
  34. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.395
    Da es noch in Entwicklung ist, lässt sich nichts finales sagen, aber ich versuche mal aus meinem Gedächtnis die Informationen wiederzugeben, die sich über die Jahre angesammelt haben.

    • Unsichtbare Wand:
      Soll es meines Wissens nicht geben. Wer ein System auf diesem Weg verlässt soll sich im leeren Raum zwischen den Systemen befinden. Wie weit man sich von dem Stern entfernen kann, ohne dass die 64-bit Koordinatendarstellung zu sehr an Genauigkeit verliert, habe ich nicht ausgerechnet, kann mich aber später damit auseinandersetzen. Ich würde vermuten, dass zuvor der Treibstoff erschöpft sein wird und eine unsichtbare Wand daher nicht benötigt wird bzw. außerhalb der Reichweite liegen wird. Ohne Treibstoff kann man sich maximal mit ca. 1000 m/s treiben lassen und das ist bei diesen Entfernungen sehr sehr langsam.
    • Ohne Jump Point in ein anderes System Fliegen:
      Wird es nicht geben, die Entfernungen sind dafür zu groß. Der Treibstoff würde ausgehen und selbst mit unbegrenztem Treibstoff würde es sehr sehr lange dauern. Ich denke nicht, dass diese Möglichkeit technisch implementiert wird und dazu gab es vor einigen Jahren eine Aussage.
    • Mit oder ohne Ladebildschirm:
      Es wird wie bei allem in Star Citizen im Hintergrund geladen, einen Ladebildschirm sieht man nur beim Starten des Spiels. Während man sich im Jump Point befindet wird das alte System aus dem Speicher entfernt und das neue System wird geladen. Wie die Jump Points funktionieren sollen, wurde bereits in Videos gezeigt:
      https://youtu.be/VkhBfB6z2v8
      Im Jump Point soll man die Kontrolle über das Schiff behalten und soll es durch das Wurmloch navigieren müssen. Zudem soll es unterschiedliche Größen geben, so dass nicht jedes Schiff durch jeden Jump Point passt. Kleine Schiffe könnten damit Vorteile haben und weit entfernte Ziele schneller erreichen.
     
    Olec, Sir Hurl und MichaCazar gefällt das.
  35. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.451
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Überhaupt muss das nächste per JP erreichbare Sternsystem nicht auch tatsächlich das räumlich nächste sein. Das können auch zig hundert Lichtjahre sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    Sir Hurl gefällt das.
  36. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jap, war natürlich überspitzt. Die meisten Deiner Artikel sind Meta Artikel die aus der Ferne per Analyse über SC sprechen. Eher selten liest man von Dir wie Du selbst etwas in SC erlebt hast. Da würde ich halt mal mehr "ich habe ...' statt Zitate aus Fremderfahrung von Dir lesen können.

    Edit:


    IIRC war dein / sein letzter öff. Artikel zu eigenen Spielerlebnissen in SC der Artikel, wo Peter in New Babbage war. Er statt über das Spiel zu reden, sich z.B. über auf Stühlen stehende NPCs aufregte und am Ende mit Vollgas an die Hangarwand geknallt und explodiert ist. Diese Erfahugn war dann so schrecklich, dass sie gleich Anlass und Aufhänger für diesen Artikel war. Wenn Peter seitdem mehr SC Erfahrung gesammelt hast. GZ! Nur. Warum hat er nicht auch mal darüber einen Artikel gemacht, statt der X-ten Meta Analyse?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
  37. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Ich stimme hier @HawkS73 zu, insbesondere dem zweiten Punkt. Ähnlich bei thePod wird darauf hingewiesen, dass Chris mehrfach wissentlich gelogen haben muss oder es nicht besser wusste (wobei bei letzterem dann eher kein Euro anvertraut werden sollte).

    Dann noch Zitat:
    "Knebel hält sogar für möglich, dass erste Tests der Alpha 4.0 schon Ende 2023 starten könnten - mit oder ohne die zweite wichtige Technologie, das Server Meshing. Micha und Peter glauben das aber erst, wenn sie es sehen."

    Tja Ja, mal sehen ob wir es je sehen... Darauf zu hoffen, dass tatsächlich etwas früher kommt ist bei der Historie ja scho fast als naiv einzustufen
     
  38. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    CIG versucht gerade Pyro ohne Server Meshing in das Spiel zu bringen.
    Das weil Pyor so weit wohl fertig zu sein scheint wie CIG derzeit kann.
    Aber auch weil Server Meshing noch so einiges an Zeit brauchen wird.
    CIG den Backern Pyro nicht derart lange weiter vorenthalten möchte.
    Ob das noch in 2023 klappt? Das weiß glaube ich nicht mal CIG.
     
  39. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Das war damals halt der interne Plan, das der PES Release irgendwann Q3 sein sollte und Testbeginn von Server Meshing in Q4 2022 oder Q1 2023. PES hat jetzt wesentlich länger gebraucht was für die wenigsten verwunderlich sein dürfte, das hat dann selbstverständlicher weise entsprechende Auswirkungen auf 4.0. Wurde aber auch schon damals ganz klar gesagt das 4.0 stark davon abhängig ist wie schnell 3.18 kommt, nebenher schwingte ständig der Unterton mit das PES wohl länger dauern dürfte, auch wenn mit der tatsächlichen Dauer CIG nicht mit gerechnet haben dürfte.

    Etwas für möglich zu halten und etwas tatsächlich zu hoffen/erwarten sind zwei paar Schuhe. Letztes Jahr galt auch 4.0 im PTU in Q4 nicht einmal als sonderlich unrealistisch, auch wenn so gut wie keiner ernsthaft damit gerechnet hätte.

    Von allem was ich weiß, wäre es absolut nicht unmöglich das wir ein 4.0 PTU zum Ende des Jahres haben, hängt hier aber auch stark davon ab wann die den Replication Layer ausgliedern können.
     
  40. Amestie

    Amestie
    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    3
    Mich nervt es wirklich langsam, dass immer häufiger Kommentarmöglichkeiten nicht, bzw. nur über dieses Forum möglich sind. Ein Grund warum ich Plus-User bin, ist, dass ich gerne mit anderen über gewisse Themen/Spiele diskutieren möchte - und das mit möglichst hohem Komfort. UNTER dem jeweiligen Artikel und nicht auf irgendwelchen Unterseiten. Gerade Diskussionen zu SC werden von euch sowas von aufgeblasen. Ich habe den Eindruck, dass die Fanboys die Hater ganz gut im Griff haben und zur Not gibt es ja auch die "Spam-Funktion". Wenn ihr die vielleicht in "Kommentar melden" umbenennen könntet, würden die User sicher auch beleidigende Kommentare melden, was den Moderationsaufwand gewiss deutlich erleichtern würde.

    Alternativ könnte man sicher auch langjährige, treue und geeignete User zu Admin-Assistenten ernennen, die man für Filterfunktionen (Spam, Beleidigungen, etc.) einsetzen könnte.
     
    hvbuelow gefällt das.
Top