Polling rate: Was genau ist das?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von NX Valiant, 27. Mai 2007.

  1. NX Valiant Trekkie

    NX Valiant
    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    1.024
    Ort:
    und zu
    Hi,
    ich hab gerade mal wieder den Treiber meiner Copperhead aufgemacht und daraufhin beschlossen, endlich mal rauszufinden, was eigentlich diese Polling Rate ist. :yes: DPI bezieht sich ja auf die Sensibilität, aber was ändert sich, wenn ich die Polling Rate von, sagen wir 125 Hz auf 1000 Hz raufsetze? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es eine Verkürzung der Reaktionszeit von 8 auf 1 ms bewirkt, aber inwiefern spüre ich das?
    Danke^^
     
  2. Die Pollingrate meint die Anzahl von Abfragen, die das System je Zeiteinheit vornimmt. Die Maus sendet ihre Informationen ja nicht aktiv an den Rechner, sondern der Rechner (Treiber) (be)fragt die Maus alle paar Millisekunden nach "Ereignissen".

    Erfolgt die Abfrage häufiger, so können Tastendrücke und/oder Bewegungen schneller zum Rechner kommen und dort weiterverarbeitet werden. Eine höhere Pollingrate ist also tendenziell "besser", wenn es auf schnelle Reaktion ankommt.

    Aber - und wie üblich gibt es ein "Aber" dabei - die häufigeren Abfragen erzeugen natürlich auch eine höhere Last. Übertreibt man es bei der Pollingrate, dann ist das System aus Betriebssystem - Treiber - Anwendungsprogramm mit der Abarbeitung einer Abfrage noch gar nicht fertig, wenn die nächste Datenladung eintrifft. Dann verzögert sich die Reaktion des Programms unter Umständen oder es fallen gar Abfragen "über den Rand", weil Puffer überlaufen o. ä. Damit wird die gegenteilige Wirkung von dem erzielt, was man erreichen wollte: das System wird träger statt "reaktionsschneller".

    Kermit
     
  3. NX Valiant Trekkie

    NX Valiant
    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    1.024
    Ort:
    und zu
    Aha. Danke vielmals für die überaus ausführliche Antwort:)
    Schönen Abend noch:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top