Portal: Prelude ist da!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 10. Oktober 2008.

  1. Portal: Prelude ist eine Mod für Portal, die die inoffizielle Vorgeschichte dazu erzählt. Wie in Portal selbst muss man Aufgaben in aufeinanderfolgenden Testkammern bestehen, wird dabei aber nicht von GLaDOS geführt, da die zum Zeitpunkt der Handlung noch garnicht installiert wurde, sondern von zwei noch (un)sympathischeren Gesellen namens Mike und Eric.
    Portal: Prelude wirkt durchweg professionell und lässt nichts vermissen. Es gibt 19 Testkammern mit neuen Elementen, eine vollständig zusammenhängende Handlung und die beiden "Ausbilder" wurden komplett auf Englisch vertont. In Acht nehmen sollte man sich allerdings vor dem Schwierigkeitsgrad, da der viel schneller und viel stärker anzieht als noch in Portal.
    Der 775MB große Download bietet also viel neues Futter für Fans, Anfänger könnte Portal: Prelude aber frustireren.

    Zum Spielen wird Portal vorausgesetzt, mit der Demoversion Portal: First Slice funktioniert es, soweit ich weiß, nicht.

    Homepage der Mod: http://www.portalprelude.com/
    Zahlreiche Downloadlinks: http://www.portalprelude.com/download.php



    Inzwischen dürften die meisten Interessierten schon von Portal: Prelude erfahren haben, aber da der Schwierigkeitsgrad offenbar recht hoch ist, dachte ich mir, dass ein Thread dazu für Hilfestellungen und zur Diskussion ideal wäre :) Tipps und Lösungen zu den Testkammern am besten mit Spoilern markieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2008
  2. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Ja es ist verflucht schwer. Nachdem ich Chamber 1 mit Müh und Not überlebt hab, komm ich bereits bei 2 nicht mehr weiter.
     
  3. boah ey, hab mit mühe und not diese geschütztürme übewunden, nur um beim ersten graben wieder festzustecken. hab mir 1-2 walkthroughs angesehen und frage mich ernsthaft, wie die es da rüber geschafft haben :mad:
    bin bestimmt seit ner stunde am walkthroughs anschauen und wieder in den graben fallen :bse:
    alter is das bockschwer :ciao:
     
  4. Hm, es gibt da keinen Steam-Download? :huh:
     
  5. Bisher hab ich ja auch noch nicht sehr weit gespielt, aber morgen kann ich bestimmt auch ein bisschen Hilfe leisten :)

    Es wurden ja erst vor ein paar Tagen einmalig fünf ausgesuchte Mods über Steam veröffentlicht, da werden so schnell sicher nicht gleich die nächsten folgen. Außerdem denke ich nicht, dass der Kontakt der Entwickler mit Valve bisher groß war, Prelude wurde ja auch erst vor 3 Wochen wie aus dem Nichts angekündigt.
     
  6. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Genau da häng ich auch. Keine Ahnung wie das gehen soll. :confused:
     
  7. Das ist echt nicht mehr feierlich. :ugly:
     
  8. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Bin jetzt bis zu Testchamber 3 gekommen. Scheint ja millimeterarbeit dort zu sein.
     
  9. Welcher Raum ist das?
     
  10. Ich mag Herausforderungen. Die Tage mal laden. :mad:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.093
    Schade dass es so schwer ist. Wohl eher nichts für mich :ugly: Naja, ich werds mir morgen mal anschauen.
     
  12. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Uh, endlich mal ne Herausforderung, Portal war ja ned wirkli schwer...:rolleyes:
     
  13. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.022
    Ort:
    Wuppertal
  14. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
  15. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich fand die Schwierigkeit von Portal gut, man musste nachdenken aber keine Blöcke mit Überlegungen vollschmieren.

    Ich werds mal saugen aber ich lasse mich zu leicht von schweren Spielen entmutigen. :D
     
  16. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Ist mir persönlich zu schwer. Da scheint es teils wirklich drauf anzukommen, milimetergenau zu springen / stehen. Es reicht nicht, das Rätsel an sich zu verstehen, man muss auch noch um jeden Sprung ringen, bis man ihn drauf hat (zumindest geht es mir so).

    Schade, hatte mich auf qualitativ hochwertigen Nachschub gefreut.
     
  17. Das wichtige ist, dass man bedenkt, dass das Bewegungsmoment etwas anders ist, wenn man kriecht im Sprung. Dann geht es eigentlich. :D
     
  18. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    So, ich bin in Chamber 9 angekommen. Mittlerweile machts sogar Spaß. :D
     
  19. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.268
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Für alle, die Probleme mit dem Installer haben:
    Ladet euch 7zip herunter. Damit könnt ihr den Installer manuell entpacken und somit auch zum Spaß mit Portal Prelude kommen.

    Vielen Dank an Schaf2006 :).
     
  20. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Jupp, hab das auch schon in deren Forum gelesen. Die Frage ist nur, wie man darauf kommen soll - logisch ist es nicht und in Portal war das auch nie nötig.

    Ich war gestern jedenfalls ziemlich frustriert, nachdem ich schon beim ersten Hindernis ein paar Mal gescheitert bin. Vielleicht gebe ich dem ja noch eine Chance, aber erstmal nicht.
     
  21. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Technisch könnte man sagen durch den geringeren Luftwiderstand, wenn man sich klein macht (duckt). Allerdings wäre der bei diesen Geschwindigkeiten und Distanzen völlig unerheblich.
     
  22. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Das glaube ich doch auch :D

    Ich meine auch nur, dass sie das dann wenigstens in Form eines Hinweises hätten anmerken können - bei Half-Life gab's ja auch den geduckten Sprung, mit dem man weiter kam. Wenn man's weiß ist es ja ok (auch wenn immer noch nicht ganz nachvollziehbar ;) ).
     
  23. In Test Chamber 3 oder so, wo man diesen "Hügel" erklimmen muss und dazu zwei Plattformen an der Wand ausgefahren werden, da wird es einem gesagt, wenn man es zu lange nicht schafft hochzukommen.

    Ich hab aber immernoch nicht verstanden, was genau man für den Sprung machen muss. Muss man wie bei Half-Life 1 erst ducken und dann schnell springen? Oder einfach im Sprung ducken?
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Hmm das wirklich interessante an Portal waren eigentlich nicht (nur) die Rätsel, sondern die coole Story mit der Computerstimme und die einzigartige Atmosphäre.

    Für bockschwere Rätselpacours, wo jeder Schritt richtig sitzen muss, hab ich glaube ich keinen Nerv. Ich mag schon normale Hüpfpassagen in Egoshootern meistens nicht!
     
  25. Jepp, ist etwas blöd, da man schon Chamber 2 am besten durch den Sprung schafft. :ugly:
    Also ich drücke in der Luft einfach ducken, stelle mir das so vor, als würde man sich einfach kleiner machen und so etwas weniger Widerstand haben.
    Ich komme gerade aus 14 nicht raus, das soll ja die erste der sechs wirklich schweren Kammern sein. Bis jetzt bin ich auch immer durch Tüfteln weitergekommen. :D
     
  26. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Also so schwer finde ich es gar nicht, wie hier einige sagen. Manche sind etwas kniffliger, aber alle sind gut machbar wenn man einmal wieder in der Übung ist. :yes:
     
  27. Ich bin jetzt in Chamber 14 und fand es auch insgesamt nicht so sehr schwer. 2-3 der bisherigen Kammern, insbesondere, glaube ich, #8, waren schon schwer und auch leicht frustrierend. Aber obwohl ich generell bei Spielen nicht sehr frustresistent bin war es alles noch auszuhalten :D
    Man muss wohl auch bedenken, dass der Schwierigkeitsgrad nicht stetig ansteigt, sondern etwas schwankt. Das fällt aber sogar den "Ausbildern" auf, ist also wohl beabsichtigt :) Bin ja mal gespannt, was mich im berühmten Test Chamber 14 erwartet :D

    Zumindest bisher hatte ich mit mehr echter Handlung gerechnet, aber man darf ja auch nicht viel zu viel erwarten. Es ist ja so schon außergewöhnlich, dass es Sprachausgabe gibt und alles zusammenhängend ist.

    Sind das eigentlich echte, aufgenommene Stimmen die dann ähnlich GLaDOS so verändert wurden, dass sie künstlich klingen, oder gibt es inzwischen doch schon dermaßen realistisch klingende Sprachsoftware? :D
     
  28. 5H00T4

    5H00T4
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    619
    Bah, ich komm schon nach dem ersten Aufzug nicht weiter.
    So macht das keinen Spaß.:uff:
     
  29. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Angeber. ;)
    Sogar ein Portal-Entwickler hat gesagt, dass er es schwer findet.
     
  30. jackoneill Pinguin

    jackoneill
    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    2.778
    Ort:
    dem Antiker-Außenposten in der Antarktis
    also bis 9 bin ich ohne Probleme gekommen, aber der Anfang von 9, da häng ich im mom fest...
     
  31. :D Naja, ich schätze so richtig schwer wird es sowieso erst gerade ab Chamber 14, zumindest wird das im Spiel ja so gesagt.
    Ich fand aber, dass es mindestens bis dahin noch weniger auf Geschwindigkeit und großes Geschickt ankommt, als darauf herauszufinden, wie man am besten vorgeht. Die Ausnahme davon sind eben teilweise die Kammern, in denen man ein knappes Zeitlimit hat. Die finde ich dafür, dass man bis dahin noch nichtmal die Hälfte der Mod geschafft hat, auch zu schwer.
     
  32. AngryAlpaka

    AngryAlpaka
    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    nudligen Anhängseln berührt
    WARUM-WEIß-ICH-DAVON-NICHTS?
    WARUM-HAB-ICH-ES-NOCH-NICHT?

    Sofort laden! Sofort laden! Dann zock ich es morgen! Dann zock ich es morgen!
    :):):)
     
  33. Ceejay Master of Puppets

    Ceejay
    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    14.729
    Schon jemand durch? ^^

    Am Schluss ganz genau auf das Aperture Science Häuschen gucken.
     
  34. Ein Companion Cube! :D:banana:
    Lasst euch nicht von Level 18 täuschen, das muss man lösen. :D
    Level 19 ist... schwer...
     
  35. Das müsste Chamber Nr. 2 sein. In den Walkthrough-Videos sieht das so einfach aus, einfach an der Wand ein Portal hin, dann durch das Portal im Loch fallen lassen und schon ist man drüber. Irgendwie will das bei mir einfach nicht :uff:
     
  36. Du musst dich im Sprung hinknien, blöd ist, dass der Hinweis erst in der nächsten Kammer wirklich genannt wird.
    Also orangenes Loch an die Wand, ins blaue springen, und bevor man auf das blaue Portal trifft, CTRL halten.
     
  37. Chamber 18 ist geil. :ugly:
     
  38. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    :rock: Here I am :rock:

    :ugly:
     
  39. Roter Fisch mag keinen Fisch

    Roter Fisch
    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    3.869
    Hilfe, wie geht 9?:confused:

    Edit: Habs, bin inzwischen in 15 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  40. So, habs jetzt in die Chamber 5 geschafft und es wird schwierig... Ich muss jetzt erstmal ne Pause einlegen und meinen Hirnwindungen Ruhe gönnen :D
     
Top