Problem bei der Wiedergabe über 2 Bildschirme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von eldiablo851, 30. März 2018.

  1. eldiablo851

    eldiablo851
    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (i7 7700 / GTX 1060 / 16GB DDR4 / Win10 64Bit) und wollte dies wie gewohnt mit dem Beamer verbinden um damit zu zocken. HDMI Kabel läuft in den AV Receiver, von dort zum Beamer.

    Laufen nun beide Bildschirme hab ich selbst im Windows leichte Lags beim scrollen von Webseiten und manche Spiele haben weniger FPS (teils nur 20 statt 60) oder hängen sich ganz auf (Just Cause 3 zum Beispiel).

    Drücke ich Windows+P und stelle es so um, dass nur der Beamer läuft ist alles gut. Komisch ist nur, dass ich das mit dem alten Notebook (i7 / GTX 870M / 16GB DDR3 / Win10 64 Bit) nie machen musste, da liefen immer beide ohne Probleme.

    Die Nvidia Systemsteuerung ist so eingestellt, dass immer die 1060 benutzt wird, nicht die On Board Grafik. Energiesparprozesse greifen auch nicht ein, da ist alles auf voller Leistung.

    Was hab ich übersehen?
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn es ein Optimus-Nb ist [welches Modell denn überhaupt?], muss die Grafik immer über die Intel-Karte laufen, auch wenn die Daten eigentlich von der 1060 kommen. [Der Anschluss externer Anzeigegeräte kann die Situation auch noch mal verändern.]
    Irgendwo da würde ich ansetzen. [also nach neuen Intel-Treibern schauen etc. Womöglich kannst du sogar Optimus ausschalten.]
     
  3. eldiablo851

    eldiablo851
    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    20
    Es ist ein Hyrican, wird von Striker gebaut glaub ich. Die Treiber sind alle aktuell, das war das erste was ich nach dem auspacken gemacht hab. Ist ja erst eine Woche alt ;). Optimus find ich hier nirgends.

    Edit: Was mir gerade auffällt ist, dass ich zwar mit Win+P zwischen den Displays (Notebook - Beamer) umschalten kann, der Beamer aber nicht als zweites Display in der Nvidia oder Intel Systemsteuerung auftaucht. Wird wohl daran liegen, dass der Rechner am AVR hängt.
     
  4. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Was passiert denn wenn du den Rechner direkt mit dem Beamer verbindest ?
     
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sieht aus, als würde Striker auf das gleiche Barebone wie Schenker beim XMG Pro 17 setzen. Diese dokumentieren ihre Geräte deutlich besser und schreiben, dass Optimus abschaltbar ist; hier würde ich ansetzen. Vielleicht findest du eine entsprechende Einstellung im BIOS oder so.
    Du hättest dann außerdem den Vorteil, dass du auf dem internen Display G-Sync nutzen kannst; zum Preis einer deutlich verkürzten Akkulaufzeit natürlich.

    [Übrigens werden anscheinend alle externen Displays direkt an die GTX angeschlossen; ich bleibe trotzdem dabei, dass die Fehlerquelle in der Grafikumschaltung zu suchen ist.]
     
Top