Problem beim Zusammenbau - kein Bild.

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von AlBundyFan, 14. Oktober 2019.

  1. AlBundyFan

    AlBundyFan
    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    22
    ich habe in meinem leben schon über 10 PCs selbst zusammengebaut und es gab nie ein Problem.

    Aber jetzt habe ich eines - ich bekomme einfach kein BIld (weder für HDM,DVI noch displayport). alles läuft normal an aber ich seher nichts. an der grafikkarte liegt es nicht weil auch mit der onboard-grafikkarte dasselbe passiert.

    jetzt habe ich keine ahnung ob es an der CPU, am Mainboard, am Speicher oder sonst etwas liegt.
    Habe sogar extra einen kleinen Lautsprecher gekauft weil mein gehäuse keinen hat und hoffte, daß ich am biepsen des Lautsprechers erkenne was das Problem ist. aber es biepst auch nicht.

    Überlege jetzt so eine Diagnosekarte zu kaufen um 20-30 € die man angeblich in den PCIe-Steckplatz steckt und er zeigt einem dann einen Fehlercode an.

    Mit "Irgendtwas läuft nicht" wird man es auch schwer haben das ganze Umzutauschen beim Händler kann ich mir vorstellen.

    Was glaubt ihr, wie man darauf reagieren sollte?

    Falls es hilft:
    - Motherboard: ASUS Prime X470-Pro
    .CPU: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed
    - Speicher: G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,
    -Grafikkarte: ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti OC, DUAL-GTX1660TI-O6G, 6GB
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Ka wie ein PC reagiert.... aber das BIOS ist soweit aktuell das es auch die CPU schon unterstützt?
     
  3. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Hi,

    ich hatte genau das Problem schon öfters und konnte es immer auf einen Fahler meinerseits zurück führen. Also grundsätzlich, wenn der RAM nicht funktioniert, piept oder blinkt irgendetwas. Das kann man ausschließen. Wenn der Rechner angeht, aber kein Bild kommt, ist es richtig die Grafikkarte zu verdächtigen. Dann hier gibt es meist keine Rückmeldung vom Mainboard. Ich würde folgendes tun:

    I. Nochmal alle Stromstecker überprüfen. Vom Netzteil zum Mainboard, zur Grafikkarte usw.
    II. Nochmal überprüfen, ob der CPU richtig eingesetzt ist.

    Ansonsten wird ich auf ein Problem mit dem Stromkreislauf tippen. Das Netzteil evtl. zu schwach?

    Wenn bei der Hardware alles ok ist, kann es noch am Bios liegen. Wie schon von Wolfpig gesagt, kann ein Bios Update helfen.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das wäre auch mein erster Gedanke.
    Ohne ein aktuelles Bios für Ryzen3000 CPUs wird das nichts.
     
  5. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Überprüfe auf jeden Fall nochmal ob du alles ordentlich gesteckt hast und überall Kontakt besteht. Ich denke mal du hast auch alles ordentlich zusammengebaut, alle Abstandshalter gesetzt und alle Schrauben plaziert.

    Wenn du nur Board, Ram und die CPU drinne hast und er trotzdem nicht startet kann es nur an den 3 Sachen liegen (oder Netztteil, denke das hast du aber auch gecheckt). Selbst wenn du Ram und Cpu ausbaust, solltest du ein Bild vom Bios sehen.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn die CPU nicht erkannt wird, weil BIOS zu alt, dann sieht man auch kein BIOS. Sonst würde man ja auch nicht davor warnen, dass man man eine Ryzen 1000 oder Ryen 2000 CPU braucht um das BIOS Update zu machen.
    Manche Boards können das zwar auch ohne CPU nur mit USB Stick und einem Knopf, das Board von TE kann das aber nicht.
     
  7. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Das dürfte das Bios Problem sein was die Aktuelle Ryzen 3 reihe betrifft.
    Das bedeutet du benötigst einen Ryzen 2 um das Bios mit dem neuesten Update zu versorgen. Da hast du nun verschiedene Möglichkeiten.
    1. Du hast einen Ryzen 2 bei dir oder kannst dir einen Borgen im Freundeskreis etc.
    2. Du gehst in ein PC Fachgeschäft und lässt das dort machen(kostenpflichtig)
    3. Du wendest dich an den Hersteller des Mainboards und erbittest einen Austausch mit einem bereits aktuellem Bios.
    4. Du wendest dich an AMD und lässt dir ein Boot-Kit zuschicken. Dafür musst du eine Kaution hinterlegen die du nach dem zurück schicken wieder bekommst.
    https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
     
  8. AlBundyFan

    AlBundyFan
    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    22
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - sieht auch gut aus

    Das mit dem BIOS-Problem und der Ryzen 5-CPU klingt ziemlich plausibel.
    Ich sehe auf https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_CPU/ daß ich die BIOS-Version 4804 benötigt. Welche BIOS-Version jetzt auf meinem Board drauf ist kann ich nicht sagen bzw. in der derzeitigen Konfiguration auch nicht prüfen.

    Ich werde halt mal zum Händler gehen und ihn bitten, daß er es vielleicht mal mit einer anderen CPU ausprobiert um zu sehen, ob es wirklich daran liegt (eine die in der Liste mit BIOS_Version 0202 drin ist.
    Wenn das auch nicht funktioniert dann werde ich wohl das ganze umtauschen oder zurückgeben versuchen.
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Würde auch aufs UEFI tippen.

    btw: eine On-Board-GPU hat Dein System nicht. Das Board mag Video-Ausgänge haben, aber ein Ryzen 5 3600X hat keine integrierte GPU.
     
  10. AlBundyFan

    AlBundyFan
    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    22
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oder ein MSI B450/X470 Board welches man mit aktuellem Bios bekommt bzw auf welches man auch ohne CPU ein BIOS Update durchführen kann. Die x570 Board sind ja auch alle ziemlich teuer.
    Lass doch ansonsten den Händler ein Update aufspielen. Das dauert 30 Minuten mit umbauen...
     
  12. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Kauf dir ansonsten gebraucht oder neu einfach deine kompatible CPU und verkauf sie weiter?! Hab ich auch so gemacht (anderer Grund) und ich hab nen 10er draufgelegt...
     
Top