Problem mit älterem Android 5 Phablet (Huawei) - Bildschirm "friert" ein

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Leto, 16. September 2019.

  1. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Moin,

    ich habe hier seit heute ein Problem mit einem älteren Android Smartphone/Phablet (Huawei Media Pad GEM 702 L von 2015).
    Ich hatte das Problem vor ca. 1,5 Jahren schon mal, damals hat ein komplettes Zurücksetzen (entspricht wohl Neuinstallation) von Android 5.0.1 geholfen, das Problem ist nur, ich verreise in zwei Tagen und die Zeit reicht dafür nicht mehr, dann alles was da drauf war, neu zu installieren, alle Apps und Zeugs schnell wieder drauf zu bringen, damals hat das Tage gedauert (trotz Huawei Backup Tool), daher wollte ich fragen, ob jemand ggf eine "schnelle" Lösung für so ein Problem empfehlen kann, das ich vor der Reise noch testen könnte...

    Das Problem ist folgendes: Das ganze Gerät scheint alle paar Sekunden für ca. 0,25 bis 0,5 Sekunden "einzufrieren", es reagiert dann nicht mehr auf Eingaben, weder auf dem Bildschirm noch an irgendeiner Taste. Das Problem kann sogar den Ein-/Ausschalter betreffen. Es tritt bei allen Apps auf, egal ob Spiele, Filme, Reader, sogar wenn gar keine Apps laufen, dann sieht man auf dem animierten Startbildschirm, dass die sich dort bewegenden Muster alle paar Sekunden "einfrieren".

    Das Übliche habe ich natürlich schon probiert, Neustarten, SD-Karte entfernen etc., hilft nix...
    Kennt jemand so ein Phänomen und weiss, was man da ausser einer kompletten Neuinstallation noch probieren könnte ...?

    thx for help
     
Top