Probleme bei der Kündigung des Plus-Abos

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sir Schranzelot, 12. April 2024.

  1. Sir Schranzelot

    Sir Schranzelot
    Registriert seit:
    1. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Moin liebes GS-Team,

    Da ich seitens Webedia keine Antwort mehr bekomme, wage ich mich mal an die Nutzung des Forums.

    Der Übersichtlichkeit halber fasse ich die Problematik als Liste zusammen:
    • Februar 2024: Kündigung des Plus-Abos meinerseits
    • 23.02./27.02.: Jeweils die "Dein Abo läuft in 7/3 Tagen aus" Emails bekommen
    • Ende Februar: Abogebühr wird abgebucht für 02/2024
    • Im März keinen Zugriff mehr auf Plus-Inhalte

    Soweit alles gut und wie erwartet.

    • Ende März erneute Abbuchung der Abogebühr für 03/2024
    • Email an den Kundendienst, was da passiert ist
    • Antwort von Webedia: "Sorry, wir konnten leider nicht früher kündigen."
    • Ich frage, warum dann A.) Die entsprechenden "Dein Abo läuft in 7/3 Tagen aus" Mails kommen und B.) Kein Zugriff mehr auf Plus-Inhalte in 03/2024 besteht, obwohl ja dafür abgebucht wurde
    • Antwort von Webedia: Sofortige Kündigung sei "nicht erlaubt", stattdessen einmonatige Kündigungsfrist. Fragen werden ignoriert
    • Reaktion meinerseits: OK, Frist verstanden. Auf meine Fragen (insbesondere Punkt B) wurde aber zum wiederholten Male überhaupt nicht eingegangen, bitte um Antwort und Erklärung.
    • Funkstille

    Die letzte Mail von mir ging am 03.04.24 raus. Nachdem eine Woche lang keine Antwort kam, habe ich am 10.04.24 nochmals um Aufklärung gebeten. Bisher wiederum nichts.
    Wie ich in einer meiner Mails an den Kundenservice ebenfalls schrieb, möchte ich wegen knapp 8€ echt nicht einen auf Wutbürger machen. Ich bin stets höflich und sachlich geblieben. Einfach geghosted zu werden, vor allem ob der noch ungeklärten Frage, wofür mir bitte nochmals 7,99€ abgebucht worden, finde ich aber mehr als unangemessen.

    Keine Ahnung, ob das Forum für diese Problematik überhaupt die richtige Anlaufstelle ist. Ich weiß nur leider nicht, wohin/ an wen ich mich sonst wenden kann.

    PS: Den gesamten Mailverkehr kann ich natürlich nachweisen wenn nötig.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.267
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Lass die Lastschrift einfach zurückgehen. Dann melden die sich schon. Bist kein Einzelfall bei dem das mit der Kündigung nicht ordentlich läuft oder Probleme mit Abos etc gibt.
     
    Schmalzbrot gefällt das.
  3. Sir Schranzelot

    Sir Schranzelot
    Registriert seit:
    1. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, vorher würde ich aber gerne den friedlichen Weg probieren. Den Stress, der darauf folgt, braucht doch eigentlich keiner :(
     
  4. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.267
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    mMn hast du schon genug getan. Aber kann dich dennoch verstehen. Mir hätte es spätestens dann gereicht, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die Inhalte habe obwohl mir nochmal was abgebucht wurde.
     
    Schmalzbrot gefällt das.
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.853

    Aus dem extrem kleingedruckten welches sich eventuell noch woanders befindet als nur auf der Seite auf der man das Abo abschließen kann


     
  6. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich bin als Sachbearbeiter sehr oft unfreiwilliges Opfer solcher Beschwerden. Ich kann dir dazu nur eines sagen: Es ist nie böse Absicht, sondern nahezu immer ein Mix aus Klärungsaufwand, Arbeitsaufkommen und vorhandenen Ressourcen. Ich würde dir raten bei so etwas einfach eine Mail mit Klärung des Sachstands zu schreiben (möglichst einfach halten, das erspart weitere Missverständnisse) und dann darum zu bitten, die Moneten ab Tag X zurückzuüberweisen. Glaub mir eines, der ganze andere Aufwand lohnt sich nicht, siehe meine Erklärung. Gerade so etwas wie "Fragen werden ignoriert" bedeutet nicht (oder zumindest selten), wie es Kunden gerne denken, die machen nichts, sondern das Gegenteil, zu viel zu tun. Ich erlebe das wirklich jedes Jahr bei uns, dass die ganzen zusätzlichen Anfragen zu den laufenden Anfragen das komplette System zum Zusammenbruch treiben. Ist nur ein Post & Rat um deine Nerven und Zeit zu schonen, keine Kritik.
     
    Sir Schranzelot und manfred4281 gefällt das.
  7. Sir Schranzelot

    Sir Schranzelot
    Registriert seit:
    1. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Denke so werde ich das machen. Wie ich oben schon schrieb: Den Stress braucht keiner der Beteiligten.

    Und klaro, verstehe schon, dass der Mensch wahrscheinlich dutzende solcher Probleme gleichzeitig jonglieren muss. Wie gesagt, bin trotz Frust höflich geblieben und nicht die Wutbürger-Schiene gefahren. Was mich aber wirklich stört, ist die komplette Funktstille. Eine kleine Nachricht á la "Wird geprüft, melde mich später dazu" oder sonstiges wäre doch schon genug gewesen. Im Raum steht halt unter anderem, dass mir Geld abgebucht wurde ohne die entsprechende Gegenleistung dafür zu haben. Und da ist es als Vertreter der verantwortlichen Partei einfach unangemessen, gar nicht mehr zu reagieren, aus welchem Grund auch immer.

    Danke dir auf jeden Fall für die Perspektive und die Sachlichkeit!
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Heyho,

    ich hatte deinen Fall weitergegeben und du müsstest mittlerweile auch Antwort erhalten haben. :)
     
    Sir Schranzelot gefällt das.
  9. Sir Schranzelot

    Sir Schranzelot
    Registriert seit:
    1. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Chelo! Soeben Emails gecheckt und siehe da: Habe eine Antwort und das Problem ist gelöst. Vielen lieben Dank für den Einsatz!
     
Top