Probleme beim Booten - Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Herr Bu, 16. Juli 2021.

  1. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe mit einem Problem, das der PC meines Vaters plötzlich hat. Und zwar wird ohne dass etwas geändert wurde (außer vielleicht automatische Windows 10 Updates) beim Booten "BOOTMGR fehlt" angezeigt. Geht man nun ins UEFI BIOS vom ASUS Z170-P D3 Mainboard, wird die SSD (SATA), auf der Windows 10 installiert ist, zwar erkannt, aber sie taucht nicht in der Auswahl der Bootreihenfolge auf. Allerdings kann man die SSD manuell im BIOS unter Boot-Menü(F8) auswählen und damit den normalen Start von Win10 "erzwingen".
    Woran kann dieses Problem liegen? Was kann ich am besten tun, um das zu beheben. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
     
  2. @Herr Bu
    Lad dir am besten von einem funktionsfähigen Windows 10 Rechner aus das Win10 Image, mach dir nen bootfähigen USB Stick (beispielsweise per Rufus), starte dann über den USB Stick und dann statt "installieren" gehst du auf "Computerreparaturoptionen" unten links. Erster Punkt ist gleich "Startprobleme beheben".
    Ansonsten musst du in die Eingabeaufforderung und händisch den die Einträge reparieren. Auswendig weiß ich es jetzt auch nicht, gibt über Google aber genügend Anleitungen wie man das machen kann.
     
  3. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.138
    Ich bin da nicht ganz so versiert, aber ich hatte auch mal ein Bootptoblem und das löste ich ganz klassich, indem ich die SSD raus nahm, einmal zart reinpustete und wieder angesteckt habe.
     
  4. Das alte "Reinpusten" aus der guten alten Kassetten-Zeit funktioniert so nicht, eher machst du die Kontakte kaputt, wenn auch noch Speicheltröpfchen reinfliegen.
    Man kann aber durchaus versuchen das Kabel aus und einzustecken, wie viel Staub soll sich da schon angesammelt haben?
    Aber Pusten? Nope. Todsünde.
     
  5. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Danke! Das klingt gut und ich werde es ausprobieren.

    Die Kabel hatte ich sogar schon überprüft und neu verbunden. Aber große Hoffnung auf eine Verbesserung hatte ich eh nicht, weil die SSD ja grundsätzlich funktioniert und Windows 10 startet, wenn ich sie im BIOS auswähle.
     
  6. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Gute Idee. Aber mit meinem Laienwissen würde ich sagen, dass das nicht so ist. Die sonstigen Einstellungen im BIOS wie z.B. XMP Profil vom RAM ändern sich nicht.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Probleme dieser Art lassen sich meiner Erfahrung nach am ehesten so lösen wie es mike81 bereits vorgeschlagen hat. Das ist nämlich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Bootsektor. So wie es scheint ist im konkreten Fall der Bootmgr nur beschädigt - aber das Problem ist letztlich dasselbe wie wenn er wirklich fehlt, daher die entsprechende Fehlermeldung. Anders wäre es nur wenn das BIOS versucht von einem USB Stick zu booten auf dem tatsächlich kein Bootmgr ist. Kann es natürlich geben.

    Auf die BIOS Batterie würde ich jedenfalls auch nicht tippen wenn es um solche BIOS-Einstellungen geht. Diese Einstellungen müssen bei einem intakten BIOS bzw. BIOS Baustein auch ohne die BIOS Batterie gespeichert sein. Grundsätzlich gilt es aber sowieso wie immer erst die Daten zu sichern, sofern noch nicht geschehen. Man kann es nicht oft genug erwähnen. :D
     
    1 Person gefällt das.
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Solche Fehler sind in der Gesamtbetrachtung eigentlich auch nicht gerade selten. Sie treten allerdings meiner Wahrnehmung nach pro Gerät nur noch äußerst selten und vor allem wenn, dann deutlich später auf seitdem es Windows 7/8/10 gibt, sodass ein Privatanwender nicht mehr durchschnittlich alle paar Jahre damit konfrontiert wird und er möglicherweise eher das OS und/oder das System komplett wechselt bis das der Fall wäre.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Nochmal danke für alle Antworten!
    Update zur Situation: die Reparaturfunktionen von Windows funktionierten nicht. Daraufhin habe ich dann einfach Windows 10 neu installiert mit der Option alle Daten und Programme zu behalten. Keine Lust und Zeit für eine "saubere" Neuinstallation gehabt. Mein Vater nutzt den Rechner eh nur zum Surfen und für Mails.
    Allerdings hat das auch nicht geholfen.
    Mittlerweile befürchte ich, dass der Fehler hardwareseitig ist. Die SSD und Windows darauf laufen einwandfrei und es werden keine Fehler erkannt. Da ich ja wie oben beschrieben bei jedem Systemstart ins BIOS gehen muss, um manuell die richtige Platte zum Booten auszuwählen, ist mir mittlerweile bei den ganzen Neustarts aufgefallen, dass in ca. einem von zehn Fällen die SSD nicht mal am SATA Steckplatz erkannt wird. Ist zwar bislang nur selten der Fall, aber schon komisch.
     
  10. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Andere SATA-Steckplätze haben nichts geändert. BOOTMGR wird weiterhin nicht gefunden. Die SSD taucht auch nicht in der Bootreihenfolge auf. Sie lässt sich aber über das sogenannte Boot-Menü im BIOS auswählen und dann startet und läuft Windows ohne Probleme.
     
  11. Morgoth1983

    Morgoth1983
    Registriert seit:
    15. Juni 2021
    Beiträge:
    59
    Mein RIG:
    CPU:
    9700K@4,7GHz
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX3070 Eagle OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z390
    RAM:
    16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB M.2
    Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster X-Fi
    Gehäuse:
    Nox Xtreme Hummer 3.0
    Maus und Tastatur:
    G915 Wireless (Tactical) + G502
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    Acer Nitro XV2 + HP LP2475w + Samsung GQ55Q82RGT
    Den Punkt mit der CMOS-Batterie würde ich nicht unbedingt ausschließen - da habe ich schon die seltsamsten Dinge erlebt. Teilweise auch 5 Jahre, nachdem die Zelle ausgetauscht wurde. Für gewöhnlich ist es ne CR2032 für 20 Cent. Wäre mir persönlich einen Versuch wert.

    Ein guter Hinweis hierfür wäre, wenn der PC an einer schaltbaren Steckerleiste betrieben würde, die immer ausgeschaltet wird.
     
Top