Project Cars - die Motoren sind gestartet!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bier_Baron, 1. Mai 2015.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.163
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das G27+G25 sind afaik immer noch die weit verbreitesten Lenkräder die es gibt. Wenn ein Rennspiel dafür keinen Support bieten würde, könntest du es direkt in die Tonne schmeißen. :ugly:
     
  2. Ist das jetzt eigentlich final oder Early Access? Reizen würde es mich ja schon, ich hab nur die Befürchtung, es landet wie GT5 in der Ecke, weil es mich irgendwann nicht mehr reizt.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.163
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nö. Die Entwickler haben sich von Anfang an für einen Zwischenweg entschieden, das Bild ist von denen:
    http://abload.de/img/clipboard02lsppo.jpg
    Es ist irgendwas zwischen Semisims wie Forza, GT usw. und den richtigen Sims à la iRacing, rFactor, AC usw.
     
  4. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

    Bier_Baron
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.741
    Ist kein Early Access mehr. Die Version 1.0 ist draußen.

    Was aber nicht heißt, dass in Zukunft keine neuen Inhalte und Features mehr kommen. Ganz im Gegenteil.
     
  5. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

    Ghost_Inductee
    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    68
    PCars keine 60 FPS trotz potenter Hardware

    Moin zusammen,

    ich bin etwas enttäuscht nach dem Start von PCars da es anscheinend nicht möglich ist 60fps zu erreichen.

    Zu meinem System;

    AMD FX 8350
    ASUS M599FX Pro 2
    Gigabyte GTX 780 3GB SLI
    Corsair XMS 2x4 GB 1600Mhz


    Wenn ich sehe das andere mit fast dem selben Setup auch 60fps erreichen frage ich mich was ich falsch mache.....

    Desweiteren fällt mir auf das CPU sowie beide GPU nur bis 65% ausgelastet sind obwohl ich alles ausser Downsampling auf anschlag gestellt habe. NVIDIA Treiber 350.12 also Aktuell.

    Anbei mal die Screenshots von den Grafikeinstellungen

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...9-SuwNuZtx.png

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...3-NHtxW2YB.png

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...1-wludDeBF.png

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  6. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

    Ghost_Inductee
    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    68
    Moin zusammen,

    ich bin etwas enttäuscht nach dem Start von PCars da es anscheinend nicht möglich ist 60fps zu erreichen.

    Zu meinem System;

    AMD FX 8350
    ASUS M599FX Pro 2
    Gigabyte GTX 780 3GB SLI
    Corsair XMS 2x4 GB 1600Mhz


    Wenn ich sehe das andere mit fast dem selben Setup auch 60fps erreichen frage ich mich was ich falsch mache.....

    Desweiteren fällt mir auf das CPU sowie beide GPU nur bis 65% ausgelastet sind obwohl ich alles ausser Downsampling auf anschlag gestellt habe. NVIDIA Treiber 350.12 also Aktuell.

    Anbei mal die Screenshots von den Grafikeinstellungen

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...9-SuwNuZtx.png

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...3-NHtxW2YB.png

    http://picpaste.de/pcars64_2015-05-0...1-wludDeBF.png

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet
     
  7. Hm... reizen tuts mir ja schon :D Und seit ich nen neuen Tisch habe kann ich das Lenkrad da auch festschnallen :D

    Egal, habs mir jetzt gekauft, wehe ich werd enttäuscht :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2015
  8. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.839
    Weder besitze ich Project Cars, noch kann ich dir helfen, aber wollte nur mal schreiben, daß deine Links nicht funktionieren :D
     
  9. Killerspielezocker

    Killerspielezocker
    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    97
    Vielleicht läuft irgendwas bei dir im hintergrund woran sich das Spiel stört ? Ich hab nur einen FX 6350 , GTX 760 2 GB und 1x 8 GB DDR3 Ram 1600 MHZ und komme mit allem auf Hoch locker immer auf 60 FPS. Weiß leider niemand welche Programme so normalerweise auf deinem Pc noch laufen neben dem Spiel selbst.
     
  10. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.783
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Vielleicht ne Kack Festplatte :ugly:
     
  11. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

    Ghost_Inductee
    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    68
    Sehr witzig-.......
     
  12. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    hättest du gestern gelesen was ich dir geschrieben habe, müsstest du hier nicht so komische Fragen stellen :rolleyes:

    :ugly: :D
     
  13. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

    Ghost_Inductee
    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    68
    Dazu kommt noch das die 3GB Speicher nicht mal komplett belegt sind maximal 1770MB jeweils beide Karten. Desweiteren habe ich mal in den NVIDIA Systemsteuerung mal auf Einzel GPU gestellt ich habe dort die gleich FPS 30-47 wie mit 2 Karten. Den Treiber habe ich auch schon Neuinstalliert..........
     
  14. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Kurze Frage: Kann jemand betätigen, dass im der Vollversion das Steelseries SWR-S1 Wheel funktioniert? Hab mit einer älteren Build (16.10.14) getestet und da funktioniert das Wheel noch nicht, laut Produktseite sollte es aber in der fertigen Version unterstützt werden.
     
  15. Hätte hätte Fahrradkette :p
    Egal habs jetzt auch gekauft und nächste Woche oder morgen Abend wird losgebrettert mit dem G27 :cool:
     
  16. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Also man muss sich schon informieren, was das Spiel bietet und was nicht. Es gab jede Menge gute Leute, die das Spiel über Monate gespielt und darüber Videos auf Youtube gemacht haben.

    Es war klar, dass man alle Autos sofort zur Verfügung hat. Es war ebenfalls klar, dass sich das Spiel irgendwo in der Nähe von Assetto Corsa, R3E und rfactor2 befindet, ohne sich den totalen Simulationsanspruch zu geben.

    Ebenso war klar, dass es nicht so einen Umfang hat wie Forza oder Gran Tourismo. Grafisch war ebenfalls klar, dass es nicht die Überbombe wird, sondern ein sehr gut aussehendes Spiel, das versucht Rennspaß für Interessierte und Freaks zu bieten.

    Ich habe gestern macht ein wenig rumprobiert und nur mit Pad gespielt. Habe dabei schon zwei Rennen mit 30 Autos gegen die KI gemacht, über 5 und 10 Runden und war begeistert. einmal komplett im Trockenen und dann ein Rennen mit ständigen Schauern und wieder abtrocknenden Phasen. Das war ein echtes Erlebnis, bei dem mich der plötzlich auftretende Starkregen in der letzten Runde noch Platz 2 gekostet hat und ich mich mit Platz 9 begnügen musste.

    Mit dem Pad fand ich es super handlebar. Dann die Fahrhilfen auf Real einstellen und alles ist gut.

    Wer vorbestellt, nur weil er irgendwo mal gelesen hat, dass ein tolles Rennspiel wie Gran Tourismo oder Forza rauskommen soll, ist selber schuld, wenn er enttäuscht ist.
    Welche Inhalte das Spiel bietet und wie sie präsentiert werden war schon lange vorher klar.

    Meine Grafikeinstellung sind so eine Mischung aus Mittel und Hoch. 30 - 40 Frames bei 30 Autos auf der Strecke sind zwar nicht optimal, aber ruckelfrei und nicht störend. Das detaillierte Gras kann man sich für's Rennen zum Beispiel sparen, das nimmt man so gar nicht wahr. Lediglich bei Peplays oder Fotos fällt es dann auf, aber das ist ja nicht die Essenz so eines Spiels.
     
  17. Ghost_Inductee gesperrter Benutzer

    Ghost_Inductee
    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    68
    Der nützt mir nichts wenn alle durcheinander faseln sry
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.126
  19. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Ein paar Dinge sind mir bisher aufgefallen, an denen noch gearbeitet werden sollte.

    - der Ingenieur gibt mitunter unsinnige Tipps im Rennen. Mal verbremse ich mich in einer Spitzkehre und rausche soeben noch durch zwei Gegner durch ins Kiesbett, da gratuliert er mir für den tollen Überholvorgang. Dann sagt er mir in der vorletzten Runde, dass ich besser in die Box kommen sollte, wegen der Reifen etc. Aber das ist ja eher so eine kleine Sache, die eher amüsiert.

    - Der Komfort in den Menüs ist nicht wirklich gut. Zu oft muss man für Einstellungen, die man auch mal eben so machen könnte, komplett aus dem Spielmodus raus und alles wieder neu starten. Da sollten sie noch dran arbeiten. Gerade, weil es doch einige Dinge gibt, die von Auto zu Auto verschieden sind im Spiel. (Sichtfeld etc.)

    - Ich habe noch keine Option gesehen, einzelne Steuerungsprofile abzuspeichern und zu benennen. Auch das wäre gut, da auch hier manche Tasten nur für gewisse Autos benötigt werden.

    Werde gegen Abend dann mal das Lenkrad antesten.

    Auf Steam bin ich übrigens ebenfalls Gausor. Könnt mich gerne adden um in den Bestenlisten auch jemanden hinter euch zu haben. :D Oder auch nicht! :madcat: :ugly:
     
  20. Wird trotzdem vom Admin dicht gemacht, eben weil es nen Sammelthread gibt.
     
  21. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hmpf, reizen würde mich es eigentlich schon. Aber während ich AC und iRacing mit meiner 6800 eigentlich immer irgendwie auf 60fps pushen kann, ist das ja mit PCars scheinbar quasi unmöglich. Dann wohl doch lieber warten, bis ein neuer PC im Haus ist. :( :ugly:
     
  22. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.817
    VSYNC deaktivieren im Nvidia Treibermenu
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.351
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Es beschweren sich Leute, dass alle Autos von Anfang an verfügbar sind? :ugly:
     
  24. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.080
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Spiele jetzt seit einer Stunde mit den Grafikeinstellungen. Egal ob hoch, mittel oder unten. Hab immer ständig so Ruckler im Bild obwohl mir fps von 50-60 angezeigt werden.
    Bei Grafik hoch und fps um die 30 das gleiche in Grün.

    Als ob der Rechner im Hintergrund noch weiß Gott was machen würde. Macht er aber nicht.

    Zudem bleibt dann nach ein paar Minuten/Sekunden noch regelmäßig das Bild kurz für einen Sekundenbruchteil stehen. Nicht optimal wenn man gerade mit einem F1 Wagen und 250km/h unterwegs ist.

    Ganz schön ernüchternd das ganze. Wieso musste ich auch unbedingt auf den Hypertrain aufspringen. Hoffentlich ist mir das eine Lehre. :Poeh:
     
  25. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

    Bier_Baron
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.741
    Hast du mal mit dem Render Frames Ahead Einstellung (weiss gerade nicht wie es auf deutsch heißt) gespielt? Ansonsten würde ich mal versuch das Detalierte Gras auszuschalten, dass macht wohl bei manchen Konfigurationen Probleme.
     
  26. TheVisitorX

    TheVisitorX
    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    1
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber bei mir ist es fast genau so. Wenn ich lese, dass viele mit einer GTX 970 in Ultra bei 60FPS und mehr zocken, dann frage ich mich, was ich falsch mache. Ich habe mit einer Jetstream GTX 970 in hohen Details und bei 19 Gegnern "nur" um die 50 FPS am Start. Bei Ultra sind es um die 35-50. 60FPS habe ich nur während des Rennens...

    Vielleicht liegt es auch an der CPU -> i5 2500k @4.3Ghz, die da bremst... Aber da habe ich mir mehr erhofft. Und irgendwie bringen die Einstellungen fast alle kaum einen Gewinn. Selbst wenn ich einige auf "Mittel" setze, wird es FPS-technisch kaum besser. Frage mich, wie manche da 70 und mehr FPS erreichen...
     
  27. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.817
    Wenn du Grafische Optionen rauf und runter schalten kannst und sich nicht viel tut ist deine CPU der Bottleneck. Ein i5 2500k ist ja jetzt auch nicht mehr soooo die frischeste CPU.
     
  28. Was wirklich Blödsinn ist. In den meisten Sammelthreads kann man keine Fragen stellen weil Smalltalk betrieben wird.

    Außerdem finde ich schrecken Sammelthreads neue User ab.


    Lieber offen lassen und die Frage beantworten und gut ist. Aber direkt dicht machen und auf einen Sammelthread verweißen ist Grütze.

    Soviel ist hier auch nicht los das solche Threads mit Fragen stören würden xD
     
  29. So wie im CB Forum muss es nicht sein, wo es zwischenzeitig 10 GTA5 Threads gab die man in 3 zusammenfassen hätte können. Aber im Allgemeinen stimmt es schon, dass Technikfragen oder Probleme in oft frequentierten Sammlern untergehen.
     
  30. Ich sach ja nicht, dass das sinnvoll ist, ich sach nur, wie es zu 99% gehandhabt wird :D
     
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.080
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Die vorberechneten Bilder hab ich auf 2 gelassen (Standard). Gras aus.
    Wie gesagt hab mal zum Test fast alles auf ganz unten gestellt und selbst wenn ich die Grafik auf 1280x720 runter drehe hab ich diese Dauerruckler.

    Naja, warte ich erst mal auf einen Patch, oder auch 2 oder 3 und spiele so lange weiter andere Rennspiel. Hab ja noch das ein oder andere wo nicht rumzickt. :D
     
  32. Aber bei 4,3Ghz sollte er für alle Games reichen.

    Eventuell mal das System dazu schreiben. Wenn hier manche mitm FX6300 und ner GTX 760 auf Hoch 60Fps bekommen, dürfte der 2500k locker reichen.
     
  33. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.124
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Also die Geforce Experience hat mir diese Einstellungen vorgeschlagen:
    http://i.imgur.com/Xe4hCjP.jpg

    Damit läufts bei mir zumindest bei klaren Wetterbedingungen mit 60 FPS @1080p, egal ob am Start oder im Rennen.
    Regen hab ich noch nicht getestet, aber ich denk mal da wirds so auf 40-50 einbrechen. :ugly:
    System: Gainward GTX 970 Phantom, i5 3570k @ 4Ghz und 16 GB RAM
     
  34. Richtig, aber große Revolutionen gab es bislang nicht außer neue Bezeichnungen und leicht höhere Taktungen. Dass es an dieser CPU liegt kann ich mir kaum vorstellen.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.351
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Na ja, ein Haswell hat schon alleine durch IPC-Steigerungen um die 15 - 20% mehr Leistung pro Takt gegenüber einem Sandy Bridge. Wenn AVX2 im Spiel ist sogar noch deutlich mehr. Dazu ist der 2500K auch nur ein i5 mit weniger Cache und ohne HT.
     
  36. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

    Bier_Baron
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.741
    Zur Info: Die schlechte Performance bei AMD Grafikkarten sollte wohl schnell behoben sein. Optimierung für Project Cars die in älteren Treibern drin waren sind wohl versehentlich wieder rausgeflogen.

    Stay tuned!
     
  37. http://www.computerbase.de/2013-06/...-test/16/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

    17% mehr Leistung im Schnitt bei niedrigen Auflösungen, und keine 10% bei 1080p. Wo nen 2500k bei 4,5Ghz schlapp macht wird man auch mitm 4770k in Zukunft nicht mehr ideal spielen können.
     
  38. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mein Steelbook ist auch gerade gekommen, das "Buch" ist aber ein schlechter Scherz...

    Auch nett, die DL Rote bei STEAM schwankt gerade zwischen 3,3MB/s und 20KB/s :ugly:

    Aber nochmals meine Frage: Weiß jemand ob die Vollersion jetzt und Steelseries SWR-1 kompatibel ist?
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.351
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Der Artikel ist zwei Jahre alt, daher irrelevant. Damalige Software konnte nicht alle Haswell-Vorteile nutzen.
     
Top