[PS2]Videos ruckeln/stocken (Laserjustierung an slim?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Muebarekking, 9. August 2007.

  1. Hi,
    als ich heute wieder FF XII weiterspielen wollte, hab ich beim Titelvideo bemerkt, dass jenes extrem am ruckeln und stocken war. Ich dachte mir "na gut, Lesefehler. Erstmal DVD reinigen und dann klappt das schon wieder". Gesagt getan, die DVD ist im sehr guten Zustand(ein paar leichte Kratzer, aber da hab ich schon weitaus schlimmer DVDs gesehen), aber das Problem ist immer noch nicht behoben: Das Titelvideo stockt immer noch(diesmal aber an anderen Stellen). Nun hab ich noch FF X ausprobiert und da das Selbe: Spielen kann ich alles wunderbar, nur die Videos stocken immer an unterschiedlichen Stellen. Woran kann das liegen?
    Kennt vielleicht jemand ne Anleitung um den Laser an einer slimps2 zu justieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2007
  2. slammerjam

    slammerjam
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.761
    Alte PS2? Am Laser, der nicht mehr wirklich kann oder verstellt oder sonstwas ist. Kann man in jedem möglichen Umbaushop für 10-15 Euro justieren lassen. Falls der Laser am Ende ist, kann man sich den austauschen lassen, allerdings kriegt man für das Geld von der Sony Vertragswerkstatt für 75 Euro ne neue PS2, und der Laseraustausch ist nicht gerade billig, übersteigt glaube ich sogar den Preis.
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort.
    Also die ps2 ist etwas über 2 Jahre alt würde ich schätzen, ist ne slimps2 und wurde auch eigentlich relativ wenig mit gespielt.
    Auf der DVD sind irgendwie so komische Punkte drauff, die wie Staub aussehen, lassen sich allerdings nicht wegwischen. Sieht man aber wirklich nur wenn man ganz genau hinschaut.
    Ich hab mal den Laser versucht ein wenig zu reinigen und es zeigten sich auch schon erfolge(nur noch 5% des Stockens von vorher), aber nach mehrmaligen Testen, hat er jetzt wieder die alte Fehlerquoute :rolleyes:
    Vielleicht könnte so eine Laserreinigungsdvd helfen?
     
  4. slammerjam

    slammerjam
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.761
    Vielleicht muss man den wirklich nur justieren, das kann sein, dass der sich ein bisschen falsch kalibriert hat. Reinigungsdvds ka, ich mein du kannst den Laser mit Alkohol reinigen, hab ich beim Gamecube gemacht, wenn das nix hilft hilft auch die Disc nix, die meiner Meinung nach eher noch die Linse zerkratzt.
     
  5. danke nochmal, kann man nicht auf eigene faust versuchen den laser zu justieren?
    Ich hab aber nur anleitungen für die fette ps2 gefunden und keine für meine slim... weiß vielleicht jemand rat?
     
Top