(PS3)Schwarze Balken am TV wegkriegen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von RitschRatsch, 15. August 2010.

  1. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490
    Moin. Wenn ich mit der PS3 DVDs schaue dann habe ich oben und unten Schwarze Balken, die beide zusammen fast 2/3 des Fernsehers einnehmen. Ich Kann zwar das Bild vom Fernseher aus vergrößern allerdings sinkt die Bildqualität stark und die Streifen sind immernoch zu sehen.

    Wie kriege ich es hin, dass der ganze Bildschirm genutzt wird??

    Ich hatte mal nen älteren (Damals 250€ teuren) DvD player von meiner Mutter, dieser hat das Bild ohne Mucks auf den ganzen Bildschirm gebracht(Das selbe TV). Ohne Bildqualitätsverlust.

    Der TV ist ein 16:9 it ner klassischen Röhre;)

    Ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann.
     
  2. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Sicher, dass die Filme auch in 16:9 laufen und nicht in dem noch breiteren Kinoformat? Dann wären auch Balken bei einem 16:9 TV normal.

    Wenn da was nicht stimmen sollte, müsste das Bild in die Breite gezogen aussehen.
     
  3. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Guck halt mal die Videoeinstellungen der PS3 durch.
     
  4. Scroll nach unten und lies den Beitrag "PS 3 mit Overscan":

    http://geizhals.at/deutschland/?sr=287330,-1
     
  5. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490
    @Officer Barbrady:
    Da ist nichts in die Breite gezogen...

    @Jan Itor: Als ob ich das noch nicht gemacht hätte

    @Landkreis_BB:
    Habe den Text gelesen. Allerdings hat sich dort keine Lösung herauskristalisiert:confused:


    Wie gesagt hat der DVD player dies problem nicht gehabt. Kann es nicht einfach daranliegen das der Player in der Ps3 doch nicht so toll ist wie viele Menschen behaupten?
     
  6. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Dann liegt es eher daran, dass der Fernseher nicht korrekt mit der PS3 zusammenarbeitet, oder eingestellt ist, und das Bild verzerrt. Das ist zumindest der mir bekannteste Fehler - jedoch nicht mit der PS3. Die hat schwarze Balken wann immer notwendig. Wenn kein merkwürdiger Defekt vorhanden ist, liegt es sicher nicht an der PS3.


    Sind denn nur schwarze Balken da, oder ist das Bild merklich verzerrt? Vielleicht war es vorher falsch und nun korrekt? Format mit schwarzen Balken bei 16:9 Fernsehern sind bei Kinofilmen keine Seltenheit und mindestens so häufig wie 16:10 und 16:9 (bildschirmfüllend).


    Wie gesagt, wenn es verzerrt vorkommt, würde ich den Fehler zuerst in den Bildformatoptionen des Fernsehers suchen. Neue Fernseher verwalten die Einstellungen je Sender und wenn du einmal per HDMI und einmal anderweitig zum Fernseher gehst, kann das schon verschieden aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Klingt ganz so, als ob der DVD-Player fälschlicherweise das Kinoformat (Cinemascope oder auch 1:1,33) in das 16:9 Format gequetscht. Oder er hat links und rechts was abgeschnitten. Wenn du im normalen Betrieb mit deiner PS3 keine Balken hast, dann ist da schonmal kein Problem und alles richtig eingestellt. Wie gesagt, ich glaube ja, dass es ganz normal ist. Welche DVD ist es denn? Bzw. welcher Film?
     
  8. Wenn du wirklich einen 16:9 Fernseher hast und die Balken 2/3 des Bildes einnehmen, dann hast du schlicht und einfach irgendwas falsch eingestellt für den Film den du sehen willst. Cinemascope ist zwar breiter als 16:9 und daher sind dort Balken normal, allerdings niemals 2/3 des Bildes.
     
  9. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490
    Am selben Tag als ich den Thread gepostet habe, habe ich mich nochmal mit der PS3 auseinandergesetzt.
    Ich habe mal wieder die ganzen Einstellungen durchvorstet. Ich glaube es war unter Anzeige wo man unter anderem von 4.3 auf 16.9 umstellen kann. Dies habe ich schon früher mal gemacht, allerdings verschob sich das Hintergrundbild um satte 7cm nach Rechts, weshalb ich wieder auf 4:3 gewechselt habe:uff:.
    Vor 2 Tagen habe ich ich es auf 16:9 gelassen und eine dvd gestartet und es funktioniert wunderbar.
    Als ich dann die dvd beendet habe und ins ps3 Menü zurückkehrte war das Hintergrundbild auch wieder normal scalliert.

    Erinnert mich ein bißle an den Tag bei meiner Mutter wo ich per HDMI gezockt habe. Als ich wieder bei mir war hab ich die ps3 per Scart angeschlossen und kein Bild gehabt:ugly:
    Für jemanden der das nicht weiß ist dies nicht grad der schönste Moment.
     
  10. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Typischer Fall von 'read the fucking manual'. :uff:
     
  11. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Anscheinend ja nicht. :p
     
Top