PS4 mit geringer DL Rate von Fritzbox7490

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nilrem, 4. Juli 2020.

  1. Nilrem

    Nilrem
    Registriert seit:
    8. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Moin zusammen,

    Beim online spielen habe ich regelmäßig einen unnormalen Lag. Wenn ich in den Einstellungen der Fritzbox schaue, sind es insbesondere die iPhones, die die meiste DL Rate ziehen. Im Netzwerk sind 2-3 iPhones mit je 650 Mbit DL und teilweise über 500 Mbit upload. Die PS4 zieht dabei nur 37 down und 56 up. Selbst die Sonos Box, welche aktuell nicht aktiv genutzt wird, hat mehr DL (über 50). Die iPhones sind auch lediglich mit dem Netzwerk verbunden und sollten eigentlich nicht eine derartige Nutzrate haben.

    Gibt es Einstellungen die ich in den verschiedenen Geräten oder bei der Fritzbox vornehmen kann, damit ich entspannter spielen kann?

    Danke Euch.
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.238
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Das sind nur die maximalen UL und DL Raten, mit denen die Geräte mit der Fritze verbunden sind. Das heißt nicht, dass dauerhaft Daten in der Geschwindigkeit übertragen werden.

    Wie weit stehen denn PS4 und Fritzbox auseinander? Wie viele Wände sind dazwischen? Und hättest du evtl die Möglichkeit, die PS4 per LAN-Kabel zu verbinden?
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Zuerst würde ich mal testen, ob das Problem mit einer Kabelverbindung immernoch besteht. Falls nein, ist es kein Problem der Einstellungen. Dann kannst du dir alle Herumfrickelei sparen.

    Falls doch: einfach mal den Datentraffic der PS4 priorisieren: https://www.bilder-upload.eu/bild-27c455-1593935491.jpg.html
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Klingt nach 2,4 GHz-Band. Wenn dann noch viele Nachbarn funken, geht da nichts mehr... Du könntest zB einen Fritz!Repeater in der Nähe platzieren und die PS4 dann per Ethernet anschließen. Das sollte die Bandbreite deutlich erhöhen.
     
  5. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Was bringt denn das Ändern der DNS-Einstellung für einen Sinn? Außer, dass vielleicht andere Server angesprochen werden ist das doch nutzlos?
     
  6. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.861
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Kabel benutzen.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  7. Grimlock42G1

    Grimlock42G1
    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Das PSN ist auch sehr langsam. Mit meinem PC lade ich bei Steam mit über 100 MB/s. Die PS4 schafft per Kabel oft nur 5 bis 10 MB/s.
     
  8. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich vermute einfach, dass die PS4 zu weit vom Router weg steht, wenn sie per Wlan verbunden ist

    Wlan bei der PS4 ist nämlich einfach nur totaler Schmutz :fs:
     
  9. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Hab hier eine 500/500 FTTH Leitung und die PS4 ist das einzige Gerät welches die mit Abstand mieseste Verbindung hat.
    Ein Netzwerkkabel sorgt dafür, dass man dann wenigstens gelegentlich knapp 6-10MB/s ziehen kann aber dann kommt der PSN Flaschenhals.
    Origin, Uplay, Steam -> rennen mit saftigen 62MB/s

    Da ich eh nur noch digital Spiele erwerbe ist das inzwischen für mich ein deutliches Kriterium geworden welche Plattform ich bevorzuge. Kein Bock mit FTTH Leitung hier eine Woche zu warten bis diese Kartoffelkonsole Warzone geupdatet hat.
     
  10. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Meine PS4 ist per Lan direkt am Router dran und zieht mit 250Mbit. Außer natürlich, das PSN reguliert mal wieder die Leistung weil Corona und so
     
  11. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Hm. Habe mit der PS4pro am Ethernet keine Probleme und reize meine 100-MBit-Leitung voll aus. Heißt also ca. 12 MB/s. Alles gut.
     
  12. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Das Wlan bei der PS4 ist halt einfach Schmutz. Verstehe eh nicht, wie man das überhaupt benutzen kann.

    Meine erste PS4 hatte mein ganzes Wlan daheim immer komplett gecrashed, da konntest du nicht mal mehr ne Whatsapp Nachricht absenden :wahn:
     
  13. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Liegt bei mir defintiv einzig und allein an der Konsole. Hab sie auch schon bei Freunden ausprobiert mit dickeren und weniger dickeren Leitungen. Alle haben die selben Probleme mit der PS4. Die Kartoffelkonsole ist ein Konstruktionsfehler
     
  14. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Dann liegts wohl nur an deiner Konsole, hättest du Garantie, könntest du das ganze ja mal überprüfen lassen :fs:
     
  15. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich hab die Konsole seit dem 29.11.2013 :wahn:
    Und die Freunde haben die selben Probleme mit ihren eigenen PS4 Konsolen. Dafür sind wir wenigstens mit leisen Lüftern gesegnet.
    Andere berichten über düsentriebwerksähnliche Lüftergeräusche.

    Insofern nö. Ich hab kein einzigartiges Montagsmodell. In der Kiste wurden einfach minderwertige, billige Komponenten verbaut. Dass das WLAN Modul in der PS4 einfach nur schrott ist, ist nun wirklich seit Langem bekannt.
     
  16. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Ich konnte mit Dlan die Geschwindigkeit und Stabilität der PS4 deutlich erhöhen, auch bei Netflix wenig Hänger. Allerdings ist mir aufgefallen, dass reine downloads im Standby Modus deutlich schneller sind als wenn die PS4 normal an ist. Weiß nicht, warum das so ist.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Denn gleichen Effekt kann man auch mit einem WLAN-Empfänger erreichen, der einen Ethernet-Port bietet.
     
  18. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Klar, da hast du recht. Bei mir hab ich wegen den Wänden etc lieber Dlan genommen. Ich meinte zu Freunden öfter dass die PS4 im WLAN mies ist und das PSN auch nicht so der Hit und die kamen mit zig Tipps wie feste IP zuordnen und so weiter. Da ich mit der Dlan Lösung aber zufrieden bin (bei DSL50 kommen immerhin 35 an, jetzt hab ich DSL100 und noch nicht gemessen) passt das. Finde es nur interessant, dass große Downloads im Stand by deutlich schneller sind.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    DLAN kommt extrem auf die Elektroinstallation an, es ist nicht per se ein stabileres Protokoll als WLAN. Zudem stört es Vectoring-DSL.
     
  20. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Glaub ich gern. Ist aber ja so, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, die PS4 nicht mit dem WLAN der Konsole ins Netzwerk einzubinden. Ob das jetzt Dlan oder ein WLAN Repeater ist steht ja auf einem anderen Blatt. Mit dem Telekom Router den ich hatte war es auch noch mieser, da kam auf beiden Seiten schlechte Hardware zusammen. Mit der Fritzbox 7590 ist es da schon optimal und ich erkenne das PS4 WLAN als Schwachpunkt im System.
     
Top