PS4 Slim weigert sich zu starten

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von TatortInternet, 13. Oktober 2020.

  1. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.009
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe eine PS4 Slim, welche seit kurzem nicht mehr bootet. Wie äußert sich das? Die PS4 zeigt beim Startvorgang an, dass die Systemdaten überprüft bzw geladen werden und bricht immer beim selben Prozent ab und ruft das Sicherheitsmenü auf. Dieses springt aber immer sofort zu dem Punkt, dass man ein USB Medium anschließen soll, sprich, ich komme nicht in das Menü wo ich auswählen kann, was ich im Sicherheitsmenü machen möchte. Die Update Datei zieht er nicht, weil er schon auf 7.55 ist. Bei manuellen Start in das Sicherheitsmenü zeigt dasselbe Verhalten.

    Meine Idee ist nun, die OS komplett neu zu installieren. Aber wir kann ich gespeicherte Daten sichern? Ich komme nicht in ein Menü wo mir die Wahl gegeben wird Spielstände usw. zu sichern.

    Hat einer ne Idee, wie ich die Kiste wieder zum laufen bekomme? Kann ich von meiner alten PS4 die Platte in die Slim bauen (ohne Datenverlust!), um zu schauen ob die überhaupt bootet oder ein Hardware defekt vorliegt? Ich vermute aber einfach, dass beim letzten Update etwas schief gegangen ist.

    Ich wäre für Ideen und Vorschläge sehr dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.990
    Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings bei der Pro). Bei mir war leider die Komplett-Neuinstallation der Firmware die einzige Lösung (inkl. dem Verlust aller Spielstände). Die 40 verlorenen Stunden Yakuza Zero taten echt weh...
     
  3. Puh... Ich würde es mal so versuchen: Bau die vorhandene HDD aus, mach davon am PC ein Image und hol dir ne neue Platte. Dort dann das Image draufziehen.
    Mir der vorhandenen Platte hab ich das Gefühl wird das ohne komplette Neuinstallation nix mehr :hmm:
     
  4. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.009
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Danke für die Tipps.

    Da es nicht meine Konsole ist, kann ich nicht mal eben eine neue Festplatte dafür ordern. Wenn der Besitzer aber dieses Online Abo hat, sind dann by default die Spielstände in der Cloud?
     
  5. Alphabet

    Alphabet
    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    29
    Per default schon, aber wäre natürlich möglich, dass er das abgestellt hat. Außerdem läuft der Auto-Upload bloß, wenn die Konsole als Main System eingestellt ist (wenn ich mich recht erinnere). Das sollte aber, wenn das System das einzige ist, was der Benutzer benutzt, automatisch der Fall sein.

    Waren auf dem System gedownloadete Spiele? Wenn du die über einen eigenen Log-In spielen konntest, dann ist die Konsole auf jeden Fall das Main System und der Auto-Upload von Spielständen standardmäßig an.
     
  6. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.009
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Es ist soweit ich weiß die einzige Konsole in dem Haushalt. Ich frage morgen mal nach.

    Danke :)
     
  7. Mit einer der Gründe, warum ich PS Plus habe. Alle Spielstände schön in der Cloud und wenn die HDD die Grätsche macht dann holt man sich einfach ne neue HDD und holt sich die Spielsrände aus der Cloud einfach wieder.
     
  8. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.861
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    wenn den der autoupload immer funktioniert...
     
  9. Richtig. Deswegen aktiviere ich den auch bei jedem Spiel einzeln. Wenn das in dem Fall nicht passiert ist... Dumm gelaufen.
    Grad Demon's Souls ist so ein Negativbeispiel. Da kannst du deinen Spielstand nicht mal auf USB Stick speichern. Nur in die Cloud.
     
  10. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.205
    Was er bei meiner PS4 immer getan hat.
     
    ak666mod gefällt das.
  11. Ich musste den in der Tat bei einzelnen Titeln manuell aktivieren, obwohl ich es eingestellt hatte, dass grundsätzlich alle Spielstände hochgeladen werden.
     
Top