PSVR - Störender 3D-Effekt nach dem Spielen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Devildriver_99, 5. September 2018.

  1. Devildriver_99

    Devildriver_99
    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Guten Tag,

    ich habe mittlerweile seit über einer Woche die PSVR und spiele damit täglich. Leider habe ich nach dem Spielen auch im realen Leben einen merkwürdigen 3D-Effekt. Der Text, den ich gerade schreibe, erscheint wie 3-dimensional auf dem Bildschirm, Objekte erscheinen räumlicher als sonst.

    Gerade für die Arbeit am Laptop ist das sehr störend und unangenehm, zumal dieser Effekt noch Stunden nach dem Spielen eintritt und mir gerade die Lust auf VR kaputt macht. Über die gesamte Woche ist keine Verbesserung spürbar.

    Hat jemand ein ähnliches Problem? An Motion Sickness leide ich nicht.

    Viele Grüße
    Devildriver
     
  2. Hatte ich nicht, dafür hatte ich ziemlich übel (schon nach Minuten) Motion Sickness. Denke mal das liegt unter anderem daran, dass auch Gehirne unterschiedlich arbeiten und VR steckt halt immer noch in den Kinderschuhen.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wie lange hast du das Ding denn am Stück auf? :confused:
     
  4. Stimmt auch wieder. Ich meine Sony empfiehlt nicht länger als 15 Minuten am Stück und danach Pause machen.
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dann ist Skyrim VR ja ne Lebensaufgabe
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was?! Ernsthaft? Nicht länger als 15 Minuten am Stück? :hammer:
     
  7. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Da sprechen Sonys Anwälte, die auf jeden Fall eine Klage vermeiden wollen. :ugly:
     
  8. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    @Devildriver_99 :
    Das klingt stark nach einem Problem mit der Fixation, da sich das Blickverhalten in einer realen Umgebung und in einem VR-Headset unterscheiden.

    Wenn man in einer realen Umgebung einen 20m entfernen Gegenstand genau betrachten will, dann fixiert man mit seinen Augen einen Punkt, der 20m von den Augen entfernt ist. In VR wiederum ist der Gegenstand rein optisch 20m entfernt, aber man fixiert hier mit seinen Augen immer die Bildschirme des Headsets, die lediglich ein paar cm von den Augen entfernt sind. An solche Unterschiede passt sich der Körper selbstständig an, das geschieht automatisch und unbewusst.

    Wie schnell und fehlerfrei der Wechsel erfolgt ist von Person zu Person unterschiedlich. Wahrscheinlich fixierst du nach der VR-Nutzung mit beiden Augen nicht zu 100% auf den selben Punkt und hast daher den von dir beschriebenen Eindruck. Das hält dann wohl eine Weile an bis es sich von selbst korrigiert. (Was auch nix ungewöhnliches ist, weil der Unterschied zum Blickverhalten vor VR quasi minimal ist, daher auch nur die leichte „Verschiebung“)

    Bis zu einem gewissen Grad ist das eine Gewöhnungssache. Es wäre sinnvoll zunächst kürzere VR-Sessions zu machen („Nur mal 15 Minuten in den anderen Modus schalten und nicht 90 Minuten darin versinken“). Die Dauer der Sessions kannst du dann Stück für Stück erhöhen. Am besten nach der VR-Session erst mal entspannen und nicht direkt eine andere Aktivität verfolgen.

    Dabei kannst du auch mal probieren, ob es dir hilft, wenn du in Ruhe mit jeweils nur einem Auge unterschiedliche Punkte in unterschiedlichen Entfernungen fixierst. Mal auf die Hand schauen, dann auf die Wand am anderen Endes des Raums, dann durch das Fenster auf etwas weiter entferntes und immer zwischen den 3-4 Punkten hin- und her springen. Das mit jedem Auge einzeln und dann mal wieder beide Augen zusammen nutzen.
     
Top