QR-Codes auf Desktop "lesen"...

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Firderis, 27. Januar 2021.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Hallo allerseits,

    ich befinde mich aufgrund der COVID-Situation in der Lage, dass ich zu Hause an einer Schulung teilnehmen muss. Nun habe ich Schulungsunterlagen zugeschickt bekommen, welche mich ein wenig an den Rand der Verzweiflung bringen. Seit gefühlt 3 Stunden verirre ich mich zusehends in Google-Resultaten, welche mich nicht weiterbringen.

    Kurze Situationsbeschreibung:
    • kein WLAN, gehe über Kabel ins Internet
    • keine Webcam, was soll ich damit an einem Desktop...
    • kein Internet am Iphone, da PrePaid

    Ziel:
    • möglichst einfach und direkt QR-Codes auslesen können
    • absoluter Traum wäre, QR-Codes via Iphone-Camera nehmen, auf dem Desktop im Browser das Resultat der QR-Suche bekommen. Ansonsten notfalls auch auf dem Iphone, aber ohne das Datenvolumen des Phones zu benutzen

    Mein Wunschszenario wäre, dass ich es schaffe, mein altes Iphone 4 (ich will mit dem Ding nur telefonieren...) mit dem Computer so zu verbinden, dass ich das Ethernal-Internet meines PCs für die App-Steuerung des Iphones benutzen kann. Ich verzweifle echt. Das meiste was ich bisher fand war, wie ich aus dem Iphone ein Modem mache, oder über das WLAN des PCs das Iphone mit dem Internet verbinde. Ich habe aber kein WLAN, und derzeit sind bei uns die meisten Läden geschlossen...

    Es muss doch irgendeine einfache Möglichkeit geben, das Ethernat-Netz des PCs für das Iphone via USB freigeben und nutzen zu können. Vielleicht hat ja jemand von euch da irgendwie Erfahrungen.


    Im Moment umgehe ich das Ganze, indem ich jedes Mal ein Photo des QR-Codes mache, dann im Iphone-Ordner danach suche und es auf dem Browser einfüge, um danach den Link dort anzuklicken. Geht auch, kostet aber mindestens 20 Sekunden, in denen ich abgelenkt bin. Nicht gerade ideal, falls man dabei noch in der Schulung "sitzt" und jemandem akustisch folgen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Soweit ich es verstehe, ist es doch eigentlich nichts anderes als das hier: https://webqr.com/ ? Also praktisch das selbe Vorgehen, wie ich es derzeit mache:
    1. iPhone via USB mit Computer verbinden
    2. iPhone aktivieren, Photo machen
    3. Photo via Computer auf iPhone suchen
    4. via https://webqr.com/ das Photo einfügen, in der Hoffnung der QR kann gelesen werden
    5. danach angegebener Link (QR-Entschlüsslung) anklicken und schauen, was sich denn genau dahinter versteckt

    Kostet leider jedes Mal einiges an Zeit. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwie eine Lösung gibt, dass ich die iPhone-Kamera ohne Photo benutzen kann. Also als "Webcam"-Ersatz. Doch irgendwie will dies derzeit noch nicht. Immerhin kann ich den Zwischenschritt mit den Photos bereits machen, so dass ich wenigstens die Codes auslesen kann.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ganz ehrlich....du solltest einfach erst einmal im Jahre 2021 ankommen.
    Sprich: Internet am Handy, WLAN (sowas kann man ONLINE bestellen)

    Bekommst du die QR Codes denn immer wieder neu? Also ist der Link darin jedes mal ein anderer?
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Ich weigere mich, ich bleibe schön 1999 hängen. Ausser bei den Spielen und dem PC selbst :D

    WLAN würde ich nur benötigen, damit das iPhone gefunden werden würde. Ansonsten habe ich kein Gerät, welches sich damit verbinden müsste. Dem entsprechend verzichte ich lieber darauf. Und Internet am Handy brauche ich normalerweise ebenso wenig. Vor allem als PrePaid. Ich will nur erreichbar sein, und im Notfall selbst anrufen können.


    Das Lehrbuch hat über 200 Seiten, und spätestens jede 2. Seite hat es einen QR-Code. Was bedeutet, ich muss gefühlt 100 QR-Codes lesen können.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann tuts mir ehrlich gesagt echt leid...
    Ansonsten sag deinem Arbeitgeber, dass du das so nicht nutzen kannst.
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Kein Problem. Ich habe die Hoffnung, irgendjemand in den Weiten unseres Forums hat noch eine Lösung. Notfalls kaufe ich halt eine Webcam, sobald es wieder geht. Doch dann würde es vermutlich auch keinen Fernunterricht mehr geben :)
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Dann hilft wohl nur Foto machen und dann am PC entweder in einen Web-QR dienst hochladen, oder eine App am iPhone installieren, das Ergebnis dann per Bluetooth zum PC schicken (weil kein Datenvolumen).

    Ansonsten gäbe es noch abenteuerliche Versuche wie am iPhone den QR-Code dekodieren und dann per Lautsprecher zB mit Morse ausgeben, dann am PC wieder dekodieren. :ugly:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wieso lässt du dir nicht vom Arbeitgeber was stellen? Oder bist du im Studium/Schule?

    Und wie hilft dir denn eine Webcam weiter? Damit kannst du ja auch keine QR Codes Scannen.

    Ansonsten: Ich kenne glaube echt niemanden der technisch so wenig ausgestattet ist wie du heutzutage. Allein schon weil man mit dem Handy eben ins WLan könnte um mal schnell online was nachzuschauen ohne dass man dann gleich den Rechner an schmeißen müsste.
    Ich hab da irgendwie nicht so wirklich Verständnis für muss ich zugeben
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Naja, was sollen sie mir denn genau stellen? Ein Smartphone mit unbeschränktem Internetzugang, welches gleichzeitig eine brauchbare Leitung hat? Oder eine Webcam, ein WLAN-Modem? Ich wüsste nicht wo ansetzen.

    Soweit ich die Webseite https://webqr.com/ verstehe, könnte man da via Webcam den Code direkt übernehmen. Also genau das was ich will, ohne den Umweg mit iPhone, Internet usw. Nachteil ist derzeit, ich muss eine Kamera besorgen. War halt ein wenig knapp.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Du musst ja auch nicht posten. ;)


    Ansonsten gibt es noch Sachen wie das hier:
    https://apps.apple.com/us/app/epoccam-webcam-for-mac-and-pc/id449133483
    Aber auch dafür braucht man Wlan.

    Eins von den drei.
     
    Firderis gefällt das.
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na einen WLAN Router vielleicht? Dann hätte dein iPhone nämlich Internet.
    iPhone und kein Internet ist auch....alter Schwede.

    Naja. Viel Erfolg noch.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Mein iPhone ist rein zur Erreichbarkeit gedacht. Ansonsten brauche ich es vielleicht noch als Kamera-Ersatz. Ansonsten benutze ich keinerlei Funktionen. Dem entsprechend brauche ich zu Hause eigentlich keine Verbindung zum Computer, oder unterwegs zum Internet.

    Man mag es kaum glauben, aber es geht auch OHNE ständiges Internet :)
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Das wäre einer der möglichen Lösungen gewesen, falls ich es nicht zu Hause geschafft hätte, die QR-Codes irgendwie auf den Desktop zu übertragen. Um es ein wenig zu erklären, der (Fern-)Kurs hat heute begonnen, die Schulungsunterlagen habe ich am Samstag im Briefkasten gehabt. Und dann mit Schrecken bei einer Kurzdurchsicht zu bemerken, auf jeder verdammten zweiten Seite hat es mind. einen QR.

    Also Dienstag im Geschäft versucht, ob ich denn die QR als Link bekommen würde, falls sie jemand mit dem Smartphone ausliest. Dachte mir, wird mich halt eine Stunde oder so kosten, indem ich dann alle Links kopiere und mir per eMail zusende. Wenigstens hätte ich sie. Aber die Techniker haben es verdankenswerterweise so gemacht, dass man mit den meisten QRs direkt bei den Videos, PDFs oder was auch immer landet, OHNE den Link schnell kopieren zu können. Also Idee aufgegeben, wäre eh nur der absolute Notfallplan gewesen.

    Zu Hause begonnen im Browser zu suchen, ob ich eben das Iphone nicht mit dem Computer so verbinden kann, dass ich mein Festmodem als Internet benutzen kann. Für den umgekehrten Fall, also wie ich vom Iphone das Internet auf den Computer übertragen kann, unglaublich viele Resultate bekommen. Und für das was ich wollte, nur Dinge die nicht funktionierten (aufgrund fehlendem WLAN).


    Doch alles Bestens derzeit, im Moment kann ich ja QR-Codes auslesen. Es kostet nur im Verhältnis zu viel Zeit, bis ich bei den Links lande. Und ich habe die Hoffnung, da noch eine schnellere, bessere Methode zu finden. Ich denke, es wird auf eine Webcam hinauslaufen.

    Wären es nur zehn QRs, oder so, kein Problem. Aber geschätzt müssen das in den Schulungsunterlagen über hundert sein.
     
  14. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    635
    Firderis gefällt das.
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Sieht interessant aus, wobei sich an der Methodik nichts ändern wird. Es ist das selbe Vorgehen wie bei der Webseite, welche ich verlinkt habe. Mit dem Unterschied, dass ich ein Programm heruntergeladen habe. Ich denke auch nicht, dass es irgendeine Vereinfachung nach den derzeitigen vorhandenen Hilfsmittel geben wird. Denn irgendwie muss das Bild ja an den Computer gelangen, ohne Webcam :)
     
  16. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.506
    Falls dir das irgendwie weiterhilft kannst du dir ja mal Epoccam ansehen. Damit kann man ein Handy als Webcam benutzen. So ganz optimal hört sich das zwar auch nicht an (optimal wäre ein Mac, statt einem Windows-PC, per USB klappt das anscheinend nur in der Pro-Version für $7.99...). Ob es da kostenlose und gute Alternativen gibt weiß ich jetzt nicht, aber du würdest dir damit eventuell das Geld für eine Webcam sparen und könntest dir das kopieren des Bildes sparen. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber ist ja vllt ein Ansatz
     
    Firderis und kanedat gefällt das.
  17. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    635
    Äh, Ja...ich dachte einen Moment lang du hast die Dokumente digital vorliegen.
     
    Firderis gefällt das.
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.776
    Das wäre sogar richtig hilfreich gewesen. Danach habe ich noch gar nicht gefragt, gute Idee!
     
Top