Quellen zu E-Sport

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von Lord Perth, 12. Februar 2006.

  1. Hallo,

    ich brauch für ein Referat möglichst viele Quellen zum Thema E-Sport, auch welche, die ziemlich tiefgründig sind und Analysen der Szene beinhalten.
    Gibt es dazu eigentlich auch Bücher? Mir ist ehrlich gesagt dazu nichts bekannt.

    Seiten wie readmore.de, rushed.de und gotfrag.com kenn ich, bin aber über alles froh.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Im aktuellen Spiegel ist ein imho ganz guter Artikel über Esport in Südkorea.
    Hier findest du den auf Englisch.
    In keinem anderen Land ist Esport so verbreitet und anerkannt wie dort.
    Am Größten ist dortwohl unbestritten StarCraft und es gibt 240 "Pro-Gamer" die in, von großen Firmen (z.B. Samsung und seit neuestem Adidas) gesponsorten, Teams spielen, deren Spiele im Fernsehen übertragen werden und die auch nicht gerade wenig Geld dabei verdienen.
    Der berühmteste ist wohl Lim Yo Hwan.
    Ich habe neulich auch einen Artikel von nem US-Magazin gefunden in dem detaillierter beschrieben war was für wirtschaftliche Ausmaße Esport mittlerweile in Südkorea hat, hab die Seite aber (noch) nicht wieder gefunden...
     
  3. wikipedia ist auch eine gute Ansprechquelle, wenn man ein paar Zusatzinformationen über Sachen wie "Counter-Strike" "Quake" oder "EPS" "CPL" haben will, oder auch bekannte Spielernamen wie "fatal1ty"
     
  4. ich wäre auch interessiert...
     
  5. Danke für die Links, auch wenn ich den Spiegelartikel schon kannte. Die Quellenlage scheint aber sonst wohl etwas dünn zu sein, insbesonder was die Lage in Deutschland und Europa betrifft.
    Ich hab auf jeden Fall von keiner wissenschaftlichen Analyse der Szene gehört und wenn es deutsche oder notfalls englische Literatur dazu gibt, wäre mir das neu.

    Na ja, muss ich halt so durchkommen.
     
  6. Naja, was bedeutet wissenschaftliche Analyse. eSport ist genauso ein Sport wie Fussball ein Sport ist: Ein Sport halt. Nur mit bevorzugter Fähigkeit Augen-Hand-Koordination anstatt Krafttraining und Konstitution.
     
  7. Kafkaesk

    Kafkaesk
    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    1.891
    Sport wird ja häufig auch als Wettkampf definiert, darum zählen ja Skat, Golf, Schach etc auch zum Sport. Daher ist es denkbar, dass auch der Esport bald seinen festen Platz im Kreis des annerkanten Sport findet.
     
  8. Hat er eigentlich schon. Gibts halt nur Leute, die das nicht einsehen (wollen).
     
Top