Rückblick auf das Filmjahr 2020

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Raincoat, 20. Dezember 2020.

  1. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Wir waren dieses Jahr nicht gerade mit vielen neuen Filmen gesegnet. Dennoch würde ich gerne eure Highlights aus diesem Jahr hören. Kann eine Topliste sein oder einzelne Filme. Und mit etwas Glück sind Sachen dabei, die ich oder andere noch nicht kennen. Ich persönlich hab diese Jahr 30 Filme geschaut, die einen deutschen oder internationalen Release im Jahr 2020 hatten. In einem normalen Jahr wären es sicher mehr als doppelt so viele. Aufgrund der geringen Anzahl gibt es von mir eine Top 5.

    1. Les Misérables (Ladj Ly)
    2. Für Sama (Waad al-Kateab)
    3. Jojo Rabbit (Taika Waititi)
    4. Bacurau (Kleber Mendonça Filho)
    5. Knives Out (Rian Johnson)

    Honorable Mention: The Forest of Love - Deep Cut (Sion Sono) (im Prinzip ein neuer Cut eines Films aus 2019, deswegen kommt er nicht auf die Liste)

    Ich bin aber nicht unzufrieden mit diesem Jahr. Ehrlich gesagt hab ich es in großen Teilen genossen, viel Zeit für ältere Filme zu haben, für mich kann es filmisch erstmal so weitergehen. Ich habe einen so riesigen Backlog, dass ich für unbestimmte Zeit erstmal keine neuen Filme sehen muss. Abgesehen davon spart es letzten Endes auch viel Geld, nicht jede Woche ins Kino zu sehen. Ab etwa Jahresmitte habe ich auch aufgehört, mich über neue Releases ausgiebig zu informieren. Dennoch ist es spannend zu sehen, ob es nicht hier aus der Community einige Geheimtips gibt, die man sich auf den Zettel schreiben sollte.

    Es gibt einige Filme, die in diesem Jahr auf die ein oder andere Weise erschienen sind, die ich noch nicht gesehen habe, aber ihnen gute Chancen einräume, in der Top5/10 zu landen. Entweder, weil ich noch keine Zeit gefunden habe oder weil ich nicht weiß, wo es die überhaupt zu sehen gibt. Würde mir weiterhelfen, wenn jemand dazu mehr weiß.
    Das sind:

    Red Post on Escher Street
    Another Round
    The King of Staten Island
    Palm Springs
    I see you
    Possessor
    Nomadland
    Moonlit Winter
    Dark Waters
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    HypNo5 gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Normalerweise bin ich bei solchen Threads und Listen immer gleich dabei, aber dieses Jahr war nicht nur ein Jahr, in welchem ich unüblich wenige Filme insgesamt geschaut habe, sondern auch ein Jahr, in welchem ich gerade mal fünf Filme aus dem Jahr zusammenkratzen kann. Dabei bin ich mir bei Bacurau, den du auch nennst, gar nicht sicher, ob er überhaupt 2020 erschienen ist. Ich habe nachgeschaut und finde eher 2019 als Release. Die restlichen Filme sind Little Women, 1917, Knives Out und Weathering with You. Daneben noch Kurzfilme wie The Stunt Double (Damien Chazelle) und Goldman vs. Silverman (Safdie Brothers) oder das kurze "Comedy"-Special 8:46 von Dave Chappelle. Von neuen Filmen, die ich schauen will, wie Nomadland oder Minari, brauche ich gar nicht anfangen, wenn ich noch nicht einmal Uncut Gems, Portrait of a Lady on Fire usw. gesehen habe.

    Von den oben genannten Filmen hat mir Weathering with You gar nicht gefallen, ebenso war ich von der, zugegeben imposanten, Technik von 1917 nicht begeistert genug und der Rest hatte meiner Meinung nach nichts zu bieten. Bacurau war ziemlich cool, hätte aber ruhig blutiger sein können. Little Women war mir zu sauber und hat sich trotz der Thematik zu sehr wie ein Disneyfilm angefühlt, aber emotional war er ganz stark; manche Szenen habe ich noch immer im Kopf (und auf YouTube ein paar Mal geschaut). Knives Out war sehr unterhaltsam und unglaublich (Daniel Craig) absurd.

    Für mich also ein sehr schwaches Jahr und empfehlen kann ich daher nichts. Aber wie du sagst: es gibt so viele alte Filme, von denen, egal wie viel man schaut, immer reichlich vorhanden sein wird. Ich hab mehrere Filme geschaut, die ich schon lange schauen wollte und Regisseure kennengelernt, die ich schon lange kennenlernen wollte.
     
    Raincoat gefällt das.
  3. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Dies sind meine Top 5 von Filmen aus dem Jahr 2020 (Reihenfolge ohne Wertung):
    1. Tenet
    2. The Gentleman (Deutschlandstart 2020)
    3. Knives Out (Deutschlandstart 2020)
    4. Invisible Man
    5. 1917 (Deutschlandstart 2020)

    Ich fande die alle recht sehenswert. Dementsprechend haben von mir auch alle eine recht gute Bewertung auf Letterboxd bekommen.

    Folgende Filme habe ich auch noch gesehen, haben es aber nicht in meine Top5 geschafft:
    • Cortex
    • Birds of Prey
    • Underwater
    • Bloodshot
    • Dolittle
    • The New Mutants

    Edit: 1917 in die Top5, Cortex raus
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Raincoat gefällt das.
  4. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Hast ja schon häufig gesagt, dass du nicht so viele Filme gesehen hast dieses Jahr. Hoffentlich kommt die Lust nächstes Jahr zurück. :D

    Bacurau ist 2019 auf vielen Festivals international gelaufen und in zwei, drei Ländern gestartet (unter anderem im Heimatland Brasilien). Ein offiziellen Release hat er in den meisten Ländern aber erst 2020 bekommen. In Deutschland konnte man ihn noch gar nicht im Kino sehen, ich werte daher den Release auf MUBI als ersten offiziellen deutschen Release, weshalb er einen Platz auf der Liste bekommt.
    Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus mit brasilianischen oder überhaupt süd-/mittelamerikanischem Kino und da sind ja auch viele Perlen zu finden. Von den 30 gesehen Filmen ist er sicher der exotischste. Und Neo-Western sieht man auch nicht alle Tage. Allein wegen dieser Aspekte war ich gut zu sprechen auf den Film. Hinzu kommt das unverbrauchte Setting, die systemkritische Botschaft und die rauhe Atmosphäre. Wirkt so ein bisschen wie ein räudigerer Tarantino. Muss unbedingt mehr von ihm sehen.

    Knives Out war einfach ein riesiger Spaß. Klar gibt es bessere, cleverere, spannendere Whodunnits, aber ich fand der Cast, insbesondere Daniel Craig, waren so unterhaltsam, das hat alles wieder wett gemacht.

    Im Übrigen denke ich nicht, dass es notwendigerweise ein schlechtes Filmjahr war. Insgesamt kam sicherlich weniger raus, aber gute Filme gab es dennoch zuhauf. Ich hab so wenig gesehen, dass ich das aber nicht abschließend beurteilen kann. Für asiatische Filme gab es neulich die folgenden Listen bei Asianmoviepulse und da sieht vieles ziemlich interssant aus.

    https://asianmoviepulse.com/2020/12/the-20-best-korean-movies-of-2020
    https://asianmoviepulse.com/2020/12/the-25-best-asian-films-of-2020/
    https://asianmoviepulse.com/2020/12/the-20-best-sinophone-china-hong-kong-taiwan-movies-of-the-year/
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Ich habe Bacurau vorhin nochmal auf einer Liste der besten Filme des Jahres gesehen und MUBI spricht auch von einem 2020er Release, ich fühle mich also überstimmt. Aquarius kann ich dir vom Regisseure noch empfehlen, der hat auch eine starke politische Note. Aus dem Stegreif hatte ich gar nicht mehr im Kopf, dass beide Filme vom gleichen Regisseur sind. Ansonsten bin ich bei südamerikanischem Kino auch wenig erfahren, von bekannten Filmen wie Tropa de Elite, City of God etc. abgesehen. Das Jahr an sich würde ich nicht als schlecht bezeichnen, nur eben für mich. Aber ich kann es auch, wie gesagt, nicht bewerten, da ich nur so wenig gesehen habe. Da ich ja eh keine Filme kaufe, kann es mir auch relativ egal sein, ob ein Jahr nun gut oder schlecht ist. Ich schaue was auf Streaming Plattformen erscheint und mehr nicht. Statt vielen Filmen habe ich dieses Jahr gut gelesen und möglicherweise mehr gespielt, das ist immer so ein bisschen ein Tauschgeschäft.
     
  6. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Definitv, so viele gute Schauspieler die einfach super miteinander harmoniert haben.
    Ich hatte echt eine tolle Zeit im Kino Saal und werde ihn mir definitv nochmal anschauen.

    Ich bin auch der Meinung, dass 2020 kein schlechtes Filmjahr war. Nur wurden die großen Produktion verschoben und die kleinen Perlen kamen gar nicht in die Kino Säle.

    Leider war das kleines Programmkino, welches ich normalerweise immer besuche, vom Lockdown stark betroffen, so dass die Filmauswahl auch stark gelitten hat.
    Dort gab es die letzten Jahre auch viele Filme zu sehen welche nicht aus dem deutsch und englisch sprachigen Raum kommen. Das habe ich diese Jahr schon sehr vermisst.

    Ich werde bestimmt auch noch den ein oder anderen Film nächstes Jahr dann zuhause nacholen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Dieses Jahr siutationsbedingt echt nur wenig im Kino gesehen, hier mal meine Liste in absteigender Reihenfolge:

    Knives Out
    Queen & Slim
    Jojo Rabbit
    Weathering With You
    Little Women
    The Gentlemen
    1917

    Dafür halt viele Filme im Streaming gesehen (Serien natürlich auch, aber um die geht es hier ja nicht). Streaming-Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Da 5 Bloods
    The Devil All the Time
    Sound of Metal
    Borat 2
    How to Build a Girl
    Marriage Story
    Enola Holmes
    Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga
    Project Power
    Tyler Rake: Extraction
    SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung

    Daneben wirklich sehr viele gute Serien gesehen und viele ältere Filme nachgeholt. Insgesamt kein schlechtes Jahr aus der Film- und Seriensicht, wobei mir Kinobesuche schon fehlen. :(
     
    Raincoat gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Der ist 2019, sonst wäre er bei mir auch aufgelistet (und der beste Film). :D
     
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ups, my bad. Soooooo toll fand ich ihn aber auch nicht.
     
  10. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Richtig, 1917 war ja auch Deutschlandstart 2020. Da muss ich meine Top5 nochmal anpassen.
     
  11. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Hier gehen die Meinungen ja auch gefühlt ziemlich auseinander. Es gibt einige, die sagen, dass Guy Ritchie zu alter Form zurückgefunden hat. Ich finde den Film aber maximal mittelmäßig. Für mich hat es sich angefühlt, als ob mir Ritchie über die gesamte Laufzeit eine Karotte vor die Nase hält. Selbstreferenzielles Zitieren der eigenen Filme, ohne jemals deren Brillianz kopieren zu können. Ich wurde jede Sekunde daran erinnert, wie geil Snatch und Bube, Dame, König, Gras waren und nicht eine Sekunde hat er es geschafft, die gleiche Atmosphäre, die gleiche Coolness zu erzeugen. Und ein Punkt, den sonst fast niemand erwähnt, für mich aber wichtig ist. Matthew McConaughey, Henry Golding und Charlie Hunnam wirken wie absolute Fremdkörper. Vielleicht kleinkariert, aber die Ritchie-Filme haben sich immer so ur-britisch angefühlt und McConaughey zerstört dieses Gefühl leider. Golding ist viel zu geleckt und, ganz ehrlich, zu uncool für einen Ritchie-Film. Hunnam mag ich als Schauspieler nicht.

    Geht mir genauso. Ich glaube, allein deswegen konnte Tenet bei mir Bonuspunkte sammeln. Zum ersten Mal seit langem wieder Bombast in einem Kinosaal zu erleben, hat mich schon erfreut. :D


    @HypNo5 Vergessen zu sagen. Minari lief ja auch nur auf Festivals bisher. In Deutschland hat den Film aber scheinbar noch überhaupt niemand gesehen. Nomadland hingegen konnten schon einige Journalisten sehen. Und der hat auch ein Releasdatum in Deutschland (meine irgendwann im Februar). Minari hat immer noch keins. :(
    Im Übrigen würde ich dir mal ans Herz legen, The Forest of Love zu sehen. Einmal freie Hand für Sion Sono bei Netflix. Und das hat sich gelohnt. So viel Koks wie da wurde wohl an noch keinem Set gezogen. :ugly: Dafür lohnt ein Abo.:teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.578
    Ich mochte ihn schon sehr. Die Filme von Noah Baumbach sind aber auch genau mein Fall und ich sehe Adam Driver (und Scarlett Johansson) sehr gerne; Driver in Paterson (:KO:). Emotional war der Film meiner Meinung nach richtig toll. Es war einfach ein sehr schönes Thema: trotz der desaströsen Scheidung, erkennt man noch immer die (ehemalige) Zuneigung und Liebe. Lustig war der Film dabei auch noch. Nachdem ich kurz in mein Review geschaut habe: an die Musik, die ich gelobt hatte, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Den Drang den Film nochmal zu schauen, habe ich aber vorerst nicht.

    Der Regisseur von Love Exposure ... :ugly:²
    Früher oder später werde ich sicherlich wieder ein Netflix-Abo haben, dann schauen wir mal (oder auch nicht).
     
  13. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.316
    Tenet :yes:
     
  14. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.971
    Ort:
    Würzburg
    Wer weiß ob es 2021 noch Kinobesuche geben wird...aber 2020 habe ich keinen richtig guten Film gesehen. Ein paar Serien waren ganz gut (Mandalorien / The Boys..)

    Hoffe Hollywood sieht das ganze als Chance und produziert keine 200 Millionen Blockbuster Superhelden Filme mehr, sondern mal wieder etwas kreativere für weniger Geld dafür mit mehr Leidenschaft.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Das kann ich grundsätzlich so unterstreichen. The Gentleman ist kein Vergleich zu den alten Filmen, allerdings habe ich mich einfach mal wieder gefreut eine solche Gaunerkomödie zu sehen.

    Leider kann das meiner Meinung nach kaum jemand anähernd so gut wie Guy Ritchie. Selbst ein mittelmäßiger Guy Ritchie Film ist für mich immer noch ein guter Film.
     
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ansonsten verzichte ich auch wie in den Vorjahrenauf Wertungen und ordne lediglich in drei Kategorien. Natürlich gibt es innerhalb der einzelnen Kategorien nochmal qualitative Unterschiede, aber die werde ich nur erläutern, wenn Diskussionsbedarf besteht. :D


    Gut:
    Knives Out
    The Gentlemen
    The King of Staten Island
    La Gomera
    The Lodge
    Der Unsichtbare
    Yummy

    Durchschnitt:
    1917
    Countdown
    Die Farbe aus dem All
    Guns Akimbo
    Underwater
    Weathering with you
    SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung

    Enttäuschungen:
    Tenet
    Bodycam
    The Wretched
    Coma
    Project Power
    I'm thinking of ending things (allerdings nach 45 Minuten abgebrochen)
    The Old Guard
    Hubie Halloween

    Fazit

    Schwaches Jahr, aber das war mir bereits klar, als ich mit dem Schreiben des Posts begonnen habe. Knives Out war das einzige richtige Highlight für mich und damit wohl auch der beste Film des Jahres. King of Staten Island hat mich positiv überrascht, imo stark underrated.
    Und ich muss mir endlich abgewöhnen, Netflixproduktionen zu schauen. Der Cast und/oder die Prämisse klingen oft so vielversprechend und heraus kommt immer der selbe, langweilige Scheiß. Ärger mich jedes Mal über die verschenkte Zeit. :ugly:

    Filme aus 2018, die ich mir definitiv noch ansehen werde:

    Arkansas, Birds of Prey, The New Mutants, Fatman, Host, The Mortuary, Borat 2, Sound of Metal, The Devil all the time, #Alive
     
  17. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Erwarte dir von dem nicht zuviel. Leider viel verschenktes Potenzial :(
     
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ja, darauf bin ich mehr oder weniger eingestellt. :(
    Auch wenn die Prämisse eines X-Men-Spinoffs im Horrorgewand halt mehr als verlockend klingt.
     
    Rogar gefällt das.
  19. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.800
    Ein sehr schwaches Jahr - ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt 10 Filme aus diesem Jahr gesehen habe (jedenfalls fallen mir fast keine ein).


    Bestes Filmerlebnis überhaupt

    Burning - kein anderer Film hat mich derart mitgenommen. Ganz großes Kino (kam aber schon vor 2020 raus).


    Film des Jahres 2020

    A Hidden Life - sehr überraschend, da Schwurbel-Malick die letzten Jahre kaum zu ertgagen war.


    Unterhaltsame Filme

    Knock Out - beginnt phänomenal, fällt dann auf hohem Niveau ab.

    Bad Boys for Life - meine Freundin und ich haben Tränen gelacht.

    Tenet - weniger elegant als Inception, aber immer noch intelligentes Blockbuster-Kino.

    Extraction - solide Action mit ein paar schönen Szenen. Leider etwas zu lang.


    Enttäuschungen

    1917 - unglaubwürdiges Schlachtendiorama.

    Jojo Rabbit - typischer Ami-Schrott mit doofen Karikaturnazi
     
  20. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.361
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich teile den allgemeinen Konsens darüber, dass sich das diesjährige Filmjahr doch eher überschaubar präsentierte. Wenn man der Statistik von moviepilot Glauben schenken darf, dann blicke ich auf 23 Filmproduktionen zurück, die im 2020 erschienen sind.

    Die Highlights waren spärlich. Zurzeit thront The Trial of the Chicago 7 an der Spitze.

    Disclaimer: Tenet und Knives out hole ich noch in den nächsten Tagen nach.
     
Top