R.I.P. - Der In Memoriam Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von teefax, 31. Dezember 2015.

  1. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.331
  2. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Aiaiaiii... [​IMG]:uff:
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Vor allem kam das nur wenige Tage oder Stunden, nachdem man bekannt gab, Beverly Hills 90210 wieder aufleben zu lassen, mit dem Originalcast und einem "was wurde aus ihnen in den letzten 20 Jahren". Ich hoffe, es gibt da keinen Zusammenhang :(
     
  4. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Er starb an den Folgen eines Schlaganfalls.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich weiss. Aber ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass plötzlicher starker Stress auch zu einem Schlaganfall führen kann. Muss nicht (mehr) richtig sein.
     
  6. Das könnt ihr in Deutschland gerne so handhaben...... Eure Morddefinition teilt nur sonst keiner soweit ich weiß.

    Woher kommt eigentlich dieser ständige Zwang, an der Sprache herumzudoktern, weil man denkt man wüsste es besser? Jetzt muss sich die Sprache mittlerweile an einer Definition orientieren, die in EINEM Land im Gesetz steht? Gehts noch? :confused:
    Nein. Mord ist in aller Regel eine vorsätzliche Tötung und da interessiert mich nicht, was im deutschen Gesetz steht.

    Aber um mal von der "Ich bin getriggert" Diskussion hier wegzukommen.... War eigentlich nie ein riesiger Fan von Prodigy, dafür gabs aber 2 Lieder, die ich echt mochte. Omen und Breathe, da ging ich immer ab wenn das auf MTV lief :yes:
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Aber er ist alles andere als Deutscher. :hmm:
     
  8. Dann weiß ich nicht, wie er auf die Definition kommt. Die Sache mit den niederen Beweggründen gibts weder in Österreich, noch in der Schweiz. Das steht im deutschen Gesetz :nixblick:
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Nicht?

    „Handelt der Täter besonders skrupellos, sind namentlich sein Beweggrund, der Zweck der Tat oder die Art der Ausführung besonders verwerflich, so ist die Strafe lebenslängliche Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Schweiz)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Schweiz)#Das_Qualifikationsmerkmal_der_besonders_verwerflichen_Art_der_Ausführung
    Dieses Qualifikationsmerkmal ist erfüllt, wenn der Täter das Opfer unnötig leiden lässt (etwa indem er ihm besondere Schmerzen zufügt oder es über längere Zeit in Todesangst versetzt). Keine Rolle spielt, ob die Tatausführung auf einen Dritten besonders abstossend wirkt (etwa weil sie besonders blutig ist oder weil der Täter nach der Tötung die Leiche verstümmelt).


    Aber ich wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen. Ich finde den Begriff "Selbstmord" einfach in sich nicht richtig. Ich habe es zwar nicht recherchiert, aber für mich kommt es aus der Kirchenlehre, bei welcher man nach einem Suizid angeblich nicht in das ewige Himmelreich kommt, ähnlich eben einem Mord. Und auch nicht kirchlich bestattet wird/wurde.

    Doch genug davon.
     
    Lurtz und Zig-Maen gefällt das.
  10. Gut, letzter Post dazu....
    Das Wort "Brutal" finde ich im ganzen Schweizer StGB nicht (das ist es doch, oder? https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19370083/index.html#a111 ) und der "niedrige Beweggrund" steht auch 1:1 so im deutschen Gesetz, aber nicht 1:1 im Schweizer Gesetz. Du hast dich da also deutlich an DE orientiert, nicht an CH oder AT. Aber davon abgesehen halte ich ein nationales Gesetz jetzt nicht für einen guten Maßstab, um eine Wortbedeutung zu diskutieren.

    Suizid oder Selbstmord ist gleichbedeutend und ich finde ich auch nicht, dass Selbstmord jetzt besonders verwerflich klingt oder so betrachtet wird. Zumindest nicht verwerflicher als Suizid :ugly:

    In den letzten Tagen / Wochen scheints aber doch wieder einige Leute erwischt zu haben, die praktisch jeder zumindest flüchtig kannte. Mir grauts davor, aber lang wirds nicht mehr dauern, bis wir von Leuten wie Arnie oder Patrick Stewart lesen.... Ich fühle mich echt schon alt, wenn ich mir um nen Actionhelden meiner Kindheit dahingehend Gedanken machen muss, dass der schon in einem gewissen Alter ist, wo sein nächster Geburtstag nicht mehr ganz so selbstverständlich ist :uff:
     
  11. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Wenn ich dann jemanden ohne "niedrigen Beweggrund" und ohne "besondere Brutalität" (z.B. mit einem simplen Genickbruck) umbringe, gibt es dann ein anderes Wort dafür statt "Mord"? Also ich kenn' keines... :ugly:
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Du hast noch nie Tötung als gesetzlicher Begriff gelesen? Totschlag? Liquidation? Meuchelei? Bei einer Selbsttötung (nach gesetzlichem Begriff) ist es eben ein Suizid oder auch ein Freitod. Selbstmord ist zwar auch ein Begriff dafür, aber eben, dieser ist für mich inhaltlich falsch.

    Und können wir das Thema nun fallen lassen? Falls ihr es vertiefen wollt, gehen wir ins Off-Topic und eröffnen da einen neuen Thread.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Könntet ihr eure Metadiskussion bitte in den Smalltalk verlagern?
     
  14. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Er wäre aber nicht dabei gewesen.
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Wieso denn das? Er war einer der Hauptdarsteller, und vor allem einer der interessanteren :(
     
  16. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Weil er bei Riverdale eingespannt war und Shannen Doherty auch nicht dabei ist.
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Okay. Wobei Zweitere glaube ich allgemein ein Sendeverbot hat. Selbst schuld.

    Danke für die Aufklärung :)
     
  18. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Wieso hat sie ein Sendeverbot?
    :hmm:
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Zumindest bei 90210...

    Von 1990 bis 1994 spielte sie in der erfolgreichen Fernsehserie Beverly Hills, 90210 die Rolle der Brenda Walsh. Für Doherty war diese Serie der große Durchbruch, allerdings hatte sie Schwierigkeiten damit, den plötzlichen Ruhm zu verarbeiten. Die Boulevardpresse berichtete über zahlreiche Affären und Alkoholexzesse. Auch bei den Dreharbeiten zur Serie kam es zu Spannungen. Zahlreiche Streitereien mit den anderen Darstellern führten schließlich dazu, dass Doherty vom Produzenten Aaron Spelling entlassen wurde.[1]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Shannen_Doherty

    Und irgendein Beispielsartikel dazu: https://www.abendzeitung-muenchen.d...rty.13b3d2e7-4f1c-4c0e-85ff-27d71f9c685c.html

    Aber ich will nicht schon wieder der Grund für Offtopic sein :(
     
  20. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  22. https://www.vienna.at/elizabeth-t-spira-im-alter-von-76-jahren-gestorben/6123954
    Die meisten hier kennen sie vermutlich nicht, in Österreich kennt sie hingegen praktisch jeder, allem voran jene, die nicht der jüngsten Generation angehören.
     
  23. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
  24. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    RIP Hannelore Elsner:ciao:
     
  25. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ebenfalls verstorben Heidi Hetzer.
     
  26. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Erst heute von ihr gelesen... :nixblick:
     
  27. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Tour hat weltweit Aufmerksamkeit erregt.
     
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Darf man von "Urgestein" sprechen?
     
    misterbrown gefällt das.
  29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  30. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Wenn du willst. Elsner war durchaus eines der bekannteren Gesichter im deutschsprachigen Geschäft. [​IMG]
     
  31. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Herbert Bonewitz ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
     
  33. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Peter Mayhew 74 besser bekannt als chewbacca ist am Dienstag gestorben.
     
    tbm83 gefällt das.
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Hatte mich schon gewundert, warum er nicht mehr Chewbacca spielt. Jetzt wissen wir, warum. :(

    RIP
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    RIP :(
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    RIP
     
  38. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    RIP:ciao:
     
  39. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Habs gerade aus dem Spiegel erfahren :heul:
     
Top