Radar stört Mesh von Fritz - Alternative?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Wuzup, 6. Januar 2021.

  1. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Hallo,

    ich habe ein Mesh System aus FritzBox 7590 und den Repeatern 2400 und 3000.

    Im 5GHz habe ich oft Abbrüche mit Geräten die mit den Repeatern verbunden sind.

    Der Grund:
    [fritz.repeater] RADAR wurde auf Kanal 44 (Frequenz 5.640 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

    Das ganze passiert auf allen von Fritz angebotenen 5GHz Frequenzen. (eigentlich sollten ja nur die 100er Luftfahrt-/Watterradar sein)

    Die Fritz!Box selbst kann die Abbrüche durch DFS kompensieren, Repeater von Fritz bieten aber kein DFS.

    Gibt es noch eine Lösung, dass ganze zum Laufen zu bringen? (außer 5GHz abzuschalten)


    Und könnt ihr ein Wifi6 Mesh System empfehlen bei dem auch die Satelliten/Repeater DFS haben.

    Danke für Hilfe!

    Ich glaube hier sind echte Netzwerk-Nerds gefragt :ugly:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.090
    Natürlich unterstützen die Repeater DFS, sonst dürften sie gar nicht auf 100+ Kanälen arbeiten. Meinst du Zero Wait DFS?

    Welche Firmware hast du auf den Geräten? Es gab zeitweise ein Problem mit einer "Phantom-Radar"-Erkennung, das ist in den aktuellen Labor (=Beta)-Firmwares aber wieder behoben.

    Falls du wirklich ein Radar in der Nähe hast, ist der Betrieb unter in Deutschland zulässigen Bedingungen natürlich praktisch nicht möglich auf höheren Kanälen (und der Repeater 3000 dann praktisch obsolet, weil sein großes Funkmodul nur auf Kanälen 100+ arbeitet).

    Was Wifi6 angeht würde ich noch abwarten, Mitte des Jahres wird es erste Geräte mit Wifi 6E geben (voll sinnvoll Zahlen einzuführen, um dann wieder kryptische Buchstaben anzuhängen!), die im 6 GHz-Bereich funken können. Wifi 6E benötigt neue Hardware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ist das ein Bug? Entweder ist Kanal 44 5,220 GHz oder deine 5,640 GHz sind eigentlich Kanal 128.
     
  4. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ich bekomme das so angezeigt. Allgemein kommt mir das etwas verbuggt vor. Da testweise voreingestellte Kanäle nicht von den Repeatern übernommen wurden.

    https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-nervige-radarerkennung-auf-5ghz.1967645/

    Hier hat sich auch jemand einen Wolf gesucht :schwitz:
     
  5. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ja ich meine Zero Wait DFS. Ich habe überall Version 7.21.

    Ich wohne im Gleitpfad von einem Flughafen. Das Problem trat aber glaube nicht beim SpeedHome Wifi auf und die 7590 gleicht ja die Kanalwechsel mit ZeroWait aus.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.090
    Weiß gar nicht ob es viele Repeater gibt, die das überhaupt haben. Denn dazu braucht man AFAIK 2 separate Funkmodule, wie sie eine 7590 hat, und das werden allein aus Platz- und Energiegründen die wenigsten Repeater verbaut haben.

    Du könntest wie gesagt mal die Labor 7.24 auf den Geräten installieren. Da wurde einiges gefixt was DFS angeht und ich weiß aus Erfahrungsberichten, dass es Probleme mit fehlerhafter Radarerkennung gab. Aber in Flughafennähe, schwierig...
     
  7. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Auch nicht diese sündhaft teuren Orbi Teile von Netgear?

    https://www.netgear.de/orbi/rbk752.aspx

    Da steht aber auch nix von DFS.

    Eero Pro schreibt was von DFS, aber bestimmt dann auch nur die Basis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.090
    Da bin ich auch überfragt. Zero Wait DFS ist ja eh nur eine Marketingbezeichnung für eine Funktion, die AVM selbst gebastelt hat. Soweit ich weiß gibt es da keinen Standard für. Ob andere Hersteller ähnliches bieten, weiß ich nicht.
     
  9. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ok. Ich werde mal die 7.24 auf dem 3000er antasten und mir vielleicht mal die Orbi für eine Woche hinstellen. Danke für die Auskunft das ZeroWait eher eine Marketingbezeichnung ist.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.090
    Ich denke du müsstest es auf der FritzBox als Mesh-Master ebenfalls installieren.

    https://community.netgear.com/t5/Or...-support-DFS/m-p/1948918/highlight/true#M5332

    Also wie beim Repeater 3000. Ich befürchte ja eher, dass die das als US-Hersteller kein Zero Wait DFS-Äquivalent anbieten.
     
  11. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

    Wuzup
    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    5.941
    Ort:
    den Guten
    Ich habe die FritzBox nun nochmal fest auf einen Kanal >100 eingestellt. Beim ersten Mal hatte ich irgendeinen Bug, da der Kanal nicht von den Repeatern übernommen wurde und diese immer noch auf "Automatisch" standen. Jetzt wird der feste Kanal übernommen und das Radar funkt nicht mehr dazwischen.

    Den Orbi6 habe ich heute auch mal getestet und er schneidet allein schon beim Senden/Empfangen schlecht ab, sodass ich ihn gar nicht länger testete. Ich bin etwas beeindruckt, dass selbst der 2400er Repeater fast besser ist.:huh:
     
    Lurtz gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.090
    Sehr gut.
    Wenns nicht gerade buggt ist das AVM Mesh schon ziemlich gut. Ich hatte auch mal einen Ubiquity AP hier und der konnte auch nicht mehr als das Fritz WLAN. Der größte Faktor in Deutschland sind halt die gesetzlichen Vorgaben, nicht die Hardware...
     
Top