Rechner hängt sich mit mit schwarzem Bildschirm auf

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von KlaraLein, 30. Juni 2022.

  1. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ich hatte vor ca. einem Jahr bereits mal mein Problem hier geschildert. Damals hat sich der Rechner in den unterschiedlichsten Situationen einfach neu gestartet. Ab und an gabs mal einen Bluescreen, aber meistens kam einfach nur ein Neustart. Dabei war es egal, ob ich gespielt habe, nur den Browser offen hatte oder eigentlich gar kein Programm geöffnet war.

    Anfangs dachte ich, dass es irgendein Problem mit einem Treiber sein könnte, wegen dem Bluescreen. Aber da die Abstürze auch direkt nach einer Neuinstallation von Win10 auftraten, ohne dass irgendetwas außer das OS installiert war, kann ich das wohl ausschließen.

    Da die Temperaturen nicht das Problem waren, der Rechner auch mal stundenlang unter Last (diverse Benchmarks und Stresstests für CPU, GPU und RAM) laufen konnte, ohne dass etwas passiert ist, war eine Vermutung hier aus dem Forum, dass das Netzteil vielleicht einen Knacks hat.

    Als ich mir das Netzteil angeschaut habe, stellte ich fest, dass eine Buchse, an dem die SSDs hingen, etwas aus dem Gehäuse des Netzteil ragte, so als ob sie sich gelöst hätte. Ich habe dann die SSDs an eine andere Buchse gehangen und seit dem hatte keine Abstürze mehr.

    Bis jetzt... :ugly:

    Jetzt fängt der Rechner wieder an. Diesmal wird einfach der Bildschirm schwarz. Das Festplattenlämpchen blinkt noch etwas und ich kann den Numlock noch ein und ausschalten, bis auch das nicht mehr geht. Der Rechner startet nicht selbst, sondern ich muss RESET drücken.

    In der Ereignisanzeige steht nur, dass der Rechner unerwartet neu gestartet wurde. Die angezeigten Warnungen und Fehler haben nichts mit dem Neustart zu tun und werden auch für Zeiträume angezeigt, an den der Rechner problemlos lief.

    Meine Frage:

    Wenn der Rechner einfach abschmiert, der Monitor kein Signal mehr bekommt und nur noch ein Reset hilft, welche Hardware ist am wahrscheinlichsten für den Fehler verantwortlich?

    Der Rechner ist 10 Jahre alt, die Grafikkarte etwa 3.

    Und wie gesagt, bis zu dem Punkt, an dem der Rechner sich verabschiedet, merkt man gar nichts. Kein Ruckeln, keine Grafikfehler, nichts. Der PC geht einfach aus (also ganz aus ja nicht, denn die Lüfter drehen weiter).
     
  2. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Tippe mal auf die GPU. Die kann scheinbar auf einmal kein Signal mehr an den Monitor senden und ist damit abgeschmiert. RAM verursacht eigentlich eher Bluescreens, genau wie die CPU.
    Welche Hardware hast du denn genau? Vielleicht ist aber auch jetzt einfach das Netzteil nach 10 Jahren hinüber und kann die GPU nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen.
     
  3. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC (2019).

    Das Netzteil ist ein beQuiet mit 730W, dessen genaue Bezeichnung ich nicht mehr kenne.
     
  4. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ok, 2019...wäre echt unwahrscheinlich wenn die hinüber sein sollte.

    Die Bezeichnung steht auf dem Netzteil. Wenn das wirklich schon 10 Jahre alt ist, würde ich testweise mal ein neues einbauen
     
  5. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Ich weiß, aber der Rechner steht in einem Schrank mit der "Netzteilseite" nach hinten. Und ich bin gerade zu faul, den Rechner da rauszuholen. :ugly:

    Ein neues Netzteil ist bestellt und kommt heute an. Mal sehen, wann der Rechner das nächste Mal ausgeht. Aktuell läuft er seit 3 Tagen.

    PS.: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Spiel das Problem verursacht? Wenn ich ein bestimmtes Spiel gespielt habe, ist der Rechner nach dem nächsten Neustart hängen geblieben. Also nicht beim Spielen, sondern am nächsten Tag, wenn ich wieder am PC saß.
     
  6. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.076
    Nachdem der Rechner 2 Wochen ohne Probleme lief, fing der ganze Mist wieder an. Teilweise konnte sich der Rechner auf dem Desktop befinden, keine Programme offen -zack- Bildschirm aus, PC reagiert nicht mehr. Zum Teil 2 oder 3 mal am Tag. Dann wieder mehrere Tage nichts. Und ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Zweimal hat Windows einen Memorydump angelegt. Einmal war es ein nVidia-Treiber, einmal ein windowseigener, der den Fehler verursachte.

    Alle windowseigenen Analyseprogramme haben keine Fehler gefunden.

    Jetzt habe ich das neue Netzteil eingebaut und hoffe, dass das wirklich der Fehler war. :nixblick:
     
Top