Rechner startet ungefragt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von asasasa, 23. Juni 2020.

  1. asasasa

    asasasa
    Registriert seit:
    27. Februar 2019
    Beiträge:
    13
    Hi zusammen!

    Habe seit einem Jahr ein seltsames Problem mit dem ich einfach zu leben gelernt habe: Wann immer ich den Rechner (Windows 10) runterfahre/sleepmode/hibernate ausführe, wird dies zwar korrekt ausgeführt, jedoch startet der Rechner nach ca. 5 Sekunden einfach wieder neu!

    Ich habe es immer auf das Mainboard geschoben, weil der Rechner (i5 3570 + GA-Z77X-D3H) schon 7 Jahre alt ist. Ich habe jedoch jetzt ein Upgrade durchgeführt (Ryzen 3600 + ASUS ROG STRIX B550-F) und das Problem ist exakt das gleiche! Ich vermute aktuell, dass das Gehäuse Schuld sein könnte durch 1. Staub 2. Kurzschluss des Power-On Buttons.

    Hatte jemand sowas schon mal?
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Irgendwo wird wohl ein Impuls stattfinden. Mach mal alles richtig sauber.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das kann sogar die Maus oder die Tastatur oder ein anderes Peripheriegerät sein, eine WLAN Netzwerkkarte, die Soundkarte uvm. Ich habe es jedenfalls bei mir ganz bewusst so gelassen dass ich den PC mit der Tastatur starten kann, indem ich eine beliebige Taste drücke. Sofern eine Tastatur aber permanent ein Signal sendet, wie das die mit Display gerne mal machen oder RGB Tastaturen, wäre es denkbar dass der PC darauf sofort wieder reagiert und das als sein Startsignal wertet. Wenn du den PC also für den Anfang mit Shift+Herunterfahren beendest, tritt das danach immer noch auf? (das ist das "richtige" Herunterfahren bei Win 10, sprich es muss die Einstellungen neu laden)

    Evtl. deaktivierst du auch mal testweise die Schnellstart Option in den Energieoptionen. Frag mich nicht was da der genaue Pfad war, aber wenn ich mich nicht täusche war es im Bereich Systemeinstellungen bei "was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" oder so ähnlich. Wenn du das deaktivierst fährt er fortan immer komplett herunter. Sofern dieses Problem immer noch auftreten sollte tippe ich auf irgendwas im PC selbst. Wie gesagt eine Netzwerkkarte, Soundkarte oder sowas. Zumindest sollte Peripherie einen komplett heruntergfahrenen PC nicht starten können. Ausschließen kann man es vielleicht auch nicht.
     
  4. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Ja, ist auch ein häufigeres Problem von Win 10.
    Probier mal folgendes aus: "Energieoptionen" --> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" --> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aktivieren und anschließend das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen.
     
  5. asasasa

    asasasa
    Registriert seit:
    27. Februar 2019
    Beiträge:
    13
    Danke für die Hinweise. Sauber machen war es nicht. Schnellstart war bereits zuvor deaktiviert.

    Die richtige Lösung war die LAN Einstellungen: Network & Sharing Center -> Ethernet Controller -> Properties -> Configure -> Power Management ->
    "Allow this device to wake the computer" Häkchen raus.

    Ich vermute, dass mein Router (FritzBox 7430) eben diesen Impuls an die Netzwerkkarte geschickt hat - warum auch immer. Denn absichtlich habe ich nichts dergleichen eingestellt. Bin ein wenig beunruhigt woher genau dieser Impuls kommt. Hat FritzBox Sicherheitslücken in der Software? Laufen russische/chinesische Bots die Rechner aufwecken? Welche Signale könnten solche Bots sonst noch senden?
     
  6. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Kleiner Tipp noch von mir:
    Code:
    powercfg /lastwake
    Wenn man diesen Befehl in der Eingabeaufforderung bzw. Kommandozeile eingibt, zeigt er an, wodurch das System aus dem letzten Ruhezustand reaktiviert wurde. Hat mir geholfen, den Übeltäter schnell zu finden.
     
    asasasa und Colt gefällt das.
  7. Oha das kannte ich noch gar nicht, thx :)
     
    ElementZero gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  9. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Hah das hatte ich auch mal. Vor 20 Jahren und was wars Wake on Modem. ich glaub ich hab 2 Jahre gebraucht bis ich verstanden haben warum und was da passiert
     
Top