Reden wir über's Geld.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Terranigma, 18. Mai 2019.

?

Wie viel?

  1. 0€ - 300€

    20 Stimme(n)
    9,7%
  2. 300€ - 800€

    29 Stimme(n)
    14,0%
  3. 800€ - 1400€

    62 Stimme(n)
    30,0%
  4. 1400€ - 2000€

    45 Stimme(n)
    21,7%
  5. 2000€ - 3000€

    27 Stimme(n)
    13,0%
  6. mehr als 3000€

    24 Stimme(n)
    11,6%
  1. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.049
    So 200 bis 300 Euro. Hab zwar einen Hochschulabschluss, aber aufgrund einer Lücke im Lebenslauf vor zehn Jahren in Folge von gesundheitlichen Problemen, laden mich nur Zeitarbeitsfirmen zu Vorstellungsgesprächen ein. Die Einsätze beschränken sich leider immer nur auf drei bis vier Monate, weswegen ich kaum Planungssicherheit habe. Zumindest kann ich bei meinen Brüdern einigermaßen günstig zur Miete wohnen.
     
  2. Da ich relativ günstig in einer Einzelwohnung wohne, komme ich so im schnitt auf 170-190€

    Bin relativ sparsam und größere Investitionen, je nach Summe, tätige ich in der Regel mit Ratenkauf. Das gute ist, dass ich kürzlich einen dicken Batzen von meiner gekündigten Riester Rente (das war im nachhinein gesehen keine rentable Investition für mich) und der Steuererklärung zurückbekommen habe.

    Das hat mir nochmal zusätzlich reichlich Luft nach oben verschafft und wird in den nächsten ins Auto und sonstige anfallende Reparaturkosten reingesteckt.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.454
    So viel dann zum Thema Fachkräftemangel.
     
  4. Als ob es diesen gäbe :rolleyes:
     
  5. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Eine Lebenslauflücke von rund 10 Jahren ist nicht unbedingt hilfreich.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Öh. Klar. Bei uns in BW allemal. Man bekommt eigentlich nur noch Fachkräfte, wenn man sie woanders abwerben kann.
     
  7. Ach deswegen bekomme ich ständig von Zeitarbeitsfirmen Angebote "Ey, wir haben Ihr Profil auf Xing / Monster / whatever gesehen, wir haben ein tolles Projekt für 6 Monate am Standort Hintertupfingen" :ugly:
    Spaß ;)
    Gut, die Mails bekomme ich tatsächlich, weil halt mal wieder Leute für Projekte von 4 Wochen gesucht werden, dann kannste wieder abzischen.
     
  8. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Vor zehn Jahren. Nicht von :teach:
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Kommt sicherlich auch stark auf die Branche an.

    Frage mich immer wieso. Ist es nicht wichtig, dass derjenige seinen Job beherrscht und nicht, was er mal gemacht oder nicht gemacht hat?
    Einer meiner Kollegen war Gastwirt und hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf seinen eigenen Laden, hat Programmieren gelernt und arbeitet nun als Informatiker. Ob nun ne Lücke von 10 Jahren oder eine Vorgeschichte als Koch oder was anderes Branchenfernes ist sollte doch vollkommen egal sein, solange man seinen Job beherrscht.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Hmm, die Lücke war vor zehn Jahren, nicht zehn Jahre lang, wenn ich das richtig verstehe. Da würde ich aber erstmal die Frage stellen, ob da jetzt wirklich diese Lücke der ausschlaggebende Grund ist...
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Nuja, aktuell suchen wir Bilanzbuchhalter, das ist branchenunabhängig. In BW liegt die Arbeitslosenquote bei 3% glaub ich, in unserer Region wohl so bei 2%
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.846
    Ort:
    Bonn
    Naja, mal ehrlich, ob jetzt 0,1 oder 0,3 Prozent, von was für Summen reden wir da. Da braucht es ja schon ordentliche fünfstellige Summen, damit es überhaupt einen spürbaren Unterschied macht. Und ob solche Summen auf einem Tagesgeldkonto liegen sollten, ist dann noch eine ganz andere Diskussion. Wäre mir den Aufwand nicht wert.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und du glaubst abseits der Zeitarbeitsfirmen gibt es solche Mails nicht am laufenden Band?
     
  14. Ja sicherlich. Meine Mutter war Abteilungsleitersekretärin und hatte andauernd Headhunter am Telefon, die ihren Chef abwerben wollten.
     
  15. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.848
    Das man immer noch das Märchen vom Fachkräftemangel glaubt ist wirklich unfassbar.
     
    SolemnStatement und Lurtz gefällt das.
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Siehste. Die machen das ja vermutlich nich aus Jux und Dollerei und weil sie in guten Bewerbern schwimmen.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Also ich kann für meine Region in BE sprechen, weil ich mich hier auch austauschen etc. und da ist es definitiv so dass man nur noch anwerben kann, bis auf Glückstreffer.

    Wie gesagt, bei uns unter 3% Arbeitslose. Das sind Leute, die zwischen zwei Jobs stehen und Langzeitarbeitslose. Fachkräfte sind vergeben.
     
  18. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Das Märchen wird aber schön am leben gehalten, nur das man eben keinen Fachkräftemangel hat, sondern einen "billige Fachkräte"-Mangel
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Das ist das Gleiche. Wenn du 100 Unternehmen hast und 70 Fachkräfte, dann überbieten sich die Unternehmen so lange mit Gehältern, bis 30 aussteigen müssen, weils zu teuer wird.
     
  20. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Aber offensichtlich immer noch zu wenig, wenn man zusaätzlich bedenkt das ein körperlich fordernder Job oft nicht bis zur Rente mit 67 durchgehalten werden kann, aber ein akademischer job bei 3fachem Gehalt eher.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Das ist eine andere Frage.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Also - wiederum nur auf meine Region bezogen- wenn alle Fachkräfte vergeben sind, dann wohl eher nicht. Eventuell sind einige mit ihrem Gehalt unzufrieden, die sind dann wechselwillig.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.282
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was sind denn eigentlich alles Fachkräfte in dieser Mangel-Diskussion?
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Also zB Bilanzbuchhalter oder ITler. Wobei wir letzteren jetzt halt selbst ausbilden.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.282
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei diesen Gruppen eine mangelnde Zahlungsbereitschaft gebe sollte :hmm:
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Geld ist ja nicht der einzige Grund zu wechseln oder zu bleiben. Die Zahlungsbereitschaft ist sicher gut.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.010
  28. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.312
    Er ist halt kein Altenpfleger. ;)
     
  29. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.312
    Also Bilanzbuchhalter sollten jetzt nicht so schwer zu finden sein. Eine kaufmännische Ausbildung oder BWL-Studium ist ja nichts außergewöhnliches. Aber klar kann es sein, dass es in manchen ländlichen Regionen generell schwer ist junge Menschen zu finden. Viele zieht es eher in die Großstädte.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    In 3 Wochen eine Bewerbung von jemand, der aus der Probezeit flog. Jetzt halt via Headhunter jemand abwerben.

    Selbst wer wechselwillig ist, schaut ja nicht ständig nach neuen Jobs. Auf die muss man aktiv zugehen.
     
  31. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    achso business und so:frieden: :wahn:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.010
    Altenpfleger ziehen auch keinerlei Vorteile aus dem Fachkräftemangel weil (außer vielleicht einiger weniger Vermittlungen) niemand mehr bezahlt - im Gegenteil werden die Arbeitsbedingungen immer schlimmer weil die Kollegen fehlen.
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    In der IT ist der Markt für Arbeitnehmer zur Zeit echt gut. Da gebe ich legal durchaus Recht. Dort aktuell keinen Job zu bekommen, dürfte selten sein und speziell in den letzten 3 Jahren ca. haben auch die gebotenen Gehälter spürbar angezogen.

    Allerdings weigere ich mich trotzdem, den Begriff Fachkräftemangel zu verwenden, denn so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Eigentlich alle Firmen, auch im IT Sektor, bekommen ihre Aufgaben noch weitgehend erledigt und es musste noch keiner schliessen, weil er keinen mehr gefunden hat oder ihm alle abgehauen sind. Dann bleibt eben Projekt X vorerst liegen (wie die letzten Jahre auch) oder Kunde Y wird nicht bedient. Ist nicht schön, aber Mangel geht nun wahrlich anders.
     
  34. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Stimmt, das habe ich falsch gelesen. Hätte mit einer schweren Krankheit aber sogar Sinn gemacht. :p
     
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Bei solchen Situationen wäre ich eiskalt und würde meinen Lebenslauf frisieren. Wenn vor 10 Jahren mal ein Jahr Pause war, dann bekommt man das irgendwo unter. Das interessiert sowieso keinen, verhindert aber ggf. Vorurteile oder vorschnelles Aussortieren.

    Klar, wenn die Lücke fünf Jahre dauerte, wird das natürlich schwierig. :ugly:
     
  36. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.806
    Der Fachkräftemangel ist wirklich ein Märchen von unfähigen Arbeitgebern. Klar finde ich keine ITler, wenn ich bescheidene Löhne (<45k) zahle, veraltete Enterprise-Technologie einsetze und Telearbeit nur vom Hörensagen kenne. Und falls ich in der Provinz ansässig bin, muss ich für die meisten jungen Leute auch noch etwas mehr bieten, als einen mittelmäßig bezahlten Job. Wer keine geeigneten Leute findet, hat sich das meist selber zuzuschreiben.

    @Innozenzz

    Ausländisches Steam könnte schwierig werden, weil die immer auch eine Adresse usw. benötigen. Teilweise sind die Konten auch nicht in deinem Namen, sondern nur ein virtuelles "Postfach" von Transferwise. Allgemein ist die Bedieung hakelig und ich nutze mein US-Konto fast nur, um Zahlungen zu empfangen. Kreditkarte ist so viel einfacher & bequemer.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    So einfach ist es halt auch nicht. Das Lohngefüge kann man in einem Unternehmen nicht einfach durch Neuanstellungen komplett durcheinander werfen. Und leider plappern die Mitarbeiter untereinander ganz gerne mal.
     
  38. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.215
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wenn ein Unternehmen nicht bereit ist genug für seine Leute zu zahlen, dann ist das kein Mangel auf der Angebotsseite.

    Ich kauf mir nicht das neuste iPhone weils mir zu teuer ist. Ich käme aber nie auf die Idee deshalb zu behaupten es gäbe einen iPhonemangel.

    Genau das tun Unternehmen aber gerade. Sie erklären es herrsche Fachkräftemangel weil die Preise zu hoch sind. Und so wird Mangel nicht definiert. Es gibt ja auch keinen Mangel an Rolexuhren oder privaten Raumflügen.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Es ist nun aber ja nicht so, dass Fachkräfte in der Arbeitslosigkeit stecken. Sie sind fast alle in Jobs untergebracht. (hier bei mir in der Region zumindest). Ich würde also sagen, dass es einen Mangel an frei verfügbaren Fachkräften zur Auswahl gibt. Sie müssten abgeworben werden und den letzten beißen die Hunde.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.394
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wenn man selbst nicht flexibel ist, darf man nicht meckern.

    Selbst unsere Firma schafft es zumidnest für kurzfristigen ersatz zu sorgen.

    Ok den kann man nicht halten, weil bei uns die Zeitarbeiter mehr verdienen, als die normalen Angestellten (wesentlich mehr).
     
Top