Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    *rutsch rutsch rutsch* :ugly:
    Ich denke mal (und hoffe :ugly:), dass liegt am setup
     
    Helli gefällt das.
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    iRacing ist auf rd beendet und hat eine Wertung von 6,94. Für mich eine Überraschung. Ich hab gedacht, es wird mehr gespielt und das es beliebter ist.
    [​IMG]
    Jetzt ist Nascar Heat 4 dran

    Damit die Reihenfolge (ab jetzt mit Hyperlinks zu den einzelnen Ergebnissen):
    AC
    AMS
    ACC
    iRacing
    DR 2.0
    F1 2019
    GT Sport
    GRID 2019
     
    Helli gefällt das.
  4. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Weiterführung der Diskussion ausm VR-Thread...

    Also GTR soll für damalige Verhältnisse ja eine gute Sim gewesen sein, soweit ich weiß. Wie das mit heutigen Sims wie AC vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Klar, wenn du bisher quasi nur Funracer gespielt hast, ist AC ein Sprung ins kalte Wasser. Möglich, dass du dich anfangs überfordert fühlst. Es gibt aber natürlich ein paar Fahrhilfen, die den Einstieg erleichtern (ABS, Traktionskontrolle und Stabilitätskontrolle auch bei Autos, die das eigentlich gar nicht haben; autom. Schaltung, autom. Throttle Blip, Ideallinie...). Aber dass ne Sim gut ist, muss nicht bedeuten, dass sie schwer zu fahren ist. Es gibt durchaus Fahrzeugklassen, die sich relativ entspannt fahren (GT4, GT3) und die erst so richtig spannend werden, wenn man sie ans Limit pushen will.
    In Sachen Karriere sieht's im Simracing aber mau aus, soweit ich weiß. Da wäre z.B. @electric der bessere Ansprechpartner, da ich nur im MP unterwegs bin.

    So oder so halte ich AC (Ultimate Edition) für 11€ dennoch für einen No-brainer. Die anderen aktuellen Sims sind durchweg deutlich teurer, höchstens in einzelnen Aspekten besser, bieten keine oder weniger Mods und haben weniger aktive Spieler. Dazu läuft AC in VR super, was natürlich auch an der etwas betagteren Grafik liegt. Hierzu ein Tipp: lade dir den Content Manager sowie die Sol Mod runter. Ersteres ist ein verbessertes Spielmenü mit mehr Einstellungen, letzteres eine Grafikmod, die das Spiel deutlich aufhübscht und es mit Tag/Nacht-Wechsel sowie Wettereffekten (allerdings nur optischen) versieht.

    Du kannst dich natürlich auch erstmal an pCars versuchen, das du ja schon hast, aber sei gewarnt, dass die Physik teilweise komische, nicht nachvollziehbare Dinge macht. Da würde ich aber auf jeden Fall die Jack Spade Files für besseres FFB installieren. Mit meinem G27 fand ich damals "Folder 3. 66% SopLateral" gut, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. PC2 ist zwar in allen Belangen besser als PC1, aber die Fahrphysik ist immer noch nicht da wo sie sein sollte. Natürlich hat man in PC2 hauseigenen Tag/Nacht-Wechsel sowie echte Wettereffekte und die sich verändernden Streckenbedingungen sind eine der großen Stärken des Spiels (die gibt's in der Form in PC1 übrigens noch nicht), aber wenn du darauf verzichten kannst, greif lieber zu AC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
    Tiki, OrdinateY und Helli gefällt das.
  5. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
  6. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hab AC auf jeden Fall schon Mal gekauft, so lange es so günstig ist. Spielen kann ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten, hier ist noch alles voll von Umzug, der mir das ganze erst ermöglicht.:D
     
    electric und Helli gefällt das.
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich stimme @Ike absolut zu. Einen besseren Einstieg bekommste nicht ins simracing. :yes: Dann kannste ja mal schauen, was dir so an Fahrzeugen und -Klassen gefällt und dann ggf. punktuell (raceroom, Automobilista, acc etc) zukaufen.
     
  8. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wird ein harter umstieg, von Grand Prix 3 über FlatOut und Trackmania zu Wreckfest zu Assetto Corsa.:ugly:
    War kurz an überlegen mit ein F1 zu holen.
    Hab dann gesehen, das 2012er besitze ich bereits und hab's ganze 1,5h gespielt.
    Naja...
     
  9. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Ich find das Mustang Supercar einfach so hässlich. :ugly: Cool das es die Autos gibt. Aber mann, das Ding ist zum weglaufen. :ugly:
    2012er und 2017, 18 und 19er F1 kann man schwer vergleichen. Mittlerweile sind die Teile wirklich gut, wenn man keine Hardcore-Sim möchte. Sondern eher was dazwischen.
     
  10. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich sehe gerade, ich hab überhaupt keinen Plan was ich so alles habe.
    Kurz nach Rennspielen gefiltert:
    Assetto Corsa <--- Gerade gekauft
    DIRT Rally
    F1 2012 <--- wusste ich
    F1 2015
    FlatOut <--- wusste ich
    FlatOut 2 <--- wusste ich
    GRID
    GRID 2
    Project CARS <--- wusste ich
    Project CARS 2
    Trackmania² <--- wusste ich
    Wreckfest <--- wusste ich
    Deutlich mehr als gedacht. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  11. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Da hast du genug Futter für Jahre wenn es dich hooked.:immertot: Und sogar ne gute Mischung aus Sim-Simcade-Fun-und Arcade. Dirt Rally unbedingt ausprobieren. Ist auch sehr geil und im Simulationsbereich anzusiedeln.
     
  12. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    AC ist auf jeden fall ein guter Einstieg. Gibt auch einge sehr hochwertige Paymods im Fahrzeugbereich (Formel 1,2,4, GT1, DTM, GTE, LMP1, Indycar, DRM...) die ihr Geld wert sind. Aber Content Manager und Sol sind ein muss, da pflichte ich meinen Vorrednern bei. Ohne würde ich AC schon lang nicht mehr spielen :engel:
    Auch wenn ich im GS-Simracing Bereich gefühlt der einzige bin der sich die Paymoddinger immer holt. Könnt aber auch dran liegen das ich scheinbar der einzige bin der es noch im SP spielt :ugly:
    Ok, irgendwer hat die DRM Revival Mod, ich weis nur nicht wer.

    Raceroom ist so gesehen auch ein leichter Einstieg, da in der Basisversion F2P. Sind zwar nur 3 Strecken (davon 1 Hillclimb) und ein paar Autos kostenlos, aber zum ausprobieren reichts :cool:
    Zur VR-Tauglichkeit kann ich da allerdings nichts sagen, hab kein VR :topmodel:

    Wenn du tiefer ins Simracing einsteigen willst, kann ich mal noch unseren GS-Simracing Discord erwähnen, dort ist mehr los als hier im Thread.
    Bei Interesse einfach an mich, electric, oder ike wenden. Öffentliche Links posten wir nicht mehr, da kommen immer so viele unbekannte die keiner kennt :ugly:
     
  13. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Hier, ich hab die DRM-Mod. :D
     
    Helli gefällt das.
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Stimmt nicht. Was ich schon alles für AC ausgegeben habe...
    Ich sag nur ACFL, oder auf assettodrive
     
  15. -eRNIe-

    -eRNIe-
    Registriert seit:
    16. Februar 2013
    Beiträge:
    56
    Der bringt in den ersten 1-2 Runden halt die Reifen auf Temperatur. Daher die wilden Lenkmaneuver und das viele Sliden.
     
  16. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wenn es soweit kommt, melde ich mich gerne nochmal. Jobbedingt glaube ich aber nicht dran. hab einfach zu wenig zeit am lenkrad. Kann das schlecht mitnehmen. :ugly:
     
  17. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Mit "tiefer einsteigen" meint er nicht etwa die Teilnahme an ner Liga oder sowas - wir fahren tatsächlich kaum zusammen. Als ACC noch im Early Access war, haben wir mehrere gemeinsame Rennen auf unserem Server veranstaltet, den damals @aggressive sheep bereit gestellt hat, aber seit Release ging da nix mehr. :ugly: Ansonsten fahren ein paar Leute (aktuell @man1ac und meine Wenigkeit) ab und zu bei SRS-Rennen mit, aber gemeinsame Teilnahmen finden auch eher selten statt.^^

    Üblicherweise quatschen wir im Discord auch nur über die Sims (jede Sim hat ihren eigenen Channel), teilen und diskutieren Neuigkeiten wie Patches oder neuen Content, tauschen uns über Hardware aus, reden auch über andere Spiele oder über RL-Motorsport und machen uns über einander lustig. :D Seit wir den Discord haben, findet auf jeden Fall weit mehr Austausch statt und wir haben uns besser kennen gelernt als zuvor über den Thread hier. Der Thread ist dadurch halt leider ziemlich tot.^^
     
  18. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Zu Ligen hättet ihr mich auch nicht bekommen. :ugly:
    Ich bin typischer SP spieler. wenn MP, dann zwischendurch mal ne runde zum spaß und dann ist wieder gut. mag keine Ranglisten usw.
    Häufig reicht mir der Karrieremodus, oder ich schau mir an, was andere so gebaut haben (Trackmania) BZW ich spiel halt mit einer truppe von leuten gegen Randoms (Battlefield)
    Alleine MP ist für mich sehr selten erst recht gegen leute mit denen ich quatsche.:ugly:
     
  19. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Macht ja nix, @electric ist reiner SP-Spieler und wird auch geduldet. :wahn::ugly:

    Nichtsdestotrotz kann ich dir MP-Rennen nur ans Herz legen. Es ist einfach ein ganz anderes Feeling, gegen andere Menschen zu fahren als gegen KI, die egal wie gut sie ist immer etwas vorhersehbar bleibt und bei der es dir vermutlich weitaus egaler ist, ob du nen Crash verursachst oder nicht. Natürlich braucht man im MP auch etwas stärkere Nerven, weil's halt auch Idioten gibt. :ugly:
    Aber zunächst müsstest du natürlich erstmal das Fahren an sich lernen. Es macht wenig Sinn, im MP zu fahren, wenn man laufend abfliegt oder nicht halbwegs sicher Zweikämpfe bestreiten kann. Aber über irgendwelche Ranglisten würde ich mir da keinerlei Gedanken machen. Ich fahre bspw. öfters bei Rennen via Sim Racing System mit, aber mir geht's dabei nicht darum unbedingt zu gewinnen, sondern ich möchte schöne, spannende Rennen mit möglichst fairen Zweikämpfen haben. Da ist es völlig egal, ob du nach 50 Rennen 25 Siege oder nicht einen einzigen Top10-Platz hast. Wichtig ist nur, möglichst wenige Incidents (also Crashes) und dabei Spaß zu haben. :)
     
    OrdinateY gefällt das.
  20. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ja die Incidents, wo nicht nur Kollissionen mit anderen Autos zählen wie ich nun weis. Hatte mal ne halbe Woche Sperre wegen 21 Incidents in einem Rennen. Davon hab ich 18 mal die Wand gebummst. Seitdem bin ich kein 60 Minuten SRS-Rennen auf Bathurst mehr gefahren :Poeh:
    Aber bei mir ist auch grad nix mehr mit MP. Ich les lieber wie sich maniac über seine SRS-Mitfahrer auskotzt und Ike sich beschwert das alle GSler sich von der Strecke werfen wenn er dahinter hängt (<---- :ciao: :ugly: )

    Trackmania hatten wir auch mal was laufen. Also (ich glaub) Gausor und Helli ganz vorne, ich weit hinten, und andere beteiligte irgendwo dazwischen :topmodel:

    Es war auch mal die Ideee bei Wreckfest zusammen nen Public Server unsicher zu machen. Dann kann @electric wieder seine Turn1 Torpedos auspacken :tdv:
    Und ich hätt nen Grund meine zu ACC-Zeiten vermisste, inzwischen wieder aufgetauchte und dann wieder verlorene USB-Soundkarte wieder zu suchen um das Mikro vom headset nutzen zu können :topmodel:

    Und wegen der Fahrzeit mach dir mal keine Sorgen, ich glaub die meisten hier fahren nur wenige Stunden in der Woche, wenn überhaupt soviel. Bei mir beschränkt sichs auch auf Abends zwischen heimkommen und Abendessen und Sonntags. Und das auch nicht jeden tag, man will ja auch mal was anderes zocken.
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Drei Rennen, dreimal haben wir uns getroffen :yes: Und dann dein Opus Dei auf Monza :) :ugly:³³

    edit: Hab das jetzt erst von @Ike gelesen :achja: :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  22. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224

    Monza? Ich kenn kein Monza :Poeh:

    :topmodel:
     
  23. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Das grenzt echt schon an Feigheit vor dem Feind. :ugly:

    @electric :bussi:
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab ich dich noch nie abgeschossen :( :ugly:
     
  25. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Helli gefällt das.
  26. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Und ich bin in deren Discord und kriegs nicht mit. :ugly:
    Instant buy sag ich da nur :banana::sauf::yes:

    Tante edit:
    Nach dem Essen wird ne Probewiege geschaukelt. :engel:
    Bin mal gespannt ob der sich auch so träge fährt wie der M8 GTE von URD :ugly:
     
  27. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Nee, aber auf Misano hab ich damals dich abgeschossen, nachdem ich im Quali ein Hardware-Problem hatte, den USB-Hub mit Lenkrad und co. in nen anderen USB-Port gestöpselt hab und sich dabei die Bremskraft-Einstellung meiner Loadcell resettet hat, wodurch ich bei vollem Tritt nicht mehr als 60% geschafft hab. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor Turn 1 auf die Bremse bin und die Karre gefühlt nicht langsamer wurde. :ugly:
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Muss ich beim G29 irgendwas bei der Konfiguration beachten?
    Kann es gerade nicht mehr richtig erwarten.:D
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mit Videobeweis. :yes:
     
  30. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Eigentlich nicht. Die Stärke des FFB nicht zu hoch stellen um Clipping zu verhindern. Aber sonst... Das G25 damals war ziemlich straight forward. :parzival:
    Ich hab dir auf Youtube geantwortet. Nach 3 Monaten. :KO: :topmodel:
     
    Helli gefällt das.
  31. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Kann mich grade nicht mehr erinnern, dass es davon nen Videobeweis gab. :parzival:
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich sehe es noch förmlich vor mir, finde es aber bei YT nicht.
    War afair mit VR-Headset.
     
  33. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Huch, du hast recht, das hab ich ja selbst gefilmt und hochgeladen. :ugly:²³
    Das Video ist nicht gelistet. Ich verzichte jetzt mal auf den Link. :wahn:
     
    Helli gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Da war ja auch unser Voicechat mit drauf. :yes: :ugly:
     
  35. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    :winke:

    Lang ists her.
    Leben denn die ganzen Leute von damals noch? :nervoes:
     
    Helli gefällt das.
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :winke: Medic altes Haus. :ugly:
     
    TheMedic(SUI) gefällt das.
  37. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Der Doc lebt noch. :banana:
     
    TheMedic(SUI) gefällt das.
  38. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    Gerade nachgeschaut, Anfangs 2014 das letzte Mal hier im Board gepostet und mehr oder weniger aktiv in der Rennsims 14.0.
    Mit Euch habe ich das letzte Mal 2009 rFactor gespielt, in der 1. oder 2. Saison so nebenbei aber nie aktiv.
    Hab sogar noch ein Bild von damals gefunden, mit dem Skin, den Koji damals gezaubert hat. :bussi:
    Sogar mein altes YT-Video lebt noch. :ugly:
    Super schlechte Grafikeinstellungen, schön das Keyboard am Start, die Fraps-Demoversion, die nur 30sec-Ausschnitte aufnehmen können und natürlich: nur echt mit Licht! :ugly:
    Onkel Helli. :ugly::winke:
    Wie ich sehe hast Du jetzt die Aufsicht hier. Benehmen sich denn auch alle brav seit Du Mod bist? ^^
    Koji mein Freund, Dich gibts auch noch? :ugly::winke:
    Wo ist nur die Zeit hin..
     
    Helli gefällt das.
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Man benimmt sich nicht, aber das ist ok, da unter meiner Aufsicht. :ugly:
    Auch schon wieder 8 Jahre Mod... :no:
     
  40. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Japp, ich existiere noch. Hauptsächlich in unserem Discord, weniger hier im Forum. Aber ja, ich vegetier noch vor mich hin. :ugly:
     
Top