Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Dann hast Du ja schon 3 von den besten Sims...(AC, ACC + DR1)
    Drei von den restlichen 5 Sims mit gutem FFB/Fahrphysik kannst Du kostenlos testen...
    Es gibt RaceRoom und RFactor 2 als Demo bei Steam...Live for Speed(eher old school) auf deren Server eine Demo...
    Und bei AMS kaufst Du Dir lieber AMS 1 zur Zeit noch...
    Ansonsten gibt es nur noch IRacing...ja und das ist halt auch eine Geldfrage, da es z.B. den Wert Deines Lenkrades schnell einholt...
     
    thecrow973 gefällt das.
  2. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.836
    Kann man sagen, diese Sim ist mehr für Anfänger geeignet als jene? Ich denke da an einschaltbare Fahrhilfen. Hebt sich also keins von den anderen hervor? Und noch was... wahrscheinlich schüttelst du jetzt mit dem Kopf :nervoes:, aber einigermaßen aktuelle Grafik wäre mir auch wichtig :frieden:
     
  3. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Wenn Grafik wichtig ist, dann bist Du mit ACC, DR1 und auch AC am weitesten vorne...
    IR, RR, RF2, AMS und erst recht LfS sind alle zurück diesbezüglich...aber m.M.n. immer noch ok...;)
    Beim Sound kann es nur einen geben...RaceRoom...RaceRoom hat auch sehr schöne Hotlap-Funktionen
    mit Competitions, Ghost-Fahrzeugen und All-Time-Hotlap-Listen...
    RF2 hat (noch mal getestet) z.Zt. wirklich mit das beste FFB und die beste Fahrphysik, aber da wird es ja wie erwähnt subjektiv...
    Aber los, zieh Die die beiden Demos von RR und RF2 und Du weißt über die Bescheid...;)
     
    thecrow973 gefällt das.
  4. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand

    Ganz klar ACC. Grad am Anfang würde ich mich auf 1 Auto und erstmal 1 Strecke anschießen. Und als Tip, wenn du es halbwegs, also nur ein bisschen halbwegs, ernst meinst: Schalte manuell. Ja das ist am Anfang schon etwas Gewöhnung aber lohnt sich.
     
    OrdinateY und thecrow973 gefällt das.
  5. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.836
    Danke euch beiden.
    Dieses Wochenende hab ich keine Zeit....halb Deutschland hockt zuhause rum, und wir müssen 12'er Schichten schieben :(
    Aber Montag oder Dienstag probiere ich beides aus. Manuell schalten und die beiden Demo's. Melde mich dann wieder....
     
  6. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich bin ja in der gleichen Lage, nur mit "nur" AC ohne +C dafür hab ich eine ganze Reihe anderer Spiele.:ugly:
    Deshalb für mich die Frage, warum Schalter statt Automatik?
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
  8. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Waren zwar schon welche schneller, aber ich geb trotzdem mal mein Senf dazu, der sich dadurch qualifiziert das ich in fast allen Sims 3-stellige Spielzeiten hab :engel:
    Standard Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle, Idealline, Automatik und so haben eigentlich alle Sims. Wobei ich es da nicht übertreiben würde damit, denn mit jeder Fahrhilfe die man irgendwann abschaltet muss man das fahren quasi wieder neu lernen. Der größte Schlag war bei mir der Umstieg von Automatik auf selber schalten damals. Das hatt ein paar Nerven gekostet bis ich das endlich im Gefühl hatte. Vor allem weil ich das mit dem Lupfen und Zwischengassen aus Versehen auch auf manuell gestellt hab, aber keine Ahnung hatte das ich das tun muss. Bin mit manchen Autos bei jedem runterschalten aus der Kurve geflogen bevor ich irgendwann geblick hab was kaputt ist :hammer:

    Mit AC und ACC hast du schon mal gut hingelangt. ACC hat trotz MP Fokus eine (meiner Ansicht nach) sehr gut funktionierende KI und lohnt sich damit auch wenn man keine Lust auf MP hat. Es ist halt die kompletteste GT3 Sim von allen.
    Raceroom ist zwar grafisch nicht mehr ganz so auf der Höhe, hat aber den Vorteil das es mit Basiscontent F2P ist. Allzuviel Content kriegt man zwar nicht um kostenlosen Umfang, aber ums zu testen reicht das. Dazu kann man alle Autos im Shop Probefahren ohne sie zu kaufen ('mit dem Zaunpfahl zu iRacing wedel' :dasy: )
    Bei AMS würd ich mit dem zweiten Teil mal noch warten. In unserem Discord sind 2 Backer und wir konnten die Entwicklung verfolgen. Drum hab ichs auch noch nicht gekauft, obwohl ich AMS1 immer noch liebe.
    Das ist halt grafisch nicht mehr auf der Höhe, hat aber eine sehr gute KI. Allerdings sind die Menüs dezent veraltet und es ist nicht so einfach zu bedienen, wenn man da keine Erfahrung hat. Außerdem hat es halt viel Exotencontent. Ich mag das, weil GT3 und Monza kriegt man ja überall hinterhergeworfen, die brasillianische Formula Truck und Rennstrecken in Ecuador dagegen nicht :user:

    Womit wir dann bei meiner Warnung wären, nämlich RFactor 2. Das Ding ist seit Jahren eine einzige Baustelle auf der nix wirklich funktioniert (außer teure DLC produzieren :ugly:), und das neue Menü, an dem gefühlt Jahre rumgewerkelt wurde, ist noch grausiger zu bedienen als das alte das auch schon übel war. Inwieweit die Demo dem aktuellen Stand des Spiels entspricht weis ich allerdings auch nicht.
    Dazu ist die Grafik ziemlich veraltet, trotz DX11. Da sieht AMS 1 mit seiner DX9 Engine stellenweise besser aus. Und die vielgelobten FFB und Physik find ich nun auch nicht so berauschend, aber das ist ja immer subjektiv.

    iRacing lohnt sich nicht wenn man keinen MP fahren will. Es gibt zwar inzwischen KI für ein paar Autos und Strecken, aber alleine dafür lohnen sich monatliche Gebühr plus Apothekenpreise für Autos und Strecken nicht.

    Mit dem T150 hab ich damals übrigens auch angefangen, bevors übers T300 zum jetztigen Fanatec CSL ging :user:

    Ansonsten möcht ich auch mal wieder Werbung für unseren GS Simracing Discord machen, da hat sich inzwischen ne schöne kleine Community gebildet, und es ist mehr los als hier im Thread.
    Wer ne Einladung will, einfach hier melden oder PN. :sauf:
     
    thecrow973 gefällt das.
  9. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Ich fahr nach 5 Jahren Simracing zumindest noch mit automatischer Kupplung, weil ich Heel and Toe in 100 Jahren nicht gebacken krieg :jumbo:
    Was auch daran liegen könnte das ich zu 95% moderne Autos mit sequentieller Schaltung fahr und kein Interesse hab mir Linksbremsen abzugewöhnen :topmodel:


    Weil man damit schneller ist, wenn man den Dreh mal raushat. Automatik schaltet immer bei einer bestimmten Drehzahl rauf oder runter, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Dann wird 2 Meter vor dem Bremspunkt, an dem man runterschalten muss nochmal hochgeschaltet, oder man fliegt aus der Kurve weil die Automatik genau in der Kurve schaltet und dadurch das Auto unstabil macht.
    Bin früher in Forza mit dem Gamepad nur automatik gefahren, und machs auch heute in Spielen die ich mit Pad spiele noch (z.B. Wreckfest), aber im Simracing mit Lenkrad könnte ich mir automatik gar nicht mehr vorstellen
     
    Lasstmichdurch, OrdinateY und Helli gefällt das.
  10. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Okay, ich hab mir ja eh direkt die Schalteinheit mit gekauft, einfach,"für das Gefühl" und eben um die Kontrolle zu haben über die Drehzahl.
    In echt habe ich bei meinem Automaten ja die Kontrolle über die schaltwippen, oder das Gaspedal, da der Wagen anders schaltet, wenn ich unterschiedlich stark Gas gebe.
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ähm... nein, gehört es nicht. Das gehört zu dem Teil VOR dem fett markierten. :teach:

    Was den Singleplayer angeht ist wahrwschenlich wohl PC2 das beste. Also was den Umfang angeht. Es hat aber das große Problem, dass die KI einfach viel zu schwankend ist.
    Du stellst dir sie im Quali ordentlich für dich ein und im Rennen fährst du sie in Grund und Boden. Oder auf der einen Strecke bist du mit ihr zufrieden und auf der nächsten fährt sich plötzlich 1-2 Klassen besser. Das ist leider einfach schlecht.

    In ACC hab ich in den SP bisher nur mal reigeschaut. Könnte aber ganz gut sein. Außerdem isses GT3 und das ist eh geil.
    Dazu hätte ich abedr eh auch noch mal ne Frage hier in die Runde... aber weiter unten.

    Weil wir keine Amis sind. ;) :D



    Und jetzt zu meiner Frage zu ACC. Ich hab in der Karriere das erst Rennen auf Zolder gefahren, inkl. Boxednstop. Es geht das Fenster auf, ich fahre ca. zur Halbzeit der Renndistanz rein, wechsel meine reifen und wieder raus. Werde am Ende erster (muss die KI noch mal etwas weiter hoch stellen) und... werde disqualifiziert. :huh:
    Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich hatte keine Strafe(n) zum Absitzen. Ich war im Boxenfenster drin (zumindest so weit ich weiß), tanken musste man nicht, so weit ich das gesehen habe.
    Ist mir einfach ein Rätsel. Ein 40 Minuten Rennen fürn Arsch und ich weiß nicht mal warum. :hmm:
     
    thecrow973 gefällt das.
  12. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Ich hab auch nen Shifter, allerdings nen ausschließlich sequentiellen, den ich aus Feelingründen für Autos nutze die keine Schaltwippen haben. Aber die meisten die ich in Sims fahr haben Schaltwippen, da nutz ich die auch am Lenkrad.
    Sachen wie unterschiedliches Schaltverhalten abhängig vom Gas wird normal nicht simuliert weil Rennwagen keine Automatik haben, außer den Stadium Trucks in Ams. Die haben aber auch nur 3 Gänge :topmodel:
    In Sims ist die Automatik ne reine Fahrhilfe, die teiweise auch gezielt benachteiligt wird, durch längere Schaltzeiten oder so Sachen. In iR ist da auch die automatische Kupplung von betroffen, zumindets bei Fahrzeugen die real gekuppelt werden müssen. Da verliert man im Vergleich zum gekonnten selber kuppeln auch etwas Zeit beim Schalten. Aber da es bei mir nur den Skippy betrifft, und ich mit dem eh nicht arg gut bin stört mich das nicht :ugly:
     
  13. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Auch den Fahrerwechsel gemacht? Ein Pflichtboxenstop beinhaltet in ACC immer ein offenes Pitwindow, Reifenwechsel und Fahrerwechsel.
     
  14. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Stimmt...Lesebrille micht auf und den Komma-Fliegenschi.. nicht gesehen...:)
    Und sinngemäß dachte ich er meint eher, das gute Sims keine 20h brauchen um die Wheels einzustellen, wie PC2, was zu blöd zu allem ist, wenn es um FFB-Einstellungen geht...
    Gute Sim = gute Lenkrad-Erkennung, gutes Grund-FFB-Preset ohne Gedöns...;)
     
  15. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Das hat er wohl auch automatisch gemacht. Müsste ja voreingestellt sein. Ich meine zumindest, dass ich nach dem Stop unter anderem Namen unterweg war.
     
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hast du in der Box geschaltet oder anderweitig den ersten Gang verlassen?
     
  17. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Musst mal schauen. Bei mir ist das mal so, mal so. Mittlerweile überprüf ich das sicherheitshalber. Und solange in dem kleinen Fenster alles grün ist, sollte es eigentlich gehen. Sollte... :topmodel:
     
  18. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Naja, ärgerlich, dass der Preis noch steigt klar, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass es ganz vielleicht doch nich ausgereift und besser wird und der Modcontent dann eher Mau wird Aufgrund nicht vorhandener Spieler usw. Dann haben wir alles richtig gemacht. Wird es besser, dann lege ich gern auch Vollpreis hin. Im Gegensatz zu ACC im EA, der klar kommuniziert wurde ist das mMn bisher nix. Das Spiel sollte Ende März als Vollversion über die Theke gehen. Davon ist es noch Meilen entfernt.
     
    Helli gefällt das.
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Nene. Ich weiß ja, dass dann der Pit Limiter ausgeht (hab ca. 30 Stunden im MP).

    Muss ich mal drauf achten, wenn ich es noch mal fahre. Wüsste jetzt gar nicht, dass da in dem Fenster irgendwas grün geworden ist. :parzival:
     
  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wurdest du nach dem Boxenstopp gleich dq? Normalerweise musst du schon ordentlich was machen, um ne dq zu bekommen und das ist in acc speeding in der box oder speeding beim start (mp). :ugly: Daher die Frage :) Wenn du das Boxenstopfenster vergeigst, gibt es imo erst nach dem Rennen die Strafe und Reifen wechseln kannst jederzeit in acc und random dqs sind mir nicht bekannt. Daher am besten beim nächsten Rennen mal besonders drauf achten und wenn es noch mal vorkommt, kannst uns ja das replay zeigen und dann schauen wir mal gemeinsam nach. :)
     
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ne, wurde erst am Ende vom Rennen disqualifiziert. Zumindest hab ich es nicht mitbekommen, wenn es anders war.
    Ich werde das Rennen noch mal fahren und dann mal genau drauf achten wann das Boxenfesten aufgeht (sollte doch ziemlich genau in der Mitte des Rennens sein oder?), wann es wieder zugeht und wie sich das Boxenfenster ändert usw.
    Automatisches Replay speichern hab ich mittlerweile eh aktiviert. Was für ne geile Funktion.
     
  22. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Formel 1 2019 sollte für Einzelspieler ganz weit oben auf der Einkaufsliste stehen?!

    In Rfactor 2 kannst du sehr gut ein Rennwochenende simulieren. Training-Qualli-Rennen. Du kannst in jeder Session die Uhrzeit und das Wetter anpassen, Einführungsrund, Auslaufrunde, alles dabei, was man für ein Rennwochenende braucht. Und die KI ist auch noch die beste die es in einem Rennspiel gibt.

    In RaceRoom kannst du an Wettbewerben Teilnehmen oder versuchen neue Rundenrekorde aufzustellen.
    Solltest du RaceRoom testen, schau dir hier mal den 4. Kommentar an.(bezüglich clipping)
    https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/bin-neu-hier.11752/
     
    thecrow973 gefällt das.
  23. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Ok. Diesmal habe ich auf alles geachtet.

    Boxenfenster geht auf, ich bin kurz vor der Box und fahre sofort rein. Bin also voll im Boxenfenster reingefahren und fertig.
    Zu jeder Zeit war der Boxenlimiter an.
    Reifen wurden gewechselt.
    Fahrer wurde gewechselt.
    Ich fahre raus... alles gut.
    Rennen endet und in der Abschlusstabelle bin ich wieder letzter Platz weil DSQ.

    Kann es sein, dass ich während der kompletten Standzeit (Reifenwechsel usw.) die Zündung auslassen muss? Das wäre das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kannst du bitte ein Video hochladen? :hmm:
    Ansonsten kann ich nur noch das kunos Forum empfehlen :(
     
  25. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Eigentlich nicht. Zündung kann anbleiben. Nur der Motor muss halt aus sein. Und ich glaub selbst wenn du ihn während der 30 Sekunden anmachst, sobald der Wagen den Boden berührt, sollte er ausgehen. War zumindest mal so. :parzival:
     
  26. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Würde nicht viel bringen. In der Wiederholung sieht man leider die Einblendung nicht, dass die Boxengasse geöffnet ist.
    Kunos Forum. Mh... gibts da ne deutsche Abteilung? ^^
    Das auf englisch zu erklären, würde mir nicht so leicht fallen.

    EDIT: Achja. In der Wiederholung sieht man unten rechts, wenn man das HUD einblendet, den aktuellen Fahrernamen. Da sieht man, dass der Fahrer definitiv gewechselt hat.

    Ja, ist auch so. Der Wagen wird erst angehoben, wenn der Motor aus ist. Und wenn er abgelassen wird, geht er auf jeden Fall aus.
    Ich hab halt während den Arbeiten die Zündung wieder angemacht. k.A. ob man das in der Karriere nicht darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Gestern btw. mal wieder ACC angeworfen. :schwitz:

    [​IMG]
     
    Tiki gefällt das.
  28. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Wär mir zumindest neu. Aber ich würd dann mittlerweile fast von Bug ausgehen. Ich hoffe 1.4 kommt recht bald und fixed das.
    Ich hab mittlerweile 172 Stunden... :KO: :ugly:

    €: Und heute die ersten Minuten in VR. Mir ist grad schlecht. :ugly:
     
  29. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
  30. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Mh... vielleicht ist auch nur im ersten Rennen was falsch gelaufen. Es ist wohl so, dass man auch fürs zweite Rennen disqualifiziert wird, wenn man im ersten den Fahrerwechsel nicht gemacht hat oder dieser halt einfach nicht funktionierte.
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ging mir eher um das wann zuletzt gespielt. :o

    Hui, Koji jetzt auch in VR. :epona:
     
  32. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    J
    Die Schande wollte ich gar nicht ansprechen. :no::ugly: Aber das das schon wieder bald ein Jahr her ist... Oh Gott. :ugly:

    Japp. Seit Freitag. :D
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass ACC schon so lang auf dem Markt ist. :D

    Glückwunsch. :yes:
     
  34. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Und ich hätte nicht gedacht, das die paar Rennen in der Beta schon so lange her sind. :ugly:

    Danke. :D
     
  35. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543

    Naja, AC ist halt in meinen Augen sehr verwaschen. Ich habe extreme schwierigkeiten dort was zu erkennen...das ist in Iracing kein Problem.
     
  36. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.836
    Kurze Info:
    Hab Raceroom ausprobiert, gefällt mir wirklich gut. Das Forcefeedback ist meiner Meinung nach sogar etwas besser als bei Assetto. Zumindest empfinde ich das so. Nur kann ich die Ideallinie oft nicht richtig sehen. Und ohne bin ich viel zu langsam.

    Kommen wir zum zweiten Punkt...
    die Fahrhilfen und manuelle Schaltung. Ohne Ideallinie komm ich nicht zurecht. Traktion und Stabilitätskontrolle kann ich weglassen, muss dann aber so langsam fahren, dass ich nichts mehr reissen kann. Hab mal zum ausprobieren alle Fahrhilfen ausgeschaltet. Kann keine Runde unfallfrei fahren :D.

    Und manuell Schalten ist ne ganz schöne Umstellung für mich. Eigentlich wollte ich so viele Fahrhilfen wie möglich abschalten und dazu manuell Schalten damit ich (wie hier jemand schrieb) direkt von Anfang an vernünftig fahren lerne. Aber es ist für mich schlicht unmöglich so zu fahren.
    Ich muss mich also entscheiden welche Hilfen ich weglassen....oder Hilfen an und manuell Schalten...wäre wahrscheinlich angebrachter :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  37. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Lass doch die Ideallinie an und lerne erstmal die Strecken. Das sollte ja recht flott gehen. Oder schalte die Fahrhilfen nacheinander aus aber mach es dir dabei nicht schwerer als es ist. Traktionskontrolle und ABS brauchst du nicht überall abschalten. Viele Autos haben die eben an Bord.:) Stabilitätskontrolle wäre das erste, was ich weglassen würde. Übe die Strecken halt mit Ideallinie und je nach Auto mit tc und abs und manueller Schaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
    thecrow973 gefällt das.
  38. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Ist vermutlich zuviel auf einmal :engel:
    Aber mach dir da mal kein Kopf, es ist niemand als Alien vom Himmel gefallen. Vor 5 Jahren gings mir auch noch so, und heute halt ich Autos auf der Strecke die ich damals um keine Kurve bekommen hab :)

    Ich würd auch sagen lass erst mal die Automatik und die Ideallinie an und konzentrier dich darauf ein Gefühl für Gas, Bremse und Lenkung zu bekommen. Wobei es da Sinn macht Autos mit werksseitig verbautem ABS und TC zu nehmen, z.B. GT3 oder GT4. Die sind nämlich auch aktiv wenn die Spielfahrhilfen abgeschaltet sind. In AC muss man dafür beides auf Factory stellen, wenn man sie auf ganz aus stellt sind auch die Werks-Systeme aus. Nur eine Stabilitätskontrolle hat natürlich kein echter Rennwagen :ugly:
    In Raceroom würd ich auf Get Real gehen um die volle Fahrphysik zu haben, und in den Schwierigkeitseinstellungen im menü schauen das die zusätzlichen Fahrhilfen aus sind. Im Pausenmenü während du auf der Strecke bist gibts rechts unten die Punkte Werks-ABS und Werks-TC. Wenn da ja steht hat das jeweilige Auto beides, bzw eins davon an Bord.

    Und dann erst mal langsam angehen lassen, ruhig erst mal Sightseeing auf der Strecke machen und jede Runde etwas schneller bis man ein Gefühl für die Kurven kriegt. Gleich auf Angriff zu fahren und aus jeder Kurve zu fliegen führt nur zu Frust. Die Methode nehmen auch geübte Fahrer um neue Strecken zu lernen.
    Und grad am Anfang nicht zu sehr die Fahrzeugklassen durchwechseln. Wenn man vom F1 direkt auf nen doppelt so schweren GT3 zurückgeht endet das normal in der Wand weil man 100 Meter zu spät bremst. Nicht das mir das schon ein paar mal passiert wäre :ugly:

    Wenn du das hast, dann der nächste Schritt.
    Ist beides nicht einfach, aber ich hab mich damals erst dafür entschieden die Linie weg zu lassen, und erst danach auf manuelle Schaltung umgestellt. Die Ideallinie hindert einen halt daran das man lernt die Strecke zu lesen. Also sich anhand von Schildern, Curbs, Hütchen, Bodenwellen, Laternen oder was sonst verfügbar ist zu orientieren was Bremspunkte angeht.
    Dann bekommt man auch ein gefühl für die Bremswege unterschiedlicher Fahrzeugklassen , was es einem dann auch leichter macht neue Strecken ohne Ideallinie zu lernen.

    Was natürlich auch noch interessant wäre zu wissen, welche Autos und Strecken hast du denn genommen?
     
    thecrow973 gefällt das.
  39. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.331
    Ort:
    Deutschland
    Das ist absolut nichts ungewöhnliches.
    Stroytime:
    Ich bin früher alle Rennspiele mit Gamepad gefahren. Und bei "früher" sprechen wir von allen Rennspielen vor ca. 2004. Denn 2004 kam (TOCA) DTM Race Driver 2 raus und ich hatte die Idee auf ein Lenkrad umzusteigen.
    Ich kaufte mir ein Logitech Formula Force GP und legte also in DTM RD2 richtig los (was ich bis dahin noch mit Gamepad fuhr).
    Nach ca. einer Stunde habe ich das Lenkrad wieder abgebaut und wieder mit Gamepad gespielt. Ich war locker 3-4 Sekunden (und mehr) langsamer als mit Gamepad. Alles fühlte sich Kacke und ungewohnt an. Ich flog ständig von der Strecke, kam um keine Kurve vernünftig rum, drehte mich beim Rausbeschleunigen ständig weg.

    Zwei Tage später, am Wochenende, überkam es mich und ich probierte es erneut. Es war wieder alles Kacke aber diesmal setzte ich mir in den Kopf es einfach durchzuziehen.
    Und so kämpfte ich mich rein und irgendwann war der Punkt erreicht wo es klappte und irgendwann fuhr ich schnellere Zeiten als mit Gamepad.

    Es ist also völlig normal, dass der Umstieg/Einstieg ins Lenkradfahren mit Problemen und hohen Hürden verbunden ist. Das ging uns allen (zumindest den meisten) so.

    Mein Tipp an dich wäre: Lass die Ideallinie an. Wenn es in RRRE dieser Variante gibt, die nur in den Kurven sichtbar ist, nimm die, damit du nicht auf den Geraden davon abgelenkt wirst. Denn ja, die Ideallinie kann einem nicht nur helfen, sondern auch anlenken. Schalte ansonsten alles auf "Werkseinstellung" und schalte auch schon selbst die Gänge.
    Ich weiß nicht ob du im "echten Leben" Auto fährst. Wenn ja sollte Schalten keine große Eingewöhnung sein. Und selbst wenn nicht... arbeite dich rein.
    In den meisten Sims kannst du die Traktionskontrolle während dem Fahren einstellen, was bei vielen Rennwagen tatsächlich eh so ist (GT3 z.B.). Das hilft dir zumindest dich nciht ständig wegzudrehen.
    Halte diese so gering wie möglich. Nur so bekommstwirklich ein Gefühl dafür, wie man fährt. Jede Fahrhilfe nimmt dir das ab und trägt nicht dazu bei es zu lernen.

    Und ja, du wirst langsam sein. Sehr langsam. Aber das Fahren mit einem Lenkrad zu lernen geht nicht von jetzt auf gleich.
    Arbeite dich rein. Das Gefühl, wenn man das Auto dann gezielt durch jede Kurve fährt, plötzlich die Rundenzeiten anfangen zu purzeln und man weiß, dass man das selber macht und nicht irgendwelche Fahrhilfen dabei helfen, das ist es was das Sim Racing ausmacht.
     
    Ike, Helli und thecrow973 gefällt das.
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Sehr gut geschrieben @Druzil

    Ich bin noch nie in meinem Leben mit Ideallinie gefahren, aber ich kenne die Strecken der Welt auch von klein auf.
    Und wenn ich eine neue Strecke kennen lernen muss, mache ich das auch ohne Linie, also taste mich ran (meist "von oben herab", also eher zu schnell in die Kurven als zu langsam). Aber da muss jeder seinen Weg finden und so lange eine Ideallinie angeboten wird, kann man das ja auch nutzen.
     
Top