Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Da mach dir mal nicht so viele Gedanken.
    Du hast ja selbst schon den Anspruch, so realistisch wie möglich fahren zu wollen.
    Um den Grundstein für schnelle Rundenzeiten zu legen, solltest du daran Arbeiten, dass du ohne Ideallinie fährst, selber schaltest, Fahrhilfen deaktivierst bzw. Werks-ABS/TCC anschaltest wenn vorhanden.
    Das ist der Grundstein, das ein mal eins des Motorsports.

    Ob du dann später, wenn du das Auto unter Kontrolle hast, schnell oder langsam bist, darüber entscheidet dann deine Technik.
    Darauf solltest du dich mMn konzentrieren.
    zb.
    -wann gehst du ans Gas, WIE gehst du ans Gas(sehr wichtig)
    -Wann/wie lenkst du ein
    -wie gehst du mit der Bremse um (beim Bremsen spielt Trail-Breaking eine entscheidende Rolle)
    Wenn du den Begriff Trail-Breaking noch nie gehört hast, mach dich darüber schlau und versuche diese Bremstechnik zu lernen. Es wird sich lohnen!
    Wenn du Infos zu Trail-Breaking, Technik, Lastverteilung des Autos brauchst, ist Driver61 eine gute Anlaufstelle.

    Jede Kurve braucht viel Übung um sie zu meistern. Von daher kann ich nur raten, am Anfang eine kurze Strecke zu nehmen, unter 1 Minute. Je weniger Kurven du hast, um so mehr Zeit hast du für jede einzelne.
     
    thecrow973 gefällt das.
  2. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Ich glaube so weit ich es noch nicht. er muss erst mal überhaupt ein Gefühl fpr das Fahren mit Lenkrad bekommen und fehlerfrei ein paar Runden am Stück fahren.

    Klar, es ist immer besser wenn man Dinge wie z.B. das Bremsen gleich ideal lernt. Aber das ist dann vielleicht wirklich etwas viel auf einmal für den Anfang.
     
    thecrow973 gefällt das.
  3. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Zumal in dem Fall noch die Pedale dazu kommen, falls er nicht die T3PA sondern die Standardpedale vom T150 hat.
    Hatte die ja auch, und damit dürften selbst gut trainierte Fahrer kein anständiges trailbreaking hinbekommen. :ugly:
    Zum reinschnuppern reicht's natürlich, aber wenn man wirklich gefallen am Simracing findet, sind die das erste was ich austauschen würde.
     
    thecrow973 gefällt das.
  4. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Gegen Fanatec CluSport Pedals V3! :teach: :D

    Ich hab die V2 und mein Junior hat sich jetzt grad die V3 gekauft. Die sind echt noch mal ne ganzen Ecke besser. So sehr, dass ich am überlegen bin meine V2 zu verkaufen und mir auch die V3 zu gönnen.
    Ich würde auch nie wieder ne Bremse ohne Loadcell haben wollen. Das ist schon richtig geil.
     
  5. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Die V3 hauen aber auch ganz schön ins Budget, Grad im Verhältniss zum T150.
    Ich würd erst Mal die T3PA ( gebraucht evtl) empfehlen. Wenn's dann die Begeisterung und der Geldbeutel hergeben kann man immer noch Lenkrad und Pedale zusammen aufrüsten.

    Wer nie ne LC hatte vermisst die erst Mal auch nicht. Bin selber 5 Jahre ohne gefahren :ugly:
    Zumal das auch nur mit nem wheelstand oder Rig Sinn macht.



    Ich find das immer lustig wie schnell das eskaliert wenn ein Einsteiger nach Rat fragt. :ugly:
    Bis in 5 Postings empfiehlt im einer ein DD Wheel, Heusinkfeld Elite Pedale und nen Motion Simulator für ein paar tausend Euro :ugly:
    Eventuell springt noch einer mit ner CSW 2 .5 dazwischen :rotfl:
     
  6. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.442
    Dualshock 4. :teach:
     
  7. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Schock ist das richtige Wort für diesen Vorschlag :muhaha:






    :jumbo:
     
    Druzil gefällt das.
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Du hast damit angefangen! ;) :D

    btw. Jo, die V3 sind teuer (360€). Aber das waren meine V2 damals auch (250€).
    er sollte eh erst mal bei seinem T150 bleiben und üben, üben, üben.

    Kriech wieder unter deinen Konsolenstein du Wurm! :D
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  9. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.839
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten...:hoch:

    Ich fasse mal zusammen:
    Die meisten empfehlen die Stabilitätskontrolle auszuschalten oder auf ein Minimum zu reduzieren...geht klar.
    Langsam an die Sache dran gehen, möglichst kurze Strecke mit dem gleichen Wagen fahren, viel üben...geht klar.
    Aber dann bin ich mir nicht sicher, die meisten empfehlen Ideallinie anlassen und manuell schalten. Hatte ich auch so vorgehabt, bis ich khorne84's Post gelesen hab. Die Ideallinie hält einen davon ab die Strecke auswendig zu lernen. Das Gefühl habe ich nämlich auch. Ich bin dann so auf die Ideallinie fixiert und achte nicht wirklich auf die kommenden Kurven.
    Deshalb würde ich es ohne Linie aber mit automatik Schaltung probieren.
    Kann das aber erst wieder in ein paar Tagen richtig probieren....hoffentlich klappt es.
     
  10. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.641
    Ort:
    Wetterau
    :hoch: Brands Hatch Indy...m.M.n. die schönste/beste kurze Strecke! Eine extrem kurze NS...:)
     
    Helli und thecrow973 gefällt das.
  11. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Geht mir (und auch anderen genau so). Wenn ich die Ideallinie an hab fixiere ich mich so darauf, dass der Lerneffekt nahezu 0 ist. D.h. wenn ich x Runden mit eingeschalteter Linie gefahren bin und diese dann irgendwann weg mache, ist es als fahre ich die Strecke neu. Daher hab ich mir auch angewöhnt die gute Linie erst gar nicht mehr einzuschalten, sondern mich gleich an Objekten an der Rennstrecke zu orientieren. Ist wohl jeder anders, machen taugt die Linie super zum Lernen, andere dagegen sehen vor lauter Linie dann nichts anderes mehr. Zudem nimmt es schon "etwas" die Immersion wenn da so eine Linie im Spiel klebt. ;)

    EDIT: Und kurze Strecken üben? Ich würde die Strecke üben, die dir am meisten Spaß macht. IMHO bringt mehr Motivation mehr Erfolg als alles andere. Wenn ich mir vorstelle ich müsste jetzt eine kurze Strecke fahren die mir die Fußnägel aufstellt wäre das mehr Strafe als Spaß. Aber auch hier, alle Angeben ohne Gewähr. :D
     
    thecrow973 und Tiki gefällt das.
  12. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.442
    Also, ich mache es so:

    - Ideallinie nur in Kurven aktiviert
    - Automatikschaltung
    - Fahrhilfen auf "authentisch"

    Komme damit in PC2 super zurecht. Und das mit Controller ( :wahn: ).
     
  13. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    1 Stabilitätskontrolle gibts in Rennwagen nicht. ;) Das wäre so was wie das ESP, was in der A-Klasse damals nach dem Elchtest-Fail eingebaut wurde.
    Was wir meinen ist die Traktionskontrolle, die durchdrehende Räder und wegdrehen des Wagens beim Rausbeschleunigen verhindert. ;)
    2 Exakt. Kurze Strecke, die dir Spaß macht und wo du merkst, dass du schnell ein Gefühl dafür bekommst.
    3 Deswegen schauen, ob das Spiel diese Ideallinie hat, die nur in Kurven angezeigt wird. Also ab dem Punkt wo du bremsen musst. Die lenkt weniger ab.
    4 Nicht schalten ist genau die falsch Herangehensweise und sollte NIE eine Option sein. Wenn dich die Linie zu sehr ablenkt, dann macht sie aus UND schalte selbst.

    Dein Beispiel in extremen hilft hier nicht weiter.
    Natürlich soll er einen Strecke fahren die ihm Spaß macht. Aber vielleicht macht ihm ja (achtung... Extrem! ;) ) die Nordschleife Spaß. Die ist aber nun mal nicht wirklich geeignet um überhaupt das Fahren mit Lenkrad zu lernen.
    Denn genau darum geht es ja und deswegen auch der Tipp mit der Ideallinie. Die soll ihm helfen, dass er sich nicht zu sehr auf die Strecke, sondern mehr aufs Fahren konzentrieren kann. Denn dass ist es was er jetzt erst mal mit Lenkrad (wieder) lernen muss.
    Wenn nach ein paar Stunden die Koordination und das Gefühl für Schalten, Bremsen, sanftes Gasgeben nach Kurven usw. da ist (das sollte nicht all zu lange dauern), dann sollte natürlich auch bald die Ideallinie ausgemacht werden.
    Denn ich glaube niemand von den Leuten hier, die schon länger fahren, lernt eine neue Strecke mit Ideallinie. Die soll ihm, wie gesagt, nur beim Lenkradfahren lernen helfen.
     
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Gott lass Hirn vom Himmel fallen! *facepalm*
     
  15. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Geh ich stark von aus. Zumal die meisten virtuellen Strecken die ungefähren Bremspunkte ja eigentlich ganz gut zeigen. Meistens ist der Asphalt ja dunkler an den Punkten. Gut, nun weiß ich nicht wie das in Raceroom ist. Seit Dezember nicht mehr gefahren. :ugly: Aber sonst konnte man das eigentlich immer gut erkennen wo der Reifenabrieb und Bremsspuren sind. :parzival:
     
  16. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Und dann sieht man auf nem MP Server so ein Alien noch 50 Meter weiter fahren und erst dann bremsen. :rotfl:
     
  17. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Dann orientiert man sich am Alien. Easy. :ugly:
     
  18. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Das klingt doch nach einem Plan. Jetzt heißt es nur noch fahren fahren fahren
     
    thecrow973 gefällt das.
  19. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Hier fehlen noch ein paar ganz grundlegende Tipps. Die werden zwar in erster Linie relevant, wenn mal die Strecke bekannt ist, helfen aber auch schon beim lernen der selbigen...

    Slow is safe, safe is fast
    Besonders Anfänger tendieren dazu, zu schnell zu fahren. Man will ja schließlich schnellstmöglich um die Strecke, also bremst man möglichst spät und geht sehr früh wieder ans Gas. Allerdings fehlt erstmal das Gefühl, was "zu spät" und "zu früh" ist. Das kann Jahre dauern, bis man dafür ein wirklich gutes Gefühl kriegt. Daher gilt: erstmal etwas entspannter fahren, früh bremsen und sich auf ne saubere Linie konzentrieren. So lernt man die Strecke auch gut und wenn man dann ein Gefühl dafür bekommt, kann man allmählich die Pace erhöhen. Sich "von oben her" an das Limit ranzutasten, wie @Helli das macht, ist imo eher was für erfahrene Fahrer als für Anfänger. (Ich hab das früher selbst so gemacht und seitdem ich mir das abgewöhnt habe, bin ich nicht nur schneller geworden, sondern werde auch auf neuen Strecken schneller (relativ) schnell. :ugly:).


    Slow in, fast out
    "Wer später bremst, ist länger schnell.", richtig? Falsch! Ok, nicht wirklich falsch, aber im Racing kontraproduktiv. :D
    Wichtig ist nicht, wie schnell du in die Kurve rein fährst, sondern wie schnell du wieder heraus kommst. Dieses Prinzip zu perfektionieren ist wohl die Essenz des Racings. Fährst du zu schnell rein, kommst du automatisch von der Ideallinie ab, kannst spät wieder aufs Gas und verlierst bis dahin eher noch Speed. Fährst du zu gemächlich rein, kannst du zwar früh ans Gas, aber nimmst nicht optimal Speed mit. Letzteres ist aber die bessere Variante, vor allem für dich als Anfänger. Du kommst seltener von der Strecke ab, schmeißt das Auto seltener weg, lernst die Strecke schneller und fährst sicherlich früher brauchbare Rundenzeiten.


    Thema: Bremsen und aufs Gas gehen
    Andere haben's schon erwähnt: im Optimalfall betreibt man "trail braking". Das heißt, man bremst bei möglichst geradem Lenkrad zunächst hart an, geht allmählich von der Bremse runter und lenkt auch auf der Bremse ein. Die Dosierung ist hier natürlich der Knackpunkt. Im Optimalfall bist du bis kurz vorm Scheitelpunkt noch leicht auf der Bremse, hast nur ne kurze Rollphase (also weder Gas noch Bremse gedrückt), kannst somit später bremsen und hast durch die Verschiebung des Gewichts nach vorn etwas mehr Front Grip. ABER: als Anfänger würde ich das mal noch komplett ignorieren. Schau besser, dass du bei möglichst gerader Lenkung bremst bis du die nötige Kurvengeschwindigkeit hast, dann lenkst du ein und lässt du dich rollen, bis du wieder aufs Gas gehen kannst.

    Da wartet dann der nächste Knackpunkt. Wenn du zu früh aufs Gas gehst, trägt es dich zu weit raus. Das merkst du natürlich und gehst wieder vom Gas runter. Dann wieder drauf, vielleicht wieder runter, wieder drauf etc. Jan Seyffarth würde dich jetzt anschreien: "NICHT PUMPEN!!!". :D Dadurch beschleunigst du nicht gescheit aus der Kurve raus und das kostet massiv Zeit. Geduld ist hier wirklich eine Tugend - erst dann aufs Gas gehen, wenn man das Pedal sukzessive weiter durchdrücken kann und nicht nochmal runter muss. Natürlich ist dafür schon eine ordentliche Portion Streckenkenntnis von Nöten, aber das von Beginn an im Hinterkopf zu haben, dürfte sicherlich hilfreich sein. :)
    Übrigens ist auch wichtig, wie du aufs Gas gehst. Wenn du das Pedal zu schnell durchdrückst, riskierst du nicht nur durchdrehende Reifen und Übersteuern (oder zu stark eingreifende Traktionskontrolle, was dich auch Zeit kostet), sondern du verschiebst auch den Schwerpunkt des Autos ruckartig nach hinten, verlierst Front Grip und kriegst Untersteuern. Aber wie schnell man aufs Gas gehen kann, hängt vom Fahrzeug ab, von der Kurve, den Streckenbedingungen, dem Zustand der Reifen, der Einstellung der Traktionskontrolle etc. etc. - dafür muss man ein Gefühl kriegen und das auch laufend an die gegebene Situation anpassen.


    Zum Trail Braking sei noch gesagt: das geht halt am besten mit einer Loadcell (LC) Bremse (wie andere schon erwähnt haben) und ist mit einer "normalen" Bremse nicht so leicht und vor allem nicht so konstant durchzuführen. Noch ein Grund, das erstmal hinten anzustellen. Aber es hat noch niemand erklärt, was ne LC Bremse ist, oder? So rein als Begriffserklärung und Info, wo da der Vorteil liegt...
    Bei günstigeren Pedalerien hast du einen linearen Pedalweg und die Pedalstellung wird über ein Potentiometer oder einen Hall Effect Sensor gemessen. Das ist zwar prinzipiell leicht nachvollziehbar - 50% Pedalweg = 50% Bremskraft zum Beispiel -, hat aber mit einer echten Bremse nix zu tun und noch dazu funktioniert unser Muskelgedächtnis besser über den Druck, den wir auf ein Pedal auswirken müssen, als über die Stellung des Fußgelenks (d.h. die Pedalstellung). Und hier kommt die Loadcell ins Spiel: die misst nämlich den Druck, den wir auf das Pedal einwirken und nicht die Pedalstellung. Bei guten LC Bremsen kann man das Pedal so steif einstellen, dass es kaum Spiel hat und man die Bremskraft somit komplett über den Druck moduliert. Ich hab die Bremse meiner Fanatec CSP v3 (mit Brake Performance Kit) z.B. so hart eingestellt, dass der Pedalweg keine 2cm mehr beträgt und ich ordentlich reinlatschen muss, um die volle Bremskraft zu erhalten (vergleichbar zu einem echten Rennauto). Das ist natürlich auch subjektiv, wie man das am Liebsten hat, aber ich kann die Bremse sehr exakt und vor allem reproduzierbar modulieren, wie ich das mit einer "normalen" Bremse niemals hinkriegen würde.
    Man muss ne LC selbst ne Weile testen, um die Vorteile so richtig zu spüren und umsetzen zu können, aber dann wird man nie mehr zurück wollen. :D Mit einem Einstiegspreis von 200€ allein für ne Pedalerie mit LC ist das aber natürlich nur was für Leute, die das Simracing schon als ein richtiges Hobby sehen und regelmäßig ins Lenkrad greifen. Aber die Bremse ist tatsächlich der Bestandteil im gesamten Simracing-Equipment, bei dem sich eine größere Investition am meisten in besseren (konstanteren) Rundenzeiten niederschlägt.


    Last, but not least: das Lenken
    Anfänger machen auch oft den Fehler, dass sie zu energisch und vor allem zu weit einlenken. Zum einen sollte man nicht zu ruckartige Lenkbewegungen machen, zum anderen nur so weit einlenken wie nötig. Wenn man Untersteuern hat und über die Vorderachse schiebt, ist ein typischer Reflex, noch weiter einzulenken - und genau das ist falsch. Ich erwische mich aber auch regelmäßig dabei. Wenn man schon zu wenig Grip hat, wird das durch einen erhöhten Lenkwinkel nicht besser. Mit gutem FFB spürt man's aber auch am Lenkrad, wenn man Untersteuern hat und zu weit lenkt...


    So... ich hab zwischendurch noch an irgendwas gedacht, aber hab's vergessen. Aber das reicht wohl auch erstmal an Input. :D :ugly:
     
    Firewind, Dondy, knusperzwieback und 4 anderen gefällt das.
  20. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Heut Abend steigt das nächste Rennen der SRU GT3 Liga in ACC, diesmal aufem Hungaroring, mit guten Chancen auf Regen und 30 angemeldeten Fahrern. Könnte lustig werden :ugly:

    Hab die Liveübertragung (mit Kommentator) letztes mal nur im Discord verlinkt, aber der macht das so gut, vielleicht will ja auch mal jemand reinschauen der nicht im Discord ist.
    Ich selber streame das nicht und hab auch mit der organisation bei SRU nichts zu tun, ist also keine Eigenwerbung. Ich bin nur Teilnehmer und fahr irgendwo im Mittelfeld (wenn trocken) bis hinten (wenns regnet) rum :ugly:

    Vermutlich wird der Stream ca 20 Uhr zur Quali starten, der Rennstart ist auf 20:25 angesetzt.

    https://www.twitch.tv/bloodyrain1984/
     
    Helli, Ike und knusperzwieback gefällt das.
  21. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Kann ich bestätigen. Der Kerl hat das echt drauf. :yes:
    Leider werde ich in dem Zeitraum selbst am Fahren sein - will das 20-Uhr-Rennen in ACC mitnehmen. Da steht heute Suzuka an. Muss mal noch schauen, welches Auto ich nehme... :parzival:

    Da fällt mir ein: den aktuellen CP-Rennkalender hat hier noch niemand gepostet, glaube ich...
    [​IMG]


    PS: gestern hatte ich ein sehr geiles Rennen aufm CP-Server auf Monza (Split 1/5).
    In diesem Clip sind die Plätze 2 bis 10 zu sehen... nicht in Runde 1, nicht in Runde 2, sondern in Runde 16 und somit ziemlich genau nach 30 Minuten Renndauer. :D
    [​IMG]
    (ich saß in dem schwarzen Bentley, der sich mitten im Pulk versteckt^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
    Helli gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wie meinst du das jetzt? Hast du das früher so wie ich gemacht oder machst du es jetzt wie ich?
    Ich kann halt nicht zu langsam in eine Kurve reinfahren, das geht nicht. Eher erschieße ich mich. :ugly:
     
    JoeKin gefällt das.
  23. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    :topmodel:
    Ich hab das früher so gemacht wie du, weil ich's nicht besser wusste. :D
    Aber ich hatte generell noch nicht so das Gefühl für die richtige Kurvenspeed, Trail braking, optimalen Exit und so weiter. Da hilft es immens, sich von unten ranzuarbeiten. Da merkt man auch schnell dass 'zu langsam' schneller ist als 'zu schnell'. :ugly:
     
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
    "Von oben" geht's schneller. :teach: :ugly: Ich kann mir das anders gar nicht vorstellen, aber zum Glück ticken wir nicht alle gleich. :D
     
  25. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.839
    Oh mein Gott, Ike!
    So eine ausführliche Antwort, vielen Dank :bet:.
    Und überhaupt bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier....von allen:yes::hoch:. Ich brauch jetzt etwas Zeit um das Vorgeschlagene umzusetzen :). Werde euch aber bestimmt bald wieder mit Fragen nerven :groundi:.
     
  26. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Wir gehören nicht der Simracing Elite an. :D :ugly:
     
  27. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Schuhe außem Fenster werfen soll wegen der 30 Sekunden S&G, oder mich über das unerwartet gute Ergebniss freuen soll :ugly:

    War ja von Anfang an Chaos programmiert. Klatschnasse Strecke, aber kein Regen und ein Wetterbericht der auf Abtrocknung plädiert hat. Da wusste keiner was er nehmen soll. hab mich für Trockensetup mit Regenreifen entschieden. Klingt lustig, hat aber funktioniert :-)
    Bin in der ersten Runde gefahren wie ne Oma mit ihrem Rollator, aber dafür ohen Dreher. Und bin von 24 auf 8 durchgerutscht weil sie Reihenweise fliegen gegangen sind. Sind aber auch einige auf Slicks gestartet, was defintiv keine gute Idee war.
    Ich hab nach ca 30 Minuten auf Slicks gewechselt, selbst da wären noch ein paar Runden mit Regenreifen gut gegangen, aber ich wollte das Pit Window nicht verpassen. Ein zweiter Stopp hätte vermutlich mehr Zeit gekostet als mit arschkalten Slicks versuchen nicht von der halbwegs trocken gefahrenen Linie ins Wasser zu flutschen :ugly:
    Hab die blöden Schlappen aber echt erst in den letzten 10 Minuten auf Temperatur gebracht.
    Allerdings ist mir in der Boxengasse der verdammte Speedlimiter rausgehüpft, obwohl ich weder hochgeschaltet noch den Knopf dafür gedrückt hab. Das Ergebniss war ne 30 Sekunden S&G die mich 5 Plätze gekostet hat. Zum Glück hat der vor mir beim aus der Box fahren direkt die Karre weggeworfen, da hab ich einen davon gleich zurück bekommen :jumbo:

    Am Ende hab ich durch fremde Dreher und Boxenstopps noch ein paar Plätze wieder geschenkt bekommen und bin mit 14 grad noch in die Punkte gerutscht. Aber ich glaub im public MP, wos um nix geht wäre der Speedlimiter Fail ein instant Ragequit geworden :dasy::tdv:

    edit:
    Vielleicht rutsch ich Platztechnisch noch etwas nach vorne. Haben wohl wieder ein paar vorzeitig den Server verlassen nach dem Rennen, was laut Reglement Strafen geben sollte.
    Und diverse Unfälle müssen ja auch noch von der ReKo gesichtet werden. Ich selber sollte da ungeschoren davon kommen. Der einzige Unfall den ich hatte war als ich gegen Ende der ersten Runde auf nen Quersteher aufgefahren bin, weils zum Bremsen nicht gereicht hat und zum vorbeifahren kein Platz war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
  28. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Die Hilfsbereitschaft kommt mit Sicherheit daher, dass die erfahrenen Fahrer wissen, wie Geil es ist, wenn man nach vielen Stunden des übens die ersten Erfolgserlebnisse hat. Dass die erlernten Techniken zum Erfolg führen. Das erste erfolgreiche Überholmanöver, das erste mal einen Konter abwehren, ein Kampf mit einem Kontrahenten über mehrere Kurven und diesen Kampf gewinnen, das wirst du so schnell nicht vergessen. Und es macht einfach unheimlich Spaß, ein Auto am Limit bewegen zu können (oder das, was man für das Limit hält. man lernt ja nie aus und steigert kontinuierlich sein Limit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
    thecrow973 gefällt das.
  29. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    @man1ac bin noch nicht auf dem Discord. Würde aber gerne mal vorbei schauen
     
  30. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Bitte bitte, ich helfe halt gern. Wie ja auch einige andere hier. :)
    Und ich hab den Post über Stunden hinweg mit mehreren Pausen geschrieben, wie ich halt gerade Zeit hatte. :D


    Ich bin zwar nicht man1ac, aber nen Invite kann ich trotzdem rausrücken. :D
    Kommt per PN.

    Falls noch jemand auf unseren Discord kommen mag, bitte melden.
     
    thecrow973 gefällt das.
  31. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.190
    Ort:
    an Kelandras Seite
  34. aG.Payne

    aG.Payne
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    568
  35. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
    Ist eine 1.33.7 als Durschnittswert bei ACC auf Zolder in Ordnung mit dem Huracan?
    Beste Rundenzeit im Sprintrennen war bei mir eine 1.33.2
     
  36. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Der Huracan ist ne ziemliche Zicke, da wäre ich vermutlich auch nicht schneller damit :ugly:
    Sonst liegen meine Zeiten auf Zolder bei 01:31 - 01:32 rum, mit dem 18er Bentley hab ich auch mal ne niedrige 01:30 produziert, da hatte ich aber nen besonders guten Tag erwischt :user:
    Aber die Aliens fahren deutlich unter 01:30. Hab sogar mal ne 01:26:8xx auf Youtube gefunden. Frag mich nicht was die Leute frühstücken. :nixblick:
     
  37. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    "In Ordnung" ist wohl Ansichtssache. Da ist immer die Frage, an wem du dich messen willst.
    Aber falls du wissen willst, ob's schneller geht - klar, da dürfte noch einiges gehen. Ich hab jetzt keine Zeiten mit dem Huracan parat, weil ich den kaum fahre, aber in den richtigen Händen ist der schnell. Meine eigene Bestzeit auf Zolder ist ne 1:29.7, gefahren mit dem AMG. Und da ist noch dick Luft nach oben. Die schnellste Zeit, die ich gesehen habe, ist ne 1:26.8 mit dem Audi.

    Vielleicht hilft dir das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=tfx-ZLxPKdA

    Das ist zwar noch aus dem Early Access und seither hat sich ja noch einiges am Spiel getan, aber die Bremspunkte passen, soweit ich das beurteilen kann.

    EDIT:
    da war der olle Stormy knapp schneller. :ugly:

    EDIT2:
    Das steht nicht in unserer Zeitentabelle. Also ist es nie passiert. :fs:

    :ugly:
     
  38. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Wenigstens da darf ich mal schneller sein :ugly:
    Aber in meiner privaten Tabelle stehts. Da steht so vieles was in der anderen nicht steht, weil mir die Muse fehlt alles nachzutragen. Aber jetzt knall ich mal alle Zolder Zeiten rein :teach:

    Vielleicht hilft der hier auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=t5SNxuHxUeQ

    Ab 01:24 gehts los

    Tante edit:
    Schnell? Wir haben jetzt über 30 leute in der SRU Liga, davon fährt genau niemand den Lambo, weil der sich fährt wie ne Ballerina während ihrer Tage. Alle anderen 19er Autos sind mindestens einmal vertreten :ugly:
     
  39. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Fail
     
  40. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ja, er ist zickig. Aber der kann auch schnell sein, wenn der Arsch mal nicht flöten gehen will. :D
    Wenn man Ahnung von Setups hat, kann man dem bestimmt etwas mehr Stabilität beibringen. Hab ich nur nicht. :ugly:
    Und könnte das in eurer Liga auch daran liegen, dass ihr ja parallel noch den Huracan ST fahrt und die Leute nicht ständig nur Huracan fahren wollen?^^
    Aber wenn ich mich für ne ganze Saison auf ein Auto festlegen müsste, stünde der Huracan auch ganz weit hinten in der Prioritätsliste. :ugly:

    So, ich konnte grade nicht anders und hab noch ein paar Runden mit dem Lambo über Zolder gedreht. War auf jeden Fall weitaus angenehmer als gestern auf Silverstone.
    1. Runde: 1:31.7
    2. Runde: 1:30.3
    5. Runde: 1:29.7
    8. Runde 1:29.5 (und somit neue PB).

    Sorry! :nervoes::topmodel:
    Man muss aber schon ziemlich aufs Heck aufpassen, vor allem in Kurve 1 und 4. Auf dem Rest der Strecke liegt er aber erstaunlich stabil.
    Hatte in verschiedenen Runden noch 3 Zehntel im ersten und zwei Zehntel im zweiten Sektor gefunden, aber leider nicht ins Ziel gebracht. :uff::ugly: Da geht schon noch was. Aber den Lambo nah am Limit zu bewegen gleicht nem Ritt auf der Kanonenkugel. :D


    :gnihihi::topmodel:

    EDIT:
    damit hier auch ein bissl was Hilfreiches steht...
    Also die Bremspunkte aus dem Video, das ich in meinem vorherigen Post verlinkt hatte, passen ziemlich gut. Ich hab tendenziell minimal später gebremst, aber für den Anfang würde ich mich genau ans Video halten, dann ist auch die Chance eines Abflugs geringer. Das kostet dennoch nur wenige Zehntel auf die ganze Runde, wenn man ansonsten gut fährt.
    Grade in Kurve 1 und 4 darf man nicht zu aggressiv rein. Kurve 4 bin ich zunächst im 3. Gang gefahren, aber der 4. geht auch gut und das Auto bleibt stabiler. Die erste Schikane kann man nicht ganz so aggressiv nehmen wie mit weicher abgestimmten Autos, aber trotz ordentlichem über-die-Curbs-Holpern musste ich den Arsch da nur ein einziges mal einfangen. Auch da ungefähr so fahren wie in dem Video erklärt. Auch die zweite Schikane so fahren wie im Video gezeigt und in den 1. Gang runter. Vor allem auf den Exit konzentrieren - nicht zu weit rauskommen, damit man die folgende Rechtskurve gut nehmen kann und langsam, aber stetig wieder ans Gas. Die folgende Rechtskurve geht voll! Wenn nicht, lenkt man zu spät ein. Der Rest der Strecke sollte ziemlich klar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
Top