Res Publica - "Die Gilde" im alten Rom

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Hinkel, 27. Januar 2023.

  1. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    lange habe ich hier nur mitgelesen, jetzt möchte ich auch mal selbst mein kleines Hobby-Projekt vorstellen.

    Seit knapp 18 Monaten arbeite ich am Projekt "Cards of Rome", einem Mix aus Aufbau- und Rollenspiel mit Karten!
    Das ganze spielt im alten Rom zu Zeiten Caesars. Man spielt einen Charakter, der einer von 6 großen Familien angehört. Je nachdem ob man aus einer Plebejer, Equites oder Patrizier Familie kommt, hat man bestimmte Bonis und Fähigkeiten.

    Gespielt wird in Runden, man kann pro Runde Karten ausspielen und z.B. Gebäude bauen, Arbeiter zuweisen, Rohstoffe abbauen etc.

    In dem Video unten ist leider noch das alte Platzhalter Bausystem dargestellt, wo man sozusagen ein klassisches Baumenü hat. Ich möchte das Ganze aber auf Karten auslagern :)

    Kleines Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=GXp5CcaHezU

    Charaktererstellung:
    https://www.youtube.com/watch?v=3WZoju3jOh0

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    batgilla, Vögelchen, fro und 6 anderen gefällt das.
  2. NoserverStudios

    NoserverStudios
    Registriert seit:
    6. August 2022
    Beiträge:
    20
    Hi Hinkel,

    vorab: Dein Projekt sieht sehr schön aus.
    Mich würden da zwei Dinge interessieren:
    1. Wie setzt du es technisch um (Also z.B. welche Engine)?
    2. Hast du alle Assets selbst erstellt?
    Viele Grüße
    Andreas
     
  3. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank :)
    Ich nutze Unity. Die Assets sind zum Teil gekaufte Sets aus dem Unity Store, aber zum größten Teil sind die Map Items und Grafiken selbst erstellt bzw. wurden von mir in Auftrag gegeben.
     
    NoserverStudios gefällt das.
  4. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    302
    Hallo Hinkel,

    schon das du dein Projekt vorstellt. Nach so langer Entwicklungszeit möchte man doch auch mal was zeigen kann ich mir vorstellen. Das Projekt sieht sehr gut aus. Die Assets und die von dir erstellten Grafiken etc. passen sehr gut zusammen. Toll ist dir auch die Charaktererstellung gelungen. Das Spielprinzip kann ich jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen. So wie du das beschreibst und im Video vorstellt kann ich das so alles verfolgen. Ich denke aber das müsste ich tatsächlich selber mal spielen. Achja spielen. Gibt es schon eine spielbare Version?
     
    Hinkel gefällt das.
  5. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Das ist sehr lieb, danke sehr.

    Eine spielbare Version gibt es zwar, dass ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Prototyp. Ich bin leider sehr perfektionistisch, so dass es nur etwas Zeit benötigt. Mein Programmierer ist aber leider aktuell anders beschäftigt, dass es gerade nicht weiter geht :(

    Das Spielprinzip kann ich demnächst mit ein paar Screenshots besser beschreiben und hoffen, dass es dann besser nochvollziehbar ist.
    Man hat selbst immer eine bestimmte Idee im Kopf, aber es ist nicht immer leicht, dies auch zu verdeutlichen und zu realisieren :)
     
  6. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    344
    Ich bitte darum! Sieht schon sehr gut aus, und mehr Screenshots sind da immer willkommen. :corn:
     
  7. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    heute gibt es ein kleines Video Update, wo unter anderem der Charakter-Editor und ein paar weitere Sachen zu sehen sind. Noch nichts großartiges, aber bald gibt es weitere Informationen.

    Das ganze entwickelt sich mehr in Richtung City-Builder, mit Handels und Rollenspielelementen. Mischung aus Fugger 2 und die Gilde 1 :)

    Hier das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=yh6oTLh7guQ
     
    Vögelchen gefällt das.
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.376
    Oha, jetzt sogar mit Multiplayer? :D

    Wann kann man "Hand anlegen"?
     
    Hinkel gefällt das.
  9. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Multiplayer ist aktuell nur ein Platzhalter.. aber geplant :)

    Da ich alleine in meiner Freizeit dran arbeite, mit Hilfe eines Freelancers, dauert es noch ne ganze Weile leider. Sobald ich aber etwas spielbares zum testen habe, lade ich es hoch für dich ! :)
    Auch wenn man dann vermutlich noch nicht all zuviel machen kann.
     
    Vögelchen gefällt das.
  10. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Hamburg
    Bin ebenfalls gespannt! Abgesehen vielleicht von den Dialogfenstern wirkt die Grafik auch schon ziemlich beeindruckend wie aus einem Guss. =O Dranbleiben! =D
     
    Hinkel gefällt das.
  11. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Vielen lieben Dank für die lieben Kommentare!

    Anbei ein paar neuere Screenshots.


    Das Hauptmenü und der Charakter Editor

    [​IMG]

    [​IMG]


    Im Inneren der Villa

    [​IMG]


    Die Stadtansicht .. das neue Baumenü ist noch WIP.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenn man Gebäude errichtet hat, kann man diese nun betreten. Hier z.B. der Steinbruch.
    Dort kann man verschiedene Upgrades durchführen, Arbeiter zuweisen etc.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Beispiel Farm

    [​IMG]


    Ein Handwerksbetrieb, der Wein herstellt

    [​IMG]


    Auf dem Slavenmarkt. Hier können Sklaven erworben werden, z.B. für die Steinbrüche etc.
    Es gibt verschiedene "Klassen" von Sklaven, je nachdem, wo diese eingesetzt werden können.

    Ich weiß... moralisch schwer, aber Sklaverei war ein fester Bestandteil im römischen Reich.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    kopyright und batgilla gefällt das.
  12. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
    Kein großartiges Update, aber ich habe mich mal an eine erste Cutscene gewagt, die sogar interaktiv ist.
    Beim Besuch eines Gladiatorenkampfs (man kann vorher auch Wetten abschließen etc.) kann man als Zuschauer dem Kampf beiwohnen und anfeuern... :)

    Video der Cutscene:
    https://www.youtube.com/watch?v=KC6me-XLpJk


    [​IMG]
     
    Phoinix-Dev gefällt das.
Top