Retrokonsolen: welcher Anschluss für bestes TV Bild?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Freestyler_LU, 14. April 2019.

  1. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hallo zusammen

    ich habe diesen Artikel durchgelesen und bin beeindruckt:

    https://www.eurogamer.de/articles/2...ler-wie-man-alte-konsolen-richtig-anschliesst

    Jetzt frage ich mich folgendes: für Sega Dreamcast gibt es ja ein VGA-Kabel. ABER wie wird der Sound übertragen? Ich hab hier daheim 3 Monitore, mit je 1 HDMI und 1 VGA Anschluss. AFAIK kann VGA keinen Sound übertragen, also wie löst es der Dreamcast? Dieselbe Frage ist mir beim OSSC Upscaler eingefallen, weil dort sehe ich auch einen VGA-Anschluss.

    Ansonsten würde ich gerne eure Meinung hören, welchen TV-Anschluss nutzt ihr für eure alte Konsolen?
     
  2. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Bei der Dreamcast ist das recht Simpel das Passende Kabel hat Chinch anschlüsse für die Hifi Anlage
    [​IMG]
     
    Blutschinken gefällt das.
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    das uralt NES läuft problemlos mit 0815 Chinchkabeln
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Eigentlich sind alle aktuellen TVs und Monitore nur bedingt geeignet für alte Konsolen. Das Bild wird teils wirklich grausam. Am besten ist eigentlich tatsächlich ein Röhren TV.
     
Top