Return to Monkey Island von Ron Gilbert angekündigt (Kein Aprilscherz!!!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sebastian LaCroix, 4. April 2022.

  1. Niels M

    Niels M
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    Spiele die ersten drei Monkey Island und andere LucasArts Adventure seit Ewigkeiten über ScummVM mit den Daten meiner original CDs.

    The Secret of Monkey Island habe ich damals auch erstmal als Kopie in der Schule bekommen. Die Lösung dann mit Tipps und Tricks über Austausch auf dem Schulhof. Später dann zusammen mit Monkey Island 2 noch mal legal auf CD gekauft. Habe die Code-Scheiben noch hier in der Schachtel, auch wenn man die bei ScummVM nicht mehr braucht. The Curse of Monkey Island dann gleich als Orginal im Laden gekauft. Später dann noch mal alle drei als US Ausgabe über eBay und die Special Editions bei GOG.

    Die Flucht von Monkey Island habe ich auch gleich zum Release gekauft und durchgespielt. War aber eine ziemliche Enttäuschung und habe ich auch nie wieder angefasst.
     
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  2. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Nicht Amiga. Da habe ich die beiden Spiele einzeln gehabt Die Sammleredition sowie Teil 3 hatte ich für den PC auf CDs. War einfach nur ne Pappbox in der 2 Jewel-Cases mit The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge drin waren inklusive der Handbücher und der Codewheels.

    Außerdem was hat meine Antwort mit den PC-Markt der 90er Jahre zu tun? Sie war auf den zitierten Beitrag bezogen in dem behauptet wurde, dass damals alle kopiert und keiner gekauft hat
    Ich für meinen Teil habe nie kopiert, sondern meine Spiele immer gekauft. Manchmal eben auch als Sammelboxen oder vom Wühltisch. Da ich hobbymäßig selbst ein paar kleinere Sachen auf dem Amiga programmiert habe (und vorher schon auf meinen anderen Computern) wußte ich eben die Arbeit der Entwickler zu schätzen und weiß sie auch weiterhin zu schätzen.
     
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  3. P@l@din

    P@l@din
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    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das Rätsel als Hommage an
    Indiana Jones 3
    ansehen.

    Boah, je mehr ich sehe umso besser gefällt es mir :bet::bet::bet:
     
  4. Niels M

    Niels M
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    Hier auch. Ich befürchte, dass man als Nicht-Steam-Kunde, noch Wochen (oder sogar Monate) warten muss.
     
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  5. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Und wie schön.. nur englische Sprachausgabe. Ein Gilbert Game halt :O

    Dabei war ich persönlich ein riesen Fan der deutschen Stimmen.Tja
     
  6. P@l@din

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    Das ist doch jetzt schon fast eine Woche bekannt.

    Ehrlich gesagt habe ich, gemessen daran, dass es über Devolver Digital kommt auch nicht mit einer deutschen Sprachausgabe gerechnet.

    Finde ich aber, gemessen am VÖ-Preis, auch nicht so tragisch. In den beiden ersten Teilen gab es auch keine Sprachausgabe, viele kleinere Neu-Indie Adventures haben überhaupt keine und das tut dem Spielspaß keinen Abbruch (Darkside Detective).

    Wobei die "neueren" MI Teile eine wirklich fantastische deutsche Synchro hatten, das stimmt. Da stimmte aber auch das Script und die Sprecher, was damals und auch teils heute bei deutschen Sprachausgaben immer wieder problematisch war und ist.

    Das ist halt einer der Nachteile rein digitaler Vertriebswege.

    Selten noch werden Rechte weiterverkauft, was ja zum Beispiel bei Sam und Max - Im Theater des Teufels tatsächlich dazu geführt hat, dass die deutsche Retailfassung, weil anderer Publisher, eine deutsche Synchro spendiert bekommen hat, die wiederum nur auf dieser zu finden ist. Die VÖ war zwar etwas teurer, als die Digitalfassung, aber den Aufpreis habe ich damals - neben Sammlergründen - gerne auch für die Synchro gezahlt (hatte es vorher schon auf Englisch und digital).

    Problem dabei wiederum: Unheimlich viele der "lizensierten" Versionen haben es den digitalen Sprung leider nicht geschafft, daher findet man insbesondere viele Adventures, die auf Deutsch synchronisiert wurden, so nicht bei Steam und Co. Selbst bei tatsächlich deutschen Produktionen wird das schon schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2022
  7. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Bitte nicht für alle sprechen, für dich ist es vielleicht so. Für mich nicht. Ich kann mich einfach nicht an den englischen Sprecher von Threepwood gewöhnen, ich mag ihn einfach nicht. Er kommt stimmlich einfach übelst dünn, nicht besonders und platt daher verglichen mit dem damaligen deutschen Sprecher. Ist einfach so (für mich zumindest).

    Insbesondere bei Adventures ist mir Sprachausgabe wichtig, die Spiele leben von Dialogen. Sprachausgabe ist daher ein sehr wichtiges Kernelement, daher wird bei Adventures meist auf eine gute Synchro wertgelegt, da Adventures dadurch nunmal punkten und nicht durch wahnwitziges actionreiches Gameplay. Und als Fan mag man seine bekannten Sprecher nunmal gerne behalten.

    Das war bei Baphomets Fluch 5 als (Indie) Sequel übrigens auch so.. oder ,,Dreamfall Chapters (The Longest Journey)". Und da steckte kein Disney dahinter. Gilbert hat mit seinem Studio Double Fine bis heute kein Spiel mit deutscher Sprachausgabe geliefert, das wirkt auf mich als Spieler wie Ignoranz und Verweigerung gegenüber anderen Sprachausgaben außer englisch - getreu dem Motto: ,,da kann man sparen, das passt so". Oder vielleicht hat er das gefühl dann die ,,künstlerische Kontrolle" darüber zu verlieren, wie Guybrush für ihn zu klingen hat, kann ja auch sein. Muss nicht sein, aber es wirkt so.

    Für mich zumindest ist das absolut unzeitgemäß, wenn man davon ausgeht, dass das ein ,,Revival" im Jahr 2022 und nicht 1987 sein soll. Und es ist auch kein Kickstarter Projekt. Zumal die deutsche Community maßgeblich zu den Sales beigesteuert haben dürfte. Ich erinnere nur an diesen Satz nochmal: ,,if it wasn't for the sales figures in Germany, LucasArts probably wouldn't have bothered" to continue the franchise."

    But, hey.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2022
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  8. fresco

    fresco
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    Volle Zustimmung. Ich mag die englische Guybrush Stimme zwar, kann es jedoch sehr gut nachvollziehen wenn man die gewohnte deutsche (und sehr gute) Synchron haben möchte.
     
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  9. Splandit

    Splandit
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    Ich war da tatsächlich überrascht.
    Der englische und deutsche Guybrush klingen ziemlich ähnlich.
    Da hätte ich zumindest kein Problem mit.


    Wie funktioniert denn eine Veröffentlichung auf Gog? Bzw. was verhindert den gleichzeitigen Release?
    Entstehen da Gebühren für den Publisher, muss man mehr abgeben als bei Steam oder hat Steam da exklusive Ansprüche auf die Veröffentlichung?
    Scheinen ja eine Menge Leute hier zu wollen.
     
  10. Das war doch von Anfang so an kommuniziert worden bzw: war von Anfang an klar, dass es keine Deutsche geben wird.
    Es hat auch nichts mit "Ron Gilbert Spiel" zu tun, sondern mit der Reichweite und dem Budget welche das Spiel hat.
     
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  11. P@l@din

    P@l@din
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    Ich spreche garantiert nicht für alle und das ist meine Ansicht dazu. Vielleicht liegt das daran, dass ich aus einer Zeit komme, in der Adventures grundsätzlich keine Sprachausgabe hatten und man die Dialoge tatsächlich - unabhängig der Sprache - lesen musste. Und Darkside Detective habe ich als Beispiel bewusst gewählt, weil es in keiner Sprachversion eine Sprachausgabe besitzt.

    Des weiteren sprichst Du es ja schon an, Kickstarter, also eine gewisse Unabhängigkeit:

    1. Bei Broken Sword 5 gebe ich Dir recht, aber das ist nun einmal auch schon 10 Jahre her. Seit der Zeit sind klassische Point and Click Adventures leider immer mehr in die Indieschiene gerutscht, eben weil es ein Genre für Liebhaber geworden ist. Das ist schade, denn ich bin damit groß geworden.
    2. Dreamfall Chapters hatte deutsche Texte und die Vertonung aufgrund von Stretch Goals. Wäre nur die Mindestsumme von 850.000 $ zusammen gekommen, hätte man damit rechnen müssen, dass es weder in Deutsch, sondern nur in Englisch erscheint.
    3. Lässt Kickstarter - zum Glück, wenn die Gründer es denn wollen - eine gewisse Kommunikation zu.

    Ich würde hier nicht nur den "Macher" mal in die Mangel nehmen, sondern vielleicht auch mal Devolver Digital, also die Geldgeber. Die haben halt da auch noch ein Wörtchen mitzureden und haben ggfs. entschieden, dass es eben nur lokalisierte Texte gibt. Dann sollte man aber auch Devolver Digital anschreiben.

    Darf ich an der Stelle mal fragen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wie viele klassische Adventures Du so in den letzten Jahren gekauft oder gespielt hast, und nicht nur, weil da ein bekanntes "Franchise" hinter steckt? Und wärst Du bereit gewesen 29,99 Euro oder 34,99 Euro zu zahlen für mehr Synchros (denn man sollte an der Stelle dann auch fair bleiben und die damals gängigen anderen Sprachen auch mitsynchronisieren).

    Dein Satz stammt übrigens aus dem Wiki von Teil 3, oder? Da war Gilbert schon nicht mehr dabei. Genauso wie Gilbert mit Double Fine schon seit 2013 nichts mehr am Hut hat, alles was da an Adventures kam ist Tim Schäfers Angelegenheit. Meines Wissens nach hat Gilbert auch nicht einmal wirklich an Broken Age mitgearbeitet (das dürfte ja mit ein Titel sein, den viele mit Double Fine verbinden).

    Man sollte sich halt schlussendlich immer bewusst machen, dass Point and Click Adventures mittlerweile ein richtiges Nischengenre sind und bei weitem wohl nicht mehr die Kohle einspielen werden, wie es früher im Verhältnis der Fall war.

    Und das zeigt halt auch z.B. The Mystery of Oak Island ganz schön in seiner Gänze. Ambitioniertes deutsches Projekt, das im ersten Kickstarterversuch grandios gefailt ist, es dann in einer abgespeckten Form doch geschafft hat und gerade beim Voice-Over vor ziemlichen Problemen stand. Irgendwann erscheint es dann vielleicht auch mal. Auch der Niedergang von Deadalic zeigt ja wohin die Reise geht.

    Wie gesagt, versteh mich da nicht falsch, ich hätte mich auch über eine professionelle Synchro in Deutsch gefreut, kann aber durchaus gewisse Beweggründe erkennen, warum es die nicht gibt und bin effektiv eher froh, dass ein neuer Teil noch kommt, als dass keiner kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2022
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  12. P@l@din

    P@l@din
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    Noch ist es ja zum Glück nicht ausgeschlossen, da Devolver Digital ja eigentlich regelmäßig auf GOG vertreten ist. Im besten Fall sind sie noch in der Verhandlung (obwohl es zeitlich echt knapp wird).
     
  13. Nergal_

    Nergal_
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    Devolver haben bereits eine Präsenz auf GOG, also wäre es bestimmt möglich. Vielleicht warten sie ein paar Wochen/Monate, bis die "kritische Periode" durch ist und die Gefahr der Piraterie durch DRM-freie Kopien nicht mehr ins Gewicht fällt.

    Wobei Devolvers Bibliothek auf GOG sowieso ein paar Lücken aufweist. Warum Serious Sam 2 und 3 noch immer nicht dort erhältlich sind, erschließt sich mir auch nicht.
     
  14. Impulsive

    Impulsive
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    Kann mal jemand daedalic anschreiben, damit die eine deutsche Vertonung in Auftrag geben? Natürlich muss da Disney zustimmen.
     
  15. Hiks

    Hiks
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    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Zu Monkey Island bin ich erst recht spät gekommen ... ich habe Teil I und Teil II damals als Heftbeilage gehabt. Vielleicht kennt der ein oder andere noch die "Bestseller Games". Die hatten damals fast immer tolle Vollversionen dabei - und ich meinen 486er PC mit 100 MHz und satten 8 MB RAM. Da lief dann (später) sogar noch Monkey Island III drauf. Monky Island I+II habe ich bis heute noch immer hier liegen samt Beschreibungsbuch und Codescheiben - also die Versionen von der Bestseller Games.

    Monkey Island III habe ich dann zuerst als Demo auf einer Heftzeitschrift gesehen und mich total gefreut weil die Demo richtig gut auf meinem alten PC lief. Habe mir dann voller Vorfreude MI3 zum Release gekauft ... nur um festzustellen dass die Vollversion überhaupt nicht (nicht einmal im Ansatz) so gut lief wie die Demo es tat. Das war schon ziemlich ernüchternd - irgendwie.

    Mit Monkey Island 4 endete das ganze bisher dann auch für mich. Mit allem was bisher nach Teil 3 erschien (inklusive der "Special Editionen") konnte ich nichts mehr anfangen (und das liegt nicht daran das ich Adventures nichts mehr abgewinnen könnte).

    Naja.
     
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  16. Niels M

    Niels M
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  17. Hiks

    Hiks
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    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Danke für den Link, das wußte ich gar nicht. Die werde ich mir in jedem Fall herunterladen zum stöbern. Ich hatte viele Ausgaben dieser Zeitschrift und bis heute noch die Zeitschriften mit Indiana Jones, Day of Tentacle und Monkey Island hier im Regal liegen. Das waren echt gute (Spiel)Zeiten. Leider ging es dann zu schnell bergab mit der Bestseller Games ... und nach und nach allgemein auch mit den guten Zeiten.
     
  18. momjul

    momjul
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    Teil 1 :parzival: Da gibt es doch nur den Affen, der einem den Weg zum Affenkopf öffnet. In Teil 2 haben wir 2 im Intro und den Klavierspielaffen. In Teil 3 ist das ganze Schiff voller Affen, ebenso das Theater von Schlappi Cromwell. Und in Teil 4 hat Guybrush einen Haustieraffen namens Timmy (absolutes Highlight der Kreativlosigkeit). In Tales gibt es Jacques - und sonst ist nur von den Affen die Rede, die LeChuck zurückbringen will, bevor er einen verrät, die Drecksau. Ich glaube, ein paar sieht man unter Deck.

    Also - Teil 1 hat die wenigstens.
     
  19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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  20. momjul

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    Dass ich ausgerechnet den vergessen habe :aua:
     
  21. Boschboehrlie

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    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Und Jojo hätte eigentlich ein Engländer sein müssen (in der deutschen Version) :wahn:
     
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  22. Niels M

    Niels M
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    Wie ist die Meinung/Stimmung dort mit dem Release nur bei Steam und Nintendo?
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Bis eben gar nicht mitbekommen dass das neue Monkey Island Zeitexklusiv für PC und Switch ist. WTF solln der Shit? Mir kanns ja relativ Wurscht sein, da ich mich it dem Flashdesign noch nicht so anfreunden konnte. Kumpel (Xbox) freut sich aber schon drauf und als ich für ihn heute nachschauen wollte wenn das Spiel erscheint kommt dann so eine Hiobsbotschaft.

    Gings da wie üblich um den Koffer voller Geld, oder sagte man sich, scheißen wir einfach mal einen großen Haufen auf die Playstationer/Xboxler und schauen was passiert? ;)
     
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  24. Software-Pirat

    Software-Pirat
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    Ich sehe das mittlerweile ziemlich pragmatisch. Wenn Monkey 3 auf gog verfügbar ist, dann kaufe ich es mir. Bis dahin habe ich noch genug andere Spiele die gespielt werden wollen. Ist ja nur ein Spiel.
     
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  25. Splandit

    Splandit
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    @knusperzwieback

    Nicht zwingend. Die Switch ist immernoch die Plattform auf der sich kleine Titel (nichts gegen MI, aber wie hier schonmal besprochen ist die Marke leider nicht mehr so groß) mit Abstand am besten verkaufen. Daher kommen viele Indie Titel Switch exklusiv, oder zuerst dort damit man überhaupt erstmal genug Geld für die großen Konsolen Ports sammeln kann. Viele Entwickler beschweren sich auch das ihre Titel auf Xbox und grade Playstation untergehen bzw. die Kosten um im Store Werbung zu schalten und damit überhaupt sichtbar zu sein exorbitant hoch sind.

    Nervig, aber imo verständlich wenn das Budget eng sitzt.
     
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  26. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Auf der Switch und PC spielt man halt eher P&C Adventures. Finde es seltsam, dass man sowas überhaupt am TV mit controller zockt ^
    Glaube die Sales sind da eher gering.

    Point & click sagt ja schon aus, wofür es konzipiert wurde (Maus) und bei der Switch kann die Maus durch Touch Screen ggf. gut funktional ersetzt werden

    Bei der Switch kommt neben der Buch ähnlichen Handhabe ebeb der Touch screen funktional hinzu. Das passt einfach wesentlich besser zum Genre. (Heim-)Konsolen/stationäre Konsolen P&C Spieler sind ja nochmal ne Nische innerhalb der Nische.. ist einfach so.

    Finde es seltsam sich da zu beschweren. Zumal sollte man keinen highend pc haben... MI müsste doch auf jedem ,,Krüppel-Laptop" laufen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2022
  27. Niels M

    Niels M
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    Mein Problem damit ist, dass es die PC/MAC Version nur bei Steam gehen soll. Kein GOG, kein Mac App Store, kein Microsoft App Store. Thimbleweed Park ist damals zeitgleich bei allen digitalen Stores erschienen (soweit ich mich erinnern kann).

    Xbox wäre für mich auch ok, habe mir letztes Jahr als Angebot die Deponia Collection gekauft. Mein ersten Point & Click Adventure auf einer Konsole und war überrascht wie gut das Spielen mit Controller ging.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
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    Kann auch sein dass man einfach mehr Zeit möchte um nicht auf vier Plattformen gleichzeitig releasen zu müssen.
     
  29. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Wir wollten das gemütlich bei ihm von der Couch am TV zocken. Jetzt haben wird uns dazu entscheiden dann einfach nochmal Monkey Island 2 zusammen zu zocken, wird bestimmt auch sehr unterhaltsam. Teil 1 hatte ich erst vor ein paar Monaten nochmal durchgezockt, sonst hätten wir mit dem begonnen.

    BTW: Adventures steuern sich IMHO mit Gamepad sehr gut. Hätte ich mir vor vielen Jahren auch nicht träumen lassen wie gut das geht. :) Nur so Dinge wie Baldurs Gate (welches ich gerade zum ersten Mal zocke) ist doch etwas mühsam mit dem Pad bzw. man ist halt um einiges langsamer. Beim PC macht man da halt mal eben kurz klick, klick, klick und mit dem Pad wirkt das alles (noch(?)) wie in Zeitlupe - vielleicht fehlt mir da auch noch die Übung weil ich lange nachdenken muss für was nochmal welche Controller-Taste war. :D
     
  30. Seraph87

    Seraph87
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    Bin auch immer wieder erstaunt, was es da teilweise noch für eine extreme Abwehrhaltung dagegen gibt, ich spiele Adventures nur noch an der Konsole, wenn die Wahl da ist. Gerade wenn die Steuerung entsprechend angepasst wird, dass der Cursor weg ist und man die Figur direkt steuert, funktioniert das absolut reibungslos. Das Interface ist in Adventures ja mittlerweile eh nur noch sehr reduziert und passt sich an den Kontext an, womit es dann am Controller auch nie überladen wird. Und selbst mit Cursor ist es mit den Sticks einigermaßen sensibel zu steuern, außer vielleicht bei Rätseln mit Zeitdruck (in den seltenen Fällen, wo sowas noch vorkommt).

    Return to Monkey Island wird ja anscheinend auch diee direkte Steuerung mit Controller haben, finde es aber auch schade, dass erstmal nur die Switch bedient wird. Rein finanziell nachvollziehbar, wenn man sich die Zahlen von Thimbleweed Park ansieht, aber nervig, bei mir wird es dann erstmal die Steam-Version.
     
  31. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Windows 10 Professional
    Monitor:
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    "Der dreiköpfige Affe zählt nur als einer!"
    - "Nein, als drei!"
    "Als einer!"
    - "Als drei!"
    "Einer!"
    - "Drei!"
    "ACHJA?"
    - "KOMMA HER!"
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist finanzieller Selbstmord.
     
  33. Nergal_

    Nergal_
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    Als GOG-Kunde ist man's ja bekanntlich gewohnt zu warten, also.... :bse: :ugly:
     
  34. dabba

    dabba
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    Wenn das Ding nicht gerade mit Denuvo rauskommt, kursiert die gecrackte Schwarzkopie doch eh wenige Stunden nach Release.
    Jep. Dann muss man nicht so viele Patches parallel ausrollen. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass das Ding monatelang nachgepflegt werden muss. ;)
     
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