Reveal von Starfield spaltet Anhänger von Star Citizen in verschiedene Lager

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Gerald Weßel, 14. Juni 2023.

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  1. Gerald Weßel Mitarbeiter

    Gerald Weßel
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    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema »Reveal von Starfield spaltet Anhänger von Star Citizen in verschiedene Lager«.

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne in eure Signatur schreiben.
     
  2. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    Naja, viel heiße Luft um nichts meiner Meinung.

    SF hat meiner Meinung relativ wenig mit SC zu tun, eben wegen genau dem Single-/Multiplayer-Aspekt. Deshalb lehne ich SF aber nicht ab.
    Auch verstehe ich nicht, wie SF Druck auf SQ42 ausüben soll. Ja, es sind beide Singleplayer, jedoch das eine ist eine RPG-Sandbox, das andere eine Space-Combat-Sim mit FPS.

    Die sollten eher Angst haben, dass SF lieber nicht Chris Roberts auf irgendwelche Ideen bringt und nochmal den Feature Creep anständig ankurbelt :D
     
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  3. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Zumal ein Release von SQ42 wohl definitiv über ein Jahr auf sich warten lässt. Klar wird SF dann noch gespielt, aber die wenigsten spielen nur ein Spiel und danach nichts anderes mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023
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  4. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Sehe ich genauso. Zwei komplett verschiedene Genre, die Sci Fi als Thema haben. Ich spiele SF und SC, weil ich möchte und weil ich es kann. Ich sehe keinen Grund, warum ich SF ablehnen müsste, weil ich SC spiele. Auch sehe ich keinen Grund, warum CIG Panik bekommen sollte.
    Seien wir froh, dass wir die Möglichkeiten haben eine Vielzahl an Space Games spielen zu können.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich weiß nicht, warum das überhaupt ein Thema sein sollte. Starfield ist ein Bethesda-RPG mit angekoppeltem Freelancer Weltraum-Modus.

    Eher ist das wohl ein Mass Effect mit größeren Levels.
     
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  6. StoneyWoney

    StoneyWoney
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    Ich gehöre zu keiner der Gruppen, weil ich kein Star Citizen Anhänger bin.
     
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  7. Das ist auch mein Gedanke, auch wenn viele SC Spieler sagen werden dass SC / SQ42 so viel mehr Abwechslung/Details bieten wird / jetzt schon bietet. Aber wenn SF am Ende spaß macht oder gar "Sehr VIEL Spaß" macht, dann wird der Druck wachsen. Denn wieso sollte man noch auf SQ42 warten oder weiterhin in das Spierl von CR investieren?

    Denn egal ob diese Spiele Grundverschieden sind oder nicht, am Ende zählt wieviel Spaß der Spieler damit haben wird.
     
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  8. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    Weil es komplett unterschiedliche Genres sind.
    SF ist ein Sandbox-RPG. SQ42 ist eine Space-Combat-Sim. Das spricht ein komplett unterschiedliches Zielpublikum an. (Ja, es wird auch genug Leute geben, die beide Genres mögen)
     
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  9. mister-meister

    mister-meister
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    Starfield = Game Star Citizen = Cashcow/Sim von etwas nicht existentem
     
  10. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
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    Für mich auch eine überflüssige Diskussion die da im Moment auf verschiedenen Plattformen stattfindet.

    Ich liebe Star Citizen und kann's kaum erwarten bis Squadron 42 herauskommt bzw. wir hier endlich Neuigkeiten bekommen.
    Und gleichzeitig freu ich mich wie ein Schnitzel auf Starfield.

    Warum man Spiele im ähnlichen Genre immer miteinander vergleichen muss verstehe ich sowieso nicht.
    SciFi wie Freelancer und Co. gibt's doch eh viel zu wenig. Finde es super dass dieses Genre nun einen Aufschwung bekommt und umso mehr solcher Spiele kommen, umso besser für uns alle die auf sowas Bock haben.

    Zum Thema Star Citizen - Starfield:
    [​IMG]
     

  11. Ja, aber wenn SF dies auch bieten wird? Und wenn nicht Vanilla dann irgendwann per Mods?
     
  12. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    Durchaus möglich. Wenn man sich die Modding-Communities von den Bethesda-Games ansieht, sogar sehr wahrscheinlich.

    Aber SQ42 wird halt darauf maßgeschneidert. Die Engine, das Flightmodel, Missionsdesign, Story etc.
    Wenn jemand rein an einer Space-Combat-Sim interessiert ist, wird er mit einem Spiel aus diesem Genre vermutlich glücklicher werden, als mit einem gemoddeten Jack-of-all-trades.
     
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  13. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Schonmal mods für ein Bethesda Open World gesehen? Diese können das Grundspiel in ihrem Funktionsumfang häufig nur minimal abändern, Skyrim wurde auch nie zum "Farming Simulator 1200".

    Der absolute Großteil besteht aus neuer Optik, neue Items, diverse fixes, mit bestehenden Assets etwas abwandeln um zB. neue Quests oder so zu basteln oder halt ein paar wenige Parameter Änderungen die nur passives Gameplay verändern und nicht aktives.

    Auch Enderal, welches eines der wohl ambitioniertesten Mod-Projekte überhaupt ist, ist am Ende immer noch so wie Skyrim.
     
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  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Ob man mit Mods die Dogfight Simulation eines SC jemals erreichen wird, wage ich zu bezweifeln. Du sprichst ja von "irgendwann"... dann kann man ja eine SC Version, die "irgendwann" verfügbar ist, heranziehen. Dann müssten die Mods extrem viel abändern und hinzufügen, um irgendwie mit dem SC Dogfight gleichzuziehen. Es geht ja nicht nur um das Fliegen und ein wenig Energieverteilen. Die einzelnen Elemente, die in Zukunft bei SC simuliert werden bei einem Dogfight sind so zahlreich, dass ich sie hier nicht aufzählen werde.

    Mods werden mit Sicherheit in SF das Rollenspielerlebnis und vielleicht auch das Fliegen im All optimieren... aber dies vielleicht auf einem Niveau von Action Weltraum Shootern.... was ja nicht schlecht sein muss.
    Ich werde mit Sicherheit Spaß mit den Dogfights in SF haben, weil ich keine ausgefeilte Simulationen meines Schiffes erwarte. Besonders die Atmosphäre werde ich in SF genießen. Möchte ich dann mal eine ernsthafte Simualtion bei Dogfights, werfe ich einfach SC an. Das Schöne ist: Eine Festplatte ist ziemlich gross.... da passen auch zwei Spiele drauf. Und das Wissen sicher auch beide Softwareschmieden. Die klauen sich nicht gegenseitig die Butter vom Brot. Das sah man auch bei Elite und SC. Man klopfte sich gegenseitig auf die Schulter.
     
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  15. Stardust

    Stardust
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    Mit dem Flugmodel hat Sir Hurl schon irgendwie recht. Aber ich stelle mir schon länger die Frage ob Star Citizen jemals die Alpha verlassen wird.
     
  16. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Dass ich bei einem SC-Thread mal zwei Posts von dir like. :D

    :bussi:
     
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  17. Das muss man ja garnicht. Das wird man wahrscheinlich auch nicht können. Aber wenn die am Ende Spaß machen?
    Wir wissen ja auch nicht wie gut die Dogfights bereits im Vanilla SF funktionieren/sich anfühlen werden. (Aktuell können wir nur von vergangenen Bethesda Spielen schlussfolgern, welche nie etwas mit fliegen zu tun hatten.)
    Aber das meine ich: Wenn SF ein gutes-sehr gutes Spiel wird, könnte es für "viele" vielleicht ein Ersatz für den Fehlenden SQ42 werden.

    Natürlich sind das viele Konjuktive, das ist mir klar, aber wir können gerade nicht mehr als nur zu spekulieren.
     
  18. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Da bin ich recht zuversichtlich. Ob es dann einem gefällt, ist dann eine recht individuelle Sache. :-)
    Aber darum geht es ja: Sei es Starfield... oder Elite... oder Star Citizen... oder Everspace.. oder Space Quest... oder Starsector... oder Pioneer... oder Orbiter... oder Warhammer 40k... oder Carrier Command 2... oder Hardspace Shipbraker... oder Stellar Tactics... oder Celestial Command... oder Barotrauma... oder Rings of Saturn... oder Cosmoteer... oder Nebulous... usw., für jeden Geschmack gibt es was passendes und im Grunde bereichert jedes Spiel das Sci Fi Szenario 8die Gurken mal ausgenommen.. :topmodel:). Oder man macht es wie ich und spielt alles! :rock:
     
  19. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Ich bin ja auch der Meinung, dass die Dogfights in SF Spaß machen könnten aufgrund dessen, was wir bereits sehen konnten. Da aber, wie ich oben schon erwähnte, in SC/SQ42 ein ganz anderes Dogfight Niveau herrscht und herrschen wird und ganz andere Ansprüche erfüllt, sehe ich keinen Grund, warum jemand, der diese Ansprüche hat, plötzlich SQ42 nicht mehr spielen will und ein anderes Dogfight Gameplay haben will.
    DCS macht sich auch keine Sorgen wegen Warthunder und umgekehrt. Mal hat man Bock auf ein bisschen Action...mal auf eine Simulation. Hat man Bock auf beides, dann hat der tag zum Glück 24 Stunden. :-)
     
  20. Olec GIB Technologie!

    Olec
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  21. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Ne... man muss ja nicht die vollen 24 Stunden nutzen.... es reicht ein Teil davon. Aber........ sollten die Kinder nicht in den Erz Mienen arbeiten, damit der Vater nicht arbeiten muss und spielen kann??? Die Jugend ist so verdorben...... :topmodel:
     
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  22. Sir Stubert

    Sir Stubert
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    Im Moment ist Star Citizen mehr existent als Starfield, jedenfalls als spielbares Spiel in Händen von uns Spielern. Im ernst, es ist ok, wenn dir Star Citizen nicht gefällt, aber findest du es nicht auch etwas extrem deswegen zu behaupten, es würde im Endeffekt nicht existieren?
    Ich bin Starfield gegenüber durchaus positiv eingestellt und werde es vermutlich kaufen. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir bisher nur Werbematerial von Bethesda gesehen haben. Denkt an die Releases von Cyberpunk 2077 und Battlefield 2042. Ich hoffe, dass Starfield dieses Schicksal nicht teilen wird. Wird es ein gutes Spiel, so werde es auf jeden Fall spielen. Die bisherigen Videos haben mich neugierig gemacht. Skyrim habe ich gemocht, Fallout war für mich uninteressant, aber Starfield hat wieder mein Interesse geweckt.

    Zum eigentlichen Thema der News:
    Ich habe den Eindruck, dass das Thema zu sehr aufgeblasen wird und es zudem viel Unwissen gibt. Viele scheinen nicht zu verstehen, wie viel von dem, was Star Citizen simuliert, in Starfield gefaked wird. Das spart natürlich Entwicklungszeit, sorgt aber auch dafür, dass sich das Spiel anders spielen wird. "Anders" ist hierbei weder positiv noch negativ gemeint, sondern nur eine Feststellung. Im Endeffekt hängt es vom Genre und den Vorlieben der Spieler ab. Von einer Simulation erwartet man, dass sie simuliert, und jeder Spieler hat andere Vorlieben. Beide Spiele weisen viele Unterschiede auf, das eine Spiel wird das andere nicht ersetzen. Manche Spieler werden nur das Spiel spielen, welches sie bevorzugen, und andere Spieler werden beide spielen (oder keines). Die Entwicklung von Star Citizen wird auch nach dem Release von Starfield weitergehen. Freuen wir uns einfach darüber, dass es mit Starfield ein weiteres Weltraumspiel geben wird.

    Und zu guter Letzt eine wichtige Mitteilung an diejenigen, die tatsächlich meinen, dass Starfield Star Citizen killen würde. Bitte sagt das nicht, bitte! Jedes mal, wenn eine zu große Gruppe so etwas über ein Spiel gesagt hat, war das Spiel hinterher enttäuschend. Ein paar der bekanntesten Beispiele dafür sind Mass Effekt Andromeda, Anthem, Elite Dangerous Odyssey und natürlich Line of Defense (:ugly:). Wir wollen doch alle, dass Starfield ein gutes Spiel wird.

    Edit:
    Das wird es auf keinen Fall! Allein übergangslose Planetenlandungen wird die Modding Community nicht umsetzten können, da dafür die Engine fundamental umgeschrieben werden müsste. Gleiches dürfte auf das Verlassen des Schiffs im Weltraum zutreffen. Im langen Video war zum Beispiel beim Andocken an ein anderes Schiff wieder eine Cutscene um Maskieren des Ladebildschirms zu sehen. Die Planetenoberflächen von Starfield werden zudem vermutlich nur flache Maps sein, was einem atmosphärischem Flugmodell starke Grenzen aufzwingen dürfte. Eine weitere Limitierung der Engine von Starfield wird deutlich, wenn es um das betreten von Gebäuden geht. Dieses wird ebenso wie in Skyrim mit einer schwarzen Überblendung zum maskieren des Ladebildschirms stattfinden (Link, darauf hatte mich jemand in einer GS News hingewiesen). Die Modder werden vermutlich wieder beeindruckendes Schaffen, aber am Ende wird es Limitierungen geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
  23. Syntafin

    Syntafin
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    Ihr habt Gruppe 5 vergessen XD.

    Leute wie mich, ich spiele SC leidenschaftlich und habe absolut kein Interesse an Starfield.
    Ob SF gut oder schlecht ist? Keine Ahnung, wer Spaß damit hat, hat Spaß damit :).
     
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  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Wenn ich den Kleinen jetzt für mich minieren lasse, werde ich wegen verlorener oder geschrotteter Ausrüstung wohl mehrere 10.000 UEC pro Stunde bezahlen müssen statt Gewinn zu machen. Im besten Fall haut er nur auf die Tasten und der Char springt, duckt sich und rennt im Kreis.


    Der Aberglaube ist stark in dir. :D
     
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  25. chueche

    chueche
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    Ich glaube es wird wieder nur was geschürt um klicks zu generieren. Die meisten der SC Backer wie ich, werden wohl beide Spiele spielen, da sie auch unterschiedliche Genres sind. Ein RPG in Space und ein MMO in Space. Da nimmt niemandem irgendwas weg

    Vielleicht lernen viele Junge die sich nie mit Weltraum beschäftigt haben, und duch Starfield sehr Einsteigerfreundlich dazu geführt werden, aber auch so die Liebe zu solchen spielen. So profitiert auch SC
     
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  26. ...du Liebe meiner Jugend... Also Space Quest, meine ich :D
     
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  27. Mortiferus

    Mortiferus
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    Ich freue mich einfach darüber, daß wir aktuell so viel Space-Game Content bekommen und hoffe einfach, dass etwas gutes dabei ist.

    Ich war damals ein riesen Fan von Freelancer und hatte nen riesen Spaß, zu erkunden und mein Raumschiff immer weiter aufzubauen.

    Außerdem mochte ich das Fraktions-System und das ständige abwägen, mit welcher Fraktion man sich besser gut stellt und mit welchen man sich anlegt.

    Seit Freelancer habe ich dann lange Zeit nichts mehr in dieser Richtung gespielt. EVE war mir immer zu sehr Wirtschafts-Simulation und bei Elite Dangerous fand ich, als ich es ausprobiert, habe die Steuerung furchtbar.

    Erst Star Citizen brachte mir das Gefühl bisher zurück und ich bin sehr gespannt auf Squadron42 aber auch Starfield.

    Ich glaube nicht, daß Starfield eine große Gefahr für Star Citizen oder Squadrons42 darstellt. Ich denke sie werden sich eher sehr gut ergänzen und damit für jeden das passende Setup bieten.

    Ich sage jetzt nichts zum SP/MP Aspekt, denn das sollte jedem klar sein, dass das nen riesen Unterschied macht und daher Starfield gar keine Konkurrenz zu Star Citizen sein kann! Maximal zu Squadron42.

    Aber zum Beispiel gibt es in SC/Sq42 hunderte verschiedene Raumschiffe für verschiedene Bereiche und man kann auch mehrere besitzen. In Starfield wird es wohl eher auf 1 Schiff, dass du permanent umbauen kannst hinauslaufen.

    Dafür wird Starfield durch die Creation Engine wie bereits Skyrim und Fallout 4 nen massiven Mod-Support bieten und grade darauf freue ich mich riesig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
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  28. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Falls noch nicht getan, schau dir evtl. mal Everspace 2 an.
     
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  29. Mortiferus

    Mortiferus
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    Steht tatsächlich noch auf der Liste!
     
  30. AtzeH

    AtzeH
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    Damit waren wohl eher die Bergwerke im Real Life gemeint... :epona:
    Man müsste nicht arbeiten, hätte viel Zeit zum SC spielen, selber minen und bei den Events richtig zuzuschlagen. :jumbo:
     
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  31. Ich meinte damit eher die Dogfights in SF, nicht den Übergang vom Planeten. Dass der nicht machbar wird, das sollte ja jedem klar sein.
     
  32. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    Ich war nicht minder überrascht :D
    Aber unterm Strich sind wir ja auf der selben Seite. ;) Bin ja auch Backer und will dass SC rauskommt, auch wenn ich alles etwas kritischer sehe, mich der MMO-Teil nicht wirklich interessiert und ich nur SQ42 spielen will.
     
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  33. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in die andere Richtung auch gut funktioniert:
    Immerhin hat SC ja uneingeschränktes Open-World-PvP (Open World muss man ja auch glaube ich gar nicht dazusagen, weil es ja eh keine Instanzen gibt, soweit ich weiß). Wenn es mal den einen Mega-Server gibt, der durch Meshing enabled wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass jemand frustriert vom Non-Consensual-PvP in die Singleplayer-Sandbox von SF flüchtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
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  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    "Anhänger"? "Verschiedene Lager"? Findet man jetzt auch in der Spielebranche keine gescheiten Schreiberlinge mehr?

    Mal wieder eine Non-News, nur weil ein paar Leute im Internet lieber Starfield oder lieber Star Citizen sehen wollen. Der Großteil der SC Fans freut sich auch auf Starfield, auch wenn man die Spiele nunmal gar nicht miteinander vergleichen kann. Bethesda RPGs sind doch gerade am PC immer beliebt.
     
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  35. johnnyD

    johnnyD
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    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Den dritten Punkt "Ablehnung" verstehe ich nicht ganz, denn der Vergleich ist ja auf SQ42 zu beziehen, nicht SC
     
  36. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
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    11. Februar 2005
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    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Werde Starfield auf jeden Fall anspielen und hoffe auf eine halbwegs gute Story. Auch wenn Bethesda nicht gerade bekannt dafür ist, gute Geschichten zu erzählen. Aber die Erwartungshaltung ist da deutlich höher als bei SQ42. Ich habe immerhin den Wing Commander Film gesehen, und was bisher von SQ42 zu sehen war, trieft auch von diesem patriotischen Hurra-Militarismus, wie man es von den alten Chris Roberts Spielen kennt. Ich erwarte daher Story-mäßig eher ein cringe-und trashfest. Aber auf der anderen Seite auch spaßige Weltraum-Action, die einem ein Starfield vielleicht weniger bieten kann.
     
  37. huldurigu

    huldurigu
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    17. März 2023
    Beiträge:
    7
    dann könnte man den artikel auch unter DIablo 4, FF16, EldenRIng addon, Zelda, xyz machen?!
     

  38. ???
     
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