Ringe der Macht: Folge 6 schafft es zum ersten Mal, mich zu überraschen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Tillmann Bier, 30. September 2022.

  1. Tillmann Bier

    Tillmann Bier
    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Ringe der Macht: Folge 6 schafft es zum ersten Mal, mich zu überraschen".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
  2. Würde mir durchaus wünschen das sie sich bei der Serie in Zukunft zumindest etwas von Andor inspirieren lassen. Weniger CGI, mehr echte Sets und eben diese langen, langatmigen Szenen, die aber viel Stimmung, Erzählung und Wolrdbuilding bieten.

    Dazu deutlich rundere Übergänge. So als Beispiel. Bei die Ringe der Macht springen wir erstmal auf so ein großes CGI Bild einer Stadt und Schnitt, schon sind wir in einem Kammerspiel.

    Bei Andor, kommt erstmal ein Schnitt auf den Planeten, ein langsamer Anflug, dann sieht man das ankommen, durch die Straßen laufen und den Schauplatz unseres Kammerspiels von außen, bevor es rein geht.

    Und dieses ankommen ist nicht nur zum Selbstzweck um geil auszusehen, sondern erzählt sowohl viel über die Welt, als auch über die Figur und wird maximal ausgenutzt.

    Kostet sogar noch mehr Zeit, aber wirkt eben nicht so abgehackt und gibt mir als Zuschauer mehr Zeit mich auf das Setting einzustellen und die Stimmung in mich einzusaugen.

    Die Schnitte am Ende der Szenen sind auch nicht so abrupt, sondern lassen sie langsam auslaufen. Da darf die Figur halt noch aus dem Bild laufen, die Bühne verlassen, bevor der Schnitt kommt.

    Bei Ringe der Macht, hast Elben der Jungen rettet, dramatisch kuckt und Schnitt, sind im Wald und eine Zeitlupe Actionsequenz beginnt. Und ich als Zuschauer bin ich erstmal raus gerissen, weil mir das zu schnell geht. Es gibt keinen langsamen Aufbau, ich kann mich auf die Sequenz nicht einstellen und sie steht so für sich im leeren Raum.

    Von der Elbenstadt wo sie den Turm bauen hingegen wissen wir gefühlt garnichts. Große CGI Aufnahme und dann immer nur zwei Charakter in der selben Kammer die miteinander reden.

    Dadurch fühlt sich das so klein an.


    Und hier finde ich sieht man das hinter Andor Leute mit Erfahrung an absoluten Top Serien sitzen und bei Ringe der Macht ziemlich unerfahrene Regisseure.
    Wir kennen bei Andor auch wie es endet, wohin es führt, aber der Weg dahin ist trotzdem Spannungsgeladen und unheimlich unsicher. Und die ersten vier Folgen bauen obwohl sie zum Großteil nur aus Worldbuilding bestehen so viele interessante Figuren, mögliche Entwicklungen und Fragen auf das alles unheimlich spannend ist.
    Und auch hier, wenn ich bei Andor tiefer reinkucken und kleine Details analysiere, wird es eher noch tiefer und interessanter, bei Ringe der Macht fallen mir hingegen Logiklücken und Sachen auf die nicht so ganz passen.


    So ein Grund warum hier drüber reden weniger spaß macht. Solange man die Serie oberflächlich kuckt, hat man eine sehr gute Zeit, sobald man mal Tiefer rein gehen will, macht man sich das ganze nur kaputt.
     
    Munn gefällt das.
  3. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Also ihr schreibt "Kreativität der Autoren: Für viele unbeantwortete oder nur am Rande gestreifte Fragen in Tolkiens Werk erschafft Ringe der Macht in Folge 6 interessante und überzeugende Erklärungen."

    Dann erklärt mir mal warum die Dorfbewohner erst zum Elben Turm gehen ohne Nahrung oder Waffen mitzunehmen und wo sie sicher wären als im Dorf. um dann in der nächsten Folge wieder ins Dorf zurückzugehen? Und solche Sachen passieren in jeder Episode seien es Türen die in verschieden Szenen in verschiedene Richtungen aufgehen oder Sachen die inerhalb von 2 Szenen verschwinden.Von den CGI Klonen bei großen Menschengruppen will ich gar nicht erst anfangen oder
    vom Teleporten und Zeit schein auch keine Rolle zu spielen. Ich frag mich wer sich mit den 60 Mio pro Folge bereichert hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2022
  4. ChrisMoon

    ChrisMoon
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    28
    Die Stimmungs-Sauger - Könnt ein neuer Vielversprechender Titel werden.
     
  5. Van Kroenen

    Van Kroenen
    Registriert seit:
    20. Juli 2022
    Beiträge:
    4
    Numenor zu visualisieren ist halt noch mal was anderes, als vier Hirten mit umgebauten Kalaschnikows in nen Wald zu setzen.

    Mir gefällt ja Andor bisher durchaus (auch wenn ich noch nicht begeistert bin)..... aber ich entdecke viele Parallelen zwischen der Serie und Ringe der Macht, die bei letzterem kritisiert, bei ersterem aber von exakt den selben Leuten abgefeiert werden. Find's da ganz lustig, dass sich diese Leute noch selbst ernst nehmen können.
    :hammer:
     
    spike2109 gefällt das.
  6. Nigra

    Nigra
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Diese Folge war mit Abstand die Beste. Wirklich gut gemacht. Ich hatte zum ersten mal das Gefühl, dass Charaktere nicht nur blass sind und einer interessanten Handlung folgen. Auch die Kämpfe waren toll umgesetzt, sowie Soundtrack und Kulissen.
     
    Jandolino und NIL_1970 gefällt das.
  7. Sehe ich halt garnicht so. Andor spielt für mich da auf einem ganz anderes Produktionslevel. Ist durchdachter, schlüssiger, hat deutlich bessere Spannungsbögen. Figuren und DIaloge empfinde ich als viel interessanter und fesselnder.


    Ringe der Macht ist absolut seichte Unterhaltung die spaß macht, aber mich nicht groß mehr beschäftigt und wenn dann schadet es der Serie nur.
     
    Munn gefällt das.
  8. Lugtor

    Lugtor
    Registriert seit:
    20. Mai 2022
    Beiträge:
    1
    "Niemand darf wissen wo es ist, nicht einmal du!"
    "Wartet, hier ist es!"
    Ohne irgend eine Erklärung. Und das bei etwas das die gesamte Handlung daramtisch verändert bzw. möglicherweise der Schlüssel zu einem DER Events in LotR.
    Da brauch man sich über den Apfel der einfach in Isilduls Hand gespawnt ist, gar nicht mehr ärgern.
     
  9. Naja gibt doch die Szene wo er ihm hinterher schaut die klar andeutet, dass er ihm folgt und schaut wo er das Artefakt versteckt.
     
    hvbuelow gefällt das.
  10. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    So viel Aufmerksamkeitsspanne hatte er anscheinend nicht, da er die ganze Zeit damit beschäftigt war sich zu überlegen wie er die Serie schlecht reden kann. Kann einem Nörgler mal passieren...
     
    ChrisMoon und Chewie1802 gefällt das.
  11. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.154
    Finde die Serie nicht schlecht, auch die Folge hat mir Spaß gemacht. Klar gibt es überall kleinere Logikfehler, aber die gibt es in den Filmen auch.
     
  12. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Also, ich finde Andor ziemlich öde und einen weiteren Beweis, das Disney das einfach nicht kann. The Mandalorian war noch gut, wobei Grogu als Charmebolzen einiges rausgeholt hat, aber wenn ich The Book of Boba Fett, Obi-Wan oder jetzt Andor sehe, weiss nicht.
    Alles komplett halbherzig, kalt und belanglos.

    Ich bin zwar kein Marvelfan oder überhaupt Comicliebhaber aber schaue da auch mal die ein oder andere Serie. She-Hulk lasse ich mal laufen und nach jeder Folge frage ich mich, was dieser Mist eigentlich soll.^^
    Den Sinn dieser Serie habe ich immer noch nicht entdeckt.
     
  13. PukerattheUnclean gesperrter Benutzer

    PukerattheUnclean
    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Tristram
    Nicht kommen sehen? Dass das "Schwert" mit dem Vulkan zu tun hat und dass der ausbrechen muss um die Sonne zu verdunkeln ist doch jedem, der ein bisschen Ahnung hat, schon seit 2 Folgen klar. Auch dass Halbrand höchstwahrscheinlich Sauron ist, ist seit bereits 3 Folgen mehr oder wenig aufgelegt und klar. Daher wird auch dieser sogenannte Plottwist niemanden mehr vom Hocker hauen.
     
  14. Munn

    Munn
    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    28
    Also ich finde Andor bisher sehr gut.

    Achtung auch Spoiler!!
    Mein Problem mit der Folge ist zb. Das Schwert.
    Galadriel öffnet nichtmal den Stoff um nachzusehen was das überhaupt ist obwohl es sehr wichtig und sie das sogar weiß.
    Es wird zudem dann einfach so dem Buben geschenkt und gesagt; Schenk es weiter...

    Story technisch macht es einfach immer wieder keinen Sinn oder ist billig gehandhabt.

    Die Wunde kauterisieren bei der Blutung und Wunde...
    Ach da gebe es soviel mehr und das schlimmste ist das vieles einfach nur unfassbar billiges writing ist und in meinen Augen immer wieder bewusst.

    Ich kann mich nur wiederholen...es ist so schade...
     
    Tikal69 gefällt das.
  15. timschilf

    timschilf
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    1
    Die teils himmelschreienden Logik- und Anschlussfehler stören tatsächlich die zum Teil wirklich ästhetische Eye-Candy-Szenerie der Serie und ich schließe mich allen an, die kopfschüttelnd darüber grübeln, wie wenig Zeit und Geld offenbar in ... keine Ahnung, wie das in der Filmindustrie heißt... Qualitätskontrolle investiert wird. Werde es trotzdem weitergucken in der Hoffnung, dass es vielleicht noch besser wird, denn bisher schwanken meine Ratings der Folgen enorm, zwischen 4 und 7.
    Bei Jacksons Filmen konnte man diese verschworene Gemeinschaft des gesamten Teams spüren, die sich der Mammutaufgabe stellen wollten, ein vermeintlich unverfilmbares Buch zu verfilmen (unbedingt alle Extras anschauen!), das gelingt hier so gut wie gar nicht... wie denn auch mit so vielen Charakteren und und so vielen Schauplätzen gleichzeitig.
     
  16. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Die letzten paar Minuten waren gut alles davor mehr oder weniger schlicht totaler Bullshit.

    Natürlich reiten die Truppen von Numenorrrr (das R immer schön rollen Galadriel) GENAU in die Richtung wo gerade gekämpft wird. Woher sie wissen dass DA gerade gekämpft wird … egal. Wie weit vom Meer im Landesinneren ist das Dorf eigentlich, dass die Truppen dort von eine Sekunde noch aufm Schiffe andere Sekunde schon im Galoppreitend genau im richtigen Moment dort landen … egal.

    Natürlich stoppt der komplette Kampf erst mal zur Wundversorgung von WhatsherName gefolgt vom alten „Flugzeug stürzt zu Boden, taucht hinter Berg ab – atemlose Stille – WRUMMM kommt es empor geschossen“ Äquivalent einer Szene. Meine Fresse wie nervig das war. Dann noch die Schultheater Version der Wund Kauterisation Szene aus Rambo 3, die schon da totaler BS ist.

    Da hält Galadriel den Macguffin der kompletten Staffel in der Hand, das Ding um das gerade noch gekämpft wurde – und macht sich nicht mal die Mühe sich anzusehen WAS dass den ist. Nur damit man am Ende eine „Peter Quill verarscht Yondu mit Troll Püppchen statt Infinity Stein“ Szene hat. Warum hat keiner gemerkt dass der Macguffin ausgetauscht wurde … da wegen anderer Form und Größe das Gewicht nicht mehr stimmen dürfte.

    Warum bekommt das Bübchen das Macguffin von „first black Elb“ ausgehändigt, wo der weiß dass der Mcguffin in ihm Machtgefühle auslöst und ihn gerade noch verraten hat?

    Wie selten blöd ist „first black Elb“ dass er statt den Macguffin irgendwo weit weg, mitten im Wald in einen See oder Schlucht schmeißt, oder zwischen Geröll versteckt, in einem Baumstumpf, tief im Wald vergraben – nope, direkt unterm Esstisch in einem Ort von dem er weiß dass er in wenigen Stunden von jenen angegriffen wird die den Macguffin suchen …

    Last but not least, der Grund warum ich Sachen wie „WhatsherName“ (Bronwyn), Bübchen (Theo), Dark Elb (Adar) und „first black Elb“ (Arondir) schreibe ist - weil mir fast alle Charaktere egal sind und ich mir von vielen nicht mal die Namen merke (Isildurs Freunde z.B.) so egal sind sie mir. Dann hat für mich Galadriel das Michael Burnham Problem des komplett unsympathisch geschrieben Hauptcharakters, denn aber alle Charaktere toll finden. Halbrand ist ein Aragorn Klon Charakter, der aber ganz offensichtlich nicht der Gute ist den er vorgibt zu sein (atm denke ich auch dass er Sauron ist). Isildur ist ein Idiot der bisher nur scheiße baut (kann nicht mal den Apfel dem Pferd geben, sondern wirft ihn ins Meer). Und der Rest der Cast interessiert mich nicht genug um irgendwas zu fühlen wenn mit ihnen etwas passiert - z.B. als Bronwyn’s Wunde versorgt wird, ich dachte nur "die werden wohl eher Theo niedermetzeln, als dass sie schon in SE01 stirbt!".

    Das Ende hat die Folge von „unter der Grasnarbe“ gerade so auf „you got my attention“ gehoben, denn dass das in SE01 passiern würde war klar, sooft wie der Berg so total unauffällig im Hintergrund gezeigt wurde.

    Dafür dass „Rings of Power“ die Milliarden Produktion eines der reichsten Unternehmen der Welt ist, wird hier ganz schön viel Grütze abgeliefert. Nicht mal das CGI kann von Amazon auf hohem Niveau gehalten werde und bricht immer wieder ein – etwa als Arondir den Turm zum Einsturz bringt schießt er auf ein Seil dessen CIG schlechter ist als das einer 10 Jahren alte Cutscenen eines Spiels! Bei den Kostümen ist das ähnlich schwankend in der Qualität – abseits der Hauptfiguren wirken sie oft billig, so sehen etwa die Schuppen-Kettenhemden der Truppen von Numenorrrr wie einfach nur mit dem Muster bedruckte weiße Pullover aus über die dann die Plastik Panzer mit selben Muster gelegt werden. An die Produktionsqualität der P. Jackson LOTR Trilogie kommt das was Amazon hier präsentiert nicht mal im Ansatz ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
  17. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Warum schaust du die Serie wenn du sie so schlecht findest ? Alles was du da kritisiert wäre für mich ein Grund die Serie nicht zugucken. Aber stimmt...Nörgler brauchen etwas zum nörgeln sonst sind sie in ihrem Leben nicht glücklich. Anstatt einfach mal etwas zu genießen wird alles sinnlos schlecht gemacht. Ich weiß nicht ob ich in solch einem Fall Verachtung oder Mitleid mit solchen Leuten wie dir haben soll. Ich für meinen Teil kann es überhaupt nicht verstehen mich mit etwas zu befassen was ich nicht gut finde. Als ob man nichts besseres im Leben zu tun hat. Ganz ehrlich tuh dir ein Gefallen und höre auf die Serie zugucken. Dir wird es besser gehen und du die Leute die Spaß an der Serie haben müssen auch nicht so eine Miesmacherkritik wie von dir lesen.
     
  18. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Boah @HawkS73, bei aller Wertschätzung, versuche jetzt nicht sowas zu deinem Markenzeichen zu machen.

    Schon ganz schön übertrieben, findest du nicht?
     
    spike2109 gefällt das.
  19. tharzog gesperrter Benutzer

    tharzog
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    10
    Die Frage ist warum du die Serie an schaust? Die grottenschlechten Dialoge oder die hanebüchene handlung kanns nicht sein. Es gibt auch Leute die jeden Quatsch anschauen. Welcher bist du?
    Und bitte tuh uns einen gefallen und urteile nicht über andere die eine aufgeschlosserne Haltung haben. Danke!
     
  20. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    :ugly::hoch:
     
  21. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Dieser satirische Beitrag brachte mich zum Lachen.
    Auftrag erfüllt. Danke dafür.

    :tdv:
     
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Es sind nun mal die Dinge die mich gestört haben, was soll ich machen.
     
    Stereomud und dmsephiroth gefällt das.
  23. Tikal69

    Tikal69
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    94
    Ich habe eine große Verständnisfrage.
    Woher wussten die Reiter aus Numerion genau, wohin sie reiten mussten?
    Gab es da einen Boten oder hab ich da irgendetwas verpasst?
    Ich die sie reiten sehr zielstrebig über eine große Distanz genau zu diesem kleinen Kuhkaff, wo sich ein paar Menschen mit den Orks prügeln.
    Hat das niemanden gestört oder ist das einfach nur schlechtes Storywriting, was wir einfach so hinnehmen sollen?
     
  24. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Was gibt es da zu fragen?
    Mehrere Folgen vorher wird immer darüber geredet das sie in die Südlande wollen und glaubt man dann, das es Halbrand nicht mal schafft das Dorf zu finden?
     
  25. Tikal69

    Tikal69
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    94
    Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon in verschiedensten Foren solch einen Kommentar hab lesen müssen.
    Du verstehst offensichtlich nicht den Sinn und Zweck eines Forums. Es ist ein Ort des Gedankenaustausches und nicht der bloßen Lobhudelei, wo sich Fans gegenseitig auf die Schulter klopfen und Lobeshymnien zur Verehrung singen.
    Wenn du angesichts der vielen sachlichen Kritik keine Gegenargumente hast, dann solltest du vielleicht dein eigenen Ansichten überdenken.
     
    Knuthansen gefällt das.
  26. Tikal69

    Tikal69
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    94
    Echt jetzt? Die Südlande besteht aus einem Dorf? Nun ich dachte, Mittelerde wäre doch etwas größer.
    Aber mal ernsthaft. Das ist einfach schlechtes Storytelling und Faulheit der Autoren.
    Man hätte mit Leichtigkeit einen Boten oder ein Signalfeuer ins Spiel bringen können, um den ganzen mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.
    Aber so, das war nichts und erinnert mich an die letzen beiden Staffeln von GoT, wo sich Charaktere plötzlich auch von einem Ort zum anderen beamen konnten.
     
  27. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Dann beschwere dich bei Tolkien. Auf den Karten sieht man das die Südlande aus dem Turm und dem Dorf bestehen.

    Abgesehen davon ist die Welt mal eben ein paar Tausend Jahre jünger als zu Zeiten der Herr der Ringe Geschichte. Die Menschen sind klar in der Unterzahl und Elben sind die grosse Macht in Mittelerde.
     
  28. Tikal69

    Tikal69
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    94
    Glaube du möchtest das Problem nicht verstehen.
    Es geht um innere Logik, Glaubwürdigkeit und Spannungsaufbau. Die sind tagelang mit den Schiffen unterwegs, landen irgendwo an, steigen sofort auf ihre Pferde, um dann im Galopp genau zu diesem Ort zu reisen, wo sie dann auch genau zum richtigen Zeitpunkt dort eintreffen.
    Zufälle gibts aber auch…
     
    Knuthansen und hvbuelow gefällt das.
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.921
    Es ist aber kein Zufall. Bei der Szene mit der Königin wird doch eine Karte eingeblendet und am Ende wird doch genau gezeigt wo sie hinwollen. Mit Halbrand haben sie zudem jemanden dabei, der die Südlande kennt. Man kann sich durchaus kritisieren warum die Südlande so klein wirken, aber warum die Numenorer genau dort hinkommen wird vorher klar gezeigt.
     
    spike2109 gefällt das.
  30. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    1. Weisst du gar nicht wann sie eingetroffen sind.

    2. Sind sie wohl nicht so doof und landen weit weg von dem Ort, zu dem sie hin möchten. Wie gesagt, wurde das schon mehrere Folgen vorher immer wieder besprochen. Und wenn man dahinfährt um den Menschen in den Südlanden zu helfen, macht es tatsächlich Sinn zu den Menschen zu gehen.

    3. Ist das mit dem Zeitpunkt traditionell immer so eine Sache. Gandalf hat sogar gespoilert das er allen den Hintern rettet. Die Rohirim sind natürlich auch zum perfekten Zeitpunkt gekommen und Aragorn hat seiner Geisterarmee mit der Stoppuhr den Befehl gegeben, gerade noch Pippin vor den weissen Stränden zu bewahren.
    Ja, die innere Logik und alles andere wird immer dann angezweifelt, wenn man gerade Bock drauf hat.
    In GOT gab es so viele "Wir retten euch im letzten Moment" Szenen, das man gar nicht mehr zählen kann. Da interessieren auch nur die letzten zwei Staffeln. Sieht man auch an deinem vorherigen Post, denn "beamen" konnten sie sich schon ab Staffel eins.
     
  31. skSunStar

    skSunStar
    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Sie sind den Anduin hinaufgesegelt und waren von dort einen Tagesritt von den Südlanden entfernt.
    Das war jedenfalls der Plan, den sie auf dem Schiff besprochen haben.

    Was mich persönlich stört ist der Ton: ich finde den wahnsinnig leise, besonders bei Gesprächen.
     
  32. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Hmm, bei mir ist alles sehr klar und ich hätte sogar den Sound und die Musik gern etwas lauter.
    Sicher das es nicht an den Einstellungen an deinem Fernseher liegt?
     
  33. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Es geht hier nicht um das Forum, sondern warum Menschen sich etwas antun was sie offensichtlich nicht mögen und das sollte man mittlerweile nach knapp einen Monat Serie spätestens verstanden haben. Wenn ihr sie jetzt nicht mögt dann wird das auch in Zukunft so sein. Ich zwinge mich auch nicht dazu Fortnite zu spielen nur um dann nachher in einem Forum, auf Twitch oder sonst wo, wirklich alles an dem Spiel schlecht zu reden vor Leuten die das vermutlich aktiv und somit gerne spielen. Das ist dann einfach nur Miesmacherei und hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, wie auch von einigen hier. Wenn ich schon lese, dass das CGI oder die Produktionskosten vom Optischen her schlecht sind, weiß ich einfach schon in welche Richtung das geht. Das ist einfach nur eine Abneigung von Grund auf, von einem vermutlichen Tolkienfanatiker. Tut mir Leid aber ich finde das einfach nur gestört und krank.
     
  34. soldier10785

    soldier10785
    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    45
    Ich schaue die Serie weil sie mir Spaß macht und ich Herr der Ringe einfach mag...so wie vermutlich ein Großteil. Das ist ja auch der Sinn der Sache warum man eine Serie oder ein Film schaut. Ich bin kein Mensch der in jeder einzigen Szene einen Fehler sucht. Ich lasse mich unterhalten und hinterfrage nicht jede Entscheidung eines Charakters. Wenn ich dies tun würde hätte ich in jeder Serie der Welt Momente die ich nicht mögen würde.

    Die Frage ist nur...warum schauen die Nörgler, wie vermutlich auch du, die Serie ? Diese Frage konnte
    ehrlich gesagt noch keiner beantworten und vermutlich werde ich sie auch nie bekommen. Die logischste Erklärung wäre wie schon vermutet, dass ihr sie nur schaut um darüber abzulästern und jedes kleine Sandkorn in der Serie auseinanderzunehmen. Gibt halt leider Menschen die sich besser fühlen wenn sie über etwas schlecht reden, aber es nicht offen zugeben weil sie sich dafür schämen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2022
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.740
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Die heilende Kraft der Samen, welche in die Wunde getan wurden, werden mehrmals in der Serie erwähnt.
     
    JabberwockyGE gefällt das.
  36. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Verstehe auch nicht warum viele das nicht verstehen. War ja nicht gerade nur eine subtile Andeutung, wie er die Samen mit dem Blut vermischt und dann aufgetragen hat.

    Man könnte meinen das mancher einfach was erzwingen will und bei jedem Hinweis die Augen verschliesst.
     
    hvbuelow gefällt das.
  37. skSunStar

    skSunStar
    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Ist nur bei dieser Serie so.
    Sound ist mir auch zu leise. Ich muss immer ziemlich den Regler aufdrehen.
     
  38. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Na Hoffnung das es besser wird?
    Oder, schon mal bei ner Soap Opera hängengeblieben? Du weisst es ist absoluter Müll, aber trotzdem schaust es weil du Wissen willst wie es weiter geht.....
     
  39. Robomarv

    Robomarv
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    58
    Warum schauen Nörgler die Serie?
    In meinem Fall möchte ich die Serie lieben und kann es doch nicht. Ich hoffe bei jeder neuen Folge darauf, dass die Autoren doch noch den Dreh rausbekommen haben und mich positiv überraschen werden. Es ist nicht so, dass die Serie ein Totalausfall wäre, aber sie ist leider auch sehr weit von einem Meisterwerk entfernt. Ich erhoffe mir von Serien wie Ringe der Macht oder den Star Wars Serien und Filmen einfach mehr, wenn eine so große IP und so ein riesiges Budget zur Verfügung stehen. Ich wünsche mir mehr interne Logik, hoffe auf glaubwürdigere Dialoge und darauf, dass man sich in einem bestehenden Werk die Mühe macht, bei allen Szenen darauf zu achten, ob diese auch wirklich so in die Originalwelt reinpassen, oder man diese Szene nur erschaffen hat, weil es den Drehbuchautoren gerade so am Besten passt.

    Ringe der Macht schafft es in seinen besten Momenten mir ein warmes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern: Anders als anscheinend viele andere im Internet, bin ich ein großer Fan des Graubarts und der Harfüße und freue mich auf jede neue Szene mit ihnen. Die Zwerge sind fantastisch und fühlen sich einfach nach Mittelerde an. Bis Folge 5 war auch der Geschichtsstrang in den Südlanden spannend und interessant für mich und dass obwohl oder gerade weil ich von diesem am Wenigsten erwartet habe. In Folge 6 vermiesen mir, aus meiner Sicht, absurde Ideen und Logikbrüche den einzigen Handlungstrang dieser Folge und lassen mich entäuscht vor dem Fernseher zurück (lieber eine Schenke als ein Bollwerk verteidigen, ein wackeliger Jengaturm, ein mystischer Schleusenöffner-MacGuffin, unüberwindbare Bäche und Feuerlinien, teleportierende Dorfbewohner, teleportierende Numenorer und ein teleportierender Halbrand, der auch noch sofort als König gefeiert wird, weil er ein Schmuckstück bei sich trägt.) Die Südlande kommen mir zudem sehr klein vor: Die von Amazon erfundenen drei? Dörfer und der Elbenturm sind eine schöne Idee, aber um ein Königreich (selbst ein zerfallenes) darzustellen sind mir 5 Häuser und ~30 Einwohner einfach zu wenig. Wenn ich die "Plotarmor" von Galadriel ignoriere, ist der Vulkanausbruch allerdings ein optisches Schmankerl dieser Folge und die Tunnelgraberei der Orks ergibt auch einen größeren Sinn.
    Generell sind die Landschaftsaufnamen fantatisch, die schauspielerische Leistung meist absolut überzeugend, auch die Kostüme gefallen mir sehr gut, wenn auch die Numenorrüstungen wohl oft kritisiert werden. Der Soundtrack bietet einige wunderbare Stücke an, die zum Träumen einladen.
    Ich wünschte nur, dass bei so großen Projekten die Drehbuchautoren mehr Zeit bekommen hätten oder es wären bessere Schriftsteller angeworben worden. Ich werde mir weiterhin jede Folge ansehen und hoffe auch, dass es wirklich 5 Staffeln geben wird und die Serie nicht schon nach Staffel 1 oder 2 eingestampft wird. Ich erwarte und hoffe einfach, stumpfsinnig wie ich bin, auf mehr... und versuche doch das zu genießen, das mir gefällt. Ich nörgle rum, weil ich das Universum mag und mir diese Serie doch eigentlich gefallen sollte. Ich nörgle rum, weil ich insgeheim noch Hoffnung habe, Hoffnung darauf, dass mir die Ringe der Macht doch noch mehr Gründe liefern könnte die Serie zu lieben; vllt schon mit der nächsten Folge? Armselig, oder?
     
    Cyon, hvbuelow und Stereomud gefällt das.
  40. PukerattheUnclean gesperrter Benutzer

    PukerattheUnclean
    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Tristram
    Du hast natürlich vollkommen recht. Die Südlande bestehen definitiv nicht aus diesem einen Dorf und Halbrand kommt auch nicht aus diesem einen Dorf. Warum sie genau und zielstrebig darauf zureiten ist einfach lahmes Writing genauso wie der Rest der Serie und ganz speziell dieser Episode. Dass genau Galadriel Isildur über Bescheidenheit aufklärt, war aber sicherlich das unfreiwillig Lustigste an dieser Folge.
    Die Serie ist unfassbar schlampig geschrieben - und Tolkien wird gekonnt immer und immer wieder ignoriert und verhöhnt durch die Art und Weise wie die Charaktere von seinen Versionen abweichen.

    P.S.: Hab gar nicht gewusst, dass Wasser alleine reicht um einen Vulkan zum Ausbrechen bringt, aber man lernt nie aus.
     
    Cyon gefällt das.
Top