Roccat Vulcan 120 tasten defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von profian22, 5. Januar 2021.

  1. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    tagchen, ich hab seit nen paar tagen das problem das meine (2 monate alte) roccat vulcan 120 die enter-taste nicht mehr so richtig registriert.
    z.b. wenn ich im windows taschenrechner bin kann ich das ergebnis mit enter nicht mehr aufrufen, auch nich mit der am nummernfeld. passiert einfach gar nichts,
    zweites beispiel, in den windows sticky notes wird überhaupt keine tasten-eingabe registriert, nicht nur nicht die enter-taste. ich kann da gar nichts schreiben. die windows-eigene suche übers rechtsklick-startmenü-kontextmenü registriert ebenso nichts.
    überall woanders, z.b. im browser, excel, spiele usw. läuft alles ganz normal. ist auch kein gaming mode aktiviert.
    witzigerweise funktionierts im abgesicherten modus normal, so wie es auch sein soll.
    jetzt hab ich bereits den usb-port gewechselt, treiber der tastatur runter und wieder rauf, natürlich gegoogelt, aber nichts genützt bzw. nichts in erfahrung gebracht.
    sowas ähnliches hatte ich mit der logitech g910 auch vor kurzem. die hatte aber permanent einen bestimmten tastenanschlag gesendet. die ist jetzt woanders in benutzung wo das problem auch ist, daher tippte ich mal darauf das es an der tastatur lag. jetzt hab ich aber wieder sowas. was kann das denn sein? bin ich völlig überfragt...
    wär toll wenn mir dazu jemand seine meinung gibt.
    thx schonmal
     
  2. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Nicht das ich jetzt eine Lösung für dein Problem wüsste...aber meine Logitech G15 hat vor 2-3 Wochen (nach 11 Jahren) auch angefangen ständig einen Tastenanschlag zu senden. War von dem einen auf den anderen Tag ohne Sichtbare Beschädigungen. Bei mir ist es auch an mehreren Geräten. Weswegen ich momentan eine andere Tastatur nutze
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @profian22 teste die Tastatur mal ohne Treiber
    Und wenn alles nichts hilft, umtauschen oder noch besser: ne ordentliche Tastatur kaufen die auch vernünftig ohne Treibermüll funktioniert.
     
    1 Person gefällt das.
  4. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    hab bereits ohne treiber versucht. alles alte runtergehauen und nur die standardwindows treiber benutzt die win10 da automatisch installiert. trotzdem.
    kurioserweise is das problem im abgesicherten modus aber nicht. kann doch nurn software problem sein dann... sehr strange
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist wirklich komisch. Aber Softwareproblem wäre komisch wenn andere TAstaturen funktionieren.
    Kannst du die Tastatur mal an einem anderem Rechner testen mit den gleichen Programmen wie bei dir in denen die Tastatur nicht funktioniert?
    Falls das da auch so ist, dann ist da vielleicht irgendwie ein komischer Modus im Speicher der Tastatur eingestellt worden oder aber sie ist einfach hinüber.
     
  6. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    jetzt hab ich festgestellt das im normalen windows-startmodus es auch mit der bildschirmtastatur nicht geht. also richtige tastatur abgezogen und bildschirmtastatur benutzt und dennoch geht bei den sticky notes nichts und im taschenrechner etc.
    im abgesicherten modus geht beides.also bildschirmtastatur und normale.
    das kann doch also nur ne software-angelegenheit sein oder?
    hat irgendjemand schonmal davon gehört das irgendeine treiber-einstellung oder fehlfunktion oder so so eine spezifische reaktion erzeugt? find ich sehr seltsam
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, da bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende.
    Windows neu installieren würde mir noch einfallen.
    Oder vielleicht noch irgendwas in den Sprach oder Tastatureinstellungen von Windows selbst... Aber ansonsten....echt keinen blassen Schimmer mehr.
     
  8. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    roccat support tippt auch eher auf ne macke von windows...werd ich dann wohl mal beizeiten machen. grml....
     
  9. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ist vielleicht eine Barriefrei Option aktiviert? Die greifen dann vielleicht bei Windows, aber nicht in Programmen.
     
  10. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    nein, jedenfalls hab ich nichts eingestellt. jetzt hab ich dummerweise keine andere tastatur hier und auch keinen anderen pc.. grml. werd ma bei gelegenheit windows neu machen und sehen.
     
Top