Rocket Beans TV - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 21. September 2016.

  1. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Beards gefällt mir auch gar nicht, das ist einfach too much von allem. Tears hatte noch diesen P&P flair, den man von früher kennt. Die Einbindung der community war wohl dosiert, die Jungs waren nicht overpowered und die Geschichte hat mir besser gefallen.
    Regelmässig klassisches P&P wäre wirklich genial.
     
  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Und ist nichtmal Arbeit in der Produktion. Eine Kamera, vielleicht zwei, einen Raum, viele Leute und einen guten Meister. Fertig ist gute Unterhaltung, die gerne 2-3 Stunden gehen kann.
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.768
    Eben. Der Aufwand wäre gering, die Leute können ihre Persönlichkeit entfalten und Wortgefechte sowie Intrigen sind da. Ich verstehe sie manchmal einfach nicht...

    Nebenbei kann man auch jederzeit die Spieler auswechseln, sollte irgendjemand zu sehr anderweitig noch gebraucht werden. Und es müssten nicht einmal alle Hauptbohnen teilnehmen. Einen Eddie beispielsweise kann ich mir in dem Format überhaupt nicht vorstellen. Dafür wäre ein Nils die absolute Krönung.
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Naja, also um auf den Youtube Bookmark zu klicken muss ich nicht aufstehen :ugly:
    So ganz realistisch ist der Vergleich nicht. Aber es stimmt schon, dass man auf der selben Seite eher mal das Programm wechselt als zu einer komplett anderen zu gehen. Trotz Bookmarks.


    Gronkh hat sicherlich Verträge mit Twitch. Der wird das gar nicht selbst entscheiden dürfen wo er streamt.
    Selbst Leute mit 1k-5k haben solche Verträge, dass sie nirgendwo anders Streamen dürfen. Das hat man letztes mal gemerkt als Twitch in EU down war. Da wurden von mehreren "kleinen" Streamern gesagt sie dürfen nicht wo anders streamen aufgrund ihrere Verträge mit Twitch ;)

    Warum?
     
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Simon gerade bei Chatduell. :hammer: "Ist euch mal aufgefallen, dass der Wolf immer der Böse ist? Der Wolf und die sieben Geisslein, Rotkäppchen und der Wolf, Rocket Beans..." :ugly:
     
  6. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437


    Natürlich hat er einen Vertrag mit twitch. Yt gibts aber auch schon länger, trotzdem ist er noch bei twitch. Er hat ja in einem seiner streams gesagt, dass er sich die Entwicklung erst noch angucken wird, bevor er twitch verlässt.
     
  7. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    So ein Vertrag läuft aber immer für ne gewissen Zeit ;)
    Selbst wenn er jetzt will und noch im Vertragsverhältnis ist, wird er nicht können :yes:
     
  8. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Und der wird sicher keinen 10 Jahresvertrag mit denen haben ;). Zumal das ja keinen Unterschied macht, wenn er in einem halben Jahr dort streamen würde und das jetzt schon entschieden hätte, hätte er das ja schon irgendwie durchscheinen lassen. Und das eben eine Größte wie Gronkh bei twitch bleibt, sagt doch alles über den Stand von yt gaming aus.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Gut ich sag nicht, dass es nur am Vertrag liegt, dass er nicht wechselt :ugly:
     
  10. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    http://dsa-intime.de/

    Hier die podcasts von Floretin. Ist für Leute, die das nur aus Tears und Beards kennen, vielleicht ganz intressant mal zu hören, was da noch so alles möglich ist.
    Gibts eigentlich Runden von denen als podcasts?
     
  11. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Also wenn man so im Rocketbeans-Forum schaut (Gott, ist das unübersichtlich), dann will der große Durchschnitt die frühere Wohnzimmeratmo zurück, mehr mit guten Moderatoren a la BENS+Florentin+Andreas+Dennis+Michas, weniger Pubertäts-Flachwitze, weniger gekünstelte gute Laune, mehr Spontanität und etwas weniger Professionalität.
    Außerdem Formate al la Poker, Beef, P&P...das übliche halt.
    Und der viel bessere alte "Chad" wird häufig als subjektiver wenig greifbarer Punkt beigefügt.


    Insgesamt muss die Arbeit bei RBTV wirklich sehr frustrierend sein. Zuschauertechnisch bleibt das erste 3/4 Jahr am stärksten, auch nach dem Anfangshype. Als RBTV dann beginnt vieles zum Besseren wenden zu wollen, immer mehr Arbeit in Formate steckt und Personal einstellt, beginnen gleichzeitig die Zuschauerzahlen zu sinken und sinken trotz Reboots und Evolutionen immer weiter.

    Es ist, als wenn Sender und Zuschauer sich nicht verstehen, bzw. RBTV gar nicht richtig versteht, warum GameONE oder das erste Jahr von RBTV so beliebt waren.

    Schwierig, schwierig...

    Für mich ist MoinMoin das Sinnbild der Fehlentwicklung. In welchem Zimmer würdet ihr lieber Frühstücken. Dem alten "Studio", oder dem neuen Studio.
    Ja genau! Und um diese Ebene scheint es im Kern zu gehen.:fs:
     
  12. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Das ganze erinnert mich an Waynes World
     
  13. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Weitere Punkte aus dem Forum:

    - Mehr Gaming-Inhalte
    - Mehr Professionalität
    - Mehr Live
    - Mehr "lustige" Inhalte abseits vom Gaming
    - Einen schöneren Wochenplan aka bessere Werbung für das Programm
    - Festes Q&A
    - Weniger Andreas und Lars
    - Mehr Videospiele mit Multiplayercharakter
    - Weniger Asia-Spiele
    - Wieder auf Twitch streamen
    - Youtube-Livestream ist kein Problem
    - Mehr Rotation der Sendungen und trotzdem sollen die "Top-Formate" am Liebsten dauerhaft laufen
    - Mehr Experimente
    - Weniger Experimente

    Von daher wird es nicht einfach sein, das richtige Mittel herauszufiltern. Jeder Zuschauer hat eben die eigenen Problemchen mit dem Sender.
     
  14. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Ich habe gestern sicher eine Stunde in diesem Foren-Thread gelesen und habe bei der Mehrheit diese Wiedersprüche nicht gefunden. Natürlich schrieben einzelne mal genau das Gegenteil als ihre Wünsche auf, doch das Gro schien meiner Zusammenfassung zu entsprechen. Und darauf kommt es an, wenn es um Quoten geht.

    ------------------

    Hier mal der Sendeplan von diesem Jahr verglichen mit dem vor einem Jahr zur ungefähr selben Zeit.
    Auch hier, wenn man sich das liebevolle Design (auch viel persönlicher) von vor einem Jahr ansieht, finde ich: Professionalization went wrong :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  15. Che Eder

    Che Eder
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    916
    Also mir geht es genau so wie beschrieben. Seit dem Wechsel auf Youtube habe ich die Bohnen fast nicht mehr live geschaut. Wenn ich Streams schaue, dann meist auf dem Tablett. Für meins gibt es leider keine Youtube-App, wohl aber eine Twitch-App, und Youtube-Streams im Mobile Browser sind einfach Mist. Auch wenn es eine Youtube-App gäbe (fürs Smartphone hab ich eine, aber da schau ich eigentlich nie Videos): Andere Streams die ich schaue sind natürlich auf Twitch, also schaue ich auch nur in der Twitch-App was gerade so läuft. Youtube nutze ich dann hauptsächlich für normale Videos, auch am PC. Aber selbst wenn ich am PC Streams schauen will kuck ich zuerst auf Twitch.

    Abgesehen davon frage ich mich, wie viele Prime-Abos die Bohnen jetzt wohl verpassen. Vermutlich wäre das eine ganz erhebliche Zahl gewesen.
    Edit: Das wurde ja schon ein bisschen diskutiert seh ich gerade. Ich denke schon, dass da eine nicht unerhebliche Zahl bei rausgekommen wäre, aber das ist freilich alles nur Spekulation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  16. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Nönö, das waren schon aus Beiträgen mit mehreren Likes. Wobei natürlich manche Punkte deutlich hervorstechen. Mehr BENS, mehr Highlight-Formate, mehr Live.

    Aber das Problem ist eben auch, dass sich die Formate abnutzen, siehe Chatduell aktuell.
     
  17. Tuco The Ugly

    Tuco
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    5.137
    Es erinnert mich manchmal ein wenig an HomerJ. Am Anfang alles eine gemütliche 1man-show. Damit wurde er "groß", doch als dann alles aufgeblasen und "professionalisiert" wurde ist das Ding mit fliegenden Fahnen an die Wand gefahren.

    RBTV ist noch nicht soweit, aber der Trend geht ein wenig in diese Richtung. Manchmal denken die Fans man man möchte alles mehr und professioneller.

    Aber ehrlichgesagt: Die Community ist seit 1,5 Jahren quasi nicht gewachsen. Content wird aber mittlerweile für fast 24h produziert. Nur kein Schwein hat erstens noch die Zeit das alles zu gucken. Und zweitens braucht auch niemand Chat Duell mit irgendwelchen zweistellige-Hörerzahl Podcast Teams wenn man vorher auch schon Böhmermann dort hatte.

    Die beste Zeit aus meiner Sicht war als es ein Prime Format jeden Tag gab wo man sich auf die Bohnen gefreut hat und der Rest halt mit Wiederholungen, Füllmaterial und 10Mark50 Endlosschleifen aufgefüllt wurde. Zu mehr hat eh niemand Zeit.
     
  18. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Der gute HomerJ. Gibts den eigentlich noch? Sein SC Kram damals war wirklich gut
     
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Der Wechsel zu YouTube war aber nunmal nicht (nur) wegen dem finanziellen. Die RBTV will ja nicht nur Gaming Formate sondern ein breiteres Publikum ansprechen. Bohn Jour, Bohndesliga, Chatduell und viele andere Formate passen aber nunmal nicht auf Twitch, die da wohl auch Druck gemacht haben. Da blieb also nicht viel anderes übrig als zu wechseln oder man lääst sich von Twitch ständig reinreden was man senden darf und was nicht.

    Selbst wenn man 3k Subscriber dazubekommt: Rechnen wir mal mit den vollen 5 Euro dann sind das 15.000 Euro. Bei um die 70 Mitarbeitern dürfte der Umsatz weit höher liegen und dann machen die 15.000 Euro keinen so großen Unterschied mehr aus.

    Das ist ja auch nicht die einzige Einnahmequelle. Ne Menge Geld kommt sicher auch von RTL und zukünftig den Öffentlich-Rechtlichen. Ich seh da also überhaupt kein Problem.
     
  20. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Jo den gibt's noch.
    Aber der hat damals wohl irgendwelche Spendengelder für seine Firma benutzt anstatt sie wie abgegeben an irgendein Tierheim weiterzugeben.
    Seit den läuft da nicht mehr viel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  21. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437


    Ist eben immer die Frage, inwieweit man bereit ist auch Kompromisse einzugehen. Sollte twitch Probleme mit Bohndesliga und co gehabt haben, warum dann einfach nicht senden, aufzeichnen und nur auf dem yt channel veröffentlichen. Ich gehe schon davon aus, dass der Hauptgrund für den Wechsel ein Batzen Geld von yt war.
     
  22. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    RBTV ist eine Produktionsfirma, die mit der Live-Viewerzahl hausieren geht. Youtube-Abos haben andere Streamer mehr, deswegen promoten sie mit den Live-Viewern.

    Mal ganz davon abgesehen, dass das durchaus eine Grundsatzfrage wäre. Warum sollte man etwas nur für Youtube und nicht für den Livestream machen? Damit entwerten sie doch ihren Stream, welcher aber das Wichtigste ist.
     
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Wie gesagt, manchmal muss man eben Komprpmisse eingehen. Und wenn man zwei Formate nur für yt macht, warum nicht. So gut sind die Zuschauerzahlen bei bspw. Bohndesliga jetzt auch nicht. Hatte man zu gameone Zeiten doch auch gemacht, sofern ich mich recht erinnere.

    Sie machen doch auch Sachen für bspw. RTL2, was nicht auf rocketbeans läuft. Insofern machen sie das doch ohnehin schon.
     
  24. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Wo hast du denn bitte Content für 24 Stunden? Es läuft unter der Woche mit Moin Moin in der Regel 7h neuer Content. Am Wochenende sehr viel weniger. Von Anfang an war der Großteil des Programms alte Aufzeichnungen und das hat sich bis heute nicht geändert. Das ist

    Klar, man hockt zu viert 1,5 Stunden vor der Kamera + Regie und Kameramann und lädt dann nur ein Video davon auf YouTube hoch :ugly: Twitch hat wohl gegen Ende hin ordentlich Einfluss genommen, kann man auch alles im Forum nachlesen. Das dürfte immer noch der Hauptgrund sein. Denn wenn du nicht mehr senden darfst was du senden willst, dann macht das einfach keinen Sinn.

    Laufkundschaft gabs vielleicht auf Twitch, aber was bringt die, wenn die nicht langfristig da bleibt und wieder kommt? RBTV wächst doch, das sieht man doch unter anderem an den Abos bei YouTube. Die Klickzahlen bei den Videos auf Youtube halte ich sowieso für den verlässlicheren Indikator. Bei Twitch waren die Zahlen doch auch massiv geschönt durch Viewbots oder offene Tabs im Hintergrund. Kann mir keiner erzählen, dass um 5 Uhr morgens unter der Woche knapp 1000 Leute irgendeine 3 Monate alte Aufzeichung irgendeines Lets Plays ansehen.
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Ja, warum nicht. Die Leute, die sich das im stream angucken, gucken das auch auf yt. Wie weit der Einfluss von twitch ging, weiss man ja nicht. Das sind alles nur Spekulationen von beiden Seiten.

    Das die Laufkundschaft nicht bleibt, liegt aber an den Bohnen und ihrem Programm. Wenn ich einen mittelmässigen Dönerladen mitten auf der Fressmeile habe, kommen meine alten Kollegen essen. Ab und zu kommt vielleicht ein neuer vorbei, probiert und kommt nicht mehr. Wenn ich dann in einen Aussenbezirk wechsel und das gleiche Essen verkaufe, kriege ich nicht mehr Kundschaft.
    Wie ich schon hier geschrieben habe, wurde quasi jeder AAA Titel verpasst. Als Overwatch rauskam, hatten deutsche streamer teils über 10k Zuschauer. Da hätte man eben einen Tag lang Overwatch streamen sollen und pro Stunde mal 3 keys verlosen. Wenn dann das Folgeprogramm noch passt, bleibt sicher der ein oder andere mal hängen. Würge ich aber eine gut laufende live Sendung, die dem Moderator und dem chat Spass machen, mit den Worten 'Wir müssen jetzt aufhören' ab, um dann eine Wiederholung 'xxx spielt Tetris' zu senden, braucht man sich nicht wundern, dass Zuschauermässig nichts passiert.
     
  26. Che Eder

    Che Eder
    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    916
    Beziehst du das auf Hoaxilla? Dann musst du an die zwei Stellen aber schon noch drei Nullen dranhängen :ugly: Abgesehen davon waren sie ja auch nicht das erste Mal da, und sind jedes mal sehr gut angekommen. Jemanden mit der Zugkraft eines Böhmerman bekommt man nun nicht mal so oft. Abgesehen gehörte die Böhmermann-Ausgabe abgesehen von Zuschauerzahlen nun auch nicht zu den besten, wenn ich mich recht erinnere.

    Das stimmt schon, aber so richtig glaube ich nicht, dass ihnen Twitch da so viel reingeredet hat. Es gibt doch auf Twitch die ganze Creative-Sparte, Music, Social-Eating, Leute die nur malen etc. Teilweise machen die Kanäle auch nix anderes, also auch keine Spiele, und sind auch nicht so klein, dass sie unterm Radar fliegen würden. Warum sollte es dann gerade bei den Bohnen so viele Probleme gegeben haben? Aber das wissen wir natürlich alles nicht.
     
  27. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Nur bezahlt RTL2 auch dafür. Und das dürfte in einer anderen Kategorie liegen, als die Einnahmen über Youtube für die Videos.

    Womit du Recht hast, ist das mangelnde Gespür für aktuelle Titel. Ich denke, da halten sie zu starr an ihrem Programmplan fest. Und eine geeignete Bohne muss erst einmal Zeit haben.

    Andererseits laufen Let's Plays an sich auch nicht immer top. Wie gesagt, Montag Prime Time mit Nils und Inside...irgendwo bei 2k-4k Zuschauer. Auch wenn es nicht live war, finde ich so etwas schwach.
     
  28. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Und genau da liegt das Problem bei vielen Sachen. Sie müssen sich einfach die Zeit nehmen.


    Und ein team limited, was bei yt 10k klicks hat, läuft Freitag Mittag. Finde den Fehler ;)
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.768
  30. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
  31. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich hasse die Apple TV App von YouTube. Die wechselt beim livestream alle paar Minuten auf 480p und paar Minuten später wieder auf HD. Und ich gucke damit ausschließlich RBTV.
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Mhh damit müssten sie sich aber eher verstecken, als damit hausieren zu gehen :ugly:
    Wenn man mal schaut wieviel Zuschauer Gronkh, Unge, Pietsmiet usw. haben ist das lächerlich was RBTV als Firma schafft.
    Selbst ein einzelner Streamer der nur Arma 3 Altis Life streamt und auf 2-4k Zuschauer kommt, sieht damit um einiges besser aus als RBTV die ja so groß sind :yes:


    Ich finde das Hauptproblem ist einfach, das viel zu viele verschiedene Leute vor die Kamera kommen. Die müssten einfach ein paar Moderatoren, lassen wir es 10 sein, aussuchen, die dann vor der Kamera sind (natürlich nicht gleichzeitig :ugly: ) Das da von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer alles vor der Kamera rumhüpft, ist klar das man sich schlecht mit den Leuten identifizieren kann.

    Mhh ok.
    Was machst du stattdessen?
    Ernst gemeint :ugly:
     
  33. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Flo und Sofia.... man man man :ugly:
     
  34. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    War doch offensichtlich :ugly:
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Link :ugly:


    Wo sieht man das offensichtliche? Link :ugly:


    Edit: Sorry ich verfolge schon lange nix mehr :ugly:
     
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.768
    Bitte DU nicht auch noch...das Ding heisst MANN! Mit zwei "Ns". MANN oh MANN, MANN, MANN, MANN...verdammt nochmal :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
     
  37. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    :ugly:
     
  38. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.768
    Mit der deutschen Rechtschreibung ist nicht zu spassen! :Poeh:


    :ugly:
     
  39. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Ahlso iech gan ta kainnen Rächdshreipveelär ärkehnen.
    Farruhm muhß äs auhc ßo fihle Puchschdahpän käbehn?
    :D
     
  40. :confused:
     
Top