Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.126
    Ort:
    Deutschland
    +++ 17:50 Folge der Sanktionen: Russland räumt "erhebliche" Abwanderung von IT-Spezialisten ein +++
    Die dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine folgende Massenausreise russischer IT-Spezialisten hat nach offiziellen Angaben zu einem gravierenden Fachkräftemangel im Land geführt. "Die Höhe des Bedarfs wird von Experten auf etwa 170.000 geschätzt, dabei sind insgesamt in der Branche etwa eine Million Menschen beschäftigt", sagt Russlands Vize-Innenminister Igor Subow auf einer in den sozialen Netzwerken übertragenen Sitzung des Föderationsrats, dem russischen Oberhaus des Parlaments. Subow verweist auf die westlichen Sanktionen als Ursache für den Exodus. Die Abwanderung der Spezialisten in einige Länder sei "erheblich" gewesen, räumt der Top-Beamte ein.

    https://www.n-tv.de/politik/19-10-P...-Panzer-und-Deutschland--article23143824.html

    Wenn sie das schon zugeben sinds bestimmt doppelt so viele.:ugly:
     
    Knarfe1000, Mech_Donald, Alex86 und 11 anderen gefällt das.
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    :huh:
    Auge um Auge?
    Russland führt grade einen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Abertausenden opfern.
    Litauen untersagt den Transport gewissen Güter durch IHR Territorium.
    Auge um Auge?
     
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.031
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.pcgameshardware.de/Politik-Thema-237122/News/Kein-Download-mehr-in-Russland-1397570/

    Würde ich irgendwie ja feiern, Google hat ja auch die Updates von Bezahlapps in Russland gesperrt
    https://winfuture.de/news,129523.html
     
    Silvanus, itistoolate und -Rake- gefällt das.
  4. Man kann generell davon ausgehen dass unter den Millionen Russen, die dauerhaft außer Landes gegangen sind, überwiegend bildungsnähere Menschen waren. Noch soviele Menschen, die man in Panzern an der Front verheizen kann, bringen einem mittelfristig nichts mehr wenn man keine Menschen hat die neue Panzer bauen können. :ugly:
     
    Knarfe1000 und itistoolate gefällt das.
  5. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.126
    Ort:
    Deutschland
  6. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.554
    Kein Problem. Solchen westlichen Firlefanz braucht Putin nicht. Russia strong!

    [​IMG]
     
    Knarfe1000, RockLee und Silvanus gefällt das.
  7. Frag mich eh was die Hysterie um Litauen soll. Die setzen lediglich Sanktionen durch die von der gesamten EU getragen werden und die Russland doch garnicht interessieren und jucken. Außerdem gehts auch abseits davon nicht um lebenswichtige Güter für die Zivilbevölkerung und wie ebenfalls festgehalten hat Russland ja keine Probleme die Sachen anderweitig dahinzukriegen. Ist nur aufwändiger und teurer. Aber wenn Milliardenwerte an schweren Waffen seitens der NATO kein Grund für Russland zur Eskalation gegenüber Nato-Ländern war dann wirds eine Umgehung von Litauen um nach Kaliningrad zu kommen wohl auch nicht sein. Auch wenn Russland einen Negativrekord nach dem anderen aufstellt was strategisch fatale Entscheidungen angeht. :ugly: Vielleicht will man auch nur den Medienfokus auf diese Front lenken weils an der eigentlichen Front gemessen am Aufwand und den Verlusten doch nach wie vor eher schleppend vorwärts geht.
     
    Knarfe1000, Lemansky, Alex86 und 6 anderen gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Moderation

    Und für dich. 3 Tage Threadsperre.
     
    Crimok, manfred4281 und hellifanboy gefällt das.
  9. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.554
    Keine Überraschung: Snake Island wurde schon wieder bombadiert. Für die russischen Soldaten auf der Insel ein Selbstmordkommando.

    [​IMG]
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Moderation

    Bitte die Wortwahl anpassen. Wir wollen hier einen respektvollen Umgang.
     
    Crimok, manfred4281 und Silvanus gefällt das.
  11. Dazu ist Snake Island seit Russian Warship Go Fuck Yourself, also faktisch Kriegsbeginn, einer der promintentesten Kriegsschauplätze. Wie will man eine ziemlich stark befestigte Hafenstadt wie Odessa einnehmen wenn man schon an ner vorgelagerten Insel knabbert. Da bräuchte man vermutlich schon ne regelrechte Flotte im Schwarzmeer um das zu bewerkstelligen. :ugly:

    Wäre interessant zu wissen wieviele Unterschied es tatsächlich macht dass die Ukraine jetzt sowohl bei Schiffsabwehr als auch Artillerie zumindest technisch, wenn auch nicht zahlenmäßig, eine deutliche Aufwertung erfahren hat verglichen zum Arsenal von vor ein paar Wochen. Vermutlich weniger als wir gern hätten aber auch mehr als Russland gern hätte. :ugly:
     
  12. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.307
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Kharkiv heute unter schwerem Beschuss :( Tote Zivilisten an mehreren Einschlagstellen in der Stadt und in den umliegenden Städten Chuhuiv, Rohan und Derhachi :aua:
     
  13. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Bei Google liegt es aber vor allem an Russlands Aktionen gegen Google selbst. Man hat ja der russische Googletochter alle Konten beschlagnahmt und so in die Insolvenz getrieben. Google zeigt halt jetzt, dass man doch den längeren Hebel hat.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  14. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.559
    Ich lebe in Südthüringen. Wir haben jeden Tag 4 - 5 Überflüge von Kampfjets in Höhen von ca. 10 - 12km, auch Nachts, so dass ich manchmal aufwache. Auf den gängigen Radar Apps werden diese Flugzeuge nie angezeigt. Sie klingen auch einfach dumpfer als normale Passagiermaschinen. Und sie erzeugen nach dem Überflug ein Grollen das lange anhält. Bei gutem Wetter kann man sie aber kurzzeitig sehen oder ihre Kondensstreifen sehen. Es sind immer 4er Formationen. Mit dem Fernglas konnte ich F-16 und F-18 erkennen. Könnte sein das die von der Spangdahlem AB kommen. Genau weis ich es aber nicht.

    Jedenfalls hat der Fluglärm seit März enorm zugenommen.
     
  15. V.a. zu Beginn der Geschichte hab ich auf Arbeit sehr viele US-Hubschrauber gesehen (arbeite in der Nähe eines Flughafens wo das Militär zum tanken hält :ugly: ) und dieses übliche Kampfjet-Grollen hat auch zugenommen. :yes: Wobei ich das gefühlt als Kind in den 90ern öfters gehört habe, vielleicht aber auch falsch eingeprägt. :ugly:
     
    Lemansky, Blup und itistoolate gefällt das.
  16. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.235
    Ich lebe zwischen Spangdahlem und Ramstein. Seit Februar ist der Flugverkehr des Militärs hier regelrecht explodiert. Kampfjets und unzählige Transportflugzeuge jeden Tag. In den letzten 1-2 Wochen ist es merklich ruhiger geworden. Seit dem Wochenenende allerdings ist wieder mächtig was los da oben.
     
    Knarfe1000, Blup und MusicViking gefällt das.
  17. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    96.210
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Bei mir auf Arbeit gab es vorher vll 2-3 Jets im Jahr. Jetzt hab ich 4-5 Jets pro Woche die ich rumfliegen höre. Heute auch einer von der Sorte die MusicViking beschrieben hat und die sehr lange nachdröhnte.
    Seit Kriegsbeginn auch schon 3 fette Transportmaschinen erlebt. Und das Zeug fliegt hier alles teilweise echt tief.
     
    Tricker gefällt das.
  18. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.554
    Die russische Armee muss im Minimum ihre Sammelpunkte und Munitionslager weiter hinter die Front legen, was auch die Versorgung der qualitativ minderwertigen Massen-Artillerie deutlich erschwert.

    In Donetsk werden zB. offenbar seit Tagen pausenlos militärische Ziele bombadiert - ua. das schon bekannte HQ der 1. Armee und mehrere größere Munitionsdepots. Die Stadt liegt nur 30 km hinter der Front und ist jetzt mit KRAB oder Cäsar-Haubitzen in Reichweite.

    Special Kherson Cat on Twitter: "Another ASMR video, of another Russian ammunition depot in Donetsk. To be honest, I've already lost count. But the activity of shelling in Donetsk is phenomenally high for past 3-4 days. Today shelling goes on almost non-stop from 12:00 and continues #Ukraine #Donetsk https://t.co/URBgTPZJRU" / Twitter

    Ähnliches würde ich für Kherson in den nächsten Tagen erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
    Knarfe1000, itistoolate und -Rake- gefällt das.
  19. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.307
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
  20. Rumo

    Rumo
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.527
    Augenzeugen berichteten, es hätte ein Raketenbombardement gegeben. Eventuell der erste Einsatz von M270 oder M142?
    https://nitter.net/TpyxaNews/status/1538788378807787520
     
  21. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    693
  22. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Naja wenn das so gemeint ist, dass die Russen da als Herde Schafe und Ziegen dargestellt werden, wäre das jetzt nicht gerade etwas was man "Fandom" nennen könnte. ;)
     
    RockLee und Thore gefällt das.
  23. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.307
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Wie kommst auf Georgien? Da steht was von Dagestan. Ist seit 1859 Teil von rVZZlands Völkerkerer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Keine Gitterstäbe vor den Fenstern? Kann doch nur Fake sein.
     
  25. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    693
    Huch, mein Fehler :uff:
    Hab bei Google Maps Dagestan eingegeben und das zoomte irgendwie zu Georgien... :nervoes:
     
    Tricker gefällt das.
  26. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    CatsPaw
    Ach komm du willst das doch nur falsch verstehen. Der Post war auf Zenon fiebrige Antwort die auch schon komplett am Thema vorbei ging und die ist, es gibt keine Grundlage die Reisefreiheit von Russen zu begrenzen.

    Und das Auge um Auge war auf solche direkte Maßnahmen gegen unbeteiligte russische Zivilisten bezogen, und nein ich zähle die Sanktionen nicht als gezielte Maßnahme gegen die russische Bevölkerung.
     
  27. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Klar, HühnerAuge um Auge. ;)
     
    itistoolate gefällt das.
  28. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    CatsPaw
    Als ich in den 00er Jahren russische und osteuropäische Innen/Außenpolitik studiert habe, hatten schon alle Wissenschaftler gewarnt, dass Russland ab 2009/2010 unüberwindbar seine Naturwissenschaftlichen Spitzenforscher und Stellung verlieren wird, weil die alle noch aus UdSSR Zeiten und am pensionieren/wegsterben waren.
    Neue Talente gab es zu wenig um dieses Loch auszufüllen, weil nach dem Zusammenbruch der UdSSR die meisten jungen Leute lieber Wirtschaftswissenschaften, BWL und Jura studierten und nicht genug Anreize für die MINT Berufe und Forschung geschaffen wurden unter Jelzin und später Putin.
    Schon damals sind die talentierten MINT Leute schnell in den Westen ausgewandert weil sie da von der liberalere Gesellschaft, besseren Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt Gehalt profitierten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
    Knarfe1000, Alex86 und doomhsf gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Auge um Auge wäre korrekt, wenn die unbeteiligten russischen Zivilisten von litauischen Soldaten hingerichtet würden, so wie es die Russen in der Ukraine machen. Nicht weil Studenten 100km Umweg fahren müssten, was nicht einmal der Fall ist.

    Ich dachte das bothsiding bei Trump wäre schon absurd…
     
    Aferathiel, Knarfe1000, Stringer und 3 anderen gefällt das.
  30. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.554
    Sieht man alleine schon an der miserablen Performance der russischen Space-Industrie in den letzten Jahren. Die Wissensträger sind vermutlich alle in Rente gegangen.

    Es ist eine komplette Illusion, Russland könnte Technologie aus dem Westen ersetzen. Sie werden wohl auf chinesische Produkte umsteigen müssen - und die CCP macht nichts umsonst. Überhaupt halte ich die russische und chinesische Kultur für relativ inkompatibel - ich glaube nicht, dass hier produktive wissenschaftliche oder wirtschaftliche Projekte entstehen werden.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  31. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    CatsPaw
    Ach komm lassen wir es gut sein. Ich hab mich entweder nicht klar genug ausgedrückt oder du es falsch verstanden, oder willst es.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Auge um Auge beschreibt eine Verhältnismäßigkeit und die ist in dieser Situation nun wahrlich nicht gegeben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_für_Auge
     
    Iwan gefällt das.
  33. Iwan gesperrter Benutzer

    Iwan
    Registriert seit:
    21. Juni 2022
    Beiträge:
    470
    Habe dazu einen schönen Tweet gelesen:

    "Russland:
    - greift Nachbarland an
    - begeht systematisch Kriegsverbechen
    - terrorisiert Zivilbevölkerung
    - nutzt nukleare Erpressung
    - nutzt Energie & Hunger als Waffe

    Litauen:

    - setzt Sanktionen der EU um

    Und Friedenstwitter so: LITAUEN PROVOZIERT!"

    Wie kann man nur ernsthaft behaupten, die Situation wäre "Auge um Auge"? Das ist nicht mal ansatzweise Auge um Auge. Zumal Russland das ja jederzeit verhindern könnte. Angriffskrieg einstellen und alle Soldaten abziehen.
     
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.879
    Kann nur für mein persönliches Umfeld sprechen, aber von dem knappen Dutzend russischer Programmier/Digital Nomads/Freelancer/Unternehmer haben ALLE das Land verlassen. Russland ist einfach so hart & deutlich im Faschismus versunken, dass es eigentlich nur noch Schwarz-Weiß gibt.

    Deshalb hat Russland diesen Krieg bereits verloren, die Flucht von denkenden Menschen wird die nächsten Jahrzehnte über negative Folgen haben.


    Edit: Es scheint, als ob die Russen heute ihren erwarteten Angriff südlich von Severodonetsk gestartet haben. Die nächsten Tage werden spannend und wohl mehr Veränderungen bringen als die letzten Wochen.

    https://nitter.net/WarMonitor3/status/1539385901867991042#m
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
  35. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.708
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    In der Luhansk Region wurde ein russisches Munitionsdepot zerbombt, inklusive Footage
    https://www.youtube.com/watch?v=GdGA88Eo8vs

    [​IMG]

    Die russische Demilitarisierung läuft auf Hochtouren. Wunderbar :immertot:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    Silvanus, danmage, Knarfe1000 und 4 anderen gefällt das.
  36. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.987
    Es bleiben im Raum: Keitel, Jodel, Krebs und Burgdorf...
    :nixblick:
     
    Lasse* und Knuthansen gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Halleluja, es geht doch.
    Hoffentlich kommt der Rest auch bald.
     
  39. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.313
    Der Brain-Drain wundert mich nicht, sehr wohl aber dass das öffentlich betätigt wird.
    Diese Leute sind bei uns willkommen. :hoch: Könnten ja als Ausgleich unsere sämtlichen Putinanhänger anbieten.
     
  40. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Sicher auch eine gute Gelegenhei für Russland, ein paar wahre Patrioten richtig zu platzieren.
     
Top