Saitek X-52: Tips zum sinnvollen Nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von level1, 28. Juli 2021.

  1. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,
    ich habe "aus Versehen" einen Saitek X-52 ersteigert ("Aus Versehen" heißt bei mir, dass ich einen so lächerlich niedrigen Preis geboten habe, dass anzunehmen war, das Produkt nicht zu bekommen, aber andererseits 40 Euro für einen funktionierenden Knüppel ist ja auch nicht schlecht :D )

    Nun bin ich gerade dabei damit etwas warm zu werden und würde ihn gerne möglichst Sinnvoll nutzen. Für mich erstmal schwer sich daran zu erinnern, wo was ist zum drücken, damit im Spiel das richtige passiert :)
    Daher bin ich gerade auf der Suche nach ein paar brauchbare Blanko-Shemata, wo ich das eintragen kann (ich habe schon ein paar gefunden, da gibts also was).

    Was mich so interessieren würde, wäre zum Beispiel, in wie weit man zum Beispiel das Display und deren Knöpfe sinnvoll nutzen kann? Bisher kann ich da wohl nur die Spielzeit stoppen, was relativ unspektakulär ist. Wäre natürlich super, wenn da was Spielrelevantes stehen würde.. Geht das? Vermute aber mal nicht..

    Dann gibt es am Stick oben rechts einen "Modi-Schalter". Wofür nutzt ihr sowas und kann man dann ein komplett anderes Setting einstellen (also sozusagen 3 Stück pro Spiel) um z.B. in den unterschiedlichen Situationen auf verschiedene Systeme zuzugreifen (also z.B. Kampf-Modus, Schürf-Modus und Reise-Modus)?

    Als Spiele habe ich derzeit Elite Dangerous am Start, welches das Spiel schon "von Haus aus" unterstützt. Der Digital Combat Simulator (dort habe ich A-10 und Black Shark 1) unterstützt es von Haus aus gar nicht und ich bin immer etwas unschlüssig, welche der tausend Funktionen ich da am sinnvollsten wohin setze.

    Star Wars Squadrons unterstützt es vom Programm aus auch nicht vollständig, müsste ich mich aber mal mit beschäftigen. Auch hier wieder die Frage, womit man die Knöpfe wohl am Sinnvollsten belegen sollte.
    Ist natürlich bei jedem wieder anders. Aber ich sage mal der "Zeigefingerknopf" am Stick ist eigentlich immer für die Primäre Waffe gut. Der Knopf in der Mitte (mit dem Fadenkreuz) ist vermutlich für Raketen gut - bei Dangerous werden die Waffenarme ausgefahren, auch gut.
    Der Coolie vorne ist eigentlich für Auswahlbereiche sehr gut und der Knopf rechts für das auswählen.. So in etwa.. Landekufen/Räder könnte man ja immer auf einen bestimmten Knopf legen usw.
    (benutze TrackIR, so brauche ich keinen Rundumblick)

    Einfach mal ein paar Ideen, wie ihr damals an die Sache ran gegangen seid um den Stick vernünftig zu nutzen (natürlich nicht in jedem Spiel gleich, geht ja nicht).

    Ist ein schweres Thema, ich weiß, aber vielleicht habt ihr ja doch ein paar Gute Tips für die ersten Schritte.
    Allen voran natürlich die nicht gleich offensichtlichen Features wie das Display und der Modi-Schalter..


    Vielen Dank euch
     
  2. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    921
    Also, das Display und die Tasten am Display kannst du gar nicht belegen. Deren Funktion ist vorgegeben und damit eigentlich ziemlich unnütz.

    Am Besten du gehst auf die Homepage und lädst dir die entsprechende Belegungssoftware herunter, heißt glaube ich STT oder so. Damit kannst du jedem der restlichen Knöpfe einem Tastaturbefehl zuordnen. Und ja, mit dem Modi-Schalter kannst du dir damit diverse Modis zuschalten. Insgesamt (mit Shift-Taste), kommst du dann auf 6 verschiedene Modis. Ich hab bei Falcon 4.0 AF drei Modis gehabt, Nav, Air-to-Air und Air-to-Ground. Bei der Stickbelegung habe ich mich eigentlich an der Original-Belegung des F-16-Sticks orientiert, aber das ist Geschmackssache. Der Coolie-Hat auf dem Stick war dann für die Radarmodis (für Experten TMS), der zweite für die Steuerung der Displays (DMS). Den Radarcursor habe ich mit dem kleinen Mauszeiger am Throttle gesteuert.
     
  3. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Schade das mit dem Display. Als ich "damals" den Nachfolger vom X45 mit dem Display gesehen habe, fand ich das eine ziemlich tolle Idee - nahm damals allerdings auch an, dass da ähnlich wie bei den Logitech-Tastaturen mit Display Spielrelevante Daten angezeigt werden können. Andererseits finde ich jegliche Anzeige Außerhalb des Monitors - wo man halt die ganze Zeit hinschaut - auch ziemlich unnütz :D

    Eine Software habe ich mir schon heruntergeladen. Hatte ich mich aber noch nicht so mit beschäftigt, weil man ja in der Regel ohnehin in jedem Spiel neu Konfigurieren muß (es sei denn, dass ähnliche Spiele auch ein ähnliches Setting nutzen, wie z.B. Action-Adventures ebenfalls so ziemlich die selben Tasten nutzen am Gamepad nutzen).

    Was mich dahingehend aber noch interessiert: Mein Stick ist ja von Saitek und wenn ich das richtig sehe, wird der X-52 mittlerweile von Logitech vertrieben. Kann man dann auch die Software von Logitech verwenden, bzw. sollte man das vielleicht sogar? Oder hat man da Hardwaremäßig doch eine Trennlinie geschaffen?
     
  4. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    921
    Du kannst natürlich den Stick auch im Spiel, wie jeder andere Joystick/Joypad belegen. Dann kannst du aber nicht alle Funktionen verwenden.

    Was meinst du mit der Software von Logitech. Ich würde einfach auf die Webseite von Logitech gehen, dort auf die Seite vom X52 und mir dort das Software-Paket herunter laden. Das sollte funktionieren.
     
  5. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich hab den auch, ums Einarbeiten kommst du nicht rum, speziell, wenn du die Modi belegst. Viele Sachen sind ja klar, Schub, Rundblick, Abzug usw. Für den Rest gilt die persönliche Vorliebe und die Möglichkeit in unterschiedlichen Spielen, gleiche Funktionen auch gleich zu belegen. In Simulationen, wie DSC, kommst du gar nicht drum herum, dich wirklich damit zu beschäftigen, irgendwann klappt das dann. Ich nehme den aber auch her um Rebel Galaxy Outlaw zu spielen, da kommt man mit den Einstellungen im Spiel hin, die man sich nach eigenem Gutdünken belegen kann.
     
  6. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Mit der Software meinte ich einfach, dass mein Stick ja noch von Saitek ist und Saitek dazu auch eine Treibersoftware anbietet. Ich denke mal, das Logitech vielleicht eine eigene Software entwickelt hat. Ich bin nicht vertraut damit, ob Saitek an sich überhaupt noch existiert und ihre Treiber/Software noch aktuell hält. Deswegen fragte ich :)

    Der DCS ist für mich noch ein Dorn im Auge. Auf der einen Seite natürlich super faszinierend, weil halt Bierernste Simulation (als Junger Mensch habe ich das geliebt und mich Stundenlang mit Microproose Anleitungsbüchern beschäftigt). Auf der anderen Seite halt auch relativ lang(weilig), weil man mehr mit der Technik als dem Feind kämpft.
    Ich denke zurück an alte Gunship-Zeiten, wo es total Spassig war durch "Bergschluchten" zu manövrieren, den Feind hinter dem Berg aufzulauern, ihm ein paar Raketen rüberzujagen und dann wieder hinter dem Berg in Deckung zu gehen. Bei Black Shark klappt es nicht so so smooth.. Habe auch schon oft Überlegt mir Black Shark 2 zuzulegen, fürchte aber, dass das dann auch nur eine weitere "Addon-Leiche" in meinem DCS Ordner wird :)

    Mit der Belegung muß ich mal schauen, wie ich mich da so einlebe..
     
  7. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    921
    Ich geh davon aus, daß die Software von Logitech einfach eine Weiterentwicklung der alten Version von Saitek ist. Alles andere erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll, muß ich gestehen.

    Bezüglich des DCS: Ich kann zwar nur von Falcon 4.0 reden, der Trick besteht eigentlich darin, die ganze Technik nicht als Belastung aufzufassen, sondern als Hilfe. Die Technik ist nicht der Feind, die Technik ist dein Werkzeug um den Feind zu besiegen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß man es versteht, wie etwas warum funktioniert. Dann lernt man auch leichter und sobald man die Technik richtig beherrscht, kämpft man auch wieder mit den Feind. Im Endeffekt war es bei Falcon so, daß die relevanten Funktionen, die Steuerung der Radargeräte und der Waffen im Kampf, eigentlich recht einfach und intuitiv zu bedienen waren, insbesondere mit einem HOTAS.

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß das Wort "bierernst" ein Widerspruch in sich ist.

    Edit: Und Gunship 2000 fand ich auch genial!
     
    Rawoe gefällt das.
  8. level1

    level1
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Oranienburg
    Dass stimmt schon. Ich denke halt nur, dass ich mittlerweile irgendwie zu alt für das alles geworden bin. Die Freizeit wird halt entsprechend weniger und daher auch wertvoller. Und dann auch die wichtigen Dinge im Leben die man beherrschen muß (beruflich). Da ist (bei mir) irgendwie nicht so recht die Ausdauer (und Zeit) sich da so reinzufuchsen und anderen Dabei zuzusehen, wie sie es machen klingt halte ich auch für Sinnfrei. Zumal ich das dann ne Woche später eh wieder alles vergessen habe :D
    Ich habe jetzt schon bestimmt 10 mal Elite Dangerous angefangen und nach der ersten Mission wieder gelöscht (bzw. den Spielstand), weil ich mit meiner Anfänger-Gurke es nie schaffe die erste von mir angenommene Mission anzufliegen, weil sie (vermutlich) zu weit weg für meine kleine Kiste ist.. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob da wirklich ein Sinnvoller Spaß drin liegt "Stundenlang" durch die unendlichen Weiten zu fliegen um mir Planeten anzuschauen.. Auch wenn es mit dem X52 gleich noch mal so viel Spaß macht :)
    Ich meine bei Spielen wie Elder Scrolls, Witcher, Tomb Raider oder Assassins Creed kann ich mich durchaus Stundenlang und ausdauernd in den Welten verlieren..

    Bei Gunship damals fand ich die Dynamische Gefechtslinie ziemlich genial. Man bekam ein Ziel, flog hin und hatte - wie im richtigen Leben - Erfolg oder nicht und je nachdem veränderte sich die Linie und so war das Spiel bei einem Verlust nicht gleich am Ende, wurde nur etwas schwerer.. Sowas hätte ich auch gerne.. Hab mir "dummerweise" auch gleich Commanche im Early Access gekauft. Wollte ich eigentlich nicht mehr machen. Bisher konnte ich allerdings nicht mal die Trainingsmissionen vernünftig spielen, bzw. geht es an einer Stelle nicht weiter und ich hab keine Ahnung ob Bug, oder ich was nicht verstanden habe :)
    "Take on Helicopter" fand ich von der Sache her am interessantesten in den letzten Jahren, aber da hatte ich IMMER das Problem, dass ab der Hälfte des Fluges der Helicopter anfing zu spinnen, als wäre die Mechanik kaputt gegangen.. Das nervte irgendwann..
     
Top