Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Extremisten, Faschisten, Kommunisten, etc. pp. brauchen immer ein klares Feindbild. :ugly:
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Die Argumentation passt halt in typische AFD-Muster, daher der Rückschluss auf diese & ihre Umgebung. "Whataboutism" als Kampbegriff der linken Szene zum Beispiel, wo hast du denn das aufgeschnappt? Ich meine du kritisierst ja nicht nur meine Whataboutism-Einstufung an sich, sondern schießt gleichzeitig noch zusammenhanglos gegen die linke Szene, warum? :ugly: Du solltest bei deiner Einordnung in whataboutism oder nicht dich nicht bloß an der Formulierung festklammern, sonder den inhaltlichen Aspekt beurteilen. Ich werf mal den Satz "Was ist mit linker Gewalt gegen Sachen?" in den Raum, vielleicht klingelts dir dann wenn du nach inhaltlichen Differenzen zu dem Post um den es ging suchst. Da geht es um Ablenkung vom Thema, um Relativierung, nicht mehr.
     
  3. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ich bin selber ein Linker, aber eben ein Linker, der die Vorgehensweise der linken Szene kritisch zu reflektieren weiß. Ich weiß, wo der Begriff herkommt, oder genauer: Wie und warum er in letzter Zeit zu neuer Popularität gelangt ist. Jemandes Beitrag als Whataboutism zu bezeichnen hat selten was mit inhaltlicher Kritik zu tun, sondern ist oft einfach nur ein dummes Totschlagargument.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Das ist auch durchaus als Mittel zu verstehen, das die Ablenkung vom Thema unterbinden soll, das hast du schon richtig verstanden. Dieser Zweck macht das Mittel aber nicht automatisch schlecht.
     
  5. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ich würde dir ja in der Theorie zustimmen, in der Praxis sieht das dann aber so aus, dass zulässige Erweiterungen des Themas, etwa um Widersprüche oder generelle Phänomene aufzuzeigen, als Whataboutism abgeschmettert werden, weil der Angegriffene sonst seinen Standpunkt nicht mehr verteidigen kann.
     
  6. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    UrbanForest hat anscheinend das Erbe von Wasserleiche übernommen: Die semantische Zerpflückung tagesaktueller Diskussionsthemen zur eigenen Selbstwerterhaltung ohne inhaltliche Relevanz. :corn:
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Könnte vielleicht an seinem ersten Post zu Timbers Link liegen, dass es des öfteren zu Anschlägen auf Asylheime kommt.

    Da ist es natürlich völlig abwegig entsprechend drauf zu antworten. Vor allem wenn er die Beispiele von Silent Hunter nimmt um zu zeigen, ach guck, die Anwohner zündeln ja auch selbst.

    Die besorgten Bürger können das auch gerne. N24 bringt was zu Hitler, 5 Minuten später als Kommentar mit 200 Likes, aber, aber die USA/Russen/Moslems.


    Und nein, rhetorisch ungeschickt war die Antwort von Ixal gar nicht. Es war ein, aber die Linken machen das doch auch. Thema waren die Anschläge auf Asylheime. Wobei er wohl Hamburg bzw die Randale meinte und nicht die Anschläge auf Autos von DHL oder der Bundeswehr.


    Blöd nur, dass Wasserleiche meistens Recht hatte und die wenigsten ihm rhetorisch gewachsen waren.
     
  8. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Zumindest bei der rhetorischen Begabung gebe ich dir Recht, bei ersterem weniger...
     
  9. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Da muss ich dir zustimmen. Ich finde es schade, dass er weg ist, und vor allem, wie es dazu kam.
     
  10. Der war nur gut darin, es so aussehen zu lassen. Wenn er nicht Recht hatte, hat er so lange rumgequatscht und den Thread derailed, bis man auf den Unsinn keine Lust mehr hatte. Ein herber Verlust. Not.
     
  11. Ich erinnere mich nur noch dunkel an den Namen... aber was ist da passiert?
     
  12. Hab ich dir das nicht mal erklärt? Bilde mir ein dass du das warst :tdv:

    Irgendwer hat ihn wohl aufgrund von im Forum gemachten Angaben ausfindig gemacht, d.h. Realnamen usw. herausgefunden und die Infos gepostet.

    Extrem miese Aktion, kann aber nicht behaupten dass ichs um ihn besonders schade fände. Zumal ich finde, dass da ein Hauch Eigenverschulden dabei ist, wenn ich in einem großen Internetforum Infos über mich poste, anhand derer man mich mit etwas Internetrecherche unter 80 Mio. Menschen eindeutig identifizieren kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2017
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja, das konnte er sehr gut.
    Und natürlich immer darauf bestehen das alle Fragen die er an andere stellte beantwortet werden, aber selbst nie auf Fragen eingehen, vor allem wenn er dann hätte zugeben müssen das er falsch lag.
     
  14. Ach natürlich, ja... sorry, mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal was.. :ugly:

    Schon mies, aber andererseits ist das jetzt auch kein Weltuntergang, solange er hier nicht einen auf Drachenlord gemacht hat... oder hat er?

    Edit: Gut, scheint ein kontroverser Charakter gewesen zu sein
     
  15. Er war wohl der hochwertigste und intelligenteste Troll, den es hier je gab. Aber eben ein Troll. Den hat man gemocht oder gehasst, ganz einfach :ugly: Würde vermuten das Verhältnis lag da bei ~50/50, vielleicht minimal mehr zu seinen Gunsten.
     
  16. Ja gut, dann hätt ich hier auch die Fliege gemacht :D
     
  17. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Warum? Ist das denn nicht wahr? Ich kann doch keinem eine gestörte Persönlichkeit unterstellen, den ich nicht untersucht habe. Und grade, wenn ich Trump bin, ist die Wertung recht einseitig.

    Generell finde ich die Wertungen daneben. Das magst du anders sehen, spricht aber in dem Fall ausnahmsweise nicht für dich.

    Gerade über die Spiegelbewertung musste ich lachen. Tragödien nach der Anzahl der Opfer aufsteigend zu bewerten. Ich finde meine Meinung richtig. Ein Toter durch so eine Tat ist genauso schlimm wie 10 oder 100 oder 1000 Tote. Da gibts gar nichts zu relativieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Ich finde es faszinierend, wie sich ein so verharmlosender Begriff wie "Familiendrama" für Morde und Massaker an den nächsten Anverwandten durchsetzen konnte. Das erschreckt mich immer wieder, weil er der Situation nicht gerecht wird. Die Folgen der Tat sind ein Drama oder eine Tragödie für die verbliebenen Verwandten, aber die Tat an sich sollte man viel besser ein "Familienmassaker" nennen.
     
  19. Wer war er denn? Irgendein Physiker aus Berlin soweit ich mich erinnere. :ugly:
     
  20. Physiker iirc, ja. Hab mir das Papier angesehen, festgestellt dass da nur Bahnhof steht und das wars dann auch. Den Rest hab ich mir nicht gemerkt bzw fand ich den Typ auch nicht so interessant, dass ich dem weiter nachgegangen wäre.
     
  21. cpt.ahoi Reserve hat Ruh

    cpt.ahoi
    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    1.566
    Was mich wundert, ist das Ausbleiben einer großen Straßenschlacht in Texas, bei der jeder auf jeden schießt. Wird doch immer prophezeit? :parzival:
     
  22. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wat
     
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    So wie die große Schusswaffen Straßenschlacht in der Schweiz? :ugly:
     
  24. cpt.ahoi Reserve hat Ruh

    cpt.ahoi
    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    1.566
    Stürzen etwa keine Bäche von Blut die Alpen hinab??
     
  25. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Solange sich das Blut und die Leichen im Mittelmeer sammeln, juckt es ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  26. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.566
    gabs da nicht vor kurzem erst was? hab irgendeine vage erinnerung einer motorradgang, die sich eine größere schießerei mit anderen geliefert hat
     
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wovon redest du?
     
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Na das, was laut Kopfkino pathologische Hoplophobiker passiert, wenn bei einem Amoklauf die Guten(tm) anfangen, auf den Amokläufer zu schießen: Dass nach wenigen Sekunden plötzlich jeder auf jeden schießtm weil keiner weiß, wer jetzt der Böse ist und wer die Guten sind.
     
  29. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wat
     
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das wurde hier oft erzählt. Schon damals beim Bataclan Massaker.
     
  31. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Hoplophobiker ... lernt man das auf Reddit? Für Breitbart ist das vermutlich zu hoch.
     
    1 Person gefällt das.
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Niemand hat von Sekunden geredet. Und in dem Fall in Texas haben auch einfach Leute ihre Waffe gezogen und geschossen und gut war? Nö, die Situation war da doch etwas anders.
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    http://www.spiegel.de/politik/deuts...-von-hamburg-barmbek-angeklagt-a-1177347.html

    Okay. :hmm:
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wo ist da das Problem? Dann könnte sich ja jeder Verwirrte, den nicht mal der IS haben will, zum großen Terroristen aufschwingen.
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Das wirkt im ersten Moment tatsächlich etwas befremdlich, aber den Straftatbestand "Verüben eines terroristischen Anschlags" gibt es nicht; allerdings ist die Vorbereitung eines solchen, sowie das Mitgliedsein in einer terroristischen Vereinigung strafbar. Das ist in meinen Augen auch ok, weil eine schwere staatsgefährdende Tat ein Angriff auf Leib und Leben, bzw. die persönliche Freiheit von Personen umfasst und da gibt es - wenn sowas durchgeführt ist - auch empfindliche Strafen. Wenn man dann noch Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung nachweist, dann ist man ganz schnell am obersten Level unserer Strafskala.

    In dem konkreten Fall verzichtet man aber vermutlich auch aus taktischen Gründen. Nachzuweisen, dass Personen Mitglied in einer terroristischen Vereinigung sind ist oft nicht so leicht; wenn der Typ keine direkten Kontakte zu Mitgliedern des IS oder Al Quaida hatte, bzw. in keinem Video denen die Treue geschworen hat, dann kann sich sowas elendig lang hinziehen. Da man ihm hier direkt Mord, bzw. versuchten Mord nachweisen kann ist das aber auch nicht notwendig, um ihn lebenslang hinter Gittern zu bekommen. Ein weiterer, positiver Nebenaspekt in meinen Augen: Man adelt nicht jeden verschissenen, durchdrehenden Islamisten gleich zum großen Terroristen, sondern behandelt ihn als kleinen, unbedeutenden Mörder.
     
  36. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Wer ein Terrorist sein willl und sich wie ein Terrorist verhält der sollte auch als Terrorist verknackt werden können. Sonst könnte man ja bei der nächsten Diskussion über Rechtsterrorismus Breivik ausschließen, weil er ja auch keinen Mitgliedsausweis hatte.


    Das ist allerdings ein Argument.
     
  37. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.566
    wichtiger fände ich das strafmaß bzw. die weiteren möglichen rechtsfolgen.
    vielleicht hab ich es falsch in erinnerung, aber hat man es bei verurteilten terroristen nicht einfacher, diese auch nach der haftstrafe weiterhin im sicherheitsverwahrung zu geben? bei einem regulären mörder braucht man hingegen noch weitere gründe
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Moment mal, ich hab das gleiche gesagt wie Abelian und bei ihm ist es ein Argument, bei mir nicht?

    Man kann ihn vielleicht nicht als Terroristen verknacken, wenn er selber aber glaubt, dass er einer ist, dürfte es wohl kein Problem sein, ihn weiter drin zu behalten.
     
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Gute Frage. Spontan liest sich für mich der entsprechende Paragraph 66 so, dass man für die Sicherungsverwahrung auch gut das Motiv des Täters heranziehen kann. Wenn sich in der Beweisaufnahme ergibt, dass der Typ aufgrund von irgendwelchen dschihadistischen Fantasien wahllos auf die Menschen eingestochen hat, ohne dass man jetzt Substanzielles zu seiner Verteidigung heranziehen kann, dann wäre nach meinen Rechtsverständnis eine Unterbringung in der Sicherungsverwahrung gut möglich.

    Aber das ist nur meine laienhafte Meinung; gerade die Sicherungsverwahrung ist relativ diffizil.
     
  40. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ja und? Das sind unsere Regeln. Ausserdem soll er in der Türkei gesichtet worden sein. Das Problem werden also die türkischen Behörden mit Sicherheit übernehmen, indem sie ihn festsetzen und einsperren. Die werden sicher informiert worden sein.
     
Top