Sammelthread Anschläge/Amoklauf: München, Ansbach, Berlin ... (II)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    einer nicht orientierbaren Mannigfaltigkeit
    Aber worüber sollte den aktuell berichtet werden? Das Ereignis wurde kommuniziert und nun laufen die Ermittlungen. Bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, sehe ich ehrlich gesagt keinen extrem großen Bedarf bei der Berichterstattung. Gerade bei diesem Thema muss man aufpassen: Setzt man jetzt durch eine spekulative Berichterstattung den Terror-Frame, dann lässt sich der nicht mehr zurückholen und das Ding wird bei einem großen Prozentsatz der Bevölkerung dann als Terrorakt eines Flüchtlings abgespeichert. Wenn sich dann keine Terrorverbindung nachweisen lässt, dann erachte ich das für durchaus problematisch. Dann lieber erstmal abwarten und dann groß über die gesicherten Erkenntnisse berichten.
     
  2. Trypto

    Trypto
    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    1.325
    Es geht darum, eindeutige Dinge eindeutig zu benennen. Bei Flugzeug-Absturz schreibt auch keiner "Luftfahrt-Ereignis".

    Ich schrieb übrigens nichts von Terror. Aber es handelt sich um eine Attacke. Kann ja dann auch ein Amoklauf oder so sein.
     
  3. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Aber es schreibt auch keiner "Attacke", bis nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass es eine Attacke ist. Der Germanwings-Absturz war lange nur das - ein Absturz. Oder ein Unglück. Ein Crash. Schlimm, aber gibt es viele von. Dann gab es erste Indizien für Vorsatz, und aus einem Unfall wurde eine Tat, auch sprachlich.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du erreichen willst.
     
  4. Trypto

    Trypto
    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    1.325
    -> "Es geht darum, eindeutige Dinge eindeutig zu benennen."

    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...sbach-berlin-ii.455305/page-234#post-19020968
     
  5. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
  6. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Es ist erst einmal ein Unfall. Durch die Möglichkeit eines Vorsatzes wurde daraus in so ziemlich allen Medien ein Vorfall. Gestern Abend hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen, aber gleichzeitig verlauten lassen, dass sich bislang keine Links in die islamistische Szene finden - also ist es völlig legitim, sprachlich bei Vorfall zu bleiben, aber einen Angriff zu vermuten, bis man mehr weiss. Artikel bestehen aus mehr als nur ihren Headlines.

    Du willst nicht eindeutige Dinge eindeutig benennen, sondern uneindeutige. Du willst Meinungsmache durch gezielte mediale Sprache. Das ist ein Unterschied.
     
    danmage, Emet, Olec und 3 anderen gefällt das.
  7. Trypto

    Trypto
    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    1.325
    Meinungsmache? Du meinst die "Meinung", dass es sich um eine Attacke handelt? Aber natürlich, denn das entspricht schließlich den Tatsachen und ist insofern keine "Meinung".

    Das sehen im Übrigen auch die meisten Medien so. Kein Grund, die ARD zu verteidigen. ;)

    Und wie kriegt ihr es eigentlich zusammen, dass ein Haftbefehl erlassen wurde, obwohl es sich doch lediglich um einen "Vorfall" handelt? :rolleyes:
     
  8. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Das war keine Verteidigung, sondern eine Erklärung.

    Im Ernst: hast du so viel Langeweile, dass du dich an einem Wort in der Berichterstattung störst? :ugly:
     
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Doch, natürlich. Die ARD nutzt eindeutige Worte, wenn eindeutige Fakten vorliegen - was im Journalismus Standard sein sollte. Gleichzeitig ist das Wort "Attacke", das dir so wichtig zu sein scheint, ganz normal im Repertoire der Tagesschau. In Paris wurde letztens ab dem ersten Artikel von einer "Attacke", später von einer "Messer-Attacke" geschrieben. Beim Mörder von Frankfurt, der Amokfahrt von Münster - immer sprach man von einer "Attacke", wenn die Fakten das hergaben.

    Hier war das ganze erst mal ein Vorfall - mit Recht - aber seit gestern Abend schreibt man bei der Tagesschau vom "mutmaßlichen Amokfahrer". Es ist sehr wahrscheinlich, dass der sprachliche Wandel zur Attacke sich innerhalb der nächsten Artikel vollzieht. Ich weiß nicht, wie viel eindeutiger du es noch haben möchtest.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Wenn du Unfall mit Vorfall gleichsetzt, ist deine sprachliche Wahrnehmung das Problem, nicht die Ausdrucksweise der Tagesschau. Zeig mir mal Beispiele, bei denen ein tatsächlicher Verkehrsunfall - LKW rast in Stauende - in den Medien als Vorfall bezeichnet wurde.

    Ich helfe dir: wirst du nicht finden. Selbst auf die Tagesschau begrenzt sind Vorfälle in den Nachrichten fast immer außergewöhnliche Taten mit Vorsatz. Attacken, sexuelle Übergriffe, Hackerangriffe, Drohnen-Abschüsse, Manipulationen, Ausschreitungen, Schüsse auf Journalisten, Mordversuche, rassistische Angriffe... Klick dich selber durch.

    https://www.tagesschau.de/suche2.html?page_number=1&query=vorfall&sort_by=date&dnav_type=
     
    danmage gefällt das.
  11. Veged

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6.939
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7-6700K
    Grafikkarte:
    Sapphire Vega 64 Nitro+
    Motherboard:
    Asus Maximus VIII Ranger
    RAM:
    16GB G.Skill RipJaws V DDR-4 3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung EVO 850
    500GB Samsung EVO 850
    2000GB Western Digital HDD
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Air 540
    Maus und Tastatur:
    Ducky ONE 2
    Mionix Avior 7000
    Betriebssystem:
    Win 10 x64
    Monitor:
    LG 34UC88-B
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ist übrigens Yom Kippur.
     
  13. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    17.454
    Die AfD Neonazis drehen schon wieder frei ...
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    22.649
  16. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Ist das Spekulation? Die kannst du dir sparen. Falls nicht, kannst du bitte eine gescheite Quelle dazu posten.
     
  17. Mipizou

    Mipizou
    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    475
    Wenn das eine von denen ist, die die Bundespolizei oder die Bundeswehr verloren hat, wäre das ein wahrer epic fail
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    17.454
    Guck auf Twitter unter entsprechenden Hashtag...
     
  19. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Da steht so einiges, aber bei vielem wird die Bild zitiert.

    Von der Polizei gibts noch keine Infos. Wie auch, der/die Täter ist/sind flüchtig.
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Mehrere Medien berichten von Maschinenpistole und Gewehr, und dass einer der Täter auch eine Handgranate auf einen jüdischen Friedhof geworfen hat. Angeblich in voller Kampfmontur.
     
    ZweiTeiler gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    49.919
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bevor es da keine gesicherten Informationen gibt, ist alles reine Spekulation. Man kann nur hoffen, dass die Polizeit der/die Täter schnell schnappt und nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen.
     
  22. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    2.454
    Swr zitiert n Zeugen. Anscheinend mit kampfanzug und mehreren Waffen darunter wohl eine Mp.

    Und am Stadtrand gibts wohl noch eine schiesserei

    quelle swr 3

    jup auch ne Handgranate anscheinend aufm jüdischen Friedhof.
     
  23. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    WTF. :huh:
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    31.281
    Ort:
    Mystery Babylon
    Heute ist im übrigen Jom Kippur :no: :(
     
  25. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    19.370
    Deshalb wird es wohl auch gerade heute geschehen sein.
     
  26. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    ZweiTeiler gefällt das.
  27. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    2.454
  28. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Angesichts der Schilderung über die Bewaffnung bzw. Ausrüstung, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass sich die Person so einfach festnehmen lässt.
     
  29. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    12.745

    Husky666 meint Twitter-Beiträge wie:
    - Täterbeschreibung?
    - Die Antwort auf diese Frage würde die Bevölkerung nur verunsichern.
    Oder
    - War das der Messer-Syrer, den ihr wieder habt laufen lassen ?
    - Ich wette es ist wieder einer dieser tollen traumatisierten neuankömmlinge...warten wir mal ab wer am ende recht hat. ;)
    - Sicher waren das scheiß Flüchtlinge (als Reaktion auf "waren bestimmt Neonazis")
    - Hat man schon Fotos von den Muslimen?
    - Abschieben
    - Import from the Middle East or Africa. Wir schaffen dass.
    - Allahu Akbar (sakastisch)
    - Wars ein Brownie?


    Etc, etc, etc... und das auf dem offiziellen Kanal der Polizei.



    Bin auch auf die Reaktionen gespannt, wenn es sich dann doch um Rechtsextreme mit Zugriff auf (geklaute) Bundeswehrbestände hanselt.
     
  30. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Das ist halt eine Mischung aus Abfall und Spekulation. Was nutzt es irgendwen oder irgendeine Gruppe zu verdächtigen, wenn man Ende wieder zurückruden muss, weil es sich anders herausstellt, als man jetzt anhand der ungesicherten Informationen vermutet?

    Das ist doch müßig.
     
    Scipio und DaronLaible gefällt das.
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    17.454
    AfD Nazis rudern aber nicht zurück, die schweigen dann höchstens. Oder sagen "Die Polizei lügt"
     
  32. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.244
    Ich tippe Ich Extinction Rebellion
     
  33. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    Weitere Schüsse, dieses mal in Landsberg, östlich von Halle.
     
  34. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    12.745
    Ich wollte nur zeigen, was Husky mit 'die Neonazis drehen wieder frei' meint.
    Nämlich die Reaktionen auf Twitter und nicht die Tat an sich.
     
  35. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Halt doch mal den Ball flach. :huh:

    Deine Reaktion unterscheidet sich gerade wenig von denen, die du eigentlich verteufelst.
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.642
    *snip*

    Edit: wurde von der Moderation entfernt. War ein Schnipsel aus der Berichterstattung des MDR. Mutmaßlicher Täter stieg in Kampfmontur aus dem Auto und schoss mit einem Gewehr (?) in die Ferne.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    17.454
    Ich habe lediglich die "normale" reaktion der AfD bei solchen dingen beschrieben. Kommt raus das der Täter Deutsch ist (am besten über 24 Generationen) kommt nix von dem. Oweh der Schwager des Onkels des Täters ist nicht "biodeutsch"...
     
  38. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    898
    Bitte keine Bilder oder Videos vom Täter/der Tat oder den Opfer posten.
     
    Timber.wulf, DaronLaible, JFK und 2 anderen gefällt das.
  39. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    5.886
    Ort:
    Karlsruhe
  40. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.910
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H
    Den Hashtag einmal überfliegen zeigt: Leute diverser politischer Lager zeigen sich mal wieder von ihrer Drecksdeppenseite.

    Und das bringt genau was? Diese Art und Weise finde ich ebenfalls erbärmlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top