Sammelthread Anschläge/Amoklauf: München, Ansbach, Berlin ... (II)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.717
    Ohne irgendwelche Gerüchte streuen zu wollen, ich dachte, der Unfallfahrer habe den ursprünglichen Lenker aus dem LKW gestossen und danach das Fahrzeug gestohlen. Oder wurde dies zwischenzeitlich geändert?
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    23.689
    Das schon, aber es kann sich trotzdem um einen missglückten Raub handeln. Klar, es sieht alles nach einem durch Unfähigkeit vereitelten Terroranschlag aus, aber sicher ist es eben nicht. U.a. weil keinerlei Verbindungen zu Terrororganisationen festgestellt wurden, aber sehr wohl ein Hang zu Diebstählen.
     
  3. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    368
    Die Gefahr in den kommenden Jahrzehnten durch Straßenverkehr, Krankenhauskeime, Feinstaub, Krebs oder Klimawandel dahingerafft zu werden ist deutlich höher als Opfer von islamistischen oder rechten Terror zu werden. Eine konsequente Nachrichten-Diät hilft gegen ein unzureichendes Sicherheitsgefühl.
     
    danmage, godehardt, Oi!Olli und 5 anderen gefällt das.
  4. Vielflieger1 gesperrter Benutzer

    Vielflieger1
    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    683
    Er hat ihn auch nicht Terroristen genannt, sondern Amokfahrer.

    Deine Variante ist absurd. Eine Einzelperson wird einfach so einen LKW rauben wollen, ohne einen LKW fahren zu können. Ist natürlich viel wahrscheinlicher, als dass es sich um eine Amokfahrt handelt. Einfach nur noch peinlich, wie man sich bei manchen Fällen selektiv herumwindet. Im Übrigen waren es auch nicht nur 9 Verletzte und vorgeworfen wird von der Anklage ua. versuchter Mord.
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    8.675
    Unsicher fühle ich mich ebenso nicht. Sollte die Schüsse in Halle allerdings tatsächlich gezielt auf Juden gerichtet worden sein, dann droht mir mein Mittagessen hochzukommen: ich finde die Existenz von derart offenen Antisemitismus und Antijudaismus in diesem Land unerträglich.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    69.169
    +++
    Mir machen die regelmäßig beim Abbiegen überfahrenen Radfahrer und Fußgänger weit mehr sorgen als die aktuellen Liveticker... :rolleyes: Und gegen die könnte man sogar effektiv was tun, zB mit Abbiegeassistenten.
     
  7. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Sondern? Hast du andere/neue Informationen?
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    23.689
    Der einzige, der peinlich ist, bist du. Vor einer Seite hast du noch Usern "Verschwörungstheorien" vorgeworfen, weil sie in Halle rechtsradikale Täter für wahrscheinlich halten.

    Dabei sollte man sich in beiden Fällen mit Spekulationen zurückhalten. Und es ist auch nicht "meine Variante", sondern "eine Variante".
     
    danmage, Oi!Olli, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    5.111
    Ort:
    42
    Die Bundesstaatsanwaltschaft hat jetzt erklärt, dass es inzwischen ausreichende Hinweise gibt, um von einer rechtsextrem motivierten Tat zu sprechen.
     
  10. Makekith

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    932
    Ehm, das war kein betrunkener Lkw Fahrer. Sondern der hat den gestohlen und ist gezielt auf Leute los gefahren, wird auch wegen versuchten Mordes angeklagt. Ich bitte dich die Tat nicht zu relativieren. Die Opfer hatten nur Glück dass der Typ ein total Versager und Idiot war der mit einem solchen Fahrzeug zum Glück nicht umgehen konnte.
    Irgend ein verrückter Fanatiker oder vollpfosten, Amokfahrer halt.
     
  11. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Hast du 'nen Link?
     
  12. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.072
    Antisemiten sind halt meistens nicht die hellsten Leuchten auf dem Planeten.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    23.689
    Die Polizei spricht von völlig unklarer Motivlage. Wenn du Insiderwissen hast, dann immer her damit. Dass die vorläufige Anklage nicht "Behinderung des Straßenverkehrs" lauten wird, ist angesichts der Schäden ja offensichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2019
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    5.111
    Ort:
    42
    Nee, wurde gerade im Fernsehlivestream gesagt.
     
  15. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Ah ok, danke trotzdem.
     
    UrbanForest gefällt das.
  16. Vielflieger1 gesperrter Benutzer

    Vielflieger1
    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    683
    Falsche Reihenfolge, sollten zuerst 17 sein, waren aber scheinbar doch "nur" 9. Tut aber im Endeffekt auch nichts zur Sache, weil die Zahl der Opfer eine Amokfahrt nicht weniger zu einer Amokfahrt macht.
    Falsch. Es ging um User, die als allererste Reaktion mal irgendeinen Twittermüll teilten, wie die AfD und andere böse Rechte darauf nun reagieren würden oder nicht reagieren würden wenn der Täter dieser oder jener Gruppe angehören würden.

    Das ist absolut nicht vergleichbar, weil das eine Todesopfer hervorgebracht hat und zu dem Zeitpunkt wenige Minuten aktuell war. Natürlich kann man sich über die Hintergründe so einer Tat, nicht zuletzt auch bei immer mehr bekanntwerdenden Details, Gedanken machen. Nur sollte man eben keine absoluten Statements machen, stark in eine Richtung pushen. Und nicht unmittelbar danach, da dies respektlos gegenüber den Opfern ist.

    Das hat absolut nichts mit den Schäden zutun. Wenn ich Autos im Millionenwert schrotte, werde ich auch nicht wegen versuchten Mordes angeklagt. Natürlich kommt es auf die Mordabsicht an.
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11.437
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    23.689
    Du hast von "ablenken" gesprochen. Ich denke, ich habe dich da schon richtig verstanden. Natürlich wollten die User deiner Meinung nach von den mutmaßlichen Islamisten ablenken, nicht wahr?

    Genau deswegen empfehlen Polizei und Land auch, Spekulationen zu unterlassen, bis man Näheres weiß. Weil ja alles sonnenklar ist.

    Du machst dir die Welt halt wie sie dir gefällt. Erkennt man auch an deinem Unverständnis, warum wahrscheinlich Rechtsradikale im großen Stil Juden ermorden wollen.
     
  19. Makekith

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    932
    Ein Tatverdächtiger würde nun gefasst, mal schauen was sich herausstellt. Ich gehe ja von rechtsextremen aus.
     
  20. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Witzig, genau darum gehts ja - anstatt irgendwelche Begrifflichkeiten oder Zahlen zu nutzen, bevor sie gesichert vorliegen, einfach mal abwarten, bis etwas feststeht. Das bezieht sich zum einen auf Nennung der Opferzahl (die hier in dem Beispiel nach unten korrigiert wurde) und zum anderen auch um die Benennung bzw. die Zuschreibung
    der Tat. Die Ermittlungen laufen und solange sind neutrale Worte wie "Vorfall" für mein Dafürhalten sinnvoll.

    Man kann sich natürlich auch hinstellen und diese Art Berichterstattung kritisieren. Das halte ich an der Stelle allerdings für falsch.
     
    itistoolate gefällt das.
  21. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Korrekterweise ist das nur die Begründung, für die Aufnahme der Ermittlungen. Ob es tatsächlich so ist, werden die Ermittlungen zeigen. Nur der Vollständigkeit halber.
     
    JFK gefällt das.
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    3.319
    Schon lustig das hier die üblichen Verdächtigen beim LKW-Vorfall sofort von Islamischen Terror gesprochen haben, jetzt in Halle aber erstmal Zurückhaltung fordern was das (wahrscheinlich) Rechtsextreme Motiv angeht. Ein Schelm der Böses dabei denkt...
     
    itistoolate, Oi!Olli und Nergal_ gefällt das.
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    10.156
    Das war ja schon 1972 in München der Fall das es im Fernsehen Livebilder der sich nähernden Polizisten gab und die Geiselnehmer dies sehen konnten.
    Ich finde er weis erstaunlich gut Bescheid #Mitwisser.
     
  24. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Hatte das seinerzeit Konsequenzen? :hmm:

    Unnötig...
     
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    10.156
    Ja sie haben den Einsatz abgebrochen.
    Und ich weiss das es unnötig war, fühlte mich aber dennoch dazu genötigt.
     
  26. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.703
    Ich darf die Nacht wohl auf Arbeit verbringen. Aber so lange hier nichts klar ist, werde ich keinen fuss vor die Türe setzen. Mein Beileid den Hinterbliebenen.
     
  27. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Ich meinte jetzt eher für die Medien...
     
  28. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    5.243
    Ja, bin auch total überrascht :wahn:

    Das Triumphgeheul von beiden Seiten darf man sich aber gerne sparen.
     
  29. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.901
    das ist doch das übliche bei den braunen... denk dir nix bei.
     
  30. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    18.888
    Was für eine durch und durch widerwärtige Tat. Für immer wegsperren solche Leute. Lebenslänglich, sollte auch wirklich lebenslänglich sein.

    Dreht sich um den Dönerladen, dass von einem Sturmgewehr(?) beschossen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2019
  31. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    28.932
    Ort:
    Österreich
    Das macht nen Euro fürs Phrasenschwein, mein Guter.
     
  32. cpt.ahoi Reserve hat Ruh

    cpt.ahoi
    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    1.611
    Eine der Waffen ist eine selbstgebaute Maschinenpistole.
    Die Einzelladerflinte scheint auch Marke Eigenbau zu sein. Die Rauchschwaden sprechen auch eher dafür, dass sich hier mit Schwarzpulver etwas zusammengebastelt wurde. Rauchschwaches Nitrozellulosepulver qualmt nicht so stark.

    [​IMG]
     
  33. Heribert Prantl

    Heribert Prantl
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    2.140
    Ja, der hatte Probetag als Hermes-Subunternehmer und hat nicht ganz verstanden, was mit "Fahrzeug selbst besorgen" gemeint ist.
     
  34. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    28.932
    Ort:
    Österreich
    Ich hab mich darüber auch sehr gewundert, aber mir wäre nichts bekannt, was man nach jedem Schuss einigermaßen schnell nachladen kann und das Schwarzpulver verwenden würde.

    Marke Eigenbau ergibt natürlich Sinn....
     
  35. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    18.888
    Laut Zeugen, war die Hautfarbe, von dem was man durch die Sturmmaske gesehen hat "mitteleuropäisch/weiß". Ist aber nur die ungenaue Beschreibung eines geschockten Opfer.
     
  36. Heribert Prantl

    Heribert Prantl
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    2.140
    Das Erste, was mir bei dem Video in den Nachrichten aufgefallen war, ist dass der Golf ein Mietwagen von Buchbinder ist. Hoffentlich war der so doof mit seinem Namen das Ding zu bestellen...
     
  37. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    33.092
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Und hoffentlich sind die Ermittlungsbehörden so geistreich und gehen so einem potentiellen Hinweis nach. :ugly:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    29.180
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @Heribert Prantl sollte sich direkt n24 als Experte zur Verfügung stellen :yes:
     
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    10.156
    Wenn man nicht an Munition kommt, kann man Schwarzpulver nicht selbst herstellen und damit Patronen selbst befüllen?
     
  40. Heribert Prantl

    Heribert Prantl
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    2.140
    "Aufgrund der Wahl eines Wagens aus dem von Hitler gegründeten Volkswagen-Konzerns kann ein rechtsextremer Hintergrund als gesichert angesehen werden".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top