Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Nein, die gibt es nur bei rechtsextremen Einzeltätern. :teach:

    Ich denke die Grenzen zwischen rechtsextremem Gedankengut und Verschwörungstheorien sind fließend.
    Wenn von einer aktiven Umvolkung gesprochen wird und von der gesteuerten Lügenpresse. Geheime Mächte, die im Hintergrund alles kontrollieren. Von der Bilderbergkonferenz, wo die Staatsoberhäupter die totale Unterdruckung der Bürger planen. Oder die Reichsbürger, die den Staat nicht anerkennen. Es wird vom Tag X gesprochen, an dem sich die Prepper zusammen tun sollen um einen Bürgerkrieg zu entfesseln um den Staat zu stürzen. etc.

    Das geht doch Hand in Hand und verstärkt sich gegenseitig.
     
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Typ hatte sehr wohl rechte Tendenzen (und nicht zu wenig davon), aber diese Seite würde ich nach dem Lesen des Schreibens eher als Nebenschauplatz abhandeln. Wie @Nobody606 schon beschreibt war der Typ komplett durch, er hat geglaubt, die geheime Weltregierung würde ihn abhören und seine Pläne und Ideen umsetzen, von Fernsehserien über den DFB bis zur Geopolitik, denn der Täter behauptet, dass die USA jetzt seine geopolitischen Ideen umsetzen (und erklärt, dass er sich dadurch sogar noch sehr geehrt fühlt).
    Der goldene Aluhut hätte an dem Schreiben sicher ganz groß Freude, wenn der Spinner nicht 11 Menschen getötet hätte (worauf er übrigens mit keinem einzigen Wort Bezug nimmt - weder dass er das vorhatte noch wann noch warum noch sonst irgendwas).

    Ausländerhass war sicher mit ein Auslöser, eine Ansammlung von Zahnrädern in seiner komplett falsch laufenden Gehirnmechanik, aber die Motivation zur Tat allein darauf zu reduzieren reicht definitiv nicht weit genug.
     
  3. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Du kannst den Leuten nicht in den Kopf gucken. Wenn so jemand nicht grade mit dem Gesetz in Konflikt kommt, bemerkt man das nicht.
     
  4. 3 Beiträge schon weiß man wessen Geistes Kind du bist. Troll woanders.
     
  5. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Sicherlich kann man es nicht nur auf Fremdenhass reduzieren. Der Typ war anscheinend völlig gefangen in seinen Verschwörungstheorien. Aber er hatte genügend Klarheit sich zu bewaffnen und gezielt Orte anzugreifen und Menschen zu töten, die Ausländer waren.
     
  6. Als Sportschütze sollte er eigentlich schon mal nen Psychologen gesehen haben (vermute ich mal, bei uns ist ein Psychotest verpflichtend). Entweder er konnte gut schauspielern, oder es ist lange her und die Sache entwickelte sich dann :hmm:

    https://orf.at/stories/3154971/
    Wofür? Ich will den Rechtsradikalen mal sehen, den das kümmert :ugly:
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Wenn Maaßen die ideologischen Hintergründe von Hanau sprachlich und sachlich in möglichst dicke Watte packen möchte, klingt das übrigens so:

    "Nach den bish Infos scheint der entsetzliche Anschlag in #Hanau Ähnlichkeiten mit den Anschlägen von Christchurch, El Paso, Halle ua zu haben, bei denen Einzeltäter auf Grund einer Self-Made-Ideologie mit ua REX-Versatzstücken töteten."

    "Wichtig wäre auch zu ermitteln, ob sich der Täter über Chat-Räume radikalisierte und sozial isoliert war. Nachahmer sind leider möglich."
     
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist doch fast alles was unsere Politiker noch zustande bekommen - homöopathische Dosen von Reflexhandlungen.
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Es geht darum Zeichen zu setzen - für die Zivilgesellschaft, für die in Deutschland lebenden Migranten. Wie jeder islamistische Terroranschlag bei uns irrationale Ängste schürt, tut dies auch jeder Terroranschlag, der sich irgendwie auf rechtsradikale Motive beruft entsprechend bei denen, die sich als potenzielle Opfer davon sehen. Je mehr solche Taten geschehen, desto sinnvoller ist es, wenn die Zivilgesellschaft das verurteilt und dies demonstrativ nach außen zeigt.
     
  10. Also ich weiß nicht. Auf mich wirkt das eher wie Beschäftigungstherapie für die Teilnehmer. Die meisten werden dort nicht hin gehen und sich dafür auch nicht besonders interessieren. Ist ja auch nichts, was sie nicht schon wissen oder wogegen sie etwas tun könnten :nixblick:
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    "Beschäftigungstherapie" finde ich etwas unangebracht, aber ja, für einige Teilnehmer mag das auch eine Art Bewältigungsstrategie sein, mit der sie sich wenigstens das Gefühl geben, etwas tun zu können.
    Ich finde solche Zeichen generell wichtig und ich finde es auch wichtig, dass sich da möglichst viele Menschen für interessieren und sich damit beschäftigen. Je weniger man gegen solche Taten protestiert, desto eher erlaubt man es Rechtsextremen das Nichtstun implizit als stillschweigende Zustimmung zu deuten. Umgekehrt: Je mehr auf die Straße gehen und ein Zeichen setzen, desto mehr entblöden sich die Rechtsextremisten, wenn sie "Wir sind das Volk!" gröhlen.

    Das ist ähnlich wie beim Islamismus: Ich finde es auch gut, wenn Muslime nach islamistischen Anschlägen dagegen protestieren.*

    *Wobei ich es auf der anderen Seite unangebracht finde, wenn irgendwelche Nicht-Muslime das nach solchen Anschlägen aktiv fordern: Das steht ihnen in dem Moment in meinen Augen nicht zu. Anders sieht es dann aus, wenn Imame dazu aufrufen würden.
     
  12. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.566
    da können die leser sicher ohne probleme differenzieren :wahn:
    ich hätte ja kein problem, wenn man infos zu solchen straftaten nicht rausgibt aus den von einigen genannten gründen.
    dann aber bitte konsequent.
    denn inwiefern etwa die identität eines tobias r. schützenswert ist, während ein julian assange im prinzip von tag 1 weg in aller öffentlichkeit diskutiert wurde, dass muss man mir erst erklären. oder beinahe alle prominenten und semiprominenten beteiligten von #metoo fällen.
     
  13. Hm, das denke ich nicht. Dieses Klientel wird schon wissen, dass ihre Gesinnung und Taten keinen Zuspruch in der breiten Bevölkerung finden, es ist ihnen nur egal.
     
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    Und nächste Woche ist Hanau wieder vergessen und es wird über das linksextremismusproblem, das durch die demos gegen rechts verstärkt wird, diskutiert. :uff::ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  15. Sigmar Gabriel Twitter:

    Wie kann man nach diesem Anschlag auch nur auf die Idee kommen einen Tweet zu verfassen, wo man von "linken Chaoten" spricht? Was ist los hier?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    das ist ein grundsätzliches Problem in der deutschen politik. Da wird ja auch ein linker Politiker mit einem Faschisten auf eine Stufe gestellt. Ich frage mich woher das kommt. Ist das deren erfahrung mit der RAF in ihrer "Jugend". Irgendwo muss ja die eingeschränkte Sehfähigkeit auf dem rechten Auge herkommen. :nixblick:
     
  17. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Und wieder einer der offensichtlich vom Internetz überfordert wurde. Wer ohnehin nicht mehr alle Schrauben beisammen hat dem gibt der Google und Youtubealgorithmus den Rest. Mit dem Ergebnis der geistigen Gefangenheit in einer Filterbubble aus wirrem Verschwörungsblödsinn der immer weiter gefüttert wird.
    Es ist schon auffällig wie oft Rechtsradikalität, Judenhass, irgendwelche Geheimbünde, Regierungsverschwörungen etc. Hand in Hand gehen. Diese oben genannte Algorithmen, die diese Informationsfilterblasen schaffen sind aus meiner Sicht ein großes Problem
     
    Makekith gefällt das.
  18. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.843
    Ort:
    Frankfurt
    Das sehe ich anders. Was glaubst du, was los wäre, wenn hier ein islamistischer Anschlag stattgefunden hätte, bei dem der ein - oder andere Deutsche was abgekriegt hätte. Sie kämen aus ganz Deutschland, um unter fürsorglicher Leitung der AfD Trauermärsche zu veranstalten und Krokodilstränen zu verdrücken.
    Diese Leute sehen es schlicht als Zustimmung der Bevölkerung, wenn solche Taten niemanden interessieren.
     
  19. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Eine Zeitung hat eine Informationsfunktion, ein Forum dient dem Meinungsaustausch.

    Für mich deuteten die ersten Informationen heute Nacht auf eine politisch motivierte Tat hin. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Er hat versucht dem ewigen „Aber die Linken!!!einself“ vorzugreifen.
     
  21. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Das ist doch Humbug, sowas habe ich noch kein einziges Mal in meinem Umfeld gehört (zugegeben, AFD-Kreise ignoriere ich).

    Solche Demos sind für eine starke Gesellschaft unglaublich wichtig, um Flagge zu zeigen. Damit das rechte Gesocks kapiert, dass die Mitte nicht nur aus FDP-Steigbügelhaltern und CDU-Umfallern besteht.
     
  22. Halte ich für ausgeprägten Unsinn von vorne bis hinten. Weder kannst du allen Nazis ein Anhängen an VTs unterstellen, noch kannst du Rechtswählern o.ä. eine Mitschuld andichten.
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Leute wie Maaßen sind nicht Lösung sondern (Mit)Ursache des Problems. Nichts hat mit irgendwas zu tun, es sei denn es geht um Linke oder Islamisten.

    Danke Höcke.
     
  24. sirportalez gesperrter Benutzer

    sirportalez
    Registriert seit:
    19. Juli 2019
    Beiträge:
    22
    Stark! Gutes Gegenargument!
    In deinem Link den du hier gepostet hast steht nachweislich was Anderes drin und ich bin der Troll! :D
     
  25. Alle Zeitungen schreiben minutiös was im Manifest steht, aber keiner verlinkt mal die Quelle, nur damit man ihren Scheiß liest. Eine Frechheit.
     
  26. Ja, das ist korrekt. Keine Ahnung wieso das so ist :nixblick: Weiß auch gar nicht, ob ich das wirklich wissen will....

    Letzteres hast du schon irgendwie getan:
     
  27. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Aber je weniger man reagiert, umso ermutigter fühlen sich solche Gruppen. Man mag vielleicht nicht direkt Zuspruch suchen, aber definitv nach Schwachstellen im System.
     
    Captain Tightpants und FainMcConner gefällt das.
  28. Klär mich auf. Wie soll ich das anders interpretieren?

     
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    waren anscheinend zu wenige :ugly: im Bezug auf den Zwischensatz mit der Demo ;)

    Aber der Tenor in den Medien, Politikern und Teilen der Gesellschaft geht immer mehr in die Richtung. Ich wurde als Linksradikal bezeichnet weil ich auf nem Foto ein St. Pauli trage. "Du unterstützt einen Verein, der Linksradikale unterstützt,...":ugly:
    Wenn Samstag ein Haufen linksextremer St. Pauli fans steine schmeißt, heißt es wieder wir haben ein Problem aus der linken Ecke, Politik sollte aus dem Sport verbannt werden und am besten wir verbieten gleich Fußball und so. :ugly:
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.247
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Doch Nazis hängen VT an. Die Verschwörung des Weltjudentums ist gerade ein Kern ihrer Ideologie. Also ja, alle Nazis glauben an VT.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Würde ich nicht mitgehen. Alleine das mag es nicht gewesen sein, aber seine Zielen waren eben nicht Politiker, Reptilianer, o.Ä. sondern dem Anschein nach sehr gezielt multiethnische Locations. Aus Verschwörungstheorien, etc. pp. folgt nicht die Zielsetzung, dass man deshalb gezielte Bevölkerungsgruppen erschießt, welche innerhalb dieser Verschwörung ja scheinbar nicht einmal eine zentrale Rolle einnehmen. Ich würde Ausländerhass - schlichter: Rassismus - durchaus als ausschlaggebenden Grund nennen, andernfalls kann man schwer erklären weshalb gerade diese Menschen ermodet wurden.
     
  32. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.034
    Vielleicht steht dazu was im Pressekodex.



    Ich bin regelrecht erschüttert. Habe grade erst in den Nachrichten davon gelesen. Da lese ich mal einen Tag morgens keine Nachrichten...
     
  33. Habe ich mir auch gedacht. Also es ist ja kein Zufall, dass es ausgerechnet eine Shishabar ist. Ginge es um seinen Antiamerikanismus, wäre ein McDonalds oder was weiß ich, realistischer gewesen.

    Axel Stoll war ja auch Nazi und Rassist und klar der rechtsextremen Ecke zuzuordnen, auch wenn er sonst irgendwelche abstrusen VT's von sich gab. Generell gibt es ja große Überschneiden von Rechtsextremisten und VT'lern.

    Offtopic:
    Das heute noch viele Menschen glauben die Mondlandung wäre fake, oder das World Trade Center wäre von der Regierung gesprengt worden....:battlestar:
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ist's wohl. Darum ärgert es mich auch so, wenn man bereits einen Tag später bereits von einer "Self-Made Ideologie" (Maaßen), einem Spinner, Verwirrten, o.Ä. spricht, denn ohne eine inhaltliche Bestimmung, was denn zentrale Aspekte dieser Ideologie oder dieses verqueren Weltbildes seien, kann man schlichtweg nicht erklären warum er genau diese Opfer ausgewählt hat. Die Erklärung ist dabei allerdings sehr naheliegend: Wer gezielt Migranten ermordet wird es wohl auf Migranten abgesehen haben, d.h. Rassismus wird zentral zur Ideologie gehören. Und wenn man sich derzeit bzgl. Rassismus umschaut findet man ein reich gedecktes Buffet aus dem man sich nur bedienen muss. Da muss man sich keine eigene Ideologie basteln.

    Dass Maaßen hier von einer Self-Made Ideologie spricht und damit ja leugnet, dass dieser Anschlag mit dem derzeit grassierenden Rassismus im Zusammenhang steht, das ist schon derb. Wenn er während seiner Tätigkeit beim Verfassungsschutz auch eine derart originelle Sicht auf die Welt besaß verstehe ich nun besser, weshalb gerade dieser Mann über Jahre hinweg keinen aufkeimenden Rassismus beobachten konnte. Das waren einfach nur alles Self-Made Ideologien, wo nichts mit nichts im Zusammenhang steht. Bin ich froh, dass dieser Mann seinen Job los ist.
     
    • Unangebrachte Sprache
    Ich hätte das Manifest einfach in die Tonne gesteckt und das Video gelöscht. Ganz offensiv.

    Der Typ soll davon fabulieren mit 500 Millionen Germanen die Erde zu beherrschen, den Rest der Menschheit zu töten, und irgendwann eine Zeitreise zu machen um das gesamte Leben auf der Erde zu vernichten. ?!?!

    Waaaat

    Nicht hilfreich:

    Bürgerwehr für Migranten? Na herzlcihen Glückwunsch.

    Diese Arschlöcher von Alarmisten bemühen sich das wieder auszuschlachten, spalten die Gesellschaft genau entlang der Migrationslinie und sind damit nichts als dreckige Rassisten.
    Was für Wixer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
    Makekith, ichduersiees und FainMcConner gefällt das.
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    :huh:
     
    Lepio1 gefällt das.
  36. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Erst einmal das Video vom Sellner geschaut.. kannste dir nicht ausdenken, was der da blubbert.
     
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Naja, er drückt das schon sehr aggressiv aus - aber stelle Dir mal vor auf wieviel Gegenliebe ein Anschlag auf Deutsche und Aufruf der entsprechenden rechten Stimmen zu "eigenen Schutzmaßnahmen" treffen würde.
    Hatte man ja auch schon, wenn ich mich nicht vertue und das wurde - zu Recht - empört niedergemacht.
     
  38. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.739
    Fakt
     
  39. Richtig. Zum Beispiel nach der Kölner Sylvesternacht, oder in Chemnitz.

    Ich verurteile diese Spalterei, sie ist die Grundlage für Rassismus und Gewalt, egal mit welchem Vorzeichen. Nun zu beschwören Muslime sollten nur noch "Achtsam" aus dem Haus gehen ist genau die gleiche Rethorik die man bei rechten Verschwörungstheoretikern als brandgefährlich ansieht.

    Hier passiert das in der Öffentlichkeit, und keiner stört sich dran.

    Aiman A. Mazyek spielt (wieder) nicht die versönliche Karte. Er weiß ganz genau, dass wenn der Islam als Religion sich grundsätzlich vom Migrantenmilieu emanzipiert - und zu Deutschland gehört, dann ist er Chef einer überflüssigen Institution, und daher klammert er sich an die Spaltung.

    Richtig wäre:Auch alle nicht gläubigen Muslime am Freitag zum Gebet einladen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2020
Top