Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Das relativiert den verhaltensauffälligen Dummzwitscherer natürlich komplett und macht ihn um einiges erträglicher. Danke für den Tip wie man mit dem Brechreiz den so jemand auslösen kann vernünftig umgeht. :teach:
     
    Mattosaurus gefällt das.
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Jupp, es ist ein vielleicht. Man weiß es nicht, wusste bei Amazon und z.B. Tesla auch niemand. Es ist dann wichtig, dass die Investoren lange genug dran glauben bis sie in die schwarzen Zahlen kommen, oder wenn sie gehen geht es halt unter. Das ist doch in der heutigen Zeit mit großen Firmen die hoch hinaus wollen normal. :)

    Will dir auch niemand nehmen. :) Zumindest ich nicht. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Ich glaub, was der @bluttrinker13 darlegen wollte ist, dass es nicht normal ist dabei mehr Schaden als Nutzen für den Kunden zu generieren. Gründe dafür wurden auch genannt. Natürlich stehts jedem frei dies als "normal" hin zu nehmen.
     
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich persönlich habe keinen Schaden davon, das darf aber natürlich jeder selber für sich entscheiden. Amazon hat auch viel Schaden angerichtet, nicht am Kunden, aber am Einzelhandel. Dafür wird es von vielen gemieden, womit sie aber ganz gut leben können. Ähnlich wird es Epic auch ergehen, wenn sie lange genug am markt bleiben und dann erstmal schwarze Zahlen schreiben.
     
  5. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    das ist beruhigend. Insbesondere über die genannten Gründe wie:
    ich frag mich immer, wo ist bei sowas genau das Argument geblieben, hab ichs verpasst oder ist in meinem Kopf etwa etwas falsch verdrahtet?
     
  6. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Ja, wenn Valve auf 12% runter geht. Woher weißt du, ob Valve sich das überhaupt erlauben kann? Du hattest ja auch schon Behauptungen aufgestellt, dass Valve nichts investiert und bist immer noch die Beweise für dein Wissen aus Valves Büchern schuldig.
    Da halte ich mich doch lieber an jemanden der anscheinend Ahnung von sowas hat.
    Der Twitter Nutzer Mortiel schätzte ja schon, das Valve 8% bleiben. Also soll Valve jetzt auf 12% gehen, also in den Bereich in dem sie Verlust machen, nur um Sweeney Paroli zu bieten?
    Vor allem wo ist der Vorteil für uns Spieler? Hat man ja an Metro deutlich gesehen wo der Vorteil für uns Spieler ist.

    Ja du hast einen Hass auf Steam, das konnte man hier schon oft genug überdeutlich sehen, aber hier ständig gegen Steam zu wettern, obwohl der Sweeney einen Bock nach dem anderen schießt, ist schon sehr verwunderlich.

    Und von den supertollen Auswirkungen auf den Spielemarkt sehe ich bis jetzt immer noch nichts. Außer die Änderungen von Steam auf 20% zu gehen, ist nichts passiert, nur noch mehr von den dummen Exclusives.
     
    schM0ggi gefällt das.
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Sind wir hier in irgendeinem Wettbewerb wo alles ein Argument sein muss?
     
  8. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    was haben Argumente mit einem Wettbewerb zu tun? Nein wir sind hier in einem Forum in dem man bei Themen die eigene Meinung wohl am besten mit klugen Argumenten begründet.
     
    schM0ggi, Kernkraft88 und Crimok gefällt das.
  9. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Man muss doch einfach mal gucken was Steam Nutzern und Entwicklern an Mehrwert bietet als einfach nur der Storepart. Eigene, anpassbare Profilseiten, eine Screenshotfunktion samt Galerie, Foren zu jedem Spiel und zu allgemeinen Themen, Freundeslisten, Matchmaking, einen Marktplatz, usw. Die Entwicklung und Pflege dafür kostet natürlich auch etwas. Epic bietet nichts dergleichen. Ich würde Steam jetzt nicht nachweinen, sollte es auf einmal nicht mehr Nummer eins sein, aber momentan sehe ich einfach keinen Mehrwert für mich im Epic Store zu kaufen.
     
    Kernkraft88, acer palmatum und Crimok gefällt das.
  10. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Am Ende werden wir eh bald alle beim Amazon Game launcher landen...und New World spielen...ups Vertrauchlichkeitsklausel.
    Epic brauch nicht höher gehen, die Kinder kaufen doch brav im ingameshop ein, wozu sollte epic also jemals den satz erhöhen? Wenn die mit dem shop in fortnite genug leute ausziehen? Kein wunder das an Deep Silver mehr als 15 M geflossen sind...finanziert sich ja in einem Monat allein
     
  11. Eyeballz02

    Eyeballz02
    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    5
    Langsam glaub ich Sweeney arbeitet am Weltrekord für den teuersten Trollversuch. Wenn Valve den Entwicklern die gleichen Prozente geben würde wie Epic (was aus rein wirtschaftlicher Sicht höchstwahrscheinlich garnicht möglich ist da Steam wesentlich mehr Kosten verursacht) dann bleiben Epic als Argument ja wirklich nur noch die Exklusivedeals. Genau die will Sweeney dann nicht mehr machen weil was? Weil er den Epic Store dann schließt und sagt: "Haha, ich wolte nur für Fortnite bessere Prozente auf Steam herausschlagen".

    Ich denke der Typ hat einen an der Klatsche und ist Süchtig nach Aufmerksamkeit.
     
    Dr3amKe3per, schM0ggi, bellab und 4 anderen gefällt das.
  12. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Interessante Aussage, kannst du das auch belegen? Wir haben hier Tim Sweeny, der die Behauptung aufstellt, dass es auch mit 12% geht. Was aber jeder der dieser Aussage Blind Glauben schenkt nicht bedenkt, dass Swenny hier keinen Beweis antritt, sondern seinen Store mit den Milliarden die er bei Fortnite verdient quersubventioniert wird. Er gibt ja sogar selbst an, dass er in den nächsten Jahren keinen Gewinn erwartet.
    Jetzt sag mir doch mal, dass man den Store mit 12% "Gewinnbringend" betreiben kann.
    Warum rennen die Publisher Sweeny eigentlich nicht den EPIC Gamestore ein, wenn die 12% doch so toll sind.
    Mit den 88% hat er grade man 7 Spiele vom 39 Spielen in seinem Shop, die nicht entweder A zu den Exklusivdeals (Wo er zumindest Umsatzgarantien gibt) gehören oder B für die Werbeaktion (kostenlose Spiele) von ihm eingekauft wurden.
    Wenn man das mal realisch betrachtet scheinen die 88% doch nicht so ein guter Deal für die Publisher zu sein, wie Mr. Swenny gerne angibt.
    Den Beweis, dass man damit auch einen Shop betreiben kann muss er erstmal antretten.

    Und wenn man den Ausführungen von Mortiel folgt, der mehr Wissen auf dem Gebiet hat, als 99% der User hier, dann bleiben von den "30%" grade mal 8% bei Steam kleben.

    Ich habe eine große Steam-Sammlung. In Laufe der Jahre habe ich 24.643,49 € für diese Sammlung bezahlt.

    Davon verfallen 14.817,85 € auf Einkäufe bei Steam direkt und 9825,64 € bei lizensierten Key-Händlern (Gamesplanet / Fanatical / Humble Bundle etc) oder durch Direktkäufe bei den Publishern selbst und Kickstarter.

    Von den 9.835,64€ sind bei Steam 0% hängengeblieben, da Keyverkäufe außerhalb Steam für Steam 0% bedeuten. Auf die Gesamtsumme gesehen, hat Steam bei meiner gesamten Sammlung grade man 18% Gebühren kassiert.(30% von 14.817,85 € = 4.445,355 / Das bedeutet 18,04% von 24.643,49 €)

    Da ich annehme, das viele nicht direkt bei Steam kaufen sondern auch entsprechende Shops nutzen (33% Käufe außerhalb Steam laut Mitchel bei mir sogar 39,87%), bleibt bei Steam gar nicht mal so viel hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Scherub, Dryz, schM0ggi und 5 anderen gefällt das.
  13. Claude Kennie

    Claude Kennie
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Ich hoffe das dir bewusst ist das die Foren erst 4 Jahre nach erscheinen von Steam eingeführt wurden,
    Erst 2 Jahre nach der Steameröffnung erschienen andere Spiele auf Steam.

    Wenn das Szenario ein anderes wäre und Epic wäre der Erste gewesen wäre die Diskussion die Gleiche.
    Wenn Epic als erstes gekommen wäre und hätte nur eine Umsatzbeteiligung von 12% genommen und Steam 30% sehe der Shitstorm gegen Steam genauso aus wie jetzt mit Epic.
     
  14. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Ich weiß, dass Steam anfangs auch nicht viel dieser Serviceleistungen hatte. Jedoch stellt sich Epic jetzt einem Konkurrenten der diese Leistungen hat und steht selbst mit Nichts da. Da ist der Anreiz im Epic Store zu kaufen nun mal eher gering, darum versuchen sie es ja auch mit den Exclusives, weil sonst nix da ist.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Claude Kennie

    Claude Kennie
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Ich verstehe den Shitstorm gegen Epic sowieso nicht. Jeder Konkurrent eines etablierten Geschäfts versucht den anderen auf irgendeine weise auszustechen.
    Nehmen wir mal allein die Autoindustrie. Es ist bestimmt kein Zufall das jedes Auto unabhängig vom Hersteller fast identisch ausschaut.
    Die Konkurrenz hat gesehen das zB. ein Kombi sehr gefragt ist und schon baut jeder ein Kombi.

    Wenn wir beim Thema Videospiele bleiben sieht es doch genauso aus. Weshalb hat wohl EA Origin gegründet.
    Das liegt bestimmt nicht daran weil sie mit Steam so zufrieden sind. Weshalb soll man jemanden dafür bezahlen wenn man es genauso gut selber machen kann.
    GOG hat sich auch eine Marktlücke gesucht die noch nicht vorhanden war. GOG patcht alte Spiele das sie auf neuen Systemen laufen.
    Und solange es kein anderer macht bleibt GOG weiterhin bestehen.
     
  16. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Es gibt sicher viele unreflektierte Meinungen. Für mich gibt der Epic Store einfach keinen Mehrwert, darum kaufe ich da nicht.
    GOG ist super und hat eine Nische gefunden. GOG hat sich aber auch nie als Steamkonkurrenz gesehen. EA Origin und Uplay wollten, hatten aber dann keinen Elan und es wurde auch nicht groß weiter in diese Stors investiert und außer die Eigenproduktionen findet man da ja auch nichts (bei Origin gibts noch ein paar Games mehr). Epic ingegen hat sich von Anfang an als Steam Konkurrent gesehen und sieht sich immer noch als solcher. Aber um wirklich dahinzukommen muss da noch einiges getan werden. Mag ja sein, dass in einem Jahr die Sache ganz anders aussieht und Epic einen fantastischen Store plus Serviceleistungen bereitstellt. Aber momentan ist dem einfach nicht so und außer groß rumtönen und die Konkurrenz anpflaumen können sie nicht.
     
    acer palmatum und Crimok gefällt das.
  17. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Wenn es nur die Zusatzfeatures wären, aber welcher Store im weiten Internet hat nich mal die rudimentärsten Funktionen wie einen Einkaufskorb?
    Muss unheimlich Spaß machen wenn man mehrere Titel kaufen möchte für jeden Titel einzeln den Bestellvorgang zu durchlaufen.

    Außerdem wenn man mit jemanden konkurieren will oder ihn gar "aus dem Geschäft drängen" will, dann sollte man von Anfang an zumindestens die rudimentärsten Funktionen bieten und nicht diese auf eine Roadmap zu setzen, die diese Funktion erst in frühestens 6 Monaten zur Verfügung stellt (aktueller Stand der Roadmap für den Einkaufswagen :husky:).

    An dem ganzen Gebahren rund um den Store sieht man doch wie "wichtig" der Kunde und dessen Einkaufserfahrung für den Shopbetreiber ist. Die geben einen Scheißdreck auf den "Kunden". Sie schlawenzeln nur um die Publisher herum, vergessen aber letztlich wer die ganze Zeche zahlen soll.

    GOG hatt das beim Start wesentlich besser hinbekommen. Deren Featurelist hat nicht nur die rudimentärsten Funktionen enthalten, sondern auch der Community eine Sprachrohr gegeben. Es gab bereits Gameratings, Sales etc. pp. All die rudimentären Features, die ich als Kunde erwarte: https://arstechnica.com/gaming/2008/09/first-look-gog-revives-classic-pc-games-for-download-age/

    Warum soll ich bitteschön bei EPIC die Geduld aufbringen, weil sie neu auf dem Markt sind, wenn es andere Konkurenten von STEAM beim ersten Release ihres Shops schon besser hinbekommen haben?
    Nenn mir nur einen Grund warum ich ein kundenunfreundliches Verhalten in jeder Beziehung als Kunde tollerieren soll. So ein Laden ist perse schon mal unten durch bei mir.
    Wer mich als Kunde nicht ernstnimmt, der hat mich auch nicht als Kunde.

    Bei GOG kaufe ich sehr gerne ein und seit auftauchen des EPIC-Gamestores habe ich meine Einkäufe für Titel die auf STEAM oder GOG erscheinen ausschließlich auf GOG fokusiert, sofern bei Release schon feststeht, dass sie auch auf GOG erscheinen werden.

    Wargroove ist auf meiner Einkaufsliste, aber ich habe es bisher nicht gekauft, da es bei GOG angekündigt ist. Wäre ein leichtes es auf STEAM zu kaufen, aber ich warte lieber.
     
    Scherub, Dryz, Mattosaurus und 4 anderen gefällt das.
  18. Claude Kennie

    Claude Kennie
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Epic existiert erst seit etwa 5 Monaten und wird mit Läden verglichen die seit 10 bzw. 16 Jahren am Markt sind.
    GOG gibt es seit 10 und Steam seit 16 Jahren.
    Das ein Geschäft von Anfang an nicht Reibungslos funktioniert sollte jedem klar sein.

    Ja es kommt auch ein Einkaufswagen für den Epic Game Store und es dauert noch ein paar Monate. Ich persönlich halte das jetzt für nicht soooo wichtig.
    Wichtiger ist eigentlich das die Spieleauswahl wächst und das alles rund läuft.
    Epic könnte der erste richtige Konkurrent für Steam werden was im Endeffekt gar nicht so schlecht ist.
    Dadurch könnten Spiele in Zukunft um einiges günstiger werden.
    In Zukunft könnte es aber noch mehr Konkurrenz für Steam, Epic, GOG geben.
    Google steigt auch ins Videospielgeschäft ein und das könnte alles ändern.
    Sony könnte sich nach der PS5 auch auf ein anderes Geschäftsmodell umstellen.
    Die Komplette Playstation Bibliothek auf dem PC/TV, Smartphone lauffähig machen sollte das kleinste Problem sein.
     
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Trifft es in der Tat nicht, denn EPIC verlangt für jeden Key ob Retail oder Digital seinen 12% Obulus. Keys dürfen außer bei EPIC nur bei von EPIC authorisierten Händlern angeboten werden, die es schlicht und ergreifend noch nicht gibt. Der Graumarkt (MMOGA, Kingpin etc.) kommen auf andere nicht ganz so legale Methoden an ihre Keys und hiervon sieht keiner was.

    Ah Gabe schmeißt den Laden also gänzlich ohne Personal. Zu deinen 360 festangestellten Mitarbeitern kommt noch eine unbekannte Anzahl externer Mitarbeiter die im allgemeinen einiges mehr Kosten als fest angestellte Mitarbeiter
    Du solltest richtig lesen und verstehen. Die 30% umfassen 7% pro verkauften Spiel (die Tim Sweeny übrigens selbst angibt für seinen Shop pro Verkauf) an die Personalkosten
    und die 23% die jetzt kommen:

    Sicher, die Entwicklung von Steamlink + Software (Big Picture Modus), der Steamkontroller nebst Treiber, die Steam-VR-Brille mit entsprechenden Treibern und Software kostet kein Geld.
    Ebensowenig die Entwicklung der Steam Maschines und des Betriebssystems (oder die Anpassung der Funktionalität an Linux auf den die Steam Maschines basieren).
    Auch die Entwicklung von PROTON war sicher umsonst und ist Gabe mal eben auf der Toilette eingefallen.
    Die Entwicklung der Source Engine 2 ist auch komplett kostenlos.
    Und all die Features die bei Steam über die Jahre dazubekommen sind und die EPIC schmerzlich vermissen lässt (Einkaufswagen in 6 Monaten im EPIC Store wenn wir Glück haben) kosten kein Geld. Warum fehlen sie den im EPIC-Store?

    Server und deren Wartung kosten auch kein Geld und den Traffic von 3 -5 Tbps wird man seitens Steam auch nicht bezahlen müssen.

    Kleiner Gegenvorschlag: Führe doch bitte hier auf, wie sich der EPIC-Gamestore mit 12% und ohne Quersubventionierung über Wasser halten kann.
    Wie das kannst du nicht? Du bist doch der Experte hier für Kosten in solchen Unternehmen.

    Die 12% stammen von der Laberbacke Tim Sweeny, dem du aber wesentlich mehr Kompetenz zutraust als einen "Twitter-YouTube-Hansel". EPIC muss erstmal beweisen, dass sich so ein Shop ohne Quersubventionierung betreiben können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
  20. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Ja ich vergleiche EPIC mit GOG, aber nicht GOG von heute sondern GOG vor 10 Jahren als sie grade ihren SHOP gestartet haben. Lass mich raten, du hast geschickt vermieden den angehängten Link zu lesen.
    Zumindest die Bunten Bilderchen (Screenshots des GOG Shops beim Start) hättest du dir anschaunen können.

    GOG hat es vor 10 Jahren auf die Kette bekommen einen guten Shop auf die Beine zu stellen ... EPIC nicht, obwohl da wesentlich mehr finanziellen Potential hinter steht.

    Und EPIC ernsthafte Konkurenz zu Steam? Womit 37 Games gegen 30.000?
    Von den 37 Games sind grade mal 3 Spiele die ein Potential zum Millionenseller haben und von diesen 3en ist es ein Spiel, dass sich wesentlich besser im Ubisoftstore verkauft als bei EPIC.
    Namentliche Games in dem Shop denen ich einen Verkauf jenseits von 1 Million zutraue:
    Metro Exodus, The Division 2 und Borderlands 2.
    Der Rest rekrutiert sich aus Games die dort verschenkt wurden (nicht exklusiv) und einiger für mich interessanten Indietitel, die aber bei der Masse der Kunden nicht mal ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern, weil diese kaum damit nachkommen die Triple A Titel abzuarbeiten die Jahr für Jahr erscheinen
    Selbst in seinen Exklusivdeals ist Sweeny äußerst willkürlich.
    Und mit diesem Protfolio, dass sich komischerweise nicht groß erweitert obwohl doch jedem Publisher an den 88% gelegen sein sollte, ist er also ein "ernsthafter Konkurent" für Steam?
    EPIC ist laut und mit seinen Exklusivdeals ein Ärgernis aber als "ernsthafter Konkurent" sehe ich EPIC nun wirklich nicht. Selbst Origin und Ubisoft dürften hier pro Jahr mehr Umsatz generieren, als EPIC mit seinem Portfolio. Und die sind auch keine ernsthaften Konkurenten.

    Selbst der Twitchgameshop hatte mehr Titel im Portfolio und ist inzwischen Geschichte und nur noch für Amazon Prime User interessant, die hier "kostenlose" Titel erhalten.

    Gesamter Spielekatalog EPIC = 37. Spiel die ich bei TWITCH habe: 59.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Mattosaurus und Crimok gefällt das.
  21. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Na wenigstens hat er welche angegeben. Von dir kommt immer nur "kann nicht sein", "stimmt nicht" oder "ich habe andere Fantasiewerte, die ich nicht belegen kann oder will". Sorry, der klingt glaubwürdiger als du "Gamestarhansel"

    Dazu brauch ich nichts mehr sagen hat @FortuneHunter ausführlich und gut kommentiert.

    "Bookwise" nennen wir das, wer ist denn wir? Wenn ich danach google, dann kommen da Firmen die so heißen, aber nirgendwo wird erwähnt, dass das in diesem Zusammenhang genutzt wird, also klär mich gerne auf.

    nicht nur Gamestar, auch Computerbase. Du hörst dich ja schon an, wie der CDU Politiker, der meinte, er hätte mehr Follower :lol:Hätte der User also 1 Mio Subscriber, wäre er dann automatisch glaubwürdiger?

    Das hier ist wiederum eine persönliche Meinung, steht übrigens auch drüber, also nichts andere als das, was Mortiel macht. Beides auch noch vom selben Autor. Ich hab mich auch mal in den zweiten mehr eingelesen und frage mich, mit welchen Entwicklern hat er denn geredet? Er behauptet zwar mit Leuten zwischen AAA Indie und wirklich kleinen Entwicklern geredet zu haben. Welche das jetzt genau sind und wie die Qualität ihrer Spiele war, steht in den Sternen.

    Was dort teilweise Steam angekreidet wird, trifft auf ziemlich viele andere Unternehmen zu.
    zB. das Reviewsystem wird kritisiert, dass Valve ja unentgeltlich Leute Reviews schreiben lässt. Das ist nun mal so bei User-Reviews, bei Amazon, Google etc. nicht anders, also eher eine allgemein Kritik als wirklich auf Steam zu münzen.
    Oder, das Reviews für Supportanfragen genutzt werden bzw. wenn der Rechner abstürzt eine negative Bewertung geben. ist bei Amazon zB nicht anders. Ist Steam jetzt auf einmal für die Intelligenz ihrer Nutzer verantwortlich? Wenn die nicht in der Lage sind Supportanfragen ins passende Forum zu stellen, was übrigens auch direkt auf der Storeseite fett steht.

    Dann die Kritik an den regionalen Preisen, finde ich viel schlimmer für uns, da Dollar in Euro 1:1 umgerechnet wird. Das man die Preise regional anpassen muss liegt außerdem auf der Hand, du kannst in Indien zB. die Spiele nicht für 60€ verkaufen, weil sich das dann kaum einer leisten kann.

    Um mal einen Entwickler namentlich zu Wort kommen zu lassen, hier mal eine Aussage der Larian Studios zu Steam.

    https://www.gamestar.de/artikel/ste...inal-sin-2-swen-vincke-interview,3335089.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    schM0ggi, Crimok, Darksleep und 2 anderen gefällt das.
  22. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Es wurde in den Kommentaren ja schon einige male thematesiert aber der Epic-Store ist einzig für die "wachsende" Fortnite Generation interessant und Ich glaube Epic sieht halt langsam seine Felle wegschwimmen seit Apex-Legends gestartet wurde ( Ich spiele übrigens weder das eine noch das andere ist nicht mein Genere ) deshalb versuchen Sie halt (meistens über die Köpfe der Entwickler hinweg ) bei den Publishern künftige AAA Titel "einzukaufen" aber ob das was am Ende rauskommt danach wirklich zu besseren Spielen führt muß die Zeit erst beweisen den auch wen man viel über EA lästern kann ( z.t. auch berechtigt ) haben doch die meisten Studios die in EA aufgegegangen sind und später geschloßen werden mußten Ihr Ende selbst besiegelt weil Sie mit den Summen die EA reingepumpt hat nicht wirtschaftlich umgehen konnten und sich in Details verzettelt haben und im Endeffekt nicht liefern konnten ( zumindest bekommt man den eindruck wen man die Reportage von Michi auf der GS anschaut ). Also heißt mehr Geld nicht im Umkehrschluß auch bessere Spiele.Dabei denke Ich auch immer gleich an das "Homermobile" aus der Simpsonfolge wo Homer seinen Bruder trifft und wirtschaftlich ruiniert weil er ein unmögliches Fahrzeug entwickelt .
    Mfg
     
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Mortiel nimmt zieht folgenden Artikel für seine Aussagen heran.
    https://arstechnica.com/gaming/2019...ets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/
    https://twitter.com/Mortiel/status/1120461193032994819

    Quelle: obiger arstechnica Artikel

    Quelle: Hoffentlich geht der Link, ansonsten einmal das Anmeldeformular zum Download ausfüllen.
    http://images.reg.techweb.com/Web/UBMTechweb/{b2d79b8d-c558-4424-a7a3-6ae0135412b7}_GDC19_Report-State_of_the_Game_Industry.pdf

    //: Wie hoch sind den die tatsächlichen Grenzkosten für Valve, wenn Gamer Steam-Keys von Drittstores beziehen? Im Bezug auf die Kosten der Features? Man muss dabei auch bedenken, dass die Features schon alle enwtickelt wurden(jetzt mal Proton und laufende ausgeklammert). Des Weiteren wird kein Entwicklerstudio dazu gezwungen Trading Cards oder Archievements anzubieten. Oder gar Support für Steam-Foren abzustellen. Letzteres könnte sogar komplett auf Foren umgelenkt werden, die der Entwickler selbst stellt.

    //²: Der arstechnica Artikel beruht auch auf Steam Spy Statistiken, dies bedeutet dass Mortiels Aussagen ebenso auf diese berufen sind.

    Wenn aber durch die Medien folgender Artikel weht:

    https://www.extremetech.com/gaming/...imated-4-3b-2017-benefits-flow-handful-titles

    Dann heißt es allzuoft, Lügner.
    Es könnte natürlich sein, dass bewusst vereinzelte Daten gefälscht sind, aber warum stimmen dann der Großteil der Steamchart Daten mit denen von Steam Spy überein?

    //³: Man darf auch ingame-Käufe und DLCs nicht außer acht lassen, beim ersteren vermag ich keine Aussage tätigen, denn ich weiß nicht, ob der ingame-Store abgekoppelt von Steam aggiert und somit keine 30% an Valve abgetreten werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Steam macht das schon genau richtig, sie machen gar nichts und lassen EPIC ins Leere laufen. :yes:
     
    schM0ggi, noom und FortuneHunter gefällt das.
  25. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Für mich sieht das Ganze irgendwie so aus als wäre da irgendwas hinter den Kulissen zwischen "Steam" und Sweeney vorgefallen was ihn total gewurmt haben muss. Er will Steam auf jeden Fall irgendwie in die Pfanne hauen, koste es was es wolle.
     
  26. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    warum baut dann der EPIC Store 16 Jahre nach dem erscheinen des Steamkombis einen Trabi? und holt sich exklusivrechte für den Trabi für Königfelgen und Momo Lenkräder?
     
  27. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Er hat einen VAC-Bann auf Steam kassiert: https://steamcommunity.com/profiles/76561198846087123

    :D

    Mir ist klar, dass das höchstwahrscheinlich nicht Sweenys Profil ist, aber es passt so schön
     
    schM0ggi, Herr Melone, Crimok und 5 anderen gefällt das.
  28. Palanthemion

    Palanthemion
    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Liebes Gamestar-Team,
    offensichtlich habt ihr ein Problem mit Epic Store bezogenen Kommentaren eurer Leser. Warum sonst leitet ihr die Kommentare mittlerweile bei fast jedem Artikel zu Epic in dieses (Sorry, meine Meinung) belanglose und nicht direkt sichtbare Sammelforum?
    Hier macht es mir keinen Spaß irgendetwas zu kommentieren oder zu lesen (und doch tue ich es jetzt einmalig!) da hier alles unfokussiert zusammenläuft. Mein Wunsch - schaltet die Kommentare zu den Epic Artikeln wieder frei - dann macht es auch wieder Spaß sich gezielt mitzuteilen und artikelbezogene Userkommentare zu lesen.
    Vielen Dank & ein schönes Wochenende!
     
  29. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Hallo Palenthemion
    Ich bin zwar weder Mod noch GS Redakteur aber warum schreibst du nicht einfach die "Hadeeline" bzw. den Artikel den Du kommentieren möchtest in deine Kommentare dan haben zukünftige Leser auch eine Ahnung welchen Artlikel oder News du Kommentierst?
    PS: Wen du Kritik üben möchtest dan wende Dich lieber gleich an das Service Team am besten per Mail.
    Mfg
     
  30. justor123

    justor123
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    28
    So ein schwachsinn. Sorry. Er hat versucht den HW zu imitieren.... jetzt frag dich noch, was ein HW ist.

    Außer wo du recht haben kannst, dass er sich auch als Retter gesehen hat. Aber das Bild hat definitiv damit wenig zu tun.
     
  31. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Durch die Exklusivdeals des Stores richtet sich mein Focus auf andere Releases dieses Jahr und das finde ich gar nicht mal schlecht.

    Beispiele:

    Statt Close to the Sun im Mai wird es jetzt A Plague Tale
    Statt The Sinking City im Juni habe ich mein Augenmerk jetzt auf Octopathe Traveller gelegt.
    Borderlands 3 wird duch Mechwarrior 5 ersetzt etc. pp
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
    Mattosaurus gefällt das.
  32. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Wenn man eben nur einen Meter weiter denkt als den eigenen Valve Groll wird sich einem erschliessen, dass bei Timys Schwanzvergleich nicht Steam auf der Strecke bleiben wird.
     
    Scherub, schM0ggi, Jens238 und 4 anderen gefällt das.
  33. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Oh ich nehme es mit sehr viel Humor ... Den einen Shop mit grade mal 10 erhältlichen Artikeln, die man sonstwo nicht bekommt kann, kann man objektiv betrachtet als ernsthaften Konkurenten echt nicht wahrnehmen.
    Davon gibt es grade mal eine Titel, der einigermaßen Kasse machen dürfte und das ist Metro Exodus.

    Der Rest: World War Z, Satisfactory (Early Access), The Walking Dead Final Season, Operencia, Roller Coaster Tycoon Adventures, Hades (Early Access), Genesis Alpha One, Ashen, Hello Neighbor Hide & Seek sind was Verkaufszahlen angeht eher mittelprächtig bis unterste Schiene.

    Und die Games im Store die nicht Exklusive verkauft werden findest du ohne langes suchen günstiger in andere Shops, so dass sich hier ein Kauf auch nicht lohnt. Für mich schon 3 mal nicht weil ich jeden dieser Titel 1-4 mal bereits in meinen Bibliotheken habe.(Oxenfree bei Steam, GOG, Twitch und Humble Bundle).

    Wie EPIC damit und seiner Umsatzgarantie bei einer Marge von 12% überleben will ist mir ernsthaft ein großes Rätsel.

    Ohne Emotionen betrachtet und dem Hype um diesen Store (der durch News jeden Tag angefeuert wird) sieht es für den EPIC Gamestore recht trübe aus.
    Es gibt dort bis September 2019 im Portfolio kein Game das man als Must Have betrachten kann und dass eine große Anzahl an Spielern anspricht.

    Gut für die Games die Exklusive im Gamesore sind, ist die Tatsache dass sie jetzt mehr Aufmerksamkeit generieren und sich nach einem 1/2 bis 1 Jahr Exklusivität sicherlich bei Steam und Co besser verkaufen als sie es vorher getan hätten.

    Als User oder Kunde des Stores würde ich mich eher fragen wie es mit den von mir erworbenen Games bei EPIC aussieht, wenn der Store wieder sang und klanglos von der Bildfläche verschwindet.

    In jüngster Vergangeheit hat ja Twitch versucht was ähnliches aufzubauen und hat nach 1 Jahr seine Pforten wieder geschlossen.
    Was man auch nicht vergessen sollte: EPIC ist eine AG und Sweeny kann nicht so schalten und walten wie er möchte. 48% halten Tencent, die aber selbst inzwischen mit ihrem Shop den westlichen Markt im Auge haben.

    Und wenn der Shop nach einiger Zeit keinen Gewinn abwirft und nur kostete, wird Sweeny seinen Traum schnell ausgeträumt haben, dann werden ihn seine Aktionäre sehr kräftig auf die Füße steigen.
    Richtige Zugpferde (System Seller würde man das wohl bei den Konsolen nennen) hat er jedenfalls bis auf Metro Exodus und Borderlands 3 nicht im Stall.

    EPIC brennt zur Zeit ziemlich heiß. Aber Feuer die zu heiß brennen verglühen auch sehr schnell und das befürchte ich bei EPIC sehr stark. Noch ein Grund nicht auf dieses Pferd zu setzen, wenn man nicht weiß was man im Endeffekt übrig behält.

    Ein gutes hat für mich diese Debatte: Ich habe meine Liebe für GOG neu entfacht und ausgebaut. Und was mir davon übrig bleibt selbst wenn sie die Tore schließen weiß ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
  34. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    <- This!

    GoG verdient viel mehr Aufmerksamkeit.
     
    bluttrinker13, FortuneHunter und Cassini gefällt das.
  35. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Satisfactory hat sich nur 9 mal verkauft.
    https://twitter.com/SatisfactoryAF/status/1121011708292734976

    Mal schauen wer so naiv ist und drauf reinfällt.

    Ich bin gespannt wie sich Steam noch in Zukunft entwickeln wird, denn laut der GDC Umfrage, finden nur 6% der befragten Entwickler die 30% von Steam als angemessen.
     
  36. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    :lol:Schon im voraus zu veraten das damit was nicht stimmt bringt dir sicher super Ergebnisse bei der Ermittlung wer so naiv ist.
    Experiment schon im Ansatz gescheitert.


    6% sind sich sicher das es angemessen ist und was du unterschlägst sind die 17 % die es vielleicht für angemessen halten.

    Desweiteren gebe ich immer noch folgendes zu Bedenken:

    1. Tim Sweeny ist uns immer noch einen Beweiß schuldig, dass sich ein Shop mit seinen 12% überhaupt betreiben lässt. Zur Zeit wird hier kräftig mit Fortnite-Money quersubventioniert.
    2. Wenn 88% Einnahmen ja das ist, wass die Publisher und Entwickeler so anstreben, warum finden sich dann nicht Spiele im Shop die darauf setzen. Steam macht keine Auflagen, dass man nirgendwo anders veröffentlichen darf. Wenn der EPIC-Gamestore das gelbe vom Ei und die Rettung der Industrie ist, warum finden sich nicht zahllose Titel im EPIC-Store die alleine die 18% zusätzlich einstreichen wollen?
    In den letzte Tagen neu auf GOG neben Steam erschienen:

    Mutant Year Zero: Road to Eden <- Unreal Engine 4
    Lorelai
    Imperator: Rome
    Katana Zero
    Wispher of a Machine
    Simulacra
    Weedcraft Inc
    Overcooked! 2
    Grimshade
    Sigma Theory: Global Cold War

    Warum ist keiner dieser Titel im EPIC Gamestore zu finden?

    Grade Mutant Year Zero würde absolut alle Kriterien für einen Release bei EPIC neben STEAM erfüllen. Sowohl für den Publisher wie auch für EPIC

    - Der Publisher spart sich neben den 18% Gebühr noch 5% Gebühr für die Unreal Engine 4
    - Das Spiel hat eine super Qualität und wird von den Spielern geliebt: 85% Positive Reviews seit Release und 96% Positive Reviews in letzter Zeit auf Steam, 4,7 Sterne von 5 auf GOG bei den Usern die es nachweislich besitzen.

    Also ist die doch sehr spannende Preisfrage:
    Warum einen GOG Release (die auch 30% Gebühr kassieren + 5% Unreal Gebühr und es dann noch DRM free machen) anstatt es direkt bei EPIC rauszuhauen und hier den maximalen Gewinn rauszuholen?

    Wenn die Gamingindustrie ja so "pissed" über die 30% sind warum sehen wir dann bei EPIC nur 6 Titel die sich auch in anderen Stores finden lassen?
    Allein die 12% Gebühr soll doch laut Sweeny das Verkaufselement für das einstellen in den Store an sich sein.

    Die Titel:

    Donut Country <- Ebenfalls auf STEAM und GOG - Wertung: 4,3 GOG und 83% (All Time) bzw. 79% in letzter Zeit
    Outward <- STEAM - Wertung 71%
    Gorogora <- Ebenfalls auf STEAM und GOG - Wertung: 4,6 GOG und 97% (All Time) bzw. 96% in letzter Zeit
    Darksiders III <- Ebenfalls auf STEAM und GOG - Wertung: 4,2 GOG und 69% (All Time) bzw. 67% in letzter Zeit
    Vampyr <- STEAM - Wertung 71% bzw. 70%
    My Time at Portia - Ebenfalls auf STEAM und GOG - Wertung: 3,9 GOG und 90% (All Time) bzw. 59% in letzter Zeit (die meisten negativen Reviews stammen aus dem Chinesischen Sprachraum. Es scheint ein kulturelles Problem zu sein und mit Ginger (einem NPC zu tun zu haben, deren Mutter bei ihren Geburt gestorben ist und deren Bruder ihr dafür die Schuld gibt.) was zu diesen Bewertungen führte.

    Tja und das wars. Keine weiteren Games zu finden obwohl doch 12% Gebühr so attraktiv für die Publisher/Entwickler sein sollen.

    Und an dem Qualitätsanspruch von Tim Sweeny auf den immer wieder gerne verwiesen wird kann es auch nicht liegen. Kandidaten die die Games im Store in Sachen Qualität und Beliebtheit noch toppen würden gibt es genug. Und wenn Qualität ein Kriterium ist, stellt sich die Frage wie so ein Machwerk ein "Shop-Exklusive" werden konnte:
    https://www.youtube.com/watch?v=nTW9IGk_Klw

    So betrachtet ist diese ganze EPIC-Gamestore Geschichte fadenscheiniger als ein Stück Organza.

    Wäre der Hype um die ganzen Exklusivetitel nicht würde er wahrscheinlich sang und klanglos untergehen ...
    Du bist gespannt was bei STEAM passiert. Ich bin eher gespannt wann EPIC wieder aus der Storeszene verschwindet und was dann mit den Games passiert, die die Spieler dort haben.

    Je länger ich die Sache mit EPIC nüchtern und unemotional betrachte um so eher tut mir jeder leid, der bei EPIC sein Geld ausgibt.
    Das gesamte Portfolio vom EPIC Gamestore beinhaltet zwar ein paar nette Spiele, aber nichts was man zwingend bei EPIC kaufen müsste, außer man muss alles sofort haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
    Scherub, Yeager, Crimok und 3 anderen gefällt das.
  37. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Die 6% die den Cut für angemessen halten + die 17% die "Vielleicht" antworten sind dennoch eine Minderheit.
    https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1120441795010338816

    Ich stelle jetzt einfach mal die Frage mit der Annahme, dass der EGS nicht existieren würde. Wie kommt Valve auf 30%?
    Weils jeder macht? Industriestandard und so? Weil es andere Stores ebenso machen auch im mobilen Markt. Lustig ist, hier wird teilweise auch auf den mobilen Markt verwiesen. Haben der Playstore und der iOS Store einen Warenkorb? Dann ist plötzlich das Argument "den mobilen Markt darf man nicht zum Vergleich heranziehen" im Raum.

    //: Kleiner Fun Fact am Rande... schaut mal nach, wann im Xbox Store der Warenkorb implementiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
Top