Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Was machen sie denn nun schon wieder? :)
     
  2. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    @Susann
    Ich denke mal du beziehst dich auf die Easy Anti Cheat Geschichte. Da wurden die Aussagen des Rust Entwicklers (das Spiel Rust) falsch interpretiert.

    Easy Anti-Cheat is actually still supported for Linux, a statement from Epic Games
    https://www.gamingonlinux.com/artic...d-for-linux-a-statement-from-epic-games.14077
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  3. Unkn0wn_g

    Unkn0wn_g
    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dresden
    (dieser Sammelthread ist absoluter Krebs, werden die Kommentare jemals wieder zurück kommen?)

    Zu der News mit der Ghost Recon exclusivität:
    Bin zwar eher Steam-Fan aber es ist ziemlich dumm Ubisoft Spiele irgendwo anders als in Uplay zu kaufen. Man kriegt für 100 Uplay Coins (oder so ähnlich, ka wie man die Währung nennt) einen 20% Rabatt auf alles was angeboten wird. Und diese Coins kriegt man wenn man bestimmt Aufgaben wie Archivements in anderen Ubisoft spielen erledigt.
     
    Kernkraft88 und ExE gefällt das.
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wir Mods sind keine Mitarbeiter der Gamestar. Wir sind freiwillige aus der Community und machen das in unserer Freizeit nebenher. :)
     
    manfred4281 und Crimok gefällt das.
  5. Floojoe

    Floojoe
    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    54
    Das neue Tom Clancy breakout kommt auch exklusiv. Und ein weiteres Game auf meiner NO BUY list.
     
  6. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Voll kacke unso.
     
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Egal. Es ist wie es ist. Nun bitte wieder back 2 topic.
     
    manfred4281 und der.Otti gefällt das.
  8. fiveoften

    fiveoften
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    2
    Hab eben den Beitrag zu dem Thema Epic Store und Outer Wilds gelesen und könnte mal bitte jemand den Authoren sagen das da Fehler drinn sind. Anno 1800 und Division 2 sind keine Epic Exklusiv Titel
     
    Dr3amKe3per, Kernkraft88 und drngoc gefällt das.
  9. drngoc

    drngoc
    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    156
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
    RAM:
    32GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5 Neo RGB
    Laufwerke:
    Western Digital, Samsung
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster AE-9
    Gehäuse:
    Fractal Design Torrent
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 AIR WIRELESS RGB
    Corsair DARKSTAR WIRELESS RGB
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey OLED G9 (49“)
    Es sollte doch unlängst jedem klar sein, dass GameStar dieses Thema nicht kritisch bzw. mit der notwendigen Differenziertheit betrachtet … GameStar-Kodex? Hier sieht man leider nichts davon.

    Im Artikel zu Outer Wilds wird auch unter den Teppich gekehrt, wie man seinen Backern den Wechsel von Steam zum Epic Games Store mitgeteilt hat: Für die, die es nicht wissen. Die Backer bekamen wie bei Crowd-Fundings üblich ihre Backer Survey Mail, wo sie dann die von ihnen gewünschte Plattform auszuwählen haben – also Xbox oder PC (Steam). Haken ist jedoch, dass da nun eben (ohne Vorankündigung) Epic Games Store anstelle von Steam zur Auswahl steht. Ein ziemlicher Dick-Move …
     
  10. Granthoras

    Granthoras
    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Hier stand Unsinn :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Verwechselst du gerade Outer Worlds mit Outer Wilds ? ;)
     
    Granthoras gefällt das.
  12. Mattosaurus

    Mattosaurus
    Registriert seit:
    8. September 2016
    Beiträge:
    9
    Ein findiger Anwalt kann daraus bestimmt einen Betrug basteln.

    Problem ist aber, und das war auch schon bei Phoenix Point der Fall: Spieler und auch Backer haben nichts mehr zu melden, da man ja von Epics Seite genug Geld bekommt, um mögliche Verluste aufzufangen. Wir verlieren unsere einzige Möglichkeit zu protestieren.
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Phönix Point war das und da war bzw. ist eine Rückerstattung möglich - allerdings direkt vom Entwickler, nicht von EPIC.
     
  14. Jacob2502

    Jacob2502
    Registriert seit:
    23. März 2016
    Beiträge:
    8
    Mal ehrlich. Bis jetzt sind nur Nieschenspiele und AA-Titel dabei. Gamestar sollte den Artikel erst wieder aktualisieren, wenn die sich richtig große Spiele "exklusiv" erkauft haben. Epic wird so auf kurz oder lang untergehen. Okay, solange sie Fortnite und die Kiddies mit der Kreditkarte ihrer Eltern haben, brauchen sie sich erst mal keine Sorgen machen.
    Aber was man so hinter den Kulissen hört ist auch nicht so berauschend. Die Haupteinnahme der Indie-Entwickler ist nämlich nicht der Kunde, sondern Epic selber. So viele kaufen das nämlich nicht über Epic.
    Und dank Epic boomt Pirate Bay ja auch wieder mächtig....
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ist aber nicht ausgeschlossen, dass Epic das dennoch übernimmt. Bzw durch eine Mindestabnahmemenge ist das ja schon abgedeckt.
     
  16. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Das war bei Phoenix Point so. Die Baker haben das Geld direkt vom Entwickler erhalten. Ist ja auch kein Problem, wenn das Geld von Epic ausreicht damit der Entwickler, trotz möglichen 100% refunds weiterhin mit schwarzen Zahlen dasteht. Ich finde es besonders schlimm bei diesen Projekten, also Crowdfunding Projekte, wie die treue Kundschaft verkauft wird.

    ---

    Ich finde übrigens generell die Berichterstattung recht mager bzgl. Epic, fast schon empfinde ich sie als Werbung für Epic.
    In der neuen News zu den Epic exclusives wird mir wieder klar, wie seicht und unreflektiert Gamestar die Situation um Epic berichtet. Wenn ich sowas lese wie:
    dann kann ich fast schon den Kopf schütteln. Mittlerweile weiß man doch, dass Epic nicht ein Konkurrent sein will sondern das neue Steam und Steam komplett vom Markt verdrängen möchte. Mittlerweile weiß man doch, dass die weniger % Provision hauptsächlich fürs Marketing genutzt wird um als Good Guy dazustehen. Der eigentliche Beweggrund sind die Umsatzgarantien und sonstigen Leistungen, welchen Epic bei einem exklusiv Deal aushandelt. Da fehlt mir die kritische Beleuchtung der Punkte.

    greetz
     
    1 Person gefällt das.
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Letzteres - der Chefentwickler von PP sagte ja sinngemäß "selbst wenn alle Backer stornieren, bekommen wir mehr Geld von EPIC als wir dadurch verlieren".
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  18. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Wenn ihr den Artikel "Kampfansage an Steam - Liste aller Exklusiv-Titel im Epic Games Store, jetzt mit Borderlands 3" neu rein stellt wegen eines neuem Epic Exklusiven Spiel, solltet ihr vielleicht auch den Titel ändern zu dem Spiel, wo jetzt klar ist, dass es ein Epic exklusiv wird.
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hast du da ne offizielle Aussage zu? In der FAQ wurde da noch nichts ergänzt. :(
     
    00pflaume gefällt das.
  20. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Ja, dass geht gar nicht. Wäre ich ein Backer würde ich auf jedenfall versuchen eine Rückerstattung zu bekommen. Sollte das nur über den Anwalt möglich sein, würde sich das leider nicht lohnen. Auf jedenfall würde ich mir zweimal überlegen ob ich von denen nochmal ein Spiel kaufe.
     
    Kernkraft88 gefällt das.
  21. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Wäre auch blöd, wenn in den offiziellen FAQ sowas ähnliches stehen würde :D.
    Man muss nur einige von Sweeneys Aussagen, welche in den letzten Monaten getätigt wurden, verfolgen. Das liest man im Grunde raus. Klar, ist natürlich kein direktes und offizielles Statement auf der Epic Store Seite, aber ja ;).

    Edit:

    Hier mal auf die Schnelle:
    https://mcvuk.com/tim-sweeney-the-g...ore-in-the-next-five-years-than-the-past-ten/

    greetz
     
    Dr3amKe3per gefällt das.
  22. Granthoras

    Granthoras
    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Ups. Verdammt ich glaube ich brauche eine Brille ^^
     
    Mary Marx gefällt das.
  23. cheatyx

    cheatyx
    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Im Keyshop waren diese bisher immer noch billiger ca 40€ (keyshop)vs 48€ (uplay mit 20%rabatt)
    Ich meide aber acuh Uplay, bis die mein ersten gekauftes Spiel Anno 2070 zum laufen bekommen. Früher war das isntallieren Kacke, Spiel laden und installieren, Uplay so "Addon gefunden" erstmal downloaden und installieren dann starten "Update gefunden" wieder donwloaden und installieren dann ging das Spiel endlich, aber ich hatte andauernd Probleme mit der Verbindung, somit ging die Arche nicht und ich habe dann das Spiel gecrackt gespielt. Wenn ich heutzutage Anno 2070 installiere wird das Spiel zwar direkt heruntergeladen und nicht die installationsdateien wie früher, aber der Offizielle Patcher funktioniert immer noch nicht ohne manuelles zutun.

    Naja Metro Exodus war ganz nett und wer mag Sactisfactory.
    Obwohl ich ein Fortnite PvE! Spieler erster Stunde bin, hasse ich den Launcher. Er ist komplett online, benötigt teil viele Ressourcen, ist lahm, Kenne andere Spieler die z.B. aus Satisfactory Multiplayer herausfliegen, wenn eine Fortnite Wartung/Update ist.
    Ich persönlich werde den Launcher meiden und kein Spiel kaufen, da es wirklich NULL Vorteile für den Spieler gibt. Freundesliste ist behindert, da diese bei Aktualisierung nach oben scrollt etc.

    Ein echter Vorteil wäre, wenn die Spiele z.B. 10% Günstiger wären als bei Steam, aber da würde Epic bzw der Publisher weniger Verdienen.
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Danke. Das kann man da tatsächlich rauslesen. Aber da er viel redet, wenn der Tag lang ist würde ich erstmal abwarten. Für die zweite Hälfte vom Jahr 2019 wurde ja eine Öffnung des Shops für alle Entwickler angekündigt (laut FAQ)
    Ich denke dann kann man sehen wie groß die Anzahl an Spielen wird und ob man Steam erreichen kann.
     
    schM0ggi gefällt das.
  25. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Das ist richtig. Ich meine in dem Einen oder Anderen Tweet hat er ähnliches raus gehaue, aber wie du sagst, der Mann ist sehr flexibel bei seinen Aussagen :D.
    Ich bin auch gespannt, wie es mit dem Store weiter geht. Es hieß ja, der Epic Store soll ein Ort für ausgelesene Qualität werden/sein. Mit der Öffnung wird das spannend, nämlich wie offen es dann tatsächlich ist und welche Position Sweeney einnehmen wird.

    ps. ich bin auch auf Subverse gespannt :banana:

    greetz
     
  26. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Ist eigentlich bei Outer Wilds bekannt, ob die Backer den versprochenen Steamkey bekommen? Oder gibts jetzt nur noch EGS Keys?
     
  27. Start gesperrter Benutzer

    Start
    Registriert seit:
    24. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Pirate Bay....ach du kacke, wenn man einfach mal garkeine Ahnung hat XD
     
  28. ColdFrag

    ColdFrag
    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Solange es ein Spiel nur im Epic Store gibt kaufe ich es halt gar nicht oder auf Konsole.
     
    Dr3amKe3per gefällt das.
  29. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Bisher bequemen sich die Herren nicht, einem zu antworten. Auf der anderen Seite habe ich nach Ende des Crowdfunding keine einzige Antwort auf irgendeine Frage in Kommentaren/Posts auf Webseite, Blog, Fig, Facebook gesehen - die Kommunikationsskills sind auf jeden Fall ganz großes Kino. Werde auf jeden Fall versuchen n Refund zu kriegen, wenn die sich erdreisten nichtmal uns Steamkeys zu geben. Auf die versprochene Linux-Version wage ich ja kaum noch zu hoffen.
    War auf jeden Fall das letzte Spiel, welches ich gebackt habe und Mobius/Annapurna sind auf meiner Blacklist...
     
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.609
    Ort:
    Yharnam
    Ist mir neu, dass man sich Kommentare anhört. Davon mal abgesehen, dass du diese ja auch nicht lesen musst. Hier gibt es übrigens auch berechtigte Kritik am Epic Store, aber für dich ist man dann anscheinend ein "Steam Fanboy". Wie man wohl jemanden nennt, der mit seinem Kommentar offensichtlich provozieren will?

    Einen schönen Tag noch!
     
    justor123, Dr3amKe3per, i.z. und 3 anderen gefällt das.
  31. Nico1966

    Nico1966
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Epic-Store ??? Spielt das noch jemand ?? :hypno:
     
  32. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Also wen das wirkilch stimmen sollte das sie nicht mal mit Ihren Backern Kommunizieren dan wäre es der größte Fehler den Sie als Entwickler machen können den selbst wen sie die "Verluste" durch Refund über Epic abfangen können solange Sie sich keine feste Community aufbauen und halten können wäre das Ihr 1. und einziges Spiel egal wie gut oder schlecht Es im nachhinein ist den ohne Kunden die das Spiel kaufen und auch spielen sind sie de facto nichts oder kittet Epic auch ihren Ruf?
    Mfg
     
  33. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    da haben sich Zwei wohl gefunden :madcat:

    Was man Epic wirklich zu gute halten kann ist, ihr aufgehender Stern wirft so einigen Schatten Berufsethos in die ganze Gameingindustrie inkl. Magazine. :huh:
     
  34. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Carry on Epic...carry on

    Das ist im Grunde eine ganz normale Strategie...die sitzen das aus.

    Ich hab' immer noch kein Problem mit dem Epic-Store. Bisher läuft da Alles wie bei den anderen Launchern auch.
     
    Sm4rt1e und 00pflaume gefällt das.
  35. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    ausser die angekündigte Roadmap :madcat:
     
    Dr3amKe3per gefällt das.
  36. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    @Start Die unnötigen Stichelein kannst du dir (vor allem mit der Wortwahl) auch sparen. Danke.
     
    Cassini und Crimok gefällt das.
  37. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
  38. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    nichts, es reit sich nahtlos ins sonstige Blablabla ein :madcat: muss ja verdammt schwer sein für seine dürftigen 60 Titel bis Ende April einen Genre Tag hinzuzufügen. Sowas sollte sich doch locker mit Geld regeln lassen wie alles andere ja auch :madcat:
     
    Dr3amKe3per gefällt das.
  39. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    An sich dürften die das technisch sehr schnell erledigen können. Jedoch sieht es Blöd aus, wenn man bei einem Genre nur ein Spiel aufgelistet bekommt. Solche stöbern Funktionen machen keinen Sinn wenn man nicht genug spiele hat um wirklich etwas anzuzeigen.
     
  40. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    es sieht auch blöd aus, wenn mans für den April in der Roadmap angekündigt hat und bis Mitte Mai es noch nicht geschafft hat.
    Aber vielleicht ist nur ein weiterer EPIC Test wie weit man die Leute für blöde halten kann. Im Grunde ist das Erschreckende daran, es funktioniert.
     
Top