Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Talbort

    Talbort
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    101
    Bei GoG kaufe ich sehr gerne ein und wenn Spiele auf mehreren Plattformen verfügbar sind (bspw. Steam und GoG), kaufe ich bei GoG. Der Umstand, dass dort alle Spiele DRM frei verkauft werden stellt für mich einen echten Zugewinn dar, der mir Steam nicht bietet.

    Man könnte auch bei GoG argumentieren, dass der Launcher im Vergleich zu Steam diverse Features nicht unterstützt, etc. Hier hat CD Project aber entscheidend dran gearbeitet.

    So werden z.B. Cloudsaves unterstützt. Und es wird ein positiver Aspekt in den Vordergrund gestellt: DRM Freiheit.

    Warum bietet Epic nichts an, dass einem zum Einkaufen animiert? Stattdessen wird versucht durch aggressives Vordringen (Exklusiv Deals) Kundschaft zu gewinnen. Das mag bei einigen ziehen, mich schreckt es eher ab.
     
    FortuneHunter und Crimok gefällt das.
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    GOG hat tatsächlich einige Nachteile gegenüber Steam - neben den von Dir genannten auch das Patches (zumindest bei Spielen die ICH dort gekauft habe) immer später als auf Steam erscheinen. Das ist mein Hauptkritikpunkt.
    Dafür ist GOG halt DRM frei.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.971
    Die Gegenbehauptung, dass alle Spieler sämtliche Features nutzen ist genauso aus der Luft gegriffen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. happyPig

    happyPig
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    566
    Der Workshop funktioniert allerdings.
    Nexus hingegen... ist ein elendiges Gefrickel und studieren von seitenlangen Readmes und Youtube-Videos wie Mod X für Spiel Y installiert werden kann, für Version Z und das du mir bloß nicht Mod A installierst, wenn diese nicht Version B hat. Ach und Mod C und D setzt sie ja auch noch voraus...
    Die Modingcommunity gibt sich sichtlich Mühe mit den Mod-Managern aber das ist weiterhin ein unübersichtliches Chaos, das viel Einarbeitungszeit erfordert. Dafür bietet Nexus natürlich mehr.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Dryz

    Dryz
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    479
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Ich habe mich bereits einige Male zu diesem Thema rund um Epic geäußert, mir ist jeodch noch etwas bewusst geworden, was ich noch nicht thematisiert habe.

    Was ich mich frage ist, ob sich Epic dessen bewusst ist, was sie mit diesen exklusiv Deals ausgelöst haben könnten.
    So kann es passieren, dass sie nicht mehr damit aufhören können, exklusiv Deals zu machen.

    Beispiel:
    Spieler A: Hat zwischen 100-500 Spiele auf Steam. Gut gefüllte Freundesliste. Mag den Steam Launcher. Hat bereits auf einige Spiele die exklisiv bei Epic sind verzichtet. Wird jedoch bei einem Spiel schwach und kauft es dort.
    Sobald jedoch Epic keine Deals mehr macht, so denke ich, dass die Chance bei diesem Spieler recht hoch ist, dass er danach alles wieder bei Steam kauft, bzw. dort aktiviert. Damit sind diese Kunden meiner Meinung nach für Epic eh nicht zu halten bzw. nur sehr schwer, sobald die Exklusivität aufhört. Außer sie bieten die Spiele um einiges günstiger an als bei Steam.

    Spieler B: Hat zwischen 0-20 Spiele. Da er kaum Bindung zu Steam hat, ist er sicher gewillter bei Epic zu bleiben. Hier ist jedoch die Frage, wie oft solche Spieler etwas direkt bei Epic Store kaufen. Eventuell kaufen diese Spieler nur 1-2 Games pro Jahr (z.B. Service Games).

    Ist nur so eine Überlegung von mir. Ich bin kein gegner von weiteren Stores/Launcher, jedoch bin ich ein gegner von solchen Praktiken die gerade Epic abzieht (Exklusivität, Lügen, Sicherheitslücken, Monopole). Ja Epic erkauft sich hier ein Monopol (im Bereich Launcher) auf einige Games, zumindest für 1 Jahr lang.

    Valve will ich hiermit auch nicht in Schutz nehmen. Auch wenn die 30% die hier immer erwähnt werden, fast überall Standard sind, so könnten sie zumindest auch den Indies etwas entgegenkommen. Zum Beispiel 10% statt 30%. Publisher können meiner Meinung nach die 30% zahlen bzw. bei entsprechenden Umsatz 20%. Aber auch hier, Steam verdient ja nichts, wenn ich nur den Key aktiviere, somit gefallen den Publishern auch die anderen online Stores nicht, wie GMG, Gamesplanet, etc. Da diese womöglich auch 30% nehemen. Falls ich falsch liegen sollte, dürft ihr mich gerne korrigieren.

    Meine Meinung ist also, dass Epic Store die Spieler, welche durch Zwang oder weil sie leider bei einigen Games schwach geworden sind, nicht ohne exklusiv Titel halten kann, wenn sie sich nicht etwas anderes überlegen.
    Die Publisher werden ersteinmal einen Gewinn einfahren. Die Frage ist nur, ob sie einen Imageschaden davontragen werden. Aber dies wird sich erst später zeigen.

    Ich persönlich bleibe dabei und unterstütze keine Exklusivität.

    PS: Der Store der am meisten leidet ist meiner Meinung nach GoG. Haben ja jetzt schon nicht so viel Umsatz. Dank Swiney wirds nicht mehr, da ihnen einige Spiele abgehen werden...
     
    Vapnatak und Crimok gefällt das.
  6. Psy369 gesperrter Benutzer

    Psy369
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Ah hier sind die Epic Kommentare..
    Und wie viel bekommt Ihr exclusiv von Epic dafür?
    Ist nicht wirklich eine Lösung die Kommentare zu verschieben und es sieht stark danach aus als wenn Ihr dafür bezahlt werdet.
    Ich würde mir nochmal überlegen ob das der richtige Weg ist.
     
    1 Person gefällt das.
  7. silenthazze

    silenthazze
    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Braunschweig
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700k
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 2080 OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Maximus XI Hero
    RAM:
    G.Skill Trident Z RGB 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 2TB
    Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Razer Huntsman Elite
    Maus: Razer Basilisk
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW (21:9 34" 1440p) + ASUS PB277Q (16:9 27" 1440p)
    Mit dem aktuellen Review-Bombing schießt sich die Community nur mal wieder selbst ins Knie. Das rückt Steam nämlich mal wieder in schlechtes Licht, wegen der Unfähigkeit ebensolche Aktionen zu unterbinden.
    Außerdem hat das ganze 1. nichts mit den betroffenen Teilen zu tun und 2. wird sich das auf ebendiese keineswegs auswirken.

    Da bin ich mir sicher.

    Unterlasst den scheiß doch einfach mal.

    Ich bin auch kein Fan von dem ganzen Exklusiv-Zeugs, aber auf diese Art wird sich das mit Sicherheit nicht ändern
    Einfach gemütlich alle Teile wiederholt zelebrieren und abwarten.
     
  8. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Ich fostesnich.
    Wenn ein Half Life 3 erscheint, dann mit Sicherheit exklusiv im Steam Store. Und ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass dann die Spielerschaft bei weitem nicht so ausrastet wie bei einem EPIC Exclusive. Fehlt da komplett die Logik, oder übersehe ich etwas?
    Und das ist nur ein Beispiel. Da draußen gibt es noch tausende Spiele die nur das Licht der Welt bei Steam erblicken durften. Sind die Gamer heutzutage etwas zu waschechten Wendehälsen geworden?!
    Bezüglich der Feature Liste des EPIC Launchers ist der Vergleich zu Steam und Co. auch unfair. Schließlich ist gerade ein Steam schon zig Jahre am Markt und konnte reifen.
    Ein EPIC Launcher ist noch vergleichsweise jung und wurde erst durch Fortnite so richtig wichtig für EPIC.
     
    manfred4281 und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  9. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Das hat er aber nicht gesagt.
     
    Crimok gefällt das.
  10. Dryz

    Dryz
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    479
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Also gegen exklusiv Titel die vom Plattformbetreiber hergestellt wurden hat keiner Einwände. Ist ihr Recht es nur auf ihrer Plattform zu verkaufen. Macht ja EA, Blizzard nicht anders.
     
    Vapnatak und Crimok gefällt das.
  11. ThaneRagnar

    ThaneRagnar
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Natürlich übersiehst Du da etwas, wenn Half Life 3 erscheint kann man wohl davon ausgehen das Valve dieses kreiert hat. Steam = Valve. Es beschwert sich ja auch niemand das Fortnite nur im Epicstore zu haben ist, ist von denen ja auch programmiert worden.

    Die tausenden Spiele die nur bei Steam erscheinen durften musst Du mir mal zeigen, das ist immer noch eine Sache des Publishers. Steam hat niemals Exclusivverträge geschlossen.

    Und zu den Features im Store, ist doch ganz egal wie lange Steam schon unterwegs ist. Wir haben 2019, ich denke da kann man erwarten das so einige Dinge vorhanden sind. Gerade auch deswegen weil man einem Konkurrenten den Rang ablaufen will. Warum muss ein Store erst einige Jahre "reifen" um z.B. einen Einkaufswagen zu erhalten?
     
    Vapnatak, Crimok, Kalumet und 2 anderen gefällt das.
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.132
    Die Behauptung hatte ich allerdings nicht aufgestellt. Wie Viele betroffen sind ist ja irrelevant, denn es geht nicht um die Anzahl Betroffener, sondern um die Frage ob es legitim ist den Store in die Bewertung eines Spiels einfließen zu lassen.

    Wenn sich jemand so stark negativ davon betroffen fühlt, dann ist es imo legitim, das auch in seiner persönlichen Bewertung auszudrücken. Nichts anderes sind Steam Reviews ja. Ein Aggregat von Einzelmeinungen.

    Und wenn das dann wirklich nur ein paar Hanseln sind, dann werden deren schlechte Wertungen nicht weiter ins Gewicht fallen.
     
    Crimok gefällt das.
  13. Phobos2k

    Phobos2k
    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Die wollen das wir Gamer den Epic Store benutzen.
    Dann könnten die Entwickler vielleicht von den mehrgewinn den Sie durch die geringeren Abgaben im Store haben etwas an den Endkunden weitergeben.
    Das die Spiele vielleicht 5-10 Euro günstiger sind wie bei Steam.
    Aber auf so eine Schnapsidee kommen die leider nicht.
    Lieber alles Exclusiv einkaufen und die Kunden verärgern.
     
  14. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    leider nichts verstanden.

    nicht nur er sondern mir scheint niemand hat das jemals gesagt ;)
     
    Crimok gefällt das.
  15. cryer

    cryer
    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Überall und Nirgends
    Da bin ich echt nur froh, dass ich weder mit Borderlands 1 noch 2 richtig warm geworden bin. Es ist in der heutigen Zeit wirklich beruhigend, wenn man die Entwicklungen in der Spieleindustrie skeptisch beäugen kann, ohne sich selbst in seinem "Spieldrang" kastrieren zu müssen ;-)
     
  16. raxxxor

    raxxxor
    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Tuen sie schon. Leider ist bisher nichts davon im europäischen Markt angekommen, wieso auch immer. Metro Exodus hat in den USA bei Epic von Anfang an $50 gekostet, auf Steam $60.
     
    Nino_Chaosdrache und 00pflaume gefällt das.
  17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Kein Problem, dann wird Borderlands 3 halt nicht gekauft
     
  18. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Wie viele Spiele erscheinen exklusiv jedes Jahr nur bei steam? Wo ist der Unterschied ob jemand für die Exklusivität Geld zahlt oder nicht. Die end Kunden Haben trotzdem keine Möglichkeit die Spiele in einem anderen Shop zu kaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Kalumet

    Kalumet
    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    22
    Das wurde wirklich schon zig fach beantwortet (z.B Kommentar #161 über Dir) und sollte einem... ach ich laß es lieber ;-)
     
    Vapnatak und Crimok gefällt das.
  20. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    “Steam hat niemals Exclusivverträge geschlossen.”

    Stimmt nicht. Um ein Beispiel zu nennen:
    Ragdoll Kung Fu 6 Monate steam zeitexklusiv
     
    Rustipani und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  21. Mantarus

    Mantarus
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Oberösterreich
    Es kommen so viele Spiele raus, da hab ich immer genug zum Zocken.
    Dann wart ich sogar 9 statt 6 Monate, schlag in einem Sale zu und zahl nur einen Bruchteil des Vollpreises.

    Denn wenn der Publisher es nicht für nötig hält seine Produkte auch für Steam anzubieten, dann halte ich es auch nicht für nötig Vollpreis zu bezahlen.
     
  22. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Du glaubst doch nicht, dass es so kurz nachdem steam release ein borderlands 3 steam sale geben wird oder? Die werden die epic Verweigerer, die bereit sind den vollen Preis zu zahlen erst einmal abmelken wollen.
     
  23. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Da steht nur, dass es Sache des publishers ist ein Spiel exklusiv auf steam zu veröffentlichen. Ich sehe jedoch nicht wieso eine Entscheidung für ein exklusiv ohne sonder Konditionen besser ist als eine Entscheidung für ein exklusiv mit sonder Konditionen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Es gibt kein exklusiv ohne Sonderkonditionen. Entscheidet sich ein Publisher es nur in einem Store zu veröffentlichen ist er an rein gar nix gebunden 2 Wochen später es doch noch in anderen Stores anzubieten.
     
    Kalumet und Crimok gefällt das.
  25. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Ohne Deal hindert den Publisher nichts daran die Exklusivität aufzuheben. Trotzdem ist das Spiel dann solange exklusiv bei steam zu erhalten und ist somit ein exklusiv.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Ich modde Stellaris jetzt seit dem es draußen ist und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Klar gibt es viele Müllmods, das ist im Nexus deutlich weniger zu finden, da gebe ich dir Recht, aber dank der Filter "Beliebteste" oder "am häufigsten abonniert" findet man sofort die guten Mods (ist im Nexus übrigens genau so). Also ich bekomme von den Müll Mods mal so gar nichts mit.
    Bezüglich Updates werden die "großen" Stellaris Mods gut geupdated und laufen ohne größere Probleme.

    Und bei 60k Skyrim Mods sind auch nicht nur Perlen dabei, nach sieben-einhalb Jahren Skyrimmodding habe ich so einiges gesehen.

    Der Nexus ist super, aber den Workshop möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen, da es schon einige Spiele gibt, die nur darüber gemoddet werden können und das auch zuverlässig und gut funktioniert.
    Anscheinend haben wir beide da extrem unterschiedliche Erfahrungen mit dem Workshop gemacht. ;)
     
    justor123 gefällt das.
  27. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    617
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    OK das ist ein Titel von den wahrscheinlich der Großteil nicht viel gehört hat .
    Ob das Geschäft sich für Steam wirklich gelohnt hat ?
    Wen Du keine Zahlen mit vergleichbaren Titeln ( abgesehen von Valve Titeln ) die ein ähnliches Aufsehen wie der Epicstore haben ist dein Argument schon hinfällig.
    Mfg
     
    Vapnatak gefällt das.
  28. baerpanda

    baerpanda
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    München
    Sry, ich check diesen ganzen Heckmeck um den Epic Store nicht und würde mir wirklich über einen ausführlichen, fachlich korrekten Artikel dazu freuen, insbesondere bzgl. den ominösen Sicherheitsproblemen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals Steam rauskam und man ihm unter anderen Monopolstellung, Onlinezwang, Zerstörung des re-/seller-Marktes usw. vorgeworfen hat. Vieles davon auch nicht unbedingt zu unrecht. Persönlich war ich von 2007-2016 nur auf der Konsole unterwegs und hab auch nicht so ein Steam-Branding wie manch andere... Mods hole ich mir über Nexus, Kommunikation läuft über TS, Reviews hole ich mir über let's plays und insgesamt begrüße ich es, dass jemand an den heiligen Monopolthron von Steam massivst ruckelt! Und wenn, für mich angesehene Unternehmen wie Gearbox, Deep Silver etc. trotz gewhine auf Epic releasen, dann sollte sich doch so mancher mal gedanken darüber machen, was wohl Steam diesen Entwicklern/Publishern für Verträge unter die Nase hält...gehalten hat.
     
    Sm4rt1e, Nino_Chaosdrache und 00pflaume gefällt das.
  29. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Steam konnte es sich damals nicht leisten so große Titel einzukaufen. Aber inwiefern ist es besser exklusiv Titel zu kaufen die eine kleinere fan base haben und sich weniger verkaufen als exklusiv Titel einzukaufen von großen Publishern/Entwicklern?

    Auch damals waren die Fans dieser spiele ziemlich angepisst, besonders da Leute mit zahlen pro Megabyte Internet Verbindung praktisch gar keine Möglichkeit hatten diese Spiele zu spielen.
     
  30. Laoakai

    Laoakai
    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    21
    Egal welche Spiele wo veröffentlicht werden. Epic Store wird solange boykottiert bis die ihre dubiosen unlauteren Geschäftspraktiken in den Griff bekommen haben. Wenn ich deswegen auf Spiele verzichten muss, dann ist es eben so, Auswahl gibt es genug und Zeit ohnehin viel zu wenig.
     
    Kalumet gefällt das.
  31. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.453
    Die Wütenden Kids wieder.. Ich hoffe das Update kommt schnell in dem Man Review bombing Ausblenden kann.
     
    00pflaume gefällt das.
  32. Mantarus

    Mantarus
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Oberösterreich

    Warum nicht? 9 Monate nach Release ist eh der Springsale auf Steam :) Und wie willst du z. B 60€ auf Steam rechtfertigen, wenn das Spiel im PSN, XB Store und anderen Plattformen nur mehr 29€ kostet ? (davon gehe ich jetzt nach 9 Monaten einfach mal aus)
     
    Dryz gefällt das.
  33. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Es reicht den Duden zu konsultieren. Und wenn jemand in den Wettbewerb mit Kampfmargen einsteigt (geht ja nicht nur um Steam) wie fair ist das wohl.
     
  34. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.132
    Die umgangsprachliche Nutzung des Wortes "unlauter" muss nicht exakt deckungsgleich sein mit der rechtlichen Definition von "unlauterer Wettbewerb".

    Epic umgeht zumindest durch die Exklusivdeals den normalen Konkurrenzkampf, dem es sonst ausgesetzt wäre. Das Versprechen des Kapitalismus ist aber gerade, dass sich der Beste durchsetzt. Daher kann man das durchaus nicht OK finden, selbst wenn es nicht gegen irgendein Gesetz verstößt. Denn an Features ist der Epic Store momentan echt noch sehr dünn.
     
    Kalumet und Vapnatak gefällt das.
  35. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.132
    Nein. Aber man kann es unlauter finden. Das ist keine rechtliche Beurteilung, sondern eine Meinungsäußerung. Ich wiederhole mich mal: "Die umgangsprachliche Nutzung des Wortes "unlauter" muss nicht exakt deckungsgleich sein mit der rechtlichen Definition von 'unlauterer Wettbewerb'."
     
    Kalumet gefällt das.
  36. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.132
    *seufz*
    Steuerhinterziehung ist eine konkrete Straftat.
    "unlauterer Wettbewerb" ist eine konkrete Straftat.

    Das Adjektiv "unlauter" ist keine konkrete Straftat. Jemandem vorzuwerfen er verhalte sich unlauter ist NICHT das selbe wie ihm eine Straftat vorzuwerfen. "Unlauter" ist hier nur ein Synonym für unredlich / nicht aufrichtig.

    Warst du es nicht, der nur wenige Posts weiter oben jemandem empfohlen hat, er solle zu Schule gehen und die Bedeutung von "unlauter" lernen? Joa....
     
    Vapnatak gefällt das.
  37. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.132
    Nun, hauptsächlich schon mal dadurch, dass @Laoakai die Formulierung "unlauterer Wettbewerb" gar nicht verwendet, sondern stammtisch-umgangssprachlich von "dubiosen unlauteren Geschäftspraktiken" spricht.

    Glaubste nicht? Lies noch mal nach: klick
     
    Kalumet und Crimok gefällt das.
  38. justor123

    justor123
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    28
    Und woher weißt Du, dass EPIC so treu ist, wie Du so beschreibst? Valve und Epic haben sicherlich irgendwo schon mal Dreck am Stecken gehabt.

    Ich finde es etwas seltsam, wie man solchen Verein noch verteidigen kann.
    Nenn mir ein Fall, wo man Daten ausgelesen hat oder gar Sicherheit vernachlässig hätte. Außer dass Steam beim damaligen Start mit WONID bzw. Keys die halt illegal benutzt worden sind.

    Die Vermutung, wie Du behauptest, gelten ja wohl für beide Unternehmen, oder nicht...t dem kleinen Unterschied das Epic in letzter Zeit Dinge getan hat, die öffentlich geworden sind. Daher versteh ich die Argumentation von Dir so wieso nicht...

    Und für mein Teil akzeptiere ich, dass EPIC nun ein Teil sein wird. Doch es gibt genug Sachen, die einen zum überlegen bringen, ob man dort sein möchte.
     
  39. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    -.-
    https://www.duden.de/rechtschreibung/unlauter
     
  40. crydevil

    crydevil
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1
    Als paysafecard nutzer zahlt man noch eine gebühre von 6,75% drauf.
    Borderlands 3 Super Deluxe Edition kostet 99,99€ mit den gebühren 106.73€
     
Top